Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Reinhard

Nun steht auch der Gewinner vom 21.12. fest:

Aus der Unmenge der gestrigen Beiträgen  :) wurde heute Kalapatar ausgelost, der den brandneuen Wanderführer Wandern mit der Wintersonne von Michael Reimer gewonnen hat. Kalapatar, ich meine, Du kannst dieses Buch sicher gut gebrauchen.
Bitte lasse uns an die Adresse info.roberge@gmail.com die Versandanschrift zukommen!




Mangfallbine

Hallo RoBergler

Ich würde  mich über Traudls Kalender sehr freuen, weil ich daraus bestimmt wieder tolle Tourenvorschläge rauslesen kann.

Schöne Weihnachtsgrüsse von der Mangfallbine  #glühwein#

geroldh

Zitat von: ReinhardNun steht auch der Gewinner vom 21.12. fest:

Aus der Unmenge der gestrigen Beiträgen  :) wurde ...
Und *schwupp* ist wieder ein roBergler "versorgt"...  ;D

Es ist etwa so wie bei dem altbekannten Kinderlied "Zehn kleine Negerlein"  :afro:  (@ #wiki# und hier "weihnachtlich" gesungen vom Dachauer Kinderchor).  #hihi#

Doch weil dieses in den heutigen Tagen "politisch" nicht korrekt ist (vgl. @wiki den letzten Vers der ersten deutschen Version von F. H. Benary (1885)), gibt es auch eine auf die Weihnachtszeit angepasste Version:
#advent5# #advent5# #advent5# #advent5# #advent5# #advent5# #advent5# #advent5# #advent5# #advent5# = Zehn kleine Nikoläuse
bzw. für den Sommer #sonne3#:
:police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: = Zehn kleine Gartenzwerge  #warnurspass#


#kombiniere#  #glühwein#
Doch da fällt mir eine weitere Möglichkeit ein - die erste roBerge-Version (zum gemeinsamen vervollständigen oder variieren...) #guteidee#:

Zehn kleine roBergler ...;
Einer ..., da blieben nur noch neun.

Neun kleine roBergler, die trafen unterwegs 'ne Magd;
Einer hat sich totgelacht, da waren's nur noch acht.

Acht kleine roBergler, die marschierten durch die Rüben;
Einer hat sich dort verlaufen, da blieben nur noch sieben.

Sieben kleine roBergler begegnen einer Hex';
Einer wurde fortgehext, da blieben nur noch sechs.

Sechs kleine roBergler geh'n ohne Schuh und Strümpf;
Einer erkältet sich zu Tod, da blieben nur noch fünf.

Fünf kleine roBergler, die tranken bayrisch' Bier;
Einer hat sich vollgesoffen, da waren's nur noch vier.

Vier kleine roBergler, die asen auf der Hütt' 'nen Brei;
Einer hat zu heiß gegessen, da blieben nur noch drei.

Drei kleine roBergler gingen unter einem Fels vorbei;
Einem fiel ein Stein auf den Kopf, da blieben nur noch zwei.

Zwei kleine roBergler, die wuschen am Bach sich reine;
Einer wurde fortgerissen, da blieb nur noch der eine.

Ein kleiner roBergler fuhr mal mit der Kutsch';
Da ist er hinten runterg'rutscht, da waren sie alle futsch.

#int#  Weitere Verse  #welcome# ...


PS: (auf meine Rückmeldung, dass der Kult-Kalender eingetroffen ist)
Zitat von: TraudlHallo Gerold,
das freut mich dass er gut angekommen ist  :)
Du hast auch sicher bemerkt, dass ich nur gesunde und glückliche Tage für Dich reingepackt habe  #havefun#
Viele Grüße
Traudl
#dankeschoen#

Zeitlassen

Zehn schöne Traudl-Kalender gab es zu gewinnen -
doch ich gewann was anderes, und darum könnt ich flennen.

Zwölf tolle Bilder sind in Traudls Kalender zu sehn-
und wenn das Jahr zu Ende ist, sind's immernoch wunderschön.  #glühwein#

schneerose

Zitat von: eli am 22.12.2017, 14:14
Leider gehört mir das Kunstwerk nicht; wenn ich bloß wüsste, wo ich es aufgenommen habe, dann finde ich auch den Zusammenhang mit dem Radlfahren wieder.  #gruebel#

Das Künstlerhaus Exter steht in Übersee-Feldwies und auf Herrenchiemsee gibt´s eine Gemäldegalerie. Ich weiß aber nicht, wo jetzt das bestimmte Bild hängt.

Und was das jetzt mit Radln zu tun hat  #gruebel#

Auf die Insel rüber mit dem Radl ist eher schlecht  #hihi#, weil zugefroren ist der Chiemsee nicht.

Hm, ab heute werden die Tage wieder länger, aber am Chiemsee-Rundweg werden deshalb trotzdem wohl eher wenig Radfahrer unterwegs sein.  #biken2#

Aber ab den Feiertagen soll´s ja wärmer werden...  #fruehling+ #sonne6# #biken2#



eli

Zitat von: schneerose am 22.12.2017, 18:01
Das Künstlerhaus Exter steht in Übersee-Feldwies und auf Herrenchiemsee gibt´s eine Gemäldegalerie. Ich weiß aber nicht, wo jetzt das bestimmte Bild hängt.

@ schneerose:  #guteidee# Das Künstlerhaus Exter steht in Übersee, dort hängen auch die beiden Bilder und dort sollte man einfach mal reinschauen und den herrlichen Garten bewundern, wenn man in den wärmeren Jahreszeiten auf dem Achental - oder Chiemsee - Radweg seine Runde zieht. Denn, liebe Freunde - Innen, die längste Nacht haben wir heute mit der Wintersonnenwende hinter uns, es geht aufwärts mit dem Licht!  #welcome# Und nach all den schneeweißen Aktivitäten hier im Adventskalender schadet uns ein bisserl Kultur wieder gar nicht!  ;D

Na hawedere, a bisserl weit hergeholt, aber langsam gehen halt auch dem eli die Ideen aus.  :'(

eli

PS: Im Winter sind Exterhaus und  Herrenchiemsee allerdings geschlossen.

RADI

 #hallo#

ich hätte gerne einen zweiten Traudl´s Bergkalender, weil ich schon einen gewonnen habe (hängt scho in da Awad)
und weil ich weiß, wie schön der is, hätte ich auch gerne einen für dahoam

nur kann ich nimmer direkt gewinnen   #schade#    #noproblem#
bleibt nur die Hoffnung auf die Endverlosung  #guteidee#

RADI

Martl

Zitat von: Reinhard am 21.12.2017, 10:36
Es freut mich, dass ich wieder einmal einen wirklich langjährigen roBergler zum Gewinn gratulieren kann.
Martl - herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des wirklich wunderschönen Bandes Blumenparadiese der Alpen
Herzlichen Dank.
Das freut mich sehr  :)
#kerze# #kerze# #kerze#





Martl

Traudl's Kalender sind wirklich erstklassig. Ich hatte schon ein paar mal einen an der Wand hängen.
Naja, noch fehlt mir ein Bergkalender für 2018, vielleicht hab ich ja (nochmal) Glück  ;)


Gruß Martl

rennschnecke

 #advent3#
..... weils einfach der geilste Kalender ist. Ein Hoch der Traudl und Ihren Werken!

rennschnecke

eli

Servus beinand

und nicht drängeln!  #nasowas# Ich denke mal, da muss eine weitere Auflage gedruckt werden.  ;D  Reinhard, walte deines Amtes!  #vielglueck#

Wir sehen uns dann morgen alle wieder  beim vorletzten Türchen, schon voller Vorfreude auf das große F #essen3#   Fest.

Hawedere

eli

Reinhard

Heute können wir nochmals einen Gewinner bekannt geben, der schon seit den Gründungszeiten von roBerge.de dabei ist:

Rennschnecke   #gratulation#

Rennschnecke, bitte gib uns an die Email info.roberge@gmail.com bekannt, an welche Anschrift Dir der Kalender zugesandt werden darf.

Der übliche Hinweis: Alle, die auch heute teilgenommen werden, landen in unserer Schlussverlosung.

#vielspass#

Reinhard

Heute, am 23.12., verlosen wir nochmals den Kalender
Almen 2018, erschienen im Verlag Tyrolia

Wie Ihr an den Gewinn kommt, das wird Euch Eli erzählen, bevor es dann morgen zum Endspurt kommt.
Alle Beiträge des heutigen Adventstürchens kommen wie immer in die Endauslosung!

#vielglueck#




eli

Servus beinand!

Reinhard hat ja für heute und morgen noch 2 echte "Schmankerl" in seinem Nikolaussackerl  #nikolaus# Da will ich nicht nachstehen und darum mache ich euch mal gleich die Zähne lang mit
Bild b#essen1#

Nein, nein, die Frage lautet nicht: "Ist das eine Ente oder ein Ganserl?  #hihi#, sondern das Bild hat mich erinnert an schneeroses Dienstag - Antwort, bei der sie bei der Frage nach der Kranzhornhütte gleich geschrieben hat: Mmh, lecker Birnen - Mohn - Krapfen! Deshalb

                  #essen2#     Schmankerl auf Hütten und Almen      #kaffee1#

Nennt eine Alm / Hütte, bei der euch eine Spezialität - eine Leckerei besonders gut in Erinnerung ist.  #super1# Dann seid ihr heute dabei und natürlich auch in der Endverlosung, die mittlerweile höchst attraktiv bestückt ist.  #mahlzeit#

Ach ja, zu meinem Bild b gibt es natürlich später noch die übliche kleine zusätzliche Rätselfrage  #nawarte#

Hawedere vorerst

eli


Norbert Bode

Also mir fällt spontan die Enzianhütte am Zirog ein, da gibt es den weltbesten Kaiserschmarrn  #essen1# und dann noch dazu als Riesenportion.

So, jetzt ruft die Sonne #sonne4#, also nix wie raus aus dem Haus #sonne1#

Kalapatar

Servus Beinand

Also die beste Almbrotzeit #mahlzeit# habe ich dieses Jahr auf der Haraualm im Kaiserwinkel bekommen. Reicht leicht für zwei #lecker#. Und man hat einen schönen Blick bis in die Tauern.

Viele Grüße und einen stressfreien 23.Dezember #glühwein# wünscht KaPa

steff

Ganz ganz schwierige Frage, für jemanden der so gern Brotzeit macht.....

Schwanke noch zwischen Lammragout auf der Asten, Schweinsbraten auf der Grangler oder Hirschgulasch auf der Enzianhütte (die bei Oberstdorf)
Ich bin dann doch beim Steinbockragout auf der Hanauer Hütte. Das beste, dass ich bisher gegessen hab (war aber bisher auch mein einziges).
Oh man, i dearf gar ned dro denga  #mahlzeit#

Bild hab ich leider keins. Hab noch NIE ein Bild vom Essen gemacht. Und womöglich dann noch jemanden schicken und Zähne lang machen. 
#nivea#

Mangfallbine

Hallo RoBergler

Also ich kann die Käseplatte auf der Burgeralm empfehlen. Lecker.

Viele Grüße Mangfallbine  #advent3#

geroldh

Zitat von: Norbert Bode am 23.12.2017, 11:03...
So, jetzt ruft die Sonne #sonne4#, also nix wie raus aus dem Haus #sonne1#
Welche  #sonne6# ??  :-\  Die macht sich seit Tagen rar im roBerge-Land, da haben selbst die Webcams auf de Berg nix zu "lachen" - und entsprechend niedrig ist auch mein Vitamin-D-Gehalt im ... - hmm, na wo eigentlich?  ::)
Jedenfalls "klemmt" mein Gemütsbarometer derzeit etwas - etwa so wie dem eli sein (gestriges) 22. Kalender-Türchen - hat er offenbar nur noch  #essen1#  im Kopf...  #hihi#

#schaem# - bin meistens auf recht einsamen Steigen in den Bergen unterwegs und die führen selten an bewirtschafteten Almen und Hütten vorbei...  ;)
Für den großen Lostopf bringe ich da aber mal den Kaiserschmarrn auf der Riesenhütte ins (Verlosungs-) Spiel. Der ist den Wirtsleuten hinter der <"Tschüss"-freien Zone> prächtig gelungen - und dies lag sicher auch mit an der urigen Kuchl...  ;D

Bild-Quelle: Riesenhütte - Chiemgauer Alpen

berglerin

Hallo zusammen! Es gibt für mich eine Alm,wo man ALLES empfehlen kann! Vom Schnitzel bis zur Eierlikör Torte . Die" Wildbichlalm!!! "
#essen3# #essen2# #lecker#