Weihnacht im roBerge-Land - Seite 10
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sommilius


eli

 #welcome# Sommilius,

schön dich hier zu sehen, wobei der Markt heute aber leider schon geschlossen hat.  ;D

@ steff: Passiert ja selten,  #hihi# aber bei deiner Antwort stehe ich jetzt auf dem (Feuerwehr - ) Schlauch?
Vielleicht mal ein kleiner Hinweis, bevor ich mein Bild a endlich gefunden habe  #nawarte# : Auf dem Foto c ist eher ein bescheidener, kleiner Ort im Bildmittelgrund im Focus.

Hawedere bis  gleich,

eli

PS: Der Herr auf diesem 09. Dezember Bild a spielt heute mal keine Hauptrolle. Passt nicht!  :)

eli

Nun denn,

hier also das 3. Bild , das natürlich die Lage schlagartig klärt.  #bahnhof#

Heute gewinnt, wer die Aufnahmen c und b und aa in einen plausiblen Zusammenhang bringen kann. Nicht mehr und nicht weniger.  #noproblem#   

#nawarte#    haweee...

eli


torres

Hallo,

mein Vorschlag für den Zusammenhang der Bilder ist
- völlig logisch und offensichtlich:

Frischluft

schneerose

Ja ja, die Österreicher hatten's heute besser als wir Deutschen...😯

eli

Servus torres,

denke mal, dass du wie alle anderen nach Luft schnappst, weil du gar keinen sinnvollen Zusammenhang erkennen kannst. Dafür überreiche ich dir ein kleines Blümchen mit Bild d von meiner gestrigen Schneeschuhwanderung, das habe ich dir samt Frischluft mitgebracht.  Gebe zu, etwas stachelig ist es schon, elimassig halt.  #hihi#
Hatte ja auch ganz vergessen zu erwähnen, dass das Kalenderblatt vom Dezember  "Almen in Österreich"  vom Tyrolia - Vlg stammt.

Na hawedere

eli

Reinhard

So - nun konnten wir auch den Sieger vom 7.12. ziehen.
Der Preis geht an  ....


.....  einen Tusch .....

#musik1#


an Steff!

#gratulation#


Steff, bitte gib uns unter info.roberge@gmail.com bekannt, wohin wir den Preis senden dürfen!

Reinhard

Haben wir eigentlich schon den Preis für den heutigen 8.12. bekannt gegeben?
Ich glaube nicht  :(

Hier ist er:
Der Bergverlag Rother schenkt dem Gewinner das Buch Kulturwandern Münchner Berge und ihre Geschichte(n).

Unser Link zeigt Euch weitere Informationen zu diesem Buch auf - besonders geeignet natürlich für kulturell interessierte.

Viel Glück!


almrausch

hmmm  #gruebel# heute ist Maria Empfängnis, am Markplatz in Neubeuern steht die Kirche Maria Empfängnis, der Blick von einem Bild vermute ich evt. von Gscheurer Wand nach Schleching ? Dort unten gibt es eine Kirche "Unserer Lieben Frau zu den sieben Linden"

Die Hütte steht soweit ich das entziffern  kann auch unterhalb einer G... wand. Das Licht würde jetzt eher zu Maria Lichtmess passen.
Oder es hat was mit Hirten zu tun ? Hirtenspiel heute an der Wallfahrtkirche in Raith, auf der Alm sind evt. Hirten und in Neubeuern Kirche Maria Empfängnis zur Kanzel Das ist zunächst einmal die Botschaft der Predigtkanzel. Seit 1723 künden die vier Evangelisten am Kanzelkorb von der Botschaft des Evangeliums Jesu Christi. Sie ist der Grund der Verkündigung an die Christliche Gemeinde. Der also Verkündigte wird dargestellt als der gute Hirte am Pfeilerfeld der Kanzel

Almrausch

RADI

 #welcome#

almrausch könnte Recht haben mit Maria Empfängnis (ist heute), Maria ist eine #guteidee# , bei der Gerlossteinwand gibt es eine Kapelle "Maria Rast"
und die Rosendornen könnten vielleicht auf das Lied hindeuten "Maria durch den Dornwald ging..."

so ein Mist , wieder #ohnemich# , zu lange abendgegessen  #essen1# und wieder zu spät an Computer `kommen

RADI

eli

Servus ihr zwei,

es ist noch nicht ganz richtig gelöst, RADI  #hechel# aber eine(r ) von euch beiden ist ja total nahe dran an der Lösung. Da war doch heute schon mal ein dezenter Hinweis, von wem war der denn? Also die Röschen waren wirklich nur eine kleine Aufmerksamkeit.

Na , jetzt dauert es wohl nicht mehr lange...

Hawedere

eli

eli

@ lb. almrausch,

ganz vergessen, ganz genau, die Aufnahme habe ich von der Gscheuerwand aufgenommen!  Toll! Übrigens, manche Doppelnamen kennen wir oft gar nicht. ;)

Hawedere

eli

RADI

Pfarrkirche "Maria sieben Schmerzen" in Oberwössen ???

almrausch

Unbefleckte Empfängnis. Die Kirche in Raiten wird auch so genannt.

eli

Jetzt bitte das "Dreigestirn" einmal klar beschreiben, rein in die Startlöcher:  #advent3#

Warum das Kalenderblatt?
Warum Neubeuern?
Warum Raiten?

Bis gleich

eli

almrausch

Also dann versuche ich es nochmal  #gruebel# #zitter
Am 8 Dezember ist der Feiertag Marias unbefleckter Empfängnis und in Raiten und Neubeuern stehen zwei Wallfahrtskirchen mit diesem Namen
Almrausch  #xmas3#

eli

Passt, almrausch!  #musik3#

in Österreich ist der 8. Dezember sogar ein gesetzlicher Feiertag! Man sehe nur mal genau auf das Kalenderblatt des Österreichischen Verlages.

Später noch mehr, jetzt bin ich mal kurz weg:

hawedere

eli


almrausch

 #fruehling3# #fussball1# #biene#
Ja legst die nieder jetzt habe ich schon wieder was gewonnen.  #spass# das Weihnachtsrätsel ist echt unglaublich.   #dankeschoen# für die tollen Preise und die Mühe für die Vorbereitung.  Jetzt ist die Latte für das nächste Rätsel im Januar das ich dann einstellen werde schon sehr hoch gelegt.  Da kann ich nicht mithalten.  Vor allen Dingen die tolle Moderation 😀
Almrausch

eli

Guten Abend, liebe Almrausch,

du hast ja das heutige Rätsel in allen 3 geforderten Abschnitten richtig gelöst. Passt! Und mit Ausdauer und Köpfchen einfach nicht losgelassen,  echt gut!  #super1#

Doch einen kleinen Wermutstropfen müssen Reinhard und ich   #glühwein#  jetzt doch in den Glühwein schütten: Bei den Spielregeln hatte ich schon anfangs darauf hingewiesen, dass jeder nur einmal einen ausgelobten Preis gewinnen kann.
Du hast ja schon am Mittwoch den tollen Kalender von der Traudl gewonnen. Wir werden deshalb dieses Buch "Kulturwandern..." vom Rother Verlag in die abschließende Endauslosung geben. Da hast du ja dann noch einmal die Chance auf diesen Gewinn.  #xmas2#  Wir hoffen, du hast Verständnis für diese Entscheidung.  #fruehling1#

Liebe Rätselfreunde, meine Bewunderung für eure Ausdauer, manchmal bringe ich die Details schon recht langatmig daher, aber ich will halt auch jenen , soweit zeitlich dehnbar, eine Chance zum Mitspielen geben.
Hier noch die Pfarrkirche "Mariä Empfängnis" von Neubeuern, bin ja extra vor ein paar Tagen den Heuberg gegangen, um ein eigenes Bild vorher "en passant"  machen zu können.

Natürlich öffnet heute almrausch virtuell das 8. Türchen unseres Adventskalenders.  #musik3#

Hawedere und auf ein Wiedersehen morgen hier im Forum,  #welcome#

eli

almrausch

Das macht überhaupt nichts. Es geht doch um den tierischen Spaß den das Rätsel macht.  Ich gebe zu das ich lieber das Buch als den Kalender hätte. Evt kann die Fee darüber nochmals nachdenken😉
#gutenacht#