Weihnacht im roBerge-Land - Seite 9
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Zitat von: eli am 06.12.2017, 10:15
PS: Wegen einer Nachfrage: Das Kaiser - liche Bild entstand bei meinem Skitag im Skizirkus "Hohe Salve"

Genauer genommen: Skigebiet "Wilder Kaiser - Brixental". Das Foto wurde auf dem Zinsberg (1.674 m) aufgenommen, wo sich Aualmbahn, Jochbahn und Muldenbahn treffen. Blickrichtung Norden zum Eiberg (1.673 m) mit den beiden bekannten (weil langsamsten 4 er Sessellifte im ganzen Skigebiet) Eibergbahn I und II gemacht.

eli

Servus beinand!

Herzlich willkommen ( Bild a ) und

        #rodel1#            a u s    d e r    B o               #rodel1#

Zitronamo, hintn hängt der Deifi dro!  >:D Diesen Kampfruf von der Rodelbahn kennen sicher noch viele von uns aus längst vergessenen Tagen.  #schade#
Heute dreht sich alles nur ums Rodeln , mit Kindern vor allem. Ihr kennt bestimmt viel besser als ich geeignete Rodelbahnen in unseren roBergen, aber auch solche, die man unbedingt mit Kindern meiden sollte. Jeder Vorschlag - seien es 2 oder 3 Sätze, mehr nicht -kommt heute Abend in die Verlosung, und es wartet ja auch ein attraktiver Preis auf die oder den Gewinnerin.  #advent5#
Die Bilder f und d zeigen, wie es an der Bahn nicht aussehen sollte , sicher wisst ihr da andere negative Beispiele. Bild f habe ich übrigens vor kurzem am Forstweg von der Riesenhütte zur Frasi aufgenommen, sicher schaut es da inzwischen besser aus.

Bild e : Rodeln - Schlittenfahren macht einfach riesigen Spaß!!! Aber wo???

#rodel1#                     #rodel1#                         #rodel1#                    #rodel1#

Hawedere bis später, bin mal weg.    #bisbald#  Und ihr schreibt euch zwischenzeitlich die Finger wund.  #guteidee#

eli

RenntierKarsten

Von der Priener Hütte runter nach Sachrang - ok, für kleinere Kinder ist die Strecke zu lang, aber größere haben ihren Spass. Der Forstweg ist breit.

torres

Rodeln fuer Gross und Klein geht auch gut von der Frasdorfer Hütte nach Frasdorf runter (mit Rodelverleih, fuer spontanes Rodelvergnuegen.)

Martl

Servus Eli,

Bild a hast du am Breitenberghaus aufgenommen.
Von dort kann man (bei entsprechender Schneelage) eine relativ kurze, aber rasante Rodelpartie Richtung Brannenburg/Mail runter starten  #rodel1#
Den Schlitten muss man allerdings selber rauf ziehen  ;)


Gruß
Martl

almrausch

 #danke1#  #kerze#
ich freu mich narrisch, das ich den Kalender bekomme. RADI dein Ansatz den Eli-Code zu kacken  #gratulation#

Nun zum heutigen Türchen:

Ich nutze den Rodel   #rodel1# gerne vom Bodenschneidhaus; ist zwar nirgends als offizelle Rodelbahn ausgewiesen aber sehr schön und nur im unteren Bereich gibt es ein paar steilere Stellen. Für Kinder gut geignet, aber aufgrund der länge nicht für kleinere .
Almrausch

eli

Servus beinand, bin mal wieder da!

@ almrausch: wir freuen uns mit! Bei deinem Vorschlag "Bodenschneidhaus" musste ich unwillkürlich schmunzeln, vielleicht stolpern wir im Laufe dieses Adventsrätsels noch einmal drüber.  :)
@ RenntierKarsten: Ich denke mal, dass es nach den vergangenen und den vorhergesagten Schneefällen eine lange, vergnügte Abfahrt hier sein wird.  #rodel1#
@ Martl: Richtig, das Breitenberghaus ist ja sozusagen dein 2. Wohnzimmer.  ;D Du hast natürlich sofort den kleinen Rätselansatz gesehen, gibt aber nur ein extra Lob!  #gutgemacht#
@ torres: Danke für den Tipp. einen anderen von dir habe ich heute schon umgesetzt! #isagnix# Ich stell`nur ein Bild mal dazu ein.  #kombiniere# ( Hat nix mit der heutigen Aufgabe zu tun!)

Euch allen vielen Dank für die Beiträge,  #danke1#    jetzt wäre es aber schon schön, wenn  noch mehr ihre Hausaufgaben machen.  #brav# Wie gesagt, nur alle Vorschläge kommen heute in die Trommel.   #musik1#

Hawedere

eli

bergfexklaus

Der Rodel-Klassiker #advent3# im (erweiterten?) roBerge-Gebiet ist sicher der Hirscheckblitz bei Ramsau.

Ganz Faule fahren mit dem Lift hoch, inhalieren das eine oder andere hochgeistige Getränk  #glühwein#, berauschen sich an der Aussicht  8) auf die verschneiten Berchtesgadener und versuchen dann irgendwann (möglichst in einem Stück  #hihi#) über die schnelle Rodelbahn wieder heil unten anzukommen  #rodel1#. Manchmal klappt´s ...

RoBergler laufen natürlich zu Fuß oder mit Schneeschuhen zur weniger überlaufenen Bezoldhütte auf dem benachbarten Toten Mann  #schneemann#. Dort verzehren sie auf einer der zahlreichen Rentnerbänke in Ruhe ihr Mitgebrachtes  #essen1# und genießen das prachtvolle Panorama  #mountain#, bevor sie sich schließlich mit klarem Kopf in das Gewusel am Startplatz der Rodelstreckenabfahrt stürzen und -  aufgepumpt mit reinem Adrenalin - mutig durch die engsten und steilsten S-Kurven schießen. Hackl Schorsch lässt schön grüßen!

eli

Servus BFklaus  #welcome#

Gehöre auch zu den roBerglern, die einmal im Winter sich dort zum Hirscheck rauf wagen und dann schnell das Weite Richtung Rentnerbankerl am Toten Mann suchen. Habe da mal 2 Bilder rausgesucht, bin auch schon mal runtergerodelt, allerdings früher auf der alten Bahn auf dem Forstweg.  #rodel1#

Hawedere

eli

torres

Zitat von: eli am 07.12.2017, 16:36
@ torres: Danke für den Tipp. einen anderen von dir habe ich heute schon umgesetzt! #isagnix# Ich stell`nur ein Bild mal dazu ein.  #kombiniere# ( Hat nix mit der heutigen Aufgabe zu tun!)

Rauschberg und Streicher im Hintergrund...
.oO(Ich schreib es jetzt lieber nicht genauer hin, falls es hier noch vorkaeme)

..da will ich auch mal wieder hin, bin aber im Moment so autofahrfaul,
dass ich lieber in meinen Hausbergen bleib.



eli

Servus torres,

schicke dir noch zwei Extraausgaben von heute, aber dann ist Schluss, sonst wird das noch "Wer war Wo"  ;D
Unglaublich tiefer und kaum zu gehender Tiefschnee, alles ungespurt.

Jetzt werden wir dann bald das 7. Türchen öffnen, warte nur noch auf Reinhard.

Hawedere

eli

steff

Mit meiner Hex geh i am liabstn aufd Frasdorfer Hütte. Hirschberg war ich im Sommer. Da solls ja im Winter auch recht gut runter gehen.

Meiden würde ich ganz klar die Asten. Gerade wenns eisig ist  #vorsicht#

eli

Servus steff  #welcome#

und danke für den wichtigen Hinweis für die Asten. Den Skibobfahrer auf meinem Bild hat`s eh auf der vereisten Abfahrt derbröselt. Und die Fußwanderer sind da auch immer gefährdet.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

und  #dankeschoen# für eure Beiträge! Ich denke, es ist an der Zeit, das 7. Türchen zu öffnen. Das bedeutet auch, dass wir jetzt tatsächlich schon eine ganze Woche miteinander rätseln.  8)

Ein gutes Nächtle,

eli

eli

Servus beinand!

So, heute ist Schluss mit lustig, warte nur noch mit meinem Start , bis Reinhard und seine Fee die Verlosung abgeschlossen haben.  #bisbald#

Ich habe mir ja eine Möglichkeit mit meinem Adventskalender überlegt, wie ich ein Türchen mal geschlossen halten kann, wenn ihr es an einem Tag nicht schafft, meine Gemeinheiten zu entschlüsseln. Gut, heute wird wohl so ein Tag sein. Na dann bis später.  :( 
Das Foto, das ich unten einstelle, ist schon etwas veraltet, von gestern, vielleicht ist der Reinhard da versumpft? verstehen könnte ich es?  #hihi#

Na hawedere

eli

Martl

Guten Morgen Eli,

ich seh scho wieder "mein Wohnzimmer"   #hihi#


Gruß
Martl

Reinhard

Hallo Eli und alle anderen!

Gestern kam ich erst spät heim  #glühwein#  und außerdem wollte ich eh bis 23.:59 Uhr warten, bis der Tag ganz abgeschlossen ist. Denn eine feste Ende-Uhrzeit hatten wir nicht.
Allerdings muss ich jetzt bis spätnachmittag warten, wenn die Lottofee wieder bei mir ist.

Deshalb kann ich den Gewinner von gestern 7.12. erst heute 8.12. am frühen Abend bekannt geben.

@Eli, bitte warte deshalb nicht auf mich, sondern beginne Dein heutiges Türchen wie gewohnt.

Viele Grüße
Reinhard

eli

Zitat von: Reinhard am 08.12.2017, 10:40
@Eli, bitte warte deshalb nicht auf mich, sondern beginne Dein heutiges Türchen wie gewohnt.
Na gut, dann hinein ins Vergnügen.  #advent3#

Ich stelle euch jetzt nacheinander 3 Bilder ein - offensichtlich ohne jeglichen Zusammenhang  #gruebel# - die ihr unter einen Hut, sprich auf einen Nenner, noch besser in einen sinnvollen Zusammenhang bringen solltet.  #kombiniere#

Na dann und hawedere bis   #hihi# morgen  #hihi#

eli

PS: @ Martl : Gemütlich ist es da! Und oft auch recht zünftig!  #glühwein#


eli

Servus beinand!

War schon ein bisserl fies  >:D , das Bild c, dafür nun mit Bild b eine Aufnahme, die ihr sicher besser kennt.  #hund6#

Hawedere

eli

steff

logischerweise kommt jetzt ein Bild von Wald oder vom Schliersee