Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute, am 20.12., verlosen wir wieder einen Leckerbissen für die Blumenfreunde: Der Rosenheimer Verlagshaus stellt den Band Blumenparadiese der Alpen als Gewinn zur Verfügung. Autor ist Dr. Martin Wiesmeier aus Rosenheim.

Also genau aufpassen und erraten, was Eli heute von Euch wissen will!

Buchbeschreibung auf roBerge


Kaufen bei Amazon (Lieferung bei heutiger Bestellung noch vor Weihnachten):


eli

Servus beinand und ein herzliches  #welcome#,

draußen vor der Tür liegt das erste Mal richtig Schnee, und das Schneeschaufeln macht sogar auch Spaß. #winter1# Wie euch dann hoffentlich gleich unser Adventsrätsel 2017. #vielglueck#

Reinhard hat uns den heutigen Gewinn schon angekündigt: "Blumenparadiese der Alpen" Öha! Mitten im Winter dieses tolle Buch? Wie recht er doch hat!!! Denn mein Thema lautet diesmal:

                                          " Rund um den Geigelstein"

Da dürft ihr alles, aber auch wirklich alles, was euch dazu einfällt, hier mit einem Satz kundtun oder eigene Bilder von dort einstellen: Blumen, Hütten, Orte, Menschen....

Zitat von: Reinhard am 20.12.2017, 00:20
Übrigens wären solche Situationen ein Ansporn für diejenigen, welche glauben, sowieso nie eine Chance zu haben.
Weil: Es wurde hier zwischen allen Beitragsschreibern ausgelost, egal ob diese etwas Richtiges oder Falsches geschrieben worden ist. Ein einziger Beitrag von jemanden, der noch nicht gewonnen hat, hätte genügt, um "ausgelost" zu werden!

Packt die einmalige Gelegenheit beim Schopfe, dieses herrliche Buch zu gewinnen. Ich werde auch immer wieder neue Anstöße einbringen. Dazu gleich mein erstes Bild b . Einfach drauf los schreiben, was dir dazu einfällt.  #lecker#

Hawedere , natürlich öffne ich noch vorher das 19. Türchen!

eli

schneerose

Außer Konkurrenz für heute, da ich das Buch ja schon gewonnen habe  :)

Beim Geigelstein fällt mir in erster Linie das Naturschutzgebiet ein.
Und ich hoffe, daß das auch erhalten bleibt, in Zeiten, in denen mal kurzerhand der Jahrzehnte lang gültige Alpenplan ausgehebelt wird...

Norbert Bode

Zwar auch für heute außer Konkurrenz :(, aber was mir bei dem Bild einfällt sind 5 Dinge:
1.) dass die Tiroler Ache hier noch etwas richtiger Fluß sein darf, also mit Kiesbänken und kurz davor die Entlochklamm, also etwas wirklich seltenes in D #respekt#
2.) dass, wenn ich auf dieser Talseite nach S gehe zum wunderschönen Taubensee komme #schoenetour#
3.) dass ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Geigelstein war  #asche#
4.) dass wir auch vor Ewigkeiten von Ettenhausen mal im Frühjahr zum Geigelstein gepilgert sind und beim Rückweg nicht gemerkt hatten oder besser uns nichts dabei gedacht hatten, dass mittlerweile der Wiesenhang frisch geodelt wurde. Jedensfalls kam riesige Freude im Auto auf, als die Heizung bei der Geruchsverbreitung intensiv half  #nocomment#
5.) Dass die in meinen Augen sinnlose Geigelsteinbahn nicht mehr fährt und dass es sich gelohnt hat vor über 30 Jahren gegen die Erweiterung des Möchtegernskigebiets zu protestieren  #super1#

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, außer dass die Arbeit wieder ruft und wenn ich mir schon heute Nachmittag frei nehme um zusammen mit den Nachbarn einen kleinen Winterspaziergang zur Peeralm im Navis zu machen  #kaffee1#, die Zeit jetzt produktiv nutzen sollte.
#bisbald#

RenntierKarsten

Im Rahmen meines LVS-Kurses diesen Januar am Geigelstein-Gipfel.
Auch ich bin natürlich außer Konkurrenz, da ich schon einen Kalender gewonnen habe.

almrausch


ehemaliges Mitglied

Ebenfalls ausser Konkurrenz:

Als Webcam-Fan möchte ich auf die Webcam von der Wuhrsteinalm am Geigelstein hinweisen, bei der täglich mehr Eiszapfen ins Bild ,,hineinwachsen": klick

Zeitlassen

Außer Konkurrenz, das kann ich auch!

#bergsteiger# Der Geigelstein lag für mich auf der Route Kampenwand - Kaisergebirge - Kitzbüheler - Krimml (bis zum Kronplatz hat es nicht mehr gereicht).
#wetter1# Ich weiß noch, wie ich zur Priener Hütte hinunter gerannt bin, mit schwerem Gepäck, als mich am Geigelsteingipfel ein heftiges Gewitter einholte. Bei Gewitterneigung sollte man sich nicht allzu viel Zeit lassen.



torres

Auch ausser Konkurrenz (ich hatte ja letztens einen schoenen Almenkalender gewonnen *Danke* *Danke*)

ich finde es toll, was alles zum Geigelstein genannt wird. Gerade auch der Hinweis mit
der Mari hat mich gefreut.

Hier noch meine 2ct:

Er ist der zweit hoechste Berg in den Chiemgauer Alpen und er ist mein liebster Schlechtwetterberg
nach der Hochries.

Viele Gruesse,
Torres

Martl

Servus,

passend zur Jahreszeit kann ich mich an eine wunderbare Skitour von Ettenhausen auf den Breitenstein erinnern.
Vorbei an der Wuhrsteinalm und dann in großteils unverspurtes Gelände bei super Schneelage.

Ist aber doch schon über 10 Jahre her... denke es war der super Winter 2005/2006.


Gruß
Martl

eli

Servus Martl,

bei deinen Zeilen ist mir eine kleine Geschichte eingefallen. Es ist jetzt fast auf den Tag genau 20 Jahre her, da habe ich nach einem Bänderriss meine ersten Gehversuche am Geigelstein , natürlich gleich im tiefen Schnee  gemacht. Huben - Schreckalm ( Foto Extra c ) ) - Oberkaser...   zu der bin ich aber gar nicht mehr gekommen, weil gar so viel Schnee lag und  das Knie meinte  #sonicht#

@ an alle:  #danke1# ihr lasst den Geigelstein so richtig lebendig werden. Hoffe ja sehr, dass noch so tolle Beiträge kommen.  #danke1#

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

So ganz ohne Rätselecke geht es dann aber auch nicht!  #brav# Darum stelle ich mal ganz bewusst ein Bild c ein, bei dem ihr  einen Zusammenhang finden könntet mit Bild b . Ist aber letztlich für den Buchgewinn völlig egal. ( kein Einzelpreis )
Viel schöner sind da eure eigenen Erinnerungen und Gedanken "Rund um den Geigelstein"  :)

Hawedere

eli

RADI

 #hallo#

Zitatnatürlich gleich im tiefen Schnee
so hätt ich´auch gern mal g´habt - eine kurze story am Geigi:

is zwar schon viel Jahre her, aber wir erinnern uns immer noch "gern" dran:
mit einem befreundetem Paar waren wir über Ostern in Oberaudorf. Von dort aus wollten wir Skitourenausflüge machen.
Schon am ersten Tag waren wir viel zu spät zum Tanzkogel aufgebrochen--- ausgiebig frühstücken, schick machen (fürn Tanzkogel  #nocomment# !)
am Ostersonntag wollten wir denn was kleineres machen und mit Hütte als Ziel (wg Mittagessen und Ostern und so)
Also fiel die Wahl auf die Priener Hütte.  #essen1# ein äußerst warmer Frülingsföhntag  #fruehling+
Um zehn bis elfe gestartet (warum wieder so spät weiß ich wirklich nimmer ...)
ein paar Skifahrer kamen uns kurz nach dem Parkplatz in Sachrang wedelnd entgegen,
es war ein sehr warmer Frühlingsföhntag  #sonne1+
Bis Mittag waren wir über schmale Sulzbänder mit einigen Abschnallungen dann endlich oben #schind#
#schwitz#  #schwitz# #schwitz#
oben ausführlich getafelt, das ein oder andere Bierchen und nachmittags gings bergab
bis zum See unter der Niederkaseralm war die Abfahrt möglich  #schnee1#
Ab dann mussten wir die Skier schultern, es war praktisch kein Schnee mehr da zum Abfahren, der Hang neigt sich ja nach Südwesten... #sonne6# #sonne4# #sonne6#
mit Skischuhen durften wir bis ins Tal im Matsch und auf der Forststraße stampfen  #nocomment#
zum #danke1#  Dank an unseren "Bergführer" haben wir ihn dann nach Sachrang gehen lassen und uns (wir runter über dier Diretissima nach Huben)  #nocomment# #spass# #schaem# #vorsicht# in Huben abholen lassen.

es hat einige Jahre gedauert, bis wir wieder auf die Priener Hütte gegangen sind (mit Skiern bisher noch nicht wieder)

RADI



eli

 #danke1# RADI,

für die Geschichte, die auch eine direkte Überleitung zu meiner kleinen Rätselfrage darstellt. Was verbindet bloß die Bilder b und c#gruebel# Zur Erleichterung hier noch 2 Bilder.  #kombiniere#

Hawedere

eli

RADI

 #geheim#

Kirche von Sachrang bzw. Sachrang
Schleching - Ettenhausen

beide Talorte des Geigelsteins
Besonderheit: von beiden Orten ist der Geigelsteingipfel nicht zu sehen

@ eli: meinst du obige Besonderheit ?
#kombiniere#
im Anhang: Geigelstein zu sehen von höherer Warte aus

RADI

geroldh

Hurra, endlich  #urlaub#  -  aber leider  #regen1#  die nächsten Tage...  #kopfhoch#

Also das mit dem "außer Konkurrenz", das kann ich (jetzt) auch !  :-\  #schade#

Und ich kann auch eine (eigene) Geigelstein-G'schicht - jawohl:  #noproblem#

In Bayern werden die Kinder ja (fast) mit den Ski an den Beinen geboren, zumindest war dies vor vielen Jahren noch so  #schnee#, denn inzwischen passt sich die Evolution langsam an die Klimaerwärmung an...  #butterfly#
Nun, ich bin (leider?) nicht in Bayern geboren, ergo keine Ski-Erfahrung.  #kombiniere#  Als knapp zehnjähriger haben mich die Eltern dann mit nach Rosenheim umgezogen  #gutgemacht#  und wenig später durfte ich dort auf etwa 2,15m lange Langlaufski steigen - ja früher war das noch so...  #passtscho#  Das Lang-Laufen ging mit den Schuppen leidlich gut, aber das Skaten...  #isagnix#
Nun, irgendwann wurde ich volljährig - und da wollte ich dann auf "richtige" Ski  #guteidee# - also meine ersten Tourenski gekauft und mit der "JuMa" im schneereichen Frühwinter nachmittags von Sachrang auf der Strasse hinauf zur Priener Hütte zum "Kletterabschied" feiern - ich zwar auch noch nix "klettern", aber "feiern" hat gut gepasst  #glühwein#. Juhe, meine allererste Skitour!  8)
Irgendwann am späteren Abend  #kerze3#  hatten welche dann die Idee noch auf den Gipfel zu schlappen - ja und der Gerold der hat doch beim Aufstieg schon bewiesen, dass er auf Ski stehen kann - also hat er sich durchgesetzt - nix #feigling# - und ist mitgeschlappt...  :laugh:  Ok, wir waren dann auf dem Gipfel, oder ich nur im Sattel  #wurscht#, und dann sollte es wieder zur Hütte runter gehen, denn der kuschelige Schlafsack wollte zur Hüttenruhe hin gefüllt werden...  ;D
Hirnbirn hatte ich damals noch keine, aber eine blecherne Taschenlampe - und die wurde mir kurzerhand an einer Schnur um den Hals gehängt, damit ich die Hände frei hatte zum... - hmm, ja zum...  #peinlich#
Also es lag ganz bestimmt am Schnee #schnee1#, dass ich den ganzen breiten Gipfelhang gebraucht hatte um geradeaus leicht abwärts zu queren, doch irgenwann war "Richtungswechsel" angesagt - und da habe ich die "Spitzkehre in der Abfahrt" erfunden - jawohl!  #geheim#  Später haben sie mir erzählt, als sie von unten nach oben geschaut hatten, dass da ein Lichtlein den Hang gequert ist - und irgendwann war es weg.  #schwitz#  Also, nein nicht ganz, es war nur kurz im Schnee "versteckt" - aber ich hatte ja meine beiden Hände frei, um selbständig wieder aufzustehen...  #gutgemacht#
Da ihr heute meinen "Schmarrn" hier lesen könnt, ist also ohne wenn und aber bewiesen, dass ich mit der Zeit wieder zur Hütte zurück gekommen bin, dort von meiner ersten "Tiefschnee-Abfahrt" träumen konnte - und auch am nächsten Tag auf der Strasse im Pflug nach Sachrang hinunter gerutscht bin.  #sorry#
Hmm, und was ist mit den Jahren "zwischendurch bis heute"? Also ich kann behaupten, dass es oft nicht wirklich schön aussieht - ich bekam den Spitznamen der "blaue Blitz"  ??? - aber ich komme praktisch überall runter - und darauf kommt es doch an - oder?  #hihi#
#bisbald#

geroldh

Zitat von: eliSo ganz ohne Rätselecke geht es dann aber auch nicht!  #brav# ...
... Was verbindet bloß die Bilder b und c#gruebel#
#bergsteiger# - Dörfer ?

eli

Festakt am 21.Juli 2017 auf der Priener Hütte!


                            #musik3#              ? ? ?                 #musik3#

Der geroldh hat es ja eh schon bildlich dargestellt. Muss leider bald wieder weg, dienstliche Verpflichtungen.  8)  ( könnte auch das Bayernspiel sein! ) #hund1#   #hihi#

Hawedere

eli   

torres

Das mit den Bergdoerfern hatte ich auch grad gelesen:
Zitat
Schleching und Sachrang sind ab jetzt Bergsteigerdörfer. Der Festakt zur feierlichen Auszeichnung der beiden Chiemgauer Orte fand am 21. Juli auf der Priener Hütte am Geigelstein statt. 25.07.2017 - 13:30. Quelle: PM DAV. Bild: DAV / Hans Herbig. DAV | 179 Artikel. DAV: Wettkämpfe, Aktionen, Nachwuchs, Karten, ..

leider zu spaet.

eli

Was soll ich sagen?!

Es war einfach schön, eure lebendigen Geschichten hier zu lesen.  #danke1# Deshalb für jede (n ) noch ein Blümchen von dem Blumenberg schlechthin!

Jetzt schnell noch das 20. Türchen öffnen und hinein in die Heia.  :sleepy: #sleep#  Morgen sehen wir uns in alter Frische,  denn jetzt sind wir voll auf der Zielgeraden.  #running1#

Hawedere

eli