Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eli

Zitat von: schneerose am 19.12.2017, 14:39
Du meinst wohl die Rinnerspitz, wo sie den Jennerwein beim Wildern erschossen haben.  #asche#

#danke1# schneerose, genau dahin wollte ich schon seit ewigen Zeiten. Aber nächstes Jahr dann ganz bestimmt!  #nawarte#

Hier noch 2 Fotos zu meiner 3. Alm, die neben Schneeschuhgängern auch gern von Tourenskifreunden angesteuert wird. Jetzt ist eh alles klar!  ;D

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Jetzt bin ich fast ein wenig eingeschnappt, dass ich den schönen Tyrolia-Kalender nicht gewinnen kann.  ;)

eli

Servus Wanderfreak,

Hauptsache , du bekommst keine Schnappatmung!  #noproblem#

Na hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Nein, nein, soweit ist es noch nicht. Aber bestimmt war das letzte Bild ein Schnappschuss, gell!  ;)

eli

@ Wanderfreak: Jetzt genehmigen wir uns erst einmal ein Schnappserl  #glühwein# und dann geht es weiter mit der 4. Alm und Foto d. Mal sehen, wer bei dieser "Jagd" erfolgreich ist.

Hawedere

eli

Reinhard

Es freut uns, dass wir für den 18.12. einen der eifrigsten Rätselrater als Sieger ziehen konnten:

#glueckwunsch# an geroldh!

Gerold, bitte teile uns mit, wohin wir den Bergkalender von Traudl senden dürfen!

#geschenk1#

eli

Servus beinand!

Irgendwie klemmt und quietscht unser 19. Türchen heute ein wenig.  Da versuche ich es halt einfach mal mit der 5. Alm und dem Bild ee .

Hawedere

eli

almrausch

Damit das Türchen nicht zu sehr klemmt. Saumöseralm

Almrausch

eli

 #danke1# almrausch,

so ein Tropfen Öl tut Wunder. Und Balsam für die gestresste Seele ist auch eine Winterwanderung auf der Hochebene von der Stoibenmöser zur Sauermöseralm, Bild Extra e  wirklich ein heißer Tipp an sonnigen Tagen.  ;)

Mal sehen, ob da nicht noch jemand ein Ölkannerl findet.  #guteidee#

Hawedere

eli

geroldh

Zitat von: eli am 18.12.2017, 19:35Das ist dein Tag,
                          #musik3#       Wanderfreak!       #musik3#
Ganz genau so ist es - und du bist heute nicht mehr einzuholen.  :)
Also da hätte ich doch glatt verstanden, dass Wanderfreak der "nichtmehrgewinnende Tagessieger" wäre...
...und auch das "Nordlicht", der beeindruckend roBerge-kompetente Sommilius hat sein Tagespulver schon verschossen:
Zitat von: Wanderfreak am 19.12.2017, 10:12Bravo Sommi! Das ist die korrekte Lösung. #gutgemacht# Damit wandert der Kalender von der Traudl in die Schlussauslosung.
Und jetzt hat es doch glatt noch mich "erwischt" ???: Was "nur" als "qualifizierte Fleißaufgabe" für den großen weihnachtlichen Lostopf  #xmas3#  gedacht war, beschert mir den allerersten > Bergkalender von der Traudl <  #dankeschoen#

Da bin ich aber gar nicht eingeschnappt, dass ich nun keinen weiteren Tagespreis mehr gewinnen kann.  ;)
#nikolaus#  Doch welche Schätze die nächsten Tage wohl noch im Sackerl gewesen wären?


Zitat von: eli...
Hier mal gleich die erste Alm mit Bild aa :
...
PS: Der Name der ersten Alm heute geht schon noch ab - ...
Nun da könnte auch ich mich heute mit direkten Lösungen zurückhalten, aber irgendjemand muß am Abend die Almen doch "durchputzen":  ;D
Aufgrund des einzigen Bildes ist es die legendäre Jausenstation Kranzhornalm mit angegliedertem Streichelzoo - na ja, wenn da niemand gerade 'nen testosterongeschwängerten Hahn erschlägt oder eine mütterliche Kuh 'nen Schoßhund für einen fürchterlichen Wolf hält...  :(

almrausch

Lieber Eli
Kannst du noch eine Übersicht über die gefunden Almbilder mit Namen und noch eine Tipp für die noch ungelösten geben sonst klemmt heute wahrscheinlich schon sehr und wir können nicht  #gutenacht# sagen. Tagsüber kann ich auch immer nur mal zwischendurch Rätseln.
Grüße Almrausch

eli

Liebe almrausch,

aber natürlich mache ich das gerne.  :)

a = Kranzhornalm hat geroldh gerade gelöst
b = Mordaualm  hat Sommilius gelöst
c =   ?   aber Wanderfreak und ich haben uns da ständig die Bälle der gesuchten Alm zugespielt
d =   ?  stelle jetzt sofort ein 2. Bild dazu ein ( Ausblick von der Hütte, einen Namenstipp gab es! )
e = Sauermöser hat eine gewisse fleißige und kompetente almrausch gelöst
f =  noch nicht eingestellt - aber jetzt!!

Hawedere

eli



Zeitlassen

Schnappe ich mir die von Wanderfreak erkannte Alm c?
Oder hänge ich mir den Orden der Alm f um den Hals und nenne Ross und Reiter?
Aber ich kann nicht mehr gewinnen und wollte anderen die Chance lassen.  #gruebel#

almrausch

Jetzt habe ich ein Problem das ist sozusagen vor der Haustür und ich kenne den Standort aber Hütte mit Jagd?  Da gibt die Elbachalm Kothalm Durhameralm. Aber es ist die Aiblinger Hütte
Almrausch

eli

@ Almrausch : Der Name geht auf einen Heiligen zurück, der bei der Jagd den Hirschen mit dem Kruzifix im Geweih gesehen hat.

@ Zeitlassen : Erlöse die Rätselgemeinde!  #guteidee#

Na hawedere, das wird knapp, Reinhard streicht auch schon  umanand!  ;D

eli

geroldh

Zitat von: eli...
PS: ... geht schon noch ab - und eigentlich auch seit Tagen mein eigentliches Ziel bei der Bodenschneidalm.
Hat noch keiner gefunden.  #hallo#
Zitat von: eli am 19.12.2017, 15:43
Zitat von: schneerose am 19.12.2017, 14:39
Zitat von: eli am 16.12.2017, 14:11
Mir schwebt aber schon auch der kleine Gipfelabstecher mit dem besonderen Ziel vor. Da wollte ich schon immer mal hin.
Na vielleicht kommendes Jahr.  #kopfhoch#
Du meinst wohl die Rinnerspitz, wo sie den Jennerwein beim Wildern erschossen haben#asche#
#danke1# schneerose, genau dahin wollte ich schon seit ewigen Zeiten. Aber nächstes Jahr dann ganz bestimmt!  #nawarte#
Ja-ja, beim Wildern erschossen...  :(  Diesen Mythos habe ich wohl auch einmal in der Schule im Fach "bayerische Geschichte" gelernt - "Und die Moral von der Geschicht, gehe zum Wildern nicht!"
Doch wollten wir alle nicht auch etwas lernen bei diesem umfassenden Weihnachtsrätseli?

Habe da im zeitigen Frühjahr was im "Schau-dich-schlau-Fernsehen" gesehen, einen Bericht in der BR-Sendereihe Zwischen Spessart und Karwendel:
Vom "Wildschütz Jennerwein": Der Mythos lebt  (11 Min.; 11.03.2017)
"... Eine Tat aus Eifersucht soll's gewesen sein. Nach mehr als 140 Jahren ist jetzt ein Foto aufgetaucht das beweist, dass der Jennerwein ein Kind mit genau der Frau hatte, mit der auch sein späterer Mörder liiert gewesen sein soll."

Schon ein wenig passend zum heutigen Tagesrätsel: Auf da Oim, do gibt's koa Sünd ...  ;)  #gutenacht#

Zeitlassen

Zitat von: eli am 19.12.2017, 21:40
@ Zeitlassen : Erlöse die Rätselgemeinde!  #guteidee#
Zu Befehl -
Melde gehorsamst:
Alm c ist die Schnappenalm am Unterberghorn mit dem Kaisergebirge im Hintergrund.
Alm f ist die weltbekannte Halsalm an der Reiteralpe.

almrausch

Hubertushütte am Hausberg von Almrausch peinlich peinlich aber jetzt können wir doch noch rechtzeitig alle ins Bett
Almrausch

eli

      #glühwein#    Maßarbeit     #glühwein#   Was für ein Team!  #glühwein#

@ almrausch : die besagte Alm sah damals auch kaum aus der Wäsche raus.  #hihi#
@Zeitlassen : Auftrag ausgeführt, Belobigung, abtreten!  #gutgemacht#

geroldh: Zwischen den Zeilen lesen: Der Jennerwein hat doch gewildert! Jawoll! Im "fremden Revier"  #spass#

Dank euch allen und eine gute Nacht! Reinhard, du hast jetzt wieder den Salat.  #hihi#

Hawedere

eli

Reinhard

Gestern, 19.12., war es wieder soweit: Alle Teilnehmer hatten bereits einen Preis gewonnen. Somit wandert der schöne Kalender "Almen 2018" in der Endverlosung.

Übrigens wären solche Situationen ein Ansporn für diejenigen, welche glauben, sowieso nie eine Chance zu haben.
Weil: Es wurde hier zwischen allen Beitragsschreibern ausgelost, egal ob diese etwas Richtiges oder Falsches geschrieben worden ist. Ein einziger Beitrag von jemanden, der noch nicht gewonnen hat, hätte genügt, um "ausgelost" zu werden!