Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Nur noch 3 Tage, dann läutet das Glockerl  #advent6# , dann warten nicht nur die liebevoll verpackelten Geschenke  #geschenk2# und der große Festtagschmaus   #essen1# , sondern viele erholsame freie Tage und unsere tief verschneiten roBerge auf uns. Sogar mit Sonnenschein!  #sonne2#

Ob Rodeln oder Schneeschuhwandern, Alpin - oder Tourenski oder einfache Spaziergänge, Hauptsache raus an die frische Luft und sich wohlfühlen. #spass#
Ich stelle euch in einigen Bildern eine Bergwanderung vor, die man je nach Gusto unternehmen kann, allein oder mit der Familie, schneesicher und nicht lawinengefährdet. Gerne dürft ihr erst einmal raten, wo ich denn schon so oft gewesen bin. Dies zählt aber nicht für den abendlichen Gewinn.
Den Tagessieger von heute wird wieder Reinhard aus der Vielzahl  ;D von Beiträgen auslosen. Eure Aufgabe ist es nämlich, uns "bitterschön" einen einzigen eurer

    Geheimtipps  für einen genussreichen Schneetag in unseren geliebten roBergen

zu verraten.

Hawedere,

eli ( le.ge. )

Kalapatar

Servus Beinand

Also wenn viel Schnee liegt fahre ich gerne ins Alpbachtal. Dort kann man jede Menge Skitouren machen. Ich habe mal die Tour zum Joel ausgewählt (vom Lueger Graben über die Lueger Alm). Bei schönem Wetter hat man dort oben eine tolle Aussicht (siehe Bild 3).

Viele vorweihnachtliche Grüße, KaPa #glühwein#

Reinhard

Es freut mich, dass ich wieder einmal einen wirklich langjährigen roBergler zum Gewinn gratulieren kann.
Martl - herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des wirklich wunderschönen Bandes Blumenparadiese der Alpen von Martin Wiesmeier, erschienen im Rosenheimer Verlagshaus.

Martl, gib uns bitte an die Adresse info.roberge@gmail.com bekannt, wohin der Preis gesandt werden soll!


Kaufen bei Amazon (Lieferung bei sofortiger Bestellung noch vor Weihnachten):



Reinhard

Heute gibt es wieder einmal ein Schmankerl extra für Winterwanderer:
Wandern mit der Wintersonne ist der Titel des neuesten Wanderführers von Michael Reimer, erschienen in seinem Verlag frischluft-edition
Er enthält Wanderungen im Alpenvorland, südseitige Bergwanderungen sowie Hüttenwanderungen.

Wie gehabt:
Jeder Beitrag landet als einzelnen Stimme in der Endauslosung, wo jeder der bereits gewonnen hat, eine nochmalige Gewinnchance erhält.

#vielglueck#


Bestellung auf Amazon:







eli

Servus beinand!

"Wandern mit der Wintersonne" passt ja genau zum heutigen Thema, zufällig.  ;D
Bis zu den Almen kommt man eigentlich immer auch zu Fuß; dort macht man es sich auf der Almterrasse gemütlich und rauscht später  mit der Rodel wieder auf gut geräumtem Forstweg zu Tale.  #rodel1#
Wer jedoch noch Kraft und Kondition hat, stapft mit den Schneeschuhen über die weiten, pulvigen Hänge weiter, winkt den Skitourengehern zu und macht es sich dann auf dem Sonnenbankerl vorm Kaser weiter oben gemütlich.  ;)

Hawedere vorerst,

eli

eli

Servus beinand!

Natürlich reizt es einen dann schon sehr, die letzten Höhenmeter noch zu überwinden zum Gipfelkreuz Bild d , das ja ein echtes "Flüchtlingskind" ist.   #gruebel#

Ganz kernige Typen ziehen natürlich noch ihre Spuren hinauf zum Höchsten der Chiemgauer, kann auch wochentags sein. (Bild dd )  ;D

Natürlich ist dann eine zünftige Jausn angesagt, entweder hier - oder etwas ruhiger hier. ( Bilder c )

Hawedere, ihr habt ja schon längst meinen winterlichen Vorschlag für alle Schneefans  erkannt.

eli

Kalapatar

Servus beinand

Hier tippe ich mal auf das Peitingköpfl (Sonntagshorn und Hochalm würden auch passen)

Viele Grüße, KaPa #glühwein#

Kalapatar

Jetzt bin ich mir sicher, siehe Bild

Viele grüße, KaPa #kerze3#

eli

@ Kalapatar : Du hast in allen Punkten Recht, auch bei der Winterwanderung zum Joel bin ich ganz deiner Meinung. Eine wunderbare Aussicht genießt man hier auf dem Kamm. Beim Skifahren am Schatzberg war ich da mal mit meinem Schatz  :) , ist schon ein paar Tage her.  ;D

Noch kurz in Stichpunkten zu meinem Vorschlag: Wenn man zu Fuß geht, am besten am P1 =  Reitherrgott - Parkplatz auf dem Sattel losgehen und über den Forstweg rauf zu den Hochalmen. Mit Skiern oder Schneeschuhen am P2 beim Heutalbauern losgehen, am herrlichen Lanersbach , Bild e , entlang und über die  Hochalmen und den  Ennsmannkaser zum Peitingköpfl mit großer Sicht auf die Reiteralm.

Hawedere

eli

Norbert Bode

Na gut, werde ich auch mal zwei meiner Lieblingsgeheimwintertourenziele #secret# (schönes Wort, oder) verraten. Beide sind übrigens auch im Sommer schön  #sonne1#.

Geheimziel Nr. 1: Wildlahnertal, im Schmirntal in Toldern rechts ab bis zu einem Parkplatz und dann gleich die Ski angeschnallt. Zuerst über eine Wiese, hoch, dann auf einer Forststraße, später dann wieder querbeet weiter. Nach einer knappen Stunde ist die winzige Issalm erreicht, Hütte immer offen und sogar mit Herd, Geschirr und (tiefgefrorenen) Getränken voll ausgestattet. Nur die Wärmedämmung ist nicht ganz ideal  #zitter.
Und wenn die Lawinenlage stimmt und der Schnee nicht gerade Windpress ist weiter Richtung steinernes Lamm. Garantiert ruhige Tour und heuer mit viiiiiel mehr Schnee als auf den Fotos.

Geheimziel Nr. 2: Freundalm am Roßkopf. Ist Ideal wenn es auf der N-Seite grausliches Wetter hat, aber natürlich auch sonst und bei Sonne. Bis Obertelfes fahren, dort sehr steil und schmal zu einem kleinen Parkplatz und immer die Rodelbahn hinauf (haben sie leider bisher nie mit ausreichend Schnee vorgefunden, wenn sie geht, dann alle Achtung, wie's da bergab geht...#respekt#). Und nach einer Stunde ist der Rote, ääh, Bier, blödsinn, meine das Ziel erreicht.
Hüttenterrasse volle Südseite, Ausblich absolut 1.Klasse auf Jaufenkamm und Talschluß Ridnaun #super1#, dazu ganz nette Wirtsleute, super Preis-Leistungsverhältnis, prima Essen und wenn man Glück hat gibts auch einen Kuchen vom Haus gratis dazu. (Nein, ich bekomme keine Provision für die W :azn:erbung
Ach so, die beiden Fotos sind zwar am 20.Dezember aufgenommen, aber, wie an der Schneelage zu erkennen, nicht dieses Jahr.

Also beide Gehimtipps bitte sofort wieder vergessen, danke fürs Vergessen und noch einen schönen Abend gewünscht

Zeitlassen

Beim 10. Türl hatte ich den Alm-Kalender gewonnen - jetzt ist er da (allerdings nicht der Alm-, sondern der genauso schöne Tirol-Kalender!) #danke1#
Mitmachen lohnt sich!
Winterwanderung weiß ich leider keine, #schnee# bin mehr für Sommer...

geroldh

#nichtzufassen#  Heute Abend um 21:15 Uhr hat's der eli mit seinem Weihnachtsrätseli doch glatt "auf den Mount Everest" #wiki#  geschafft: 
8848 Aufrufe  #erledigt# - "höher" geht's auf dieser Welt jetzt nur noch virtuell...  #noproblem#

Traudl's Bergkalender ist heute bei mir auf etwa 448m NN eingetroffen  #danke1#  - der Postbote #advent5# hat auf seinem gelben   #advent3#  trotzdem ganz schön geschnauft...  #hechel# - aber wenigstens hat's Mittags noch nicht  #regen1#

Nun also ist der Martl auch "versorgt" mit einem schönen Tagesgewinn  #guteidee# - und womöglich hat er gestern sogar als Einziger an der abendlichen Verlosung "teilgenommen"...  #vielglueck#

Ja, und dem Engeli sollen wir heute "Geheimtipps für einen genussreichen Schneetag in unseren geliebten roBergen" verraten!?  #verdaechtig#
Na gut, weil bald  #xmas2#  ist, möchte ich ihm meinen  #geheim#  kundtun: Also hierzu braucht es mindestens drei "Umstände" - erstens sollte es schönen trockenen  #schnee1# #winter1#  haben, zweitens wäre mein Wunsch nach  #willsonne#  zu erfüllen (vgl. die "Vitamin-D-Fotos"...) und drittens müßte ich einfach irgendwo in den ro #mountain# von den plattgetretenen Fahrwegen bei passender Gelegenheit mal nach rechts oder links abzweigen  #schwitz# ... - und solch' einsame  #schinder#  gibt's doch an fast jedem unserer roBerge...  #genauso#

PS: #gutenacht# (nur noch dreimal #sleep# und dann gibt's  #xmas3# )

eli

 #danke1# Norbert Bode. Habe aber noch eine Frage: Welchen Tipp soll ich vergessen?  #hihi#

#danke1# Zeitlassen  für deinen "lohnenden Hinweis"

#danke1# geroldh : "In großen Dingen genügt es gewollt zu haben."

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Wenn mich nicht alles täuscht, wird  Reinhard als Tagespreis den Bergkalender 2018 von Traudl ( mit Kultstatus ) hier verkünden.  Was für ein vorgezogenes #geschenk2#

Und wenn mich nicht alles täuscht, haben wir alle in dieser "ruhigen" Vorweihnachtszeit so viel um die Ohren, dass da wirklich kaum mehr Zeit bleibt für ein zünftiges Rätsel. Daher folgendes Angebot:

Schreibt heute nur  1 oder 2 Sätze, warum ihr den o.g. Kalender gerne gewinnen möchtet!

-----------------------------------------------------------------------------------
Für alle die, die sich aber trotzdem über eine kleine Nussknackerei freuen würden, stelle ich einfach mal ein Bild a samt dem dazu gehörigen Stichwort: Radlfahren ein ( eli , im Winter?  #advent3#  #nocomment# )

Na hawedere

eli

sundance

Ich hätte gerne den Kalender, weil man dann schön träumen kann von Touren, die man mal machen kann , wenn die Kinder ein bisserl größer sind. Hoffe ich.

Sommilius

... ein Gemälde des Chiemseemalers Julius Exter vom Chiemsee.

Wahrscheinlich radelst Du immer - wenn die Zeit nicht für eine Bergtour reicht - kurz mal um den See...  ;D  #bike22#
Oder was soll das Radlfahren bedeuten?

Norbert Bode

Leider kann ich ja den Kalender heute nicht gewinnen   #mitleid#, denn schön wäre ein schöner Kalender schon (noch ist zukünftig ein weißer Fleck an der Wand, wo eigentlich der Kalender hängen sollte)- Aber es gibt ja noch den großen Endauslosungstopf und vielleicht muß dann der Fleck nicht weiß bleiben. :azn:

Kalapatar

Servus Beinand

Also ich habe vor einigen Jahren mal einen Kalender gewonnen und finde die Bilder von der Traudl einfach toll.

Viele Grüße, KaPa

eli

@ Sommilius: Natürlich völlig korrekt.  #guteidee#

Leider gehört mir das Kunstwerk nicht; wenn ich bloß wüsste, wo ich es aufgenommen habe, dann finde ich auch den Zusammenhang mit dem Radlfahren wieder.  #gruebel#

Zur Belohnung noch ein Meisterwerk von Julius Exter; ich gestehe, es gehört mir auch nicht!  ;D

Hawedere bis dann,

eli

Reinhard

Zitat von: eli am 22.12.2017, 09:57
... Wenn mich nicht alles täuscht, wird  Reinhard als Tagespreis den Bergkalender 2018 von Traudl ( mit Kultstatus ) hier verkünden.  Was für ein vorgezogenes #geschenk2#  ...

Danke, Eli!
War heute etwas später dran ...

Es stimmt, heute gibt es noch einmal Traudl's Kultkalender gewinnen!
Wichtig für alle, die heute nicht mehr in die Verlosung kommen können, aber trotzdem einen Beitrag schreiben: Jeder Beitrag kommt in die Endauslosung, und auch hier wird Traudl's Bergkalender wieder auftauchen.

Also, Kopf hoch und schreibt trotzdem!
Reinhard