Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



ORF Doku: Faszination Höhle

Begonnen von Kalapatar, 08.11.2017, 22:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Für Alle die ORF2 empfangen können:

ORF-Doku: "Faszination Höhle - Abenteuer und Forschung unter Tag"

11.11.2017 16:30

Der Gedanke an dunkle Höhlen, enge Tunnel sowie Feuchtigkeit und Kälte schreckt die meisten ab. Doch es gibt Menschen, die finden ihre Erfüllung unter der Erdoberfläche. Sie erforschen - auf völlig unterschiedliche Art und Weise - das, was sich im Untergrund verbirgt und verbringen Stunden oder manchmal sogar Tage in der Dunkelheit.

Ort: ORF2

Details:

Der Bergführer Heli Steinmassl aus Spital am Pyhrn hat sich auch als Höhlenforscher einen Namen gemacht, selbst bereits mehrere hundert Höhlen entdeckt und auch erforscht. Das ORF-Team hat ihn bei Vermessungsarbeiten im Pießling Ursprung in Roßleithen und bei einer Höhlenführung in der Kreidelucke in Hinterstoder begleitet.

Der Salzberg in Hallstatt ist das Reich von Hans Reschreiter. Der Archäologe des Naturhistorischen Museums in Wien ist der Grabungsleiter im prähistorischen Bergwerk. Vermutlich seit 7.000 Jahren wird dort bereits Salz abgebaut, vergleichbare Fundstätten gibt es weltweit kaum. Mit welchen Werkzeugen die Menschen damals gearbeitet haben, wie sie gelebt oder wie sie sich ernährt haben – das versucht er mit seinem Team herauszufinden.

Künstlich angelegte Gänge sind es, die Josef Weichenberger faszinieren. Der Mitarbeiter des oberösterreichischen Landesarchivs kriecht in seiner Freizeit in Erdställe aus dem Mittelalter. Die bis zu 25 Meter langen, engen Stollen unter Bauernhäusern waren möglicherweise Kultstätten, vielleicht aber auch Fluchträume bei Überfällen.

Gestalter Robert Fürst und Kameramann Alex Limberger sind in Höhlen und Stollen eingestiegen, um eine ganz außergewöhnliche Welt zu zeigen, die nie komfortabel ist – die aber oft mit ihrer speziellen Schönheit begeistern kann.


"Faszination Höhle – Abenteuer und Forschung unter Tag" Unterwegs in Österreich

am Samstag, 11. November 2017 um 16.30 Uhr in ORF 2


Eine Produktion des ORF Landesstudio Oberösterreich.
Gestaltung: Robert Fürst
Kamera: Alex Limberger
Schnitt: Christian Steininger

Viel Spaß, KaPa

ehemaliges Mitglied

Danke für den Programmhinweis!

Zitat von: KalapatarFür Alle die ORF2 empfangen können

Hierzu möchte ich einige Sätze anmerken:

DVB-T2 (Antennenfernsehen):

In der hiesigen Tageszeitung war im März zu lesen, dass der ORF nach der Umstellung auf DVB-T2 in Deutschland nicht mehr empfangbar wäre. Ich habe deshalb mehrfach mitbekommen, wie Leute bedauerten, dass der ORF seit dem Frühjahr nicht mehr zu empfangen sei. Dabei hätten sie mit dem neuen DVB-T2 Receiver, den sie wegen der Umstellung der deutschen Sender von DVB-T auf DVB-T2 (Wendelstein und Mü.-Olympiaturm am 29.03.2017) erworben hatten, nach der Umstellung des Senders Salzburg-Gaisberg (20.04.2017) nur einen weiteren Sendersuchlauf machen brauchen und hätten anschließend erfreut festgestellt, dass ORF 1 und ORF 2 weiterhin empfangbar sind. Aber wenn einem halt keiner was sagt...

Kabelfernsehen:

Ähnlich war es im März 2017 im Kabel (Vodafone Kabel D). Da war von einem Tag auf den anderen auf dem gewohnten Sendeplatz von ORF 2 nur noch ein Schwarzbild zu sehen. Deshalb meinten viele, dass jetzt Schluss ist mit ORF. Dabei hatte Kabel Deutschland beim ORF 2 lediglich die Frequenz geändert, die Haushalte erhielten jedoch keine Mitteilung, so wie es früher der Brauch war. Auch hier reichte ein Sendersuchlauf, um den ORF wieder sehen zu können.

Grundsätzlich gilt also: Wer Anfang des Jahres ORF 2 sehen konnte, müsste ihn spätestens nach einem Sendersuchlauf wieder empfangen können. Es ist lediglich möglich, dass der ORF nach dem Sendersuchlauf ans Ende der Senderliste gerutscht ist.

Fernsehen über Satellit (Astra):

Hier gilt nach wie vor, dass der ORF mit seinem zweiten Programm unter der Kennung "ORF2E" frei über Astra empfangbar ist. Nur während der Sendungen, die durch Rechte Dritter geschützt sind, wird ersatzweise eine Teletexttafel ausgestrahlt. Bei der von "Kalapatar" angesprochenen Sendung gehe ich davon aus, dass sie auf ORF2E zu sehen sein wird.

Grüße
Wanderfreak

P.S.
Entschuldigt bitte das Offtopic, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen, den ORF doch noch hell zu bekommen. Für evtl. Unklarheiten stehe ich per PN gerne zur Verfügung.