Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

unbekannter Pilz

Begonnen von Christian M., 09.09.2005, 16:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roskin

Zirbenschnaps is super! und Latschenkiefer auch!
unterhalb von den Geislerspitzen gibt's da so 'ne Alm, die machen recht guten...

ich hab mir vor ungefähr 8 Jahren mal n paar Fliegenpilzhuthäute in Schnapps eingelegt. 2 oder 3 Stamperl getrunken, übler Nachgeschmack (!!!), keinerlei Übelkeit, auch keinerlei Rauschzustände (war wohl zuwenig???) abseits jetzt vom Alkohol, dafür aber Blähungen!  :-[ nix was mich jetzt nochmal reizen würde....
ich hab mal gelesen das der Gift/Wirkstoffgehalt in Fliegenpilzen sehr variiert von garnix bis viel, das ist das Problem, die Dosierung...ich steh nicht auf Halluzinationen und dergleichen, von daher... Zirben schmecken eh besser!

ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz

steff

Zitat von: alpinner am 02.09.2007, 14:14
... vielleicht solltest Du den Schwerpunkt auf's Brennholz legen  ???

ganz ehrlich. Meine Liebe gilt auch mehr dem Brennholz als den Schwammerln      ;D



ehemaliges Mitglied

Zitat von: steff am 01.09.2007, 12:37
Dann doch liaba an Zirbenschnaps von der Tanja  :D

Irgendwie daad's mi scho interessieren, ob der Zirmschnaps von der Tanja aa so guad is, wia der von der Rotwand-Grundalm im hintern Windautal...  ::)

Martl

... hab mal wieder was "Neues" (zumindest für mich) entdeckt.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Schwammerl ist (falls es überhaupt einer ist?)  ???

Gesehen unterhalb der Fellalm (beim Traithen) kommend vom Ursprungtal.


Gruß
Martl

Traudl

Der sieht aus wie eine Koralle
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldgelbe_Koralle
da gibts auch giftige Arten davon, z.b. die Dreifarbige Koralle

ehemaliges Mitglied

In unserm Gäu hoasst der Schwammerl "Hennabratzn". Des is natürlich koa offizielle Bezeichnung  ;D (de hat ja eh de Traudl scho gnennt).

Traudl

Zitat von: Bergfritz am 20.09.2007, 23:15
In unserm Gäu hoasst der Schwammerl "Hennabratzn".
in unserem scho a - aber bloß für insider  ;)


korsikafan

Hallo,
Traudl hat die gelbe Koralle schon richtig beschrieben,doch Vorsicht beim Sammeln,sie ist je nach Standort etwas andersfarbig und wer sich nicht genau auskennt sollte die Finger davon lassen,kann unter Umständen mit der giftigen Bauchwehkoralle verwechselt werden;es gibt noch mehrere Korallenarten die zwar essbar,aber relativ wertlos sind,ebenso ist die blasse Koralle giftig.

Gruß,
korsikafan

Martl

... danke Euch für die fachkundigen Antworten!

Hab aber auch nicht vorgehabt, die Dinger mitzunehmen und zu Essen.

Allerdings haben diese Schwammerl in der "gleissenden" Nachmittagssonne letzten Sonntag so richtig geleuchtet - das hat mich einfach neugierig gemacht  :)

Gruß
Martl

korsikafan

Zitat von: Gamsei am 31.08.2007, 22:55
Danke Korsikafan, sollte ich mal das Glück haben eine ausreichende Portion zu finden, werd ich mich gern an dies Rezept erinnern.
Schönen Abend
Dietmar
Hallo Gamsei,

war heute morgens am Samerberg unterwegs und habe ca 40 junge Schopftintlinge mitgenommen,für Dich habe ich noch mindestens 70 bis 100 Exemplare stehen lassen,solltest Du Lust, Zeit und die Möglichkeit haben,so wünsche ich Dir Spaß beim Sammeln.
Wo?: Parke in Roßholzen,auf dem Asphaltsträsschen durch Hundham Richtung Steinkirchen,unterhalb Taxa rechts neben dem Strässchen stehen sie,sind nicht zu übersehen.
Gruß,
korsikafan