Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fannerl

Hallo Eli,
ich rate mal:
Eben im Pongau, Schwarze Lacke, ein goldener Wagen wurde von den Römern im Moor versenkt. Manchmal kann man die goldene Deichsel noch sehen.........
Wenn nicht richtig, macht auch nichts, habe ja schon ein Buch gewonnen!
Schöne Adventszeit wünscht
Fannerl

eli

Servus Fannerl,

eine wunderschöne Sage hast du da ausgegraben, aber meine spielt leider nicht im Pongau. Zum Trost schicke ich dir 2 Extra - Bilder vom Gerzkopf. Denn da bin ich auch schon mal hoch, weil mir die Geschichte auch so gefallen hat. Und der Dachstein nebenan grüßt majestätisch. Und die Glocke läutet auch hin und wieder dazu.  >:D
Übrigens eine wunderschöne, leichte Wanderung im Frühjahr.
Hawedere

eli

3. Tipp: das gesuchte Tal grenzt an einen "scharfen Bergkegel" eine "reiche Spitze" ( Achtung, nicht der Nachbar vom Gabler! ) und "7 Banker" sind auch dabei.  ;D

berglerin


elli pirelli

Die beiden Wildschützen
zwei Wildschützen aus Eben im Achentale.................

eli

@ berglerin und elli Pirelli,

leider auch nicht, aber jetzt gebe ich euch natürlich mit Bild c einen ganz heißen Tipp 4, im Hochtal davor gab es die Kohle.

Bis bald, zur Lösung.  ;D

eli

almrausch

Ich versuchs jetzt mal mit Die Geldhüter, ich denke das passt, damit die Fee nicht mehr zu lange aufbleiben muss.

Im Thale Brandenberg bei Rattenberg wird ein hoher, scharfer Bergkegel vom Volke gewöhnlich die reiche Spitze genannt. Im Thalgrund am Fuße derselben liegt eine Alm, wo das Vieh oft tief in den Winter hinein mit dem würzigen Wiesenheu gefüttert wird. Daselbst kam einmal am Christabend ein Mann im dichten Winteranzug und mit gewaltigem Bergstock zum Senner und bat, er möchte in der kommenden Nacht sein Stübelein heizen, so heiß als möglich, es werde ihn nicht gereuen. Der Senner gab sein Wort, das Verlangte zu thun. Es kam ihm zwar die Sache etwas wunderlich vor; aber er sprach sich also Muth ein:



"Fürchtest sonst keinen Landauf, Landab -
werden dir diese heut auch nicht den Kopf abreißen."

Nun schürte er ein knorriges Scheit um das andere in den großmächtigen Kachelofen. Die Stube wurde nach und nach derart heiß, daß es der Senner fast gar nicht mehr aushalten konnte. Seine Hand war triefnaß, so trieb es ihm den Schweiß aus dem Leib. Da kroch er hinter den Tisch in die Ecke unter die Bank. Hier war das kühlste Plätzchen und dann konnte er noch von diesem Winkel aus unbemerkt sehen, was da kommen werde. Wie es gegen Mitternacht gieng, hörte er plötzlich Schritte näher und näher kommen. Vor der Hütte wurde mit kräftigem Stampfen der Schnee von den Füßen geschüttelt. Darauf schritten sieben Männer schweigend zur Thüre hinein, Ihre Kleider und Schuhe waren steingefroren, sie verbreiteten gleich beim Eintreten Kälte, daß der Senner unter der Bank sich die Hände rieb. Nachdem sie eine Weile dicht um den Ofen gestanden hatten, ohne ein Wort zu verlieren, verließen sie wieder stumm und ernst die Stube. Der Senner kroch schnell aus dem Versteck hervor. Als sein Blick auf den Tisch fiel, rief er aus voller Brust: "Juchhe!" Sein Hut war mit funkelnden Zwanzigern gefüllt bis zum Rand. Allein für den Augenblick hatte er nicht Lust, sie zu zählen. Er gieng wieder neuerdings Scheiter in den Ofen zu werfen, damit das ausgekältete Gemach wieder behaglich erwärmt würde. Die sonderbaren Männer sind niemand anders gewesen, als die Geldhüter hoch oben an der reichen Spitze. Daselbst sind unerschöpfliche Schätze; wer bei seinen Lebzeiten davon etwas nimmt, der muß nach dem Tode die kalte Pein leidend dabei Wache halten, bis er von einen Schicksalsgenossen abgelöst wird. Sieben haben diesen Dienst immer zu versehen. Viel Ähnliches erzählt man von der reichen Spitze in der Gerlos. (Beilage zur Donau 1855 Nr. 392.)




Heute hat mir die Fee den Kalender gebracht, Danke !

Leider hat es nicht mit den Kulturwanderungen geklappt, da ware die Strategie von Gerold, nicht schlecht gewesen.


Almrausch

eli

Ohne Worte!

                          #musik3#        almrausch        #musik3#

http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/zingerle/geldhueter.htm


na hawedere

eli

eli

Toll gemacht, almrausch   #glühwein#

ich gratuliere herzlich, war nicht so leicht zu lösen. Es sei denn, man hat das Buch
" Tiroler Sagen ", Tyrolia Verlag,  im Regal stehen. Natürlich findet man es auch bei uns im Forum unter:
              Bücher / Karten   -   Sagen und Legenden   -   Tiroler Sagen   -   Bezirk Kufstein

Es ist nicht genau überliefert, wo die "Brandenberger Schatzhüter oder die "Geldhüter vom Brandenbergtal" ihre unermesslichen Schätze horteten, doch denke ich, dass kann eigentlich nur...........  Womit ich bei meiner Zusatzfrage wäre: Was glaubt denn ihr?

Auf jeden Fall hast du rechtzeitig das 12. Türchen geöffnet.  #danke1# allen, die mitgespielt haben. Und der ausgelobte Preis? Du hast ja schon am 06. Dezember gewonnen.... #gruebel#

Na hawedere,

eli

almrausch

#sonne4#
In der Hundham Eishöhle ?

Almrausch

PS: ich bin schon richtig Montagsrätsel süchtig , hoffenlich bekomme ich keine Entzugserscheinungen nach dem 24.12.
Am 23.12 geht es über Weihnachten bis zum 25.12 auf eine  Selbstversorger Berghütte mit Familie in die Ro-Berge , so dass ich schon am 23.12 Mittag mit dem Entzug beginnen muss.
#advent6# #geschenk1#

Reinhard

Heute, am 13. Adventstürchen, kommen wieder die Liebhaber von Traudl's Bergkalender auf ihre Kosten!

#vielglueck#


Reinhard

Servus Almrausch & Zeitlassen

zuerst einmal Glückwunsch für das gewonnene Rätsel!

Allerdings auch gleich der Wermutstropfen: Da Ihr bereits einmal gewonnen habt, ist ein zweiter Gewinn während der 24 Türchen nicht möglich.

ABER: Wie schon bekannt, landet der Gewinn in unserer Schlussverlosung, und da zählen alle Beiträge, auch alle von Euch. Das bedeutet zum Beispiel: wer fünf Beiträge schreibt hat eine fünfmal bessere Chance als jemand der einen Beitrag schreibt. Dieser Hinweis ist auch wichtig für unsere Newcomer.

Allen Teilnehmern weiterhin  #vielglueck#

eli

Servus beinand!

Was für ein strahlender Morgen  nach diesen trüben Tagen!  #sonne1#
Wir haben sie   #sonne3# alle herbeigesehnt , genau wie den Bergkalender 2018 von der Traudl. Und sie    #sonne6# passt auch so gut zu unserem heutigen Thema:

                      #sonne3#         S  O  N  N  E         #sonne3#

Ihr habt drei Möglichkeiten, an der abendlichen Verlosung ( bis 22 Uhr ) teilzunehmen:
1. Ihr stellt hier ein eigenes Foto ein, das den Zauber des Lichtes eingefangen hat: bei Sonnenauf - oder untergang, glitzernden Schneekristallen, warmem Kerzenschimmer auf dem Adventskranz, dem Spiel von Licht und Schatten und - und - und  ( ich hänge ebenfalls mal 2 eigene Beispiele an )

2. Du weißt, dass heute auch ein besonderer Tag ist und schreibst 1 / 2 Sätze dazu -  einfach auch nur einen Gedanken, was dir das Licht bedeutet.

3. Oder einfach nur einen Satz z.B. . Schon immer habe ich mir den Traudl - Kalender gewünscht...

Freue mich auf eure Einsendungen

eli

PS: almrausch      Hundalm - Eishöhle , kein schlechtes Versteck für das Gold . Ich hatte eher an die (Schnee - ) "reiche  Spitze ", den "scharfen Bergkegel"  gedacht, den Guffert.    Übrigens: Es gibt schlimmere Abhängigkeiten!  #hihi#                             

RenntierKarsten

mal nicht aus dem roBerge-Land: Iran, Elburz-Gebirge, Alam-Ku-Kette

Zeitlassen

Schon immer habe ich mir den Traudl-Kalender gewünscht! #hihi#

Aber  :'( ich könnte heulen: #ohnemich# Ich krieg ihn nicht... #schade#

#motz# Nur weil ich am 10. den #kopfhoch# schönen Tiroler Almkalender gewonnen habe #danke1# , und damit, bis zur Endauslosung, bin ich #erledigt#

#sleep# Newcomer #sleep2# ihr habt noch alle Chancen, macht mit! #traudich#

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 13.12.2017, 09:38
2. Du weißt, dass heute auch ein besonderer Tag ist und schreibst 1 / 2 Sätze dazu -  einfach auch nur einen Gedanken, was dir das Licht bedeutet.

eli                       

Das Luciafest ist ein auf ein Heiligenfest zurückzuführender Brauch, der vor allem in Schweden sowie in Dänemark, Norwegen und unter Finnlandschweden und dänischen Südschleswigern verbreitet ist. Das Fest fällt auf den 13. Dezember, den Gedenktag der heiligen Lucia, der vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders in Schweden (im Jahr 1752) gut ein Jahrhundert lang der kürzeste Tag des Jahres war.

Quelle: Wikipedia

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nebenbei die erfreuliche Tatsache erwähnen, dass die Sonne abends ihren Tiefpunkt überwunden hat und jetzt wieder später untergeht. Anfangs zwar nur im Sekundenbereich, die Sprünge werden aber täglich immer größer.

Norbert Bode

Im winzigen Winterraum der Grasleitenhütte wurde uns die Bedeutung des Lichts einer einzelnen Kerze wieder einmal so richtig bewußt.
Sie spendete nicht nur Licht sondern gab ein Gefühl der Geborgenheit in der an diesem Tag absolut einsamen Umgebung  #kerze3#.

Beide Aufnahmen sind im November auf der Grasleitenhütte im Rosengarten aufgenommen, draußen bei völliger Stille der letzte Lichtschein im Westen, drinnen eine einzelne Kerze am Tisch und der knisternde Holzherd auf dem das Wasser für die Weißwürstl langsam warm wurde und der hochgeschleppte Rote auch noch wartete...  #essen1# und danach  #sleep2#

almrausch

Am Berg die Sonne,die Freude das Licht,
Im Tal der Nebel und die Pflicht  #hihi#

Almrausch

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 13.12.2017, 09:38
1. Ihr stellt hier ein eigenes Foto ein, das den Zauber des Lichtes eingefangen hat: bei Sonnenauf - oder untergang, ...                       

eli

Mal zwischendurch ein herzliches  #danke1# allen, die heute hier so großartige Bilder bzw. Beiträge für alle 3 Bereiche eingesendet haben: RenntierKarsten und Wanderfreak, Norbert Bode und almrausch  #glühwein#
Die Erklärung zum Luciatag stimmt natürlich total, Wanderfreak#dankeschoen#

Nun zu meiner Zusatzaufgabe für alle Tüftler, einfach so, schließlich ist das Adventsrätsel ja auch ein MR.   Vielleicht findet jemand den logischen Zusammenhang zwischen dem folgenden Bild und WSW.  #bahnhof# Passt!  #hihi#

Hawedere

eli

PS: Aber über weitere Bilder würde ich mich natürlich schon sakrisch freuen.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 13.12.2017, 17:44
Nun zu meiner Zusatzaufgabe für alle Tüftler, einfach so, schließlich ist das Adventsrätsel ja auch ein MR.   Vielleicht findet jemand den logischen Zusammenhang zwischen dem folgenden Bild und WSW.  #bahnhof# Passt!  #hihi#

Hm..., die Blickrichtung ist doch gar nicht WSW (Westsüdwest). #nasowas# Aber ich glaub trotzdem zu wissen, was Du meinst: Etwas rundes, das eigentlich aus der Nähe betrachtet gar nicht so rund ist und für BG/GG an einem bestimmten Datum eine gewisse Bedeutung hat.