Weihnacht im roBerge-Land - Seite 5
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Ganz genau so ist es, schneerose. Ich hoffe, ich darf mit deiner Erlaubnis in deinem Gei wildern.  #welcome#

"Per se" alleine hilft vielleicht noch nicht weiter  ;D darum noch ein kleiner Hinweis: Überseht mir meine kurzen W nicht!

Bis bald

eli

RADI

 #welcome#  oder Willkommen !    da hamma scho des erst W   #gruebel#
Was is auf dem Foto 2:   der Watzmann bzw  vielleicht ist auch die Sage vom wilden Watzmann gemeint (derzeit scheint Rätseli ja auf Sagen zu stehen...)  #kombiniere#
Wann die Fotos geschossen wurden: im Winter, kein frisches Grün zu sehen   #schneemann#
Wo : westlich bzw. östlich oberhab des Ortsteils  Winkl  (wie Schneerose bereits gelöst hat  #danke1#  )

RADI   #advent3#


RADI

 #musik2#
könnte auch Wolfgang Ambros als einer der Autoren des Watzmannliedes gemeint sein

#musik1#
RADI

eli

Klasse RADI,

du hast  3 der 4 W - Wörter schon absolut richtig angesprochen. Und auch die beiden Tiefblicke räumlich treffsicher  - WO - konzentriert .
Jetzt heißt es  zu entscheiden, welches W - Wort löse ich als nächstes? Wann? oder Was?

Viel Spaß beim Knobeln,

eli

eli

Aktuell eine Momentaufnahme aus dem BGL:

                                         Es wird scho glei dumpa,
                                         was is denn hier los?
                                         es scheppert und rumpelt,
                                         mei Herz ruscht in d`Hos!   #zitter

Na hawedere

eli

Zeitlassen

Wetterwechsel am Wimbachgries
(wie dort so grau saust
dass es jeder Sau graust).
War das zweite Foto in einer schneearmen, wasserreichen Weihnachtszeit aufgenommen?

eli

Servus Zeitlassen  #welcome#

die Lösung liegt eher im Tal, aber nicht im Wimbachtal hinten. Beide Bilder blicken ja auch an die gleiche Stelle im Tal,  RADI hat eh schon einen Wink(l) gegeben WO. Schätze mal, da ist manchmal ganz schön was los: ;)

Herrlich aber die Gedichte, deines und all` die vielen anderen, ich komme aus dem Schmunzeln und Lachen gar nicht mehr raus. Genau so hatte ich mir mein Rätsel gewünscht: Fröhlich, unkompliziert und voller Phantasie .  #danke1#

eli

Zeitlassen

Weihnachtsmarkt in Bischofswiesen ist noch nicht,
erst am 17.12.17 brennt dort Licht.
Der volle, wo jeder Zwerg hinrennt,
heißt Berchtesgadener Berg-Advent.

RADI

 #welcome#

ZitatWann ich das aufgenommen habe, weiß ich leider nicht mehr
ja, das Gedächtnis läßt wohl nach  #verdaechtig#,  zu viel  #glühwein#   ???
aber ich kann Dir helfen:
am Scheibelkopf warst Du wohl am 4.5.2012
nur: Was nützt mir das  #gruebel#

RADI

eli

Servus Zeitlassen und Radi,

ja, das Gedächtnis lässt wohl nach.  #kopfhoch#  Habe ganz vergessen, wer meine Gegner sind!  #hihi#   #schwitz#
Gehen wir einmal systematisch an die Sache ran:

0 . Es ist definitiv kein Weihnachtsmarkt

1. WANN :   ist schon richtig hier beantwortet worden, HEUTE

2. WO :       BGL und Winkl wurden genannt, ganz nah dran, mein 1. Bild schaut direkt auf das heute gesuchte Nachbardorf, ist eigentlich eine "Gnotschaft", - Winkl ist erst nächste Woche dran.

3. WAS        Habe da schon lautmalerische Andeutungen gemacht

4.  WER und WARUM:  Kultur

eli

RADI


eli

                             #musik3#         RADI          #musik3#


HOLLARÖHDULLIÖH - wir haben einen Sieger, alle  W - Fragen sind gelöst!

WANN :  1. Adventssonntag ! , (nur in Loipl!)

WO :       Loipl bei Bischofswiesen, in Winkl erst am 2. Adventssonntag

WAS oder WER :    B U T T N M A N D L L A U F E N

Ursprünglich ein heidnischer Fruchtbarkeitskult, bei dem böse Geister aus dem Haus verbannt werden. 12 Mandl, in ungedroschenes Stroh eingebunden, laufen mit Fell und schiachen Holzmasken von Hof zu Hof und machen mit ihren umgehängten Glocken einen Höllenspektakel.  >:D Sie scheppern und rütteln = buttn, begleitet vom Nikolaus , das ist hier ein Bischof und immer einer 13. Person, dem Ganggerl, der den Teufel abschrecken soll.  >:D

Kann dir ja jetzt schon gratulieren, RADI, weil heute keine Verlosung ansteht! Aber alle, die heute mitgespielt haben, sind natürlich in der Endverlosung! :)
Übrigens, sollte einer von euch ein eigenes  Foto von den Buttnmandln davon ins Forum einstellen, lassen wir uns noch einen Extrapreis einfallen.

Danke euch allen wieder für die Begleitung und
hawedere

eli

RADI

 #sonne4#
Juhuuu! 
Endlich mal wieder Traudls Bergkalender gewonnen!
Vor Jahren schon konnte ich mich 12 Monate lang schon mal an ihm erfreuen und mit den Buttnmandln wieder einen erringen
Am Nachittag dieses gräßlich hochnebligen Sonntags war ich schon mal dran an den Buttis,
aber weil ich dachte, daß die Lösung unbedingt mit W zu tun haben müsste, und Winkl (wie Loipl auch ein Ortsteil von Bischofswiesen) erst am 2. Advent mit den Buttnmandln beglückt wird, habe ich zunächst die Lösung wieder verworfen....

Übrigens, eli , weißt Du noch, was auf Deinem Foto vom Törlkopf links am Gipfelkreuz hängt (auf´n ersten Blick schauts wira Zigarrn aus....    was draufsteht, wünsch ich Dir fürs nächste Jahr in den Bergen ;)  )

#kerze3# RADI

Reinhard

Wanderfreak, Abi, Radi - bitte lasst mir an die Adresse info.roberge@gmail.com Eure Versandadresse zukommen!
Das gilt auch für die künftigen Gewinner, weil es mir etwas Zeit erspart.

#danke1#

eli

Zitat von: RADI am 03.12.2017, 20:55
....Übrigens, eli , weißt Du noch, was auf Deinem Foto vom Törlkopf links am Gipfelkreuz hängt (auf´n ersten Blick schauts wira Zigarrn aus....    was draufsteht, wünsch ich Dir fürs nächste Jahr in den Bergen ;)  )

#kerze3# RADI

Schon, RADI! Über Deine Wünsche freue ich mich total und gebe sie nur zu gerne auch an Dich für das kommende Jahr weiter. ( Habe mir nämlich von der Zigarre eine Großaufnahme gemacht.)

Hawedere

eli

Reinhard

Bevor Eli mit seinem neuen Azvenzkranzfensterl loslegt, gebe ich hier schon mal den Gewinn für heute, 4.12. bekannt:

Vom Rosenheimer Verlagshaus gibt es diesmal den Band Blumenwanderungen in den Münchner Hausbergen zu gewinnen.

#vielglueck#


eli

Guten Morgen beinand!

Endlich hat es auch bei uns geschneit, da passt Reihgards Buchpreis : " Blumenwanderungen in den Münchner Hausbergen" ja optimal!  :)  Dankeschön, ich habe es selbst im Regal stehen und finde es ganz hervorragend gestaltet.
Da lasse ich mich bei meinem A - Rätsel ;D natürlich nicht lumpen und spendiere euch zu Beginn der Woche mal gleich zwei Winter - Bilder, nur so!

Hawedere bis gleich, ach ja, heute ist wieder Lostag, damit unser Chef auch etwas zu tun hat.  #biene#

eli

schneerose

Die Berge auf Bild 2 sagen mir eher wenig
Was dafür sprechen würde, daß sie westlich des Inns liegen  ;)
Mangfallgebirge, so in etwa Schliersee Gegend?

eli

 
Zitat von: schneerose am 04.12.2017, 10:24
Was dafür sprechen würde, daß sie westlich des Inns liegen  ;)

Servus schneerose,

Nein, nein , wenn du in deine Berchtesgadener fährst, streichst du vorher dran vorbei.  #advent3#   Auch Bergfuzzi macht da die Berge unsicher! Wie üblich.  #hihi#

Hawedere

eli

schneerose

Oha  #peinlich#

Stimmt, Streicher und Rauschberg

Links dahinter die Pyramide vom Sonntagshorn