Weihnacht im roBerge-Land
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

 #welcome# liebe Rätselfreunde der #roberge3#

Ja ist denn schon Weihnachten? Nicht ganz, aber wir stecken mitten in den Vorbereitungen für unser

                 #kerze#        roBerge - Adventsrätsel 2017 !          #kerze#

Ab 1. Dezember dürft ihr dann das Erste der 24 Türchen von unserem einzigartigen, liebevoll gestalteten Adventskalender öffnen und fleißig raten, Tag für Tag.  #nasowas#  Ihr werdet Bauklötze staunen, was es da alles zu gewinnen gibt, unglaubliche Preise, Tag für Tag!  #fruehling3#

Neugierig geworden? Zu Recht!!! Mehr dazu dann in den kommenden Tagen von Reinhard und mir.

Bis später dann,  #spass#

eli


eli

Zitat von: eli am 13.11.2017, 15:17
#welcome# liebe Rätselfreunde der #roberge3#

Ja ist denn schon Weihnachten? Nicht ganz, aber wir stecken mitten in den Vorbereitungen für unser

                 #kerze#        roBerge - Adventsrätsel 2017 !          #kerze#

Nur noch 11 Tage - und dann dürft ihr endlich wieder hier  rätseln  - und das erste von 24 Türchen im Adventskalender öffnen - und jeden Tag einen schönen Preis gewinnen!  #spass#
Ein herzliches Dankeschön im voraus unseren edlen Spendern, Reinhard wird sie alle noch ausführlich vorstellen.  #danke1#

Unbeschwert und fröhlich könnt ihr alle daran teilnehmen, denn täglich wechseln die Fragen und Themengebiete und alle Aufgaben stammen aus unserem wunderschönen roBerge - Kerngebiet; das Berchtesgadener Land zähle ich eh immer dazu.  #vielspass#

Da findet bestimmt jede (r ) etwas, das gefällt: Brauchtum und Kultur, Tier - und Pflanzenwelt, Almen und Gipfel,  Sagen und auch mal wieder den sagenhaften eliCode. 8)

Ach ja, wer sich irgendwann und irgendwie aktiv am Adventskalender 2017 beteiligt, der ist von Haus aus schon im finalen Lostopf. Jawoll! ;)

Hawedere bis bald,

eli



eli

Zitat von: eli am 13.11.2017, 15:17
#welcome# liebe Rätselfreunde der #roberge3#

Ja ist denn schon Weihnachten? Nicht ganz, aber wir stecken mitten in den Vorbereitungen für unser

                 #kerze#        roBerge - Adventsrätsel 2017 !          #kerze#

Nur noch 5 Tage - und dann  präsentieren wir euch -  in aller Bescheidenheit -   8)  unseren "exklusiven Adventskalender 2017"  . Ihr öffnet mit richtigen Antworten  ;)  das erste Türchen und schon schneit euch der erste tolle Gewinn ins Haus.   #spass#

Wir hoffen natürlich, dass ihr euch, Tag für Tag,  alle fleißig, aktiv und erfolgreich an unseren Rätseln beteiligt. An manchen Tagen sind mehrere richtige Lösungen möglich, da entscheidet dann über die oder den GewinnerIn unsere  gute Losfee!   #guteidee# 
Natürlich kann man bei den 24 Türchen nur einmal gewinnen, aaaber :   Jeder Beitrag wird als Aufruf gezählt und kommt dann nochmal  anteilig in die große Schlussverlosung.  #hallo# Und da kann man dann natürlich noch einmal abstauben!  #glühwein#

Hawedere, fröhlich und unbeschwert sollen die Tage werden!

eli

eli

Zitat von: eli am 26.11.2017, 11:51
Zitat von: eli am 13.11.2017, 15:17
#welcome# liebe Rätselfreunde der #roberge3#

Ja ist denn schon Weihnachten? Nicht ganz, aber wir stecken mitten in den Vorbereitungen für unser

                 #kerze#        roBerge - Adventsrätsel 2017 !          #kerze#


Nur noch 4 Tage  - Vielleicht noch einige wichtige Anmerkungen vorher!    #int#

Es soll ja vorkommen, dass einige von euch tagsüber arbeiten und am Abend dann schon immer über die Lösung im Forum stolpern.  #schade#  Doch oft hat eine Antwort mehrere richtige Facetten, etwa so:
Kandidat A findet beispielsmassig am Vormittag mit Hochgern  die richtige Lösung zu der gestellten Frage. Passt!
Kandidat B fällt am Nachmittag ein, dass es ja auch noch einen Gern neben dem Sonntagshorn gibt, passt auch!
Und Kandidatin C stellt sogar ein Bild von diesem unbekannten Namensvetter am Abend ein. Passt ebenfalls, alle 3 sind bei der Verlosung an diesem Tag dabei.  #vielglueck#

Also ganz locker bleiben, ihr dürft auch so oft fragen wie ihr wollt. ( Nicht vergessen, jeder Beitrag wird bei der Schlussverlosung nochmal gewürdigt. )

Die Spannung steigt, na hawedere, #victory#

eli 

eli

                               
                          #kerze#     "Uiii, ein sehr schöner Kalender!"   #kerze#

Da hat unser Wanderfreak aber so was von Recht! Noch 2 Tage - und dann könnt ihr neben anderen tollen Preisen

                                   " Traudl`s Bergkalender 2018 "

gewinnen. Traudl spendiert ihn sogar ganz oft für unseren roberge- Adventskalender    #danke1#

Übrigens, bei diesem MR 372 müsst ihr diesmal überhaupt keine Buchstaben herausfieseln, die liefert euch das Engeli am 24. Dezember gleich mit für das nur am Hl. Abend  gesuchte Lösungswort    #lecker#

Hawedere bis bald,

eli

eli

 #welcome#   #kerze#    #welcome#    #kerze#   #welcome#    #kerze#   

Na endlich ist es soweit! Morgen stellen wir euch vor den

  superkalifragilistkexpialigetischen roBergeAdventskalender 2017

Ein ganz herzliches Dankeschön sagen wir Traudl und diesen Verlagen für ihre großzügigen Spenden!   
#danke1#                 #danke1#                  #danke1#                 #danke1#

                               Berg Edition Reimer
                               DAV
                               Edition Förg
                               Rosenheimer
                               Rother
                               Schall
                               Tyrolia


Jetzt hoffen wir, dass der Kalender euch gefällt und ihr ganz fleißig mitspielt, zumal es ja wirklich täglich tolle Preise zu gewinnen gibt.


eli

geroldh

Nur noch 0 Tage - und dann ... #advent5#  -  hmm, ob das Engeli heute schon aufgestanden ist?  :sleepy:  #kerze#

Übrigends: Tolles Banner-Foto  #danke1# Torres  - und auch an Franky  #dankeschoen#  für das übrige roBerge-Design  #glühwein#

eli

Servus beinand und hier ist er, der heiß ersehnte

                         
                         #kerze#     roBergeAdventskalender 2017    #kerze#

Zusammen öffnen wir die 24 Türchen, ganz entspannt und mit viel Phantasie, Spaß soll es machen!
Schon der Anfang heute ist eher ungewöhnlich, um den Tagespreis zu gewinnen:
Entweder mit Poesie hinein in den Advent  #spass# oder mit`m  Reserl #isagnix#
                     
                                                      "s`Jahr draht si aussi,
                                                      ja, es is nimma weit,
                                                      schee war`s auf de Berg drobn,
                                                      hoff, dass weida so bleibt!"
                                                                                              ( eli )

Noch`n Gedicht:Ihr denkt euch wie der eli einen eigenen 4 - Zeiler aus, der inhaltlich  irgendwie zum Jahresausklang passt: zB. Berg, Schnee, Nikolaus... #advent5#   
Hauptsache es reimt sich irgendwie, auf Teufel komm raus!  >:D  ( öha   #hihi# ) Es können auch 3 oder mehr Zeilen sein.  #traudich#
Nur bitte nicht: Advent, Advent, ein L....  #motz#

Die zweite Möglichkeit , den Preis zu ergattern, stelle ich gleich danach ein.

Na hawedere , bin ja gespannt auf unsere roberge - Poeten!  #welcome#

eli

eli

Servus beinand!

Hier also die weitere Möglichkeit, an der abendlichen Verlosung - so sie denn nötig ist - teilzunehmen.  #zitter

Ihr schaut die beiden Bilder an und fragt euch:  Wieso stellt der eli diese Fotos ausgerechnet heute hier ein??? Falls nötig, folgt bald ein Tipp dazu.  #bisbald#

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Vielleicht war der Eli genau heute vor einem Jahr an dieser Stelle und hat diese beiden Fotos von Flintsbach (Bild 1) sowie Wasserwand, Spitzstein, Pasterkopf, Kranzhorn und Burgruine Falkenstein (Bild 2) gemacht.

eli

Servus Wanderfreak,

ganz genau stimmt der Tag nicht, ich war an Sylvester, wie jedes Jahr zur Stammtischzeit ,  oben am Berg und habe den Tiefblick genossen. Übrigens, jetzt bist du mit diesem Beitrag als Erster auch schon bei der Schlussverlosung dabei!  #danke1#

Dafür auch noch einen kleinen Hinweis: Irgendwie ist die Lösung auch schon in meinem Gedicht  versteckt.  #vielglueck#

Hawedere

eli

Reinhard

Und hier geben wir bekannt, welcher Preis für das heutige Adventstürchen verlost wird:

Es ist Traudls Bergkalender 2018!



#vielglueck#

torres

Hallo,

Rachelburg oberhalb von Flintsbach ist der Aufnahmeort, denke ich, ich war noch nie dort.
Ansonsten sind mir Eure sehr sympathischen Rätsel zu cryptisch (schon immer) - da bin ich immer sofort abgehaengt :-)

@Reinhard das Bild hast Du super hingekriegt!

Viele Gruesse und viel Spass noch!
Torres

sundance

Weil es sich heute nicht  #advent3# t hochzusteigen, weil die Asten geschlossen haben?!?

Martl

na gut, Eli, du hast mich überredet  ;)
Bin ja von jeher als Poet sehr bekannt  #hihi#

Heid is Freitag,
vorm 1. Advent
S'Rätsel geht los,
die Spannung is groß 
#kerze#

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 01.12.2017, 10:24
Dafür auch noch einen kleinen Hinweis: Irgendwie ist die Lösung auch schon in meinem Gedicht  versteckt. 

Zitat von: eli am 01.12.2017, 08:40
                                                      "...ja, es is nimma weit,
                                                      schee war`s auf de Berg drobn..."

Ja, wenn das so ist, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Lösung

"Riesenkopf und Rehleitenkopf"

heisst.

Reinhard

klick

Ihr könnt das Bild übrigens auch bewerten!

abi

Das Gipfelbild wurde auf dem Riesenkopf gemacht. Hier ein Bild von meiner ersten "Digitalkamera" mit 640x480 Pixel :-)

Warum die Bilder? Heute ist Volksmusikabend in Flintsbach "s` Jahr draht si aussi"

ehemaliges Mitglied

Nochn Gedicht:

Wenn die Torres aus dem Reinhard eine Reihgard macht,
Der Wanderfreak ganz herzlich lacht,
Aber schnell hat sie es wieder abgeändert,
Weil sie weiß, der Reinhard wurde nicht gegendert.

Der Wanderfreak hat's trotzdem mitbekommen,
Der Reinhard ist noch ganz benommen.
Im Dezember ist mir sowas noch nie passiert,
denkt er sich ganz leicht frustriert.

Aua!  #lacher#

eli

Herrlich, hier steppt das Mankei!  #mankei#

Wo fange ich an? Ganz sicher bei unserer torres, die uns dieses wunderbare Winterbild vom Scheichenberg spendiert hat.  Da will ich jetzt unbedingt bei genügender Schneelage auch mal wandern.  #danke1# Natürlich auch Reihgard     #hihi# für die gekonnte Bildaufbereitung!  #danke1#
@ sundance: Du warst auf der richtigen Spur, es geht , natürlich  ;D  ,  um ein Wirtshaus. Aber eines , das heute offen hat.
@Martl: Da hast du ja ein tolles Gedicht aus dem Hut gezaubert!   #respekt# Und damit natürlich locker  die "Quali" für die abendliche Verlosung geschafft.
@ Wanderfreak: Wuff, beim Rätseln wie immer Spitze: Ja, das Bild habe ich oben auf dem Gr. Riesenkopf gemacht - wuff - du hast auch einen logischen Zusammenhang mit meinem Gedicht hergestellt - und wuff wuff - "Deutschland = Land der Dichter und Denker"
Ja und dann ist da ja noch unser abi, der, ganz coole Socke, genau den 1. Satz von meinem Gedicht durchleuchtet hat! So ist es, heute Abend findet in Flintsbach, Hotel Post ein volksmusikalischer Jahresausklang statt  mit dem Haushamer Bergwachtgesang, dem Laurenzi - Dreigesang, den Flintsbacher Bläsern und der Oimräsalmusi Nußdorf . So viel auch zum Date mit dem Reserl;)

Natürlich seid ihr alle heute in der Verlosung und natürlich auch bei der Endauslosung dabei. Wanderfreak schon mit 3 Optionen.

Hawedere und vielleicht schaut heut tatsächlich no jemand in Flintsbach vorbei, Dank abi ist ja genügend Vorlaufzeit vorhanden.

eli

PS: Das eine oder andere Gedicht bringen wir hier auch noch unter!  #welcome#