Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Hier ein Bild von einer Hüttentour im Stubaital:

"Sonnenaufgang an der Regensburger Hütte"

Viele Grüße, KaPa

RADI

 #hallo#

ZitatSchon immer habe ich mir den Traudl - Kalender gewünscht...
aber jetzt hab´ ich einen...   #danke1#      :schoenefotos:   er hängt schon.... #hechel#

ZitatAber  :'( ich könnte heulen: #ohnemich# Ich krieg ihn nicht... #schade#
dafür hab´ich keinen Almkalender

dafür gibt´s an schönen Sonnenuntergang vom Dachgeschoß aus über die skyline von .....

#bisbald#
RADI

eli

Zitat von: Wanderfreak am 13.12.2017, 18:25
Hm..., die Blickrichtung ist doch gar nicht WSW (Westsüdwest). #nasowas# Aber ich glaub trotzdem zu wissen, was Du meinst: Etwas rundes, das eigentlich aus der Nähe betrachtet gar nicht so rund ist und für BG/GG an einem bestimmten Datum eine gewisse Bedeutung hat.

Nicht schlecht der Ansatz!  #gutgemacht#
Nur unter WSW verstehe ich hier keine Himmelsrichtung und irgendwie sollte das zugegeben schwer zu lösende Ergebnis auch mit dem heutigen Datum in Zusammenhang stehen.  #gruebel#  Stelle erst noch einmal das Bild b zum Mitraten auch für Andere ein.

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Servus eli,

eigentlich war ich schon bei meiner vorherigen Antwort überzeugt, dass Du diese Seite meinst, weil hier auch die Wintersonnenwende (WSW) angesprochen wird: klick

Ich zitiere aus der verlinkten Seite:

ZitatDie Sage "Das Sonnenloch":
Das Steinloch, durch das der Teufel die Steinerne Agnes getrieben hat, wird von manchen das Teufelsloch, von anderen aber das Sonnenloch genannt. Einmal im Jahr scheint die Sonne durch das Sonnenloch. Es ist der Sonnwendtag. Dann jauchzt die Steinerne Agnes, daß man es bis nach Reichenhall hört. Jeder Sonnenstrahl, der durch das Loch scheint, macht das Loch etwas größer. Und wenn das Loch so groß ist, daß die Steinerne Agnes hindurchgehen kann, ohne anzuecken, dann ist die Steinerne Agnes erlöst. Und weil sie merkt, daß es nicht mehr lange dauern kann, deshalb jauchzt sie.

Allerdings ist als Sonnwendtag wohl nicht der heutige Tag, sondern der 21. Dezember gemeint. Deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass Du doch etwas anderes meinst, obwohl Du auch beim zweiten Bild das Lattengebirge zeigst.

eli

Servus Wanderfreak,

du hast die Zusatzfrage wirklich Klasse gelöst,    #respekt# , bis auf ein kleines Detail. Wir begehen ja die Wintersonnenwende  zwischen  21. und 23. Dezember. Vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders im 16. Jahrhundert galt für die Kelten ja noch der Julianische Kalender - und da lag der so sehr herbei gesehnte Tag der Wintersonnenwende am 13. Dezember
Und jetzt sind wir halt wieder bei unseren schwedischen Freunden: Luciatag = Wintersonnenwende = 13. Dezember . Der Kreis schließt sich.

Hawedere und  #danke1# auch Kalapatar und RADI für ihre tollen Bilder,: ich denke mal, RADI, die Stadt kenne ich irgendwie?  ;D

Hawedere

eli

eli

Auch am 13. Tag  wurde das Türchen des Kalenders geöffnet,  #erledigt# , Reinhard übernimmt die Verlosung und ich wünsche euch eine Gute Nacht mit Bild f.

Hawedere

eli

Reinhard

Heute, am 14.12., gibt es nochmals den Bergkalender Tirol 2018, erschienen im Tyrolia-Verlag, zu gewinnen.

Weiterhin Euch allen viel Spaß beim Rätseln!


eli

Servus beinand!

Hatte natürlich für unseren Kalender schon seit Wochen Ideen und Material zusammengesucht, für jeden Tag spezielle Bilder vorbereitet - und was passiert jetzt?  #peinlich#  Jetzt weiß ich nicht mehr, warum ich das Bild Adventskalender 2017 - 14. Dezember a ausgesucht habe.  #gruebel# Der Sturm in Orkanstärke draußen hat mir wohl auch noch den letzten Rest gegeben. #wetter2#
Vielleicht könnt ihr helfen und findet einen sinnvollen Zusammenhang zu dem Foto!

Na hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Servus Michael,

Zitat von: eli am 13.12.2017, 22:01
Reinhard übernimmt die Verlosung ...

Dann hoffe ich, dass nur solche Rätselteilnehmer in den heutigen Lostopf kommen, die noch nichts gewonnen haben. Nicht, dass der Preis wieder übrig bleibt ...

Zitat von: eli am 13.12.2017, 22:01
Jetzt weiß ich nicht mehr, warum ich das Bild Adventskalender 2017 - 14. Dezember a ausgesucht habe.

Warst Du vielleicht an einem 14. Dezember auf diesem Köpfl Hörndl?

Zeitlassen

Bild 14. -  #gruebel#
- 2014 ist ein ähnliches Gipfelblickfoto vom Köglhörndl auf die Innschleife von Kirchbichl-Oberlangkampfen hier in Roberge.de gezeigt worden.
- 14 km beträgt auf dem Foto die ungefähre  Sichtweite in die Kitzbüheler.
- Heute früh um 6h war Rorate in Bad Häring (und "Rorate" bedeutet "Tauet", und auf dem Foto ist es am Inn recht aper).

elli pirelli

elli an eli,

i glab............. du wolltest oafach mal zu mir nüberwinken und grias di soang  #welcome#


lg
elli

ehemaliges Mitglied

Michael, hört der gesuchte Begriff mit ,,th" auf?

eli

Servus beinand!

Hier sprühen ja nahezu die Funken, so kreativ und phantasievoll seid ihr drauf.  #spass#

@ elli pirelli : Genau a so war`s , aber das kann ich doch nicht hier im Forum verraten!  8)

@ Zeitlassen: Klasse eruiert, aber stimmt leider nicht. ( Unter uns, ein Merkerl für ein "Rorate" um 06.00 Uhr, das ist ja eine total unchristliche Zeit.  #ohnemich#

@ Wanderfreak: Mittlerweile kommen die Erinnerungen wieder etwas zurück. Ich denke mal, auf "th" endet das Ganze leider auch nicht.

Hawedere

eli

elli pirelli

auch wenn der eli an die elli denkt beim Blick auf "die Perle von Tirol" so nennt sich unser Itter  ;)
glaube ich nicht das das der Grund für dieses Foto ist  #hihi#

meine Vermutung ist der Inn, und evtl. die damit verbundene ehemalige Flößerei, womit auch Bayern mit Holz versorgt wurde?!  Weils ja in Bayern zu wenig  #advent6# gab  #lacher#

lg
elli

eli

@ elli pirelli : Na Hauptsache, die Tiroler -(innen) haben Holz vor der Hüttn.  #hihi#
Die Idee mit der Flößerei ist gut, aber .......leider auch nicht richtig.  #schade#

Aber das Inntal bzw. das Tiroler Unterland sind schon ganz schön heiß.  #secret#

Hawedere

Michael

elsie

Soll das "heiß" vielleicht aufs benachbarte Feuerköpfl hindeuten? ;)

eli

 #welcome#

Gute Idee, elsie, im Winter, wenn der Schnee schon hüfthoch liegt,  ist das oft noch ein "heißer" Wandertipp, dann aber ausgehend von Schneeberg.
Aber leider liegt mein gesuchtes Ziel ( Mehrzahl geht auch bestens ) unten in den Tälern.  #advent3#

Hawedere

eli

Martl

Servus Eli,

geht es vielleicht um den Silberbergbau?

Stichwort "Silberregion Karwendel"


Gruß
Martl

eli

Servus Martl,

auch nicht schlecht!  :) Hier liegen  bzw. lagen ja tatsächlich viele Bodenschätze.  Aber letztlich stimmt das nun auch nicht. #schade#

Hawedere

eli

elli pirelli

heiß sind die Glasbläsereien  #kerze#
sonst fällt mir noch die Kaffeerösterei in Hopfgarten ein  ;)

oder doch eher etwas Geschichtliches??? Die vielen Burgen,Schlösser und Ruinen,  Zeugen "heißer" Kämpfe um Tirol und Bayern?