Weihnacht im roBerge-Land - Seite 3
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

almrausch

  #rodel1# das das Schiff und nicht der Rodl notwendig ist um zum Christkindlmarkt auf die Fraueninsel zu kommen ? Somit Weihnachtsmarkt  #nikolaus# auf der Frauen Insel ?
Almrausch

eli

@ almrausch  : Du triffst es ganz genau mit dem Christkindlmarkt auf der Fraueninsel heute und morgen!  #guteidee#  ,  schon Berglerin und abi waren nahe dran. Und sicher geht es heutzutage  den Menschen wieder einmal gut  am Chiemsee.
Übrigens, die Taktik von abi ist schon auch bemerkenswert: "Bei drohenden Abstürzen die Muskeln nochmal spielen lassen."  ( hier beim Rätsel )  #schwitz#

Jetzt fehlt mir aber immer noch der gedankliche Klettverschluss zum 2. Foto.  #kombiniere# #kombiniere#

Na hawedere

eli





almrausch

 >:D Die Kunst . Das Fischerboot ist ein Kunstwerk und solche wird auch auf dem Christkindlmarkt verkauft bzw Fischerboot und es gibt noch Fischer auf der Fraueninsel. Jetzt bin ich mal so frech und Versuchs mit zwei Ideen .

eli

Zitat von: almrausch am 02.12.2017, 16:27
>:D Die Kunst . Das Fischerboot ist ein Kunstwerk und solche wird auch auf dem Christkindlmarkt verkauft bzw Fischerboot und es gibt noch Fischer auf der Fraueninsel. Jetzt bin ich mal so frech und Versuchs mit zwei Ideen .

Steht dir gut, Frechdachs!  #guteidee# Leider ist die Kunst heute noch nicht gefragt, wäre sonst ja auch ein sagenhafter Glückstreffer gewesen.  #passtscho#

Hawedere

eli

steff

Des Keltenboot weard doch ned am End am Berthold sei Karrn sei, wo er oiwei zu seim Gspusi umegruadat is

eli

Servus steff,

hod der sei Gspusi ned auf da Krautinsel troffa?  #verdaechtig#

eli

PS: Das Keltenboot steht eher nur beispielhaft für vergangene Zeiten. #geheim#

geroldh

Zitat von: eli...
Bin wieder im Lande und werde eure Beiträge bald mit der gewohnten Sorgfalt analysieren. ...
#kombiniere#  Soso, der (B)Engeli hat wieder nach dahoam gefunden, nach einer Nacht in ...  #isagnix#

Nun, ich möchte heut' auch "Frechdachs" sein und biete noch 'ne zweite Idee:
#nasowas#  Denkt der ausgefuchste eli vllt. an die junge Irmengard, der Äbtissin von Frauenwörth#passtscho#
Immerhin soll es durch ihre guten Taten gegenüber den Armen und Entrechteten zu ihrer Zeit rund um den Chiemsee keine Armut und kein Elend gegeben haben.

Hmm, irgendwie kann das roBerge-Forum, ähh, der Rätseli via #google# schon zur heimatlichen Allgemeinbildung beitragen...  #buch#

eli

Zitat von: geroldh am 02.12.2017, 17:39

Das hoffe ich doch schwer, geroldh  8)  #hihi# am Ende der Rätselzeit passt dir dein Hut nicht mehr vor lauter neuem Wissen.  #nichtzufassen#

Zitat von: geroldh am 02.12.2017, 17:39
Immerhin soll es durch ihre guten Taten gegenüber den Armen und Entrechteten zu ihrer Zeit rund um den Chiemsee keine Armut und kein Elend gegeben haben.

Ein richtig guter Ansatz!  #respekt# Nur deutet mein Bild b an, dass es einmal eine ganz schwere Zeit hier gegeben hat.

eli

RADI

 #hallo#

Meinst Du mit der
Zitatschwere Zeit
vieleicht die Eisenzeit im Chiemgau ?
s.a. https://www.maxhuette-bergen.de/information/
Immerhin hat die Eisenproduktion/ -verarbeitung noch bis ins vorige Jahrhundert angehalten

#gruebel#
RADI

eli

Leider nein, RADI,

aber ich nehme den geschichtsträchtigen Ball auf und präzisiere mit : Schwerem Wasser.  :)

Hawedere

eli

RADI

 #welcome#

vom Hochfelln bis zur Kampenwand
der Hochgern auch, is allerhand
der Berge viel, das Wassers auch
für´d Kampi gibt´s an Vers mit Bauch
Was Rätsel-eli wissen will
das kommt für mich noch nicht ins Spiel
Ich tröst mich mit am Weihnachtspunsch   #glühwein#
hätt´ weit´re Tipps als frommen Wunsch

#bisbald#
RADI

abi

Sind mit "Schwerem Wasser" die evtl. die Meteoriten gemeint, die in Chiemsee und Tüttensee gefallen sind?

Übrigens "Ruinis imminentibus musculi permigrant"/"Bei drohenden Abstürzen die Muskeln nochmal spielen lassen."
Hier ist sind keine Muskeln sondern die Maus und mit Abstürzen eher ein Untergehen gemeint. "Die Ratten verlassen das sink..." Wie wir Google-Lateiner sagen :-)

eli

@ abi : Nein, die  Meteoriten sind leider nicht gemeint, da streiten sich ja eh noch die Gelehrten. ( quod esset demonstrandum! )

@ RADI :                       Bevor RADI jetzt vom Hocker kracht,
                                     weil der Wein ihn selig macht,
                                     stell` ich halt noch `nen Tipp hier ein,
                                     wird sicher nicht der letzte sein.  #hihi#

Tipp: Auf dem  schon gefundenen Christkindlmarkt auf der Fraueninsel sind die Menschen fröhlich, kaufen und s... öha, es geht ihnen gut. War schon mal so vor langer zeit, da ging es ihnen wohl zu gut! #nocomment# 
Auf vielfachen Wunsch  ;D   evtl noch mehr Hilfen.

Na hawedere

eli

geroldh

Zitat von: eli... dass es einmal eine ganz schwere Zeit hier gegeben hat.
... und präzisiere mit: Schwerem Wasser.  :)
Zitat von: abi... evtl. die Meteoriten gemeint, die in Chiemsee und Tüttensee gefallen sind?
Mir scheint, dieses Adventsrätseli wird ganz "schwere Kost"... - und dabei arbeiten wir doch erst am zweiten Türchen...  ???  :-\

Wenn nach abi`s Vorarbeit das zweite Bild b) das "Keltenboot" ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass diesem Volksstamm früher mal "der (schwere) Himmel auf den Kopf gefallen" sein soll/könnte ... - doch stimmt dies wirklich?
Zitat von: lfu.bayern.deDer Tüttensee im Chiemgau – Toteiskessel statt Impaktkrater (von GERHARD DOPPLER & ERWIN GEISS)
Die dem Bayerischen Geologischen Landesamt zugänglichen Fakten können eine Entstehung kraterartiger Hohlformen zwischen Chiemgau und Salzachmündung durch einen Kometeneinschlag bisher nicht stichhaltig belegen. Insbesondere beim Tüttensee spricht nichts gegen eine Entstehung durch Toteis am Ende der letzten Eiszeit.
Die Medien berichteten in letzter Zeit mehrfach über einen möglichen Kometeneinschlag im Bereich Altötting – Chiemgau vor etwa 2200 Jahren. Die dabei entstandenen Krater sollen ein Streufeld bilden, welches zu den größten dieser Erde zählen würde. Von Befürwortern dieser Hypothese wurde der Tüttensee, ein annähernd kreisrunder See bei Grabenstätt östlich des Chiemsees, als größter Einschlagskrater bezeichnet.
...
Schlussfolgerung:
Die Deutung des Tüttensees als Einschlagskrater eines Himmelskörpers ist äußerst unwahrscheinlich. Auch für andere Kraterformen im Bereich Chiemgau-Salzachmündung ist die Entstehung durch einen Impakt zwar nicht grundsätzlich auszuschließen, an den von uns besuchten Lokalitäten und mit den bisher publizierten Fakten ist nach unserer Auffassung eine solche Entstehungsursache allerdings keineswegs zu belegen.
Text/Quelle

Also doch in eine andere Richtung denken:
Zitat von: eli... denkt an Bergfuzzis Beitrag vor ein paar Tagen, da war auch so ein Event angesagt.  ;)
Damals war es nicht ganz so fröhlich. ;)

... kaufen und s... öha, ...
Also dann könnte es mit Bergfuzzi`s Veranstaltungshinweis "RauschBergweihnacht" und dem "öha" von eli die "schwere Birne" vom vielen Glühwein saufen sein...  #glühwein# - aber Kelten und Glühwein ?  #bahnhof#

eli

@geroldh: Wie immer gründlich recherchiert, aber die Lösung ist noch nicht auf dem Tisch.
Sehr gut und richtig der Hinweis auf Bergfuzzis "RauschBergweihnacht", hatte ich ja mit eingebaut, um auf den Christkindlmarkt von der Fraueninsel indirekt hinzuweisen.

Nein, nein, es ist schon sagenhaft, dass noch niemand die Wasser des Chiemsee näher untersucht hat. ;) ;)

Aber vielen Dank für den Hinweis "schwere Kost", das wollte und will ich wirklich nicht . Ist mir heute etwas aus dem Ruder gelaufen, kommt davon, wenn man unter Zeitdruck steht. Bitte um Nachsicht.  #peinlich#

Hawedere

eli

geroldh

Zitat von: eli...
Nein, nein, es ist schon sagenhaft, dass noch niemand die Wasser des Chiemsee näher untersucht hat. ;) ;)
...
Hmm, ich war heut' schon zweimal (virtuell) bei "der versunkenen Stadt im Chiemsee":
... Da sagt man: "Es läuten die Glocken der untergegangen Stadt". ... 
=> also ER-SOFFEN weil es den Bewohnern zu gut ging und sie übermütig wurden ??

eli

@geroldh : Du bist total auf der richtigen Fährte, jetzt fehlt eigentlich nur noch das Ausmaß der Katastrophe und der Name der untergegangenen Stadt.   Fast #erledigt#.

Dann schaffen wir  ja heute auch noch die Verlosung, sofern Reinhard nicht in seinem Himmelbettchen schon liegt.  :)

Hawedere

eli

geroldh

#bahnhof#  #gruebel#  - also "Atlantis" war woanders...  -  #schaem#  hab' keine Idee mehr...  #schade#

#kerze3# Aber doch - noch eine letzte:  eli wollen wir wetten?  Also:

Wetten daß... dieses Adventsrätseli länger dauert als die derzeitige Sendung
> Das Adventsfest der 100.000 Lichter - Die große Show zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte präsentiert von Florian Silbereisen <*
#hihi#  #gutenacht#

*Heute in ARD-Das Erste / 20:15-23:30 Uhr / 195 Min. / d.h. über drei Stunden gebührenfinanzierte Volksverdummung...  >:(  :-[

eli

@geroldh : Aber du hast doch schon den Chiemsee als Atlantis identifiziert. Es geht ja bloß noch um den Namen der untergegangenen Stadt.

Dann können wir das 2. Türchen öffnen, bei der Endverlosung seid ihr eh mehrfach schon dabei! :)
Und wir schreiten zur heutigen Verlosung.  #genauso#

eli

abi