Winterliche Rettungsaktion im September im BGL
 

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Winterliche Rettungsaktion im September im BGL

Begonnen von Martl, 13.09.2017, 20:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

...das bedarf noch einer kleinen Aufklärung durch die Retter, denke ich...

ZitatBerchtesgaden/Saalfelden - Der 64-Jährige war nach der Rettungsaktion eines Kameraden in der Nacht auf Mittwoch alleine bei starkem Schneefall in der Nähe des Watzmanns unterwegs gewesen. Als ihn die Helfer fanden, war er bereits stark unterkühlt und geschwächt. Er hätte die Nacht nicht überlebt, zeigte sich die Bergrettung aus Saalfelden überzeugt.

Eine Gruppe von vier deutschen Bergsteigern war am Dienstag im Steinernen Meer von der Wimbachgrieshütte bei Berchtesgaden Richtung Ingolstädter Haus bei Saalfelden unterwegs gewesen. Dabei rutschte einer der Alpinisten aus und verletzte sich am Kopf. Da es dort keinen Handyempfang gibt, gingen zwei seiner Kameraden zur Hütte und schlugen Alarm - der Verletzte konnte gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit mit dem Hubschrauber abtransportiert werden.

Doch jener Begleiter, der beim Verletzten auf Hilfe gewartet hatte, war nach dessen Rettung an der Unfallstelle zurückgeblieben und gelangte offenbar ohne Licht in der Dunkelheit und bei starkem Schneefall alleine nicht mehr zur Hütte zurück. Bergretter fanden ihn schließlich und brachten ihn in Sicherheit. ,,Er hätte die Nacht dort nicht überstanden", betonte Markus Reichholf, der Einsatz- und Ortsstellenleiter der Bergrettung Saalfelden.

https://www.rosenheim24.de/bayern/oesterreichische-bergretter-bewahren-deutschen-vor-erfrierungstod-8681367.html

Quelle: rosenheim24.de


Gruß
Martl

geroldh

:-\  Hmm, ist irgendwie ganz schön viel los - (dieses Jahr?) am und um den Watzmann...  ???

War selbst dort von DI, 22. bis SA, 26. Aug. auf anspruchsvollen Steigen unterwegs - und habe neben diesem Bericht ,,Großkampftage für Bergretter" (28.08.2017) auch via Hinweis und Medien mit diesen "gruseligen" Vorfällen einen gewissen "Bezug":

- Unmittelbar nach dem Begehen des alten "Falkensteiner-Wandsteig"s (und einer historischen Fortsetzung) am 22.Aug. wurde mir von diesem Vorfall erzählt, an dessen Auffindepunkt ich wohl unweit vorbei gekommen sein müßte: Skelettierte Leiche ... gefunden (31.05.17)
- Dann hätte ich am 24.Aug. spontan das Angebot gehabt, "geführt" durch die große Watzmann-Ostwand durchzusteigen - und wäre dabei in der Nähe von diesem Verunglücktem vorbei gekommen: Es roch nach Verwesung: Retter entdecken toten Bergsteiger (04.09.17)

#danke1# Da habe ich diese Doku schon mit einiges mehr an Bewunderung für die ehrenamtliche Bergwacht angesehen:
Die Bergwacht - Einsatz am Watzmann ca.45 min. ZDF (2016)

Einen sehr interessanten Beitrag gibt es auch im Rahmen einer Ausbildung zu einem Bergretter in Tirol:
Zwischen Eis und Schnee - Die Bergretter ca.1:25 std:min. ORF (2014)