Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eli

Wer den eli kennt,

hat   1. natürlich großes Glück gehabt    #hihi# #lacher# und weiß natürlich, dass
     

        2. dieses Bild natürlich total in Zusammenhang mit der heutigen Rätselfrage steht.

Aber wie?   #gruebel#  Na , da seid jetzt wieder ihr gefordert. Fragen natürlich jederzeit, sie führen einmal weiter und zweitens stangerlgerade in die Endverlosung.  #welcome#

Hawedere

eli

PS: Wegen einer Nachfrage: Das Kaiser - liche Bild entstand bei meinem Skitag im Skizirkus "Hohe Salve"

eli

Servus beinand!

Habe da  ein Bild b gefunden, das mir Reinhard geschickt hat, und das inhaltlich zum 1. Bild passen soll.    #bahnhof#

Na hawedere

eli

elli pirelli

Zitat von: eli am 05.12.2017, 18:41


@elli pirelli: Also, ganz ehrlich, oft habe ich deine Lösung URTEIFLTANZT noch nicht gehört.  #lacher#


elli an eli

ich auch nicht  #lacher#

elli pirelli

Oiso.............
heit steh i gleich wie gestan auf da Leitung  #gruebel#

i seh auf beiden Buidl a Laterndl, oaba a Licht geht mir decht ned auf  #kerze3#

i wart auf den  #advent3# der verräts mia derm?

eich an scheanen  #advent5#

elli

eli

Zitat von: elli pirelli am 06.12.2017, 11:25
i wart auf den  #advent3# der verräts mia derm?

eli an elli,

#advent3# genau der legendäre Mann, der sich da heute bestens auskennt!  #advent3#

Hawedere

eli

Zeitlassen

Also das Bild 2 ist St. Nikolaus in Rosenheim. Man sieht ganz vorne den Chor. Und davor die Laterne.
Beim  #advent3# Schlitten vom Nikolausi, den uns eli so eifrig vorführt, läuft ganz vorne Rudolph, das rotnasige Rentier mit der leuchtenden Nase als Laterne.
Hilft uns das weiter?

eli

Servus Zeitlassen ,

ganz recht!! Das ist die Nikolauskirche in Rosenheim. Das "goldige"  Renviecherl habe ich nur von der elli übernommen, eigentlich sind mir die 3 Kugeln wichtiger als Nase und Laterne und die rote Farbe.
Und jetzt habt ihr sicher bald den Zusammenhang gefunden , aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, dann geht es erst richtig los, mit dem schon so lange entbehrten, viel gehasst/geliebten

                    #isagnix#                            E L I C O D E             #nawarte#

Na hawedere

eli

almrausch

Servus beidnand,

Mitgiftwunder: drei Kugeln sollen für 3 arme Jungfrauen stehen, die erst durch die Gaben vom Nikolaus heiraten durften ?  Der Nikolaus  #advent5# warf in drei aufeinander folgenden Nächten je einen großen Goldklumpen durch das Fenster der Zimmer der drei Jungfrauen. Aufgrund dieser Legende wird der Heilige oft mit drei goldenen Kugeln oder Äpfeln als ikonografischem Heiligenattribut dargestellt.
Aber was das jetzt mit dem Rätsel zu tun hat ??

Almrausch

eli

Klasse, Almrausch,

genauso beschreibt es die Legende vom Hl. Nikolaus, dem Bischof von Myra, der vor allem in der Ostkirche sehr verehrt wird.  :) Aber bei uns auch, nur hat es bei mir halt nicht für 3 goldene Kugeln gelangt.  #kopfhoch#

#erledigt#  ???   Beileibe nicht, jetzt präsentiere ich euch zu diesem heutigen Rätsel den Höhepunkt:

   #musik1#   R - 06 - 13 - 15 - 16 - 20 - 41 - 65 -O   #musik1#

Wer knackt den ELICODE ??? Die oder der  hat sich dann Traudls Kalender wahrlich verdient!  #xmas3#

eli

Servus beinand!

Kleines Betthupferl vom eli:  #gerngesch#    Mein Geburtsjahr lässt sich aus diesen Zahlenpärchen nicht zusammenstellen!  #ohnemich#

Der Code ist knackig, aber knackbar! ( q.e.d.)

eli

schneerose

Wenn ich auch noch einen Tipp geben darf :
Der Code hängt mit der Kirche zusammen 😉
Und auch wenn man die nicht kennt, ich kannte sie zugegebenermaßen nicht, man kann ja so einiges ergoogeln....

elli pirelli

Die Coordinaten von Patara
sinds nicht 😱
Der eli macht's uns nicht leicht 🎅🏻

RADI

 #welcome#

Ich versuchs mal:

R     O     steht für Rosenheim und die Kirche St. Nikolaus (Daß es heut um Niki geht, is ja wohl allen klar  #nikolaus# )

20 06 wurde die Kirche nach langer Umbauzeit wieder eröffnet
13 Fenster hat das Hauptschiff
16 Säulen / Pfeiler besitzt das Hauptschiff
41 Register hat die Orgel
65 m hoch soll der Turm sein (scheint aber in Wirklichkeit kleiner zu sein)
die Kirche war übrigens mal Thema eines meiner Montagsrätsel (genau Nr. 356) drum die 15 
;D am 15.(Monat ist  #wurscht# )  habe ich nämlich Geburtstag  ;D

nein, viel banaler

15 Besucher müssen sich anmelden, damit eine Kirchturmführung stattfindet

#noproblem#
RADI

eli

Servus beinand!

Kaum ist die Katze mal aus dem Haus beim Stammtisch, tanzen die Mäuse hier im Montagsrätsel.  #muskelkater#

@ elli : Wuff, da bist du ja fast ans andere Ende der Welt gewandert, aber leider vergebens.  #kopfhoch#

@ RADI : Das schaut jetzt schon richtig gut aus: 2 Zahlenzuordnungen stimmen 100 % ig, nämlich die Höhe des Turms und die abgeschlossene Renovierung der besagten Kirche St. Nikolaus  :) Die anderen gefallen mir aber fast noch besser, obwohl sie so nicht ganz so gedacht waren.   #glühwein#
Jetzt bin ich etwas in der Zwickmühle: Den 1. Teil hat ja almrausch richtig gelöst. Der EliCode ist eigentlich auch geknackt: Es geht um St. Nikolaus in RO senheim und die Zahlenpaare beziehen sich auf die Kirchendaten.
Jetzt brauchen wir eine salomonische Entscheidung, Reinhard. Schließlich geht es um einen tollen Preis, den Bergkalender von der Traudl. Los oder nicht Los, das ist hier die Frage?

@ Undercover an schneerose: Du hast ja schon am Nachmittag die richtige Lösung gepostet und schon vor Tagen angekündigt, dass du nach dem gewinn des Blumenbuches nur zum Spaß noch hier mitmachst.  #danke1# und  #respekt#

Hawedere bis später

eli

Öha, sehe gerade, der RADI hat den Kalender ja schon am Freitag gewonnen.  #gruebel#

geroldh

Zitat von: RADI...
65 m hoch soll der Turm sein (scheint aber in Wirklichkeit kleiner zu sein)
...
Zitat von: eli...
@ RADI: ... 2 Zahlenzuordnungen stimmen 100 % ig, nämlich die Höhe des Turms ... der besagten Kirche St. Nikolaus  :)
...
Da hat der RADI aber so vollkommen Recht...   #gutgemacht#  -  und der eli-code ?  #passtscho#
Zitat von: ovb-online.deÜberraschung: Turm von St. Nikolaus ist geschrumpft
Rosenheim – 65, 63? Diese Zahlen stehen in Internetforen und Kirchenführern, wenn es um die Höhe des Turms von St. Nikolaus geht.
Doch jetzt müssen die gedruckten und virtuellen Geschichtsbücher neu geschrieben werden: Denn der Turm ist genau 61,05 Meter hoch.
...
Text/Quelle (05.08.17)

Weitere Infos zu Rosenheims Wahrzeichen im OVB-HEIMATRÄTSEL, FOLGE 8. (29.07.17)

#gutenacht#

eli

Locker bleiben, Freunde soll doch Spaß machen. Ein paar Meter mehr oder weniger zählen vielleicht in anderen Sportarten.

Hier mal meine Musterlösung für heute:

RO  = Rosenheim

1315 = erste urkundliche Erwähnung

1641 = Turmbau

65    = Turmhöhe

2006 = Renovierung abgeschlossen

Na hawedere

eli

Reinhard

Hier also spricht Salomon  #hihi#  mit dem Urteil des Tages:

Keiner hat des Rätsel vollständig, also zu 100% gelöst. Deshalb ist derjenige der Gewinner, der als erster seinen Lösungsbeitrag lieferte. Das ist also Almrausch  :)

Außerdem:
Zitat von: eli am 26.11.2017, 11:51
Natürlich kann man bei den 24 Türchen nur einmal gewinnen, aaaber :   Jeder Beitrag wird als Aufruf gezählt und kommt dann nochmal  anteilig in die große Schlussverlosung.  #hallo# Und da kann man dann natürlich noch einmal abstauben!  #glühwein#

Ich meine, dass wir damit richtig und gerecht verfahren. Und wie es schon oben steht, kommt jeder in die Endauslosung. Und da kann man jeder Sieger nochmals abstauben. Und wenn ich es richtig sehe, wird es dort auch mehr als einen Preis geben!

#admin#  #cheesy#

@Almrauch: Bitte teile uns an die Adresse info.roberge@gmail.com mit, wo der Kalender hingeschickt werden darf.

Reinhard

Morgen, 7.12., muss ich sehr früh raus und könnte erst abends den Gewinn bekannt geben.
Deshalb ziehe ich den Beitrag einige Stunden vor, um Euch nicht den ganzen morgigen Tag auf die Folter zu spannen.

Der Bergverlag Rother spendiert Euch den erst gestern brandneu erschienenen Schneeführer WinterErlebnisTouren mit Kindern Münchner Berge

Von Winterspaziergängen über Rodel- und einfache Bergtouren ist hier alles für die kalte Jahreszeit drin - nicht nur für Kinder!

Dann lassen wir uns mal überraschen, was sich der Eli für morgen einfallen hat lassen!

#vielglueck#



RADI

 #welcome#
ja, was soll ich jetzt dazu sagen #gruebel#
Reinhards Lösung ist die beste,
an Bergkalender von Traudl krieg ich schon, ich könnt ihn doppelt hängen zu Hause und in da Awad, aber so richtig glücklich macht mich das auch ned, mein Beitrag war auch eher sportlich gemeint (und den elicode zumindest ansatzweise geknackt  zu haben, machte mir Vergnügen  #gerngesch# )
Schneerose hat ja schon früh verzichtet und so paßt das schon  #guteidee#

@ Reinhard
Zitatmuss ich sehr früh raus und könnte erst abends den Gewinn bekannt geben
warum, könntest ja noch früher aufstehen ?? z.B. sehr sehr früh  #drandenken#

#gutenacht#

RADI

eli

Danke RADI,

dann dürft ihr zwei natürlich jetzt gemeinsam das Türchen öffnen, aber nicht vordrängeln!  ;D

Hawedere bis morgen in aller Herrgottsfrühe  :sleepy: #sleep#

eli