Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

unbekannter Pilz

Begonnen von Christian M., 09.09.2005, 16:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Hallo Zusammen.
Weiss einer, was für ein Pilz das ist? Hab ich letztes WE oft gesehen, aber nirgendswo in einem Buch gefunden.
Gruss.
Christian

Tom

Ich kenne mich mit Pilzen eigentlich nicht so aus und habe deshalb etwas 'gegoogled'.

Anhand der Suchergebnisse nehme ich mal an, dass es sich bei diesem 'Teil' um einen "Violetten Schleierling" handelt.

Vergleiche hier:
http://www.pilzfinder.de/violett.htm

oder hier:
http://www.pilzewelt.de/Galerie/imageFolio.cgi?action=view&link=Pilze&image=Violetter_Schleierling.jpg

Verwechselbar mit dem "Lila Dickfuß", der giftig ist.

siehe hier:
http://www.natur-um-triberg.de/Bilder/Pilze/CortinaDickfussLila001.jpg


Gruß. Tom


mrs.t.m

Hallo,

ich hab da auch einen (zumindest mir) unbekannten Pilz
(bzw. Schwammerl, wie man bei uns in Bayern sagt) entdeckt.
Kann da jemand weiterhelfen?

Lg, Tanja (& Martl, der das auch wissen will...  ;D )

Tom


Servus Tanja,


ich bin zwar kein Pilzkenner, aber das könnte ein

Flaschenstäubling

sein.



Gruß. Tom.


korsikafan

Hallo Tanja.

also Flaschentäubling ist natürlich ganz richtig,er ist jung eßbar und sogar schmackhaft,allerdings ist es sehr empfehlenswert die Noppen vor der Verwendung in Suppen mit einem trockenen Tuch abzureiben,sonst schwimmen sie recht unansehnlich an der Oberfläche.

Gruß,

korsikafan

mrs.t.m

Zitat von: korsikafan am 29.08.2007, 21:51
er ist jung eßbar und sogar schmackhaft


:'(   und wir hab ihn stehen gelassen... (  ;) )


Gamsei

Servus beinand,