Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

unbekannter Pilz

Begonnen von Christian M., 09.09.2005, 16:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Hallo Zusammen.
Weiss einer, was für ein Pilz das ist? Hab ich letztes WE oft gesehen, aber nirgendswo in einem Buch gefunden.
Gruss.
Christian

Tom

Ich kenne mich mit Pilzen eigentlich nicht so aus und habe deshalb etwas 'gegoogled'.

Anhand der Suchergebnisse nehme ich mal an, dass es sich bei diesem 'Teil' um einen "Violetten Schleierling" handelt.

Vergleiche hier:
http://www.pilzfinder.de/violett.htm

oder hier:
http://www.pilzewelt.de/Galerie/imageFolio.cgi?action=view&link=Pilze&image=Violetter_Schleierling.jpg

Verwechselbar mit dem "Lila Dickfuß", der giftig ist.

siehe hier:
http://www.natur-um-triberg.de/Bilder/Pilze/CortinaDickfussLila001.jpg


Gruß. Tom


mrs.t.m

Hallo,

ich hab da auch einen (zumindest mir) unbekannten Pilz
(bzw. Schwammerl, wie man bei uns in Bayern sagt) entdeckt.
Kann da jemand weiterhelfen?

Lg, Tanja (& Martl, der das auch wissen will...  ;D )

Tom


Servus Tanja,


ich bin zwar kein Pilzkenner, aber das könnte ein

Flaschenstäubling

sein.



Gruß. Tom.


korsikafan

Hallo Tanja.

also Flaschentäubling ist natürlich ganz richtig,er ist jung eßbar und sogar schmackhaft,allerdings ist es sehr empfehlenswert die Noppen vor der Verwendung in Suppen mit einem trockenen Tuch abzureiben,sonst schwimmen sie recht unansehnlich an der Oberfläche.

Gruß,

korsikafan

mrs.t.m

Zitat von: korsikafan am 29.08.2007, 21:51
er ist jung eßbar und sogar schmackhaft


:'(   und wir hab ihn stehen gelassen... (  ;) )


Gamsei

Servus beinand,

der Link mit dem Pilzfinder finde sehr gut. Danke
Ich hätte da auch noch einen. Ich vermute nach dem Blick auf o.g Site hatte ich hier einen Tintling vor der Linse. Wäre der in diesem Stadium noch essbar gewesen?

Viele Grüße und @ Tanja: wir haben Ihn auch stehen lassen :(

mrs.t.m

@Gamsei:
Naja, so ein einzelner Schwammerl macht ja eh nicht satt. Ist dann ja nur ein "Magen-Tratzer".
Und so kann man ihn auch gut und gerne in der Natur stehen lassen meiner Meinung nach. :)


Bin ja eh ganz froh, wenn ich ÜBERHAUPT mal einen entdeck.
Normalerweis hab ich da ja gar kein Aug dafür und mit "Schwammersuchen-gehen" kannst mir auch nicht wirklich eine Freude machen.  ::)

Da geh i lieber so auf den Berg und freu mi, WENN ich dann mal einen SEH...  ;)

roskin

Zitat von: Gamsei am 30.08.2007, 22:50
Wäre der in diesem Stadium noch essbar gewesen?

Nö! Der muss innen noch schneeweiss sein, nur dann schmeckt er gut! (dunkle stellen entfernen) Tintlinge muss man immer sofort braten, innerhalb von Stunden sind die dahingeschmolzen  :o

faxe318

Zitat von: Tanja am 30.08.2007, 23:06
@Gamsei:
Naja, so ein einzelner Schwammerl macht ja eh nicht satt. Ist dann ja nur ein "Magen-Tratzer".
Und so kann man ihn auch gut und gerne in der Natur stehen lassen meiner Meinung nach. :)

Wobei ich Schwammerl suchen für den Eigenverzehr nun nicht zu den Umweltsünden zählen würde  ;)

steff

Zitat von: Tanja am 30.08.2007, 23:06
Bin ja eh ganz froh, wenn ich ÜBERHAUPT mal einen entdeck.

mir gehts genauso. Wenn i zum Schwammerlsuacha geh, bring meistens bloß a Brennholz heim  ;D


korsikafan

Hallo Gamsei, Servus robergler,

hab heute Früh Deinen Beitrag kurz gesehen,hatte aber keine Zeit zu reagieren,da ich schon zum Schwammerlsuchen unterwegs war.
Gebe nun auch noch meinen Senf dazu. ;D
Wie roskin schon richtig bemerkt,Dein Schopftintling ist zum Verzehr nicht mehr geeignet,auch wenn Du die dunklen Stellen abschneidest,so zerfließen der Rest bis Du nach Hause kommst.
Sammle also nur ganz junge noch reinweisse Exemplare,sie sind sehr zerbrechlich aber sehr gut. Meistens wachsen sie sehr viele neben Forstwegen oder Kuhweiden;z.B.fand ich letztes Jahr beim Abstieg vom Hochgern unterhalb Agersgschwendt neben der Forststrasse mindestens 30 Stück,auch beim Abstieg vom Scheffauer und zwar am Wegesrand unterhalb der Steinerniederalm waren genügend vorhanden.Lasse Exemplare wie Dein Foto zeigt ruhig stehen,sie erfüllen eine wichtige ökologische Funktion in unseren Wäldern.
Nun noch ein Rezepttip:

Tintlinge Natur
Zutaten:300g oder mehr Schopftintlinge fingerdick geschnitten,Hut und Stiel;50g Butter,1Esslöffel feingehackte Petersilie 1Knoblauchzehe,Salz.

Da Tintlinge zartes Fleisch und Aroma haben,ist es am besten,sie in fingerdicke Streifen zu schneiden und in zerlassener Butter auf kleinster Flamme im eigenen Saft zu dünsten,so etwa 15 bis 20 Minuten lang.Danach gibt man kurz die ganze Knoblauchzehe und Salz dazu lässt alles weitere 5Minuten schmoren nimmt die die Knoblauchzehe heraus und serviert die Tintlinge auf Toast mit feingehackter Petersilie.Man kann dieses Pilzgericht aber auch als Beilage zu Fleisch servieren.
Du wirst sehen schmeckt wirklich fein.

Noch ein Hinweis; bei Tintlingen soll nie Alkohol getrunken werden!

Abschließend noch 2 Bilder von meiner heutigen Schwammerltour.

Gruß,
korsikafan

faxe318

Zitat von: korsikafan am 31.08.2007, 13:30Abschließend noch 2 Bilder von meiner heutigen Schwammerltour.

den oberen gegessen, den unteren stehen gelassen?  ;D

korsikafan

Hallo faxe318,
kannst mal ausprobieren, ???

thomas_kufstein

Die roten sollen ja eine recht anregende Wirkung haben  ;D
Trotzdem nicht ausprobieren!!!

Servus,
Thomas

Gamsei

Danke Korsikafan, sollte ich mal das Glück haben eine ausreichende Portion zu finden, werd ich mich gern an dies Rezept erinnern. Ich kann mir vorstellen das die Zubereitungsart auch gut mit anderen Pilzen klappt und gut schmeckt.
Meist lasse ich aber eh die Finger von den Pilzen im Wald. Ich habe da noch gar keine Erfahrung was essbar ist und was nicht. Also bleibst (vorerst) beim abschiesen mit der Linse.  Aber man lernt ja nie aus, und wr weiß, ....

Übrigens kann man aus den "Roten" auch nen Schnaps machen. Rezept ist auf der RoBerge Site zu finden. Wenn mal jemand wirklichen einen macht, bitte Bescheid geben, würde ich gern mal nen Stamperl kosten.

Schönen Abend
Dietmar

korsikafan

Hallo Gamsei,
das mit dem Schnaps ist mir unbekannt,denke es ist kein" joke"?

und zu Thomas,das mit dem ausprobieren war natürlich ironisch gemeint,hoffe,dass es niemand ernst meint.

Gruß,
korsikafan

steff

Habs a gerade gelesen. Fliegenpilzschnaps.  Kein Joke  :o

Woas ned. Dann doch liaba an Zirbenschnaps von der Tanja  :D

korsikafan

Hi Steff,
bin ganz Deiner Meinung mit dem Zirbenschnaps :)