Montagsrätsel 370 - Seite 2
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 370

Begonnen von bergfexklaus, 10.09.2017, 17:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Zitat von: eli am 12.09.2017, 20:14.... Zur Klarstellung: Das war nicht meine Idee, dass der Sieger des MR 370 kein Buch bekommen , sondern eine Verlosung stattfinden soll ....

Ich gebe zu, es war meine Idee.

#asche#

bergfexklaus

Offenbar kann niemand eine Geschichte zur Kleinen Halt zum Besten geben #noproblem#

Wir schließen also Rätselblock Nr. 1 mit folgendem Zwischenstand: Sommilius 3 Punkte



Für Rätsel Nr. 2 ist wieder ein Gipfel aus dem roBerge-Kerngebiet zu erraten.
Leider ist beim Fotografieren #foto3# einiges schief gelaufen. Belichtung, Kontrast und Farbe sind völlig daneben.

Die zwei Wanderer, die sich dem Gipfelkreuz nähern, sind aber ausgezeichnet zu sehen  >:D. Mit etwas Glück erkennt sich da vielleicht ein Miträtsler wieder #victory#

Wichtiger ist natürlich der Name des Gipfels  #secret#
Wer kennt ihn?

PS: Es dürfen auch Fragen gestellt werden ....

Bergfuzzi

Servus Klaus

Schönes Rätsel........ #danke1#

Mein Tipp Zennokopf...... #hund7#

fuzzi

bergfexklaus

Zitat von: Bergfuzzi am 13.09.2017, 07:31
Mein Tipp Zennokopf......

Ich hätte nicht geglaubt, dass man den Zennokopf aus diesem verkorksten Foto erkennen kann!
Sensationell, Fuzzi! #gutgemacht#
Du hast jetzt 3 Punkte auf deinem MR 370-Konto #gerngesch#



Wer in dieser Rätselrunde noch Punkte sammeln will, kann jetzt gerne seine Geschichte zum Zennokopf bringen, möglichst bis morgen Mittag. Dann beginnt nämlich die dritte Runde  #genauso#

Brixentaler

Zitat von: BFklaus am 12.09.2017, 10:08
...
#nichtzufassen# Die richtige Antwort kommt aus Preußen :o
Dabei hatte ich extra für Brixi das Bild aus Tirol eingestellt ;)
...

Leider war ich zu spät dran :sleepy:. Ich habe eben an Arbeitstagen praktisch keine Freizeit. Zufällig bin ich heute mal früh zuhause (19:00).

Vielleicht könnte man aber den Zeitraum für die persönlichen "Geschichten und Nachträge" etwas erweitern? Dann hätten mehr Menschen eine Chance noch etwas Kreatives beizusteuern. Übrigens hätte ich sowohl zur Kleinen Halt als auch zum Zennkopf nichts zu berichten - vielleicht aber dann bei den folgenden Fragen!

Bergfuzzi

Zitat von: BFklaus am 13.09.2017, 18:05
Ich hätte nicht geglaubt, dass man den Zennokopf aus diesem verkorksten Foto erkennen kann!
Sensationell, Fuzzi! #gutgemacht#
Du hast jetzt 3 Punkte auf deinem MR 370-Konto #gerngesch#

#spass#

Zitat von: BFklaus am 13.09.2017, 18:05
Wer in dieser Rätselrunde noch Punkte sammeln will, kann jetzt gerne seine Geschichte zum Zennokopf bringen, möglichst bis morgen Mittag. Dann beginnt nämlich die dritte Runde  #genauso#

#desnemma#

de 8 Pfoten und i warn ja ersd im August wieda moi im..... #int#



Blick üban Zenno in de Berchtesgadener...... #nichtzufassen#



.....und ned zu vergessen, die Gulaschsuppe vo da Zwieselalm..... #lecker# #essen3#

fuzzi

RADI

 #hallo#

ich hätte eine Geschichte vom Zennokopf zu bieten:

früh aufgestanden, die Kid´s (heute "Stierkalma") an einem Samstag früh zu einem Treffpunkt (ich glaub 6.30  #nocomment# ) zum Treffpunkt für eine auswärtige Sportveranstaltung gefahren.
Was tun  #gruebel#
Schlafen kann ich dann eh´ nimmer  #glueckwunsch#
wie wärs denn bei sich aufhellendem Nebel mit dem Staufen ?
und ums nicht ganz so höhenmeterreich zu machen und um nicht massentaugliche Wege schon anfangs zu nutzen, startete ich in Jochberg (Schöne Stimmung Bild1)
am Abzweig unterhalb der Zwieselalm (den gräßlichen kaiserlichen Namen spar ich mir...) Bild 2
doch trotz großem Namen (Maximiliansweg) versackte ich auf dem sehr schmalen und ungepflegtem Steig bei nun plötzlich einsetzendem Regen kurz nach dem Abzweig auf dem kürzlich weggespültem Weg in Dreck und Lehm nach unten  #kopfhoch# #peinlich# #ohnemich#
also Umkehr / Rückzug und alternatives Ziel statt Staufen nun Zennokopf und Zwiesel
der Gipfel war bald erreicht (Bild 3)
die Aussicht blendend (aber nur nach Norden ins Kar Richtung Aufham)  Bild 4
die Aussicht nach Süden (vom Zwiesel aus) äußerst beschränkt Bild 5  #willsonne# :schoenefotos:
dann gabs Dauerregen und keine Fotos mehr, weil Foto in Rucksack
begegnet bin ich nur einer Person (im Aufstieg), die hatte wohl die Regenfront besser eingeschätzt

naja, solche Wetterphänome passieren mir öfter ::)

RADI

eli

Servus BFklaus,

es pressiert mit meinem kleinen Beitrag zum Zennokopf. Ich habe mir mal überlegt, wo denn der Flurname herkommt. Nun denn:

Das Chorherrenstift St. Zeno in Bad Reichenhall hatte bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts umfangreiche Besitzungen dort und in Inzell. Daher also die Namen: Zenokopf am Streicher und Zennokopf in der Staufengruppe
Bin gespannt auf den Teil 3 .  #welcome#

Hawedere

eli

bergfexklaus

Servus zusammen!

@Brixentaler: Ich verstehe dein Anliegen und werde die Zeit pro Rätselblock etwas verlängern. Allerdings nicht zu lange. Es soll ja ein Montagsrätsel bleiben und nicht zu einem Monatsrätsel ausufern 8)


@Bergfuzzi: Für diesen kurzen, knackigen Beitrag erhälst du einen Punkt  #hund6#


@RADI: Deine Wettertragödie am Zennokopf wird mit einem Punkt plus Extrapunkt belohnt  #plus1#


@eli: Du hast es gerade noch geschafft in die Wertung zu kommen  ;D Einen Punkt für die interessante Hintergrundinfo!


Nach Abschluß der zweiten Rätselrunde haben wir folgenden Zwischenstand:

Bergfuzzi  4 Punkte
Sommilius 3 Punkte
RADI          2 Punkte
eli              1 Punkt

bergfexklaus

Auch Rätsel Nr. 3 handelt wieder im roBerge-Kerngebiet.

Diesmal ist mir ein schwerer Fehler beim Fokussieren unterlaufen. Das Foto ist total unscharf  :-[
Zu allem Überfluss haben sich auch noch ein paar Pixel verschoben, die den Bildhintergrund verfremden  ???

Wie heißt der Gipfel?

Viel Spaß beim Raten!

schneerose

Sicher bin ich mir nicht, aber könnte die Gedererwand sein?

Zeitlassen


bergfexklaus

Zitat von: schneerose am 14.09.2017, 14:29
Sicher bin ich mir nicht, aber könnte die Gedererwand sein?
Gute Idee, schneerose! Das Gipfelkreuz der Gedererwand sieht tatsächlich fast genau so aus. Trotzdem falsch  :-[

Zitat von: Zeitlassen am 14.09.2017, 14:54
Weitlahnerkopf!
Unfassbar, Zeitlassen!
Mit dem Foto hatte ich mir so eine Mühe gegeben! Extra die Kampenwand im Hintergrund entfernt und alles schön unscharf gemacht - und du pulverisierst das Rätsel in wenigen Minuten: Volltreffer, 3 Punkte


So, jetzt möchte ich hier ganz viele spannende Geschichten über den Weitlahnerkopf lesen ...
Deadline Freitag, 15.09.2017, 23:59 Uhr

Steinbock78

Jetzt versuch ich mich einfach mal an einem Gschichterl zum Weitlahner.

Bei meinem bisher einzigen Besuch auf diesem Gipfel, bin ich allein losmarschiert, in Begleitung am Gipfel angekommen und wieder allein im Tal gelandet. Und so ist das ganze gelaufen:
Gestartet bin ich in Mettenham direkt in meinem Quartier und über die Dalsenalmen aufgestiegen. Nach der hinteren Dalsenalm hab ich einen Wanderer getroffen, der aus dem Priental gekommen ist. Gemeinsam haben wir dann den Gipfelanstieg gemeistert. Mein Weg hat mich dann über die Haidenholzenalm wieder zurück nach Schleching geführt. Mein Begleiter ist über die Rossalm wieder zurück ins Priental  :). Auf der Haidenholzalm habe ich noch ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee genossen  #mahlzeit#. Für einen Abstecher auf den Geigelstein hat etwas Schmalz gefehlt  #schaem#

Zeitlassen

Zitat von: BFklaus am 14.09.2017, 15:11
Mit dem Foto hatte ich mir so eine Mühe gegeben! Extra die Kampenwand im Hintergrund entfernt und alles schön unscharf gemacht
Hier meine Geschichte:
Wenn man auf der Wanderung von der Kampenwand (ich fahr gerne Seilbahn, und oben ist es wie am Stachus, danach kann man sich München sparen... ;) ) zum Geigelstein (und die Tage darauf weiter zum Walchsee und über den Kaiser nach Kufstein) verschwitzt nach dem Anstieg von den Dalsenalmen (immerhin 600 Hm) :P  bei diesig-schwülem, wolkig-nebelverhangenem Wetter (abends schwere Gewitter, aber da hatte ich gerade knapp die Priener Hütte erreicht) mit beschlagener Brille 8) auf dem Weitlahnerkopf ankommt, ist der Blick ziemlich genau so wie auf deinem Foto.  #hihi#
Anhand des Kreuzes ist der Berg schwer zu erkennen, es gibt im Roberge-Land ziemlich vieel derartige Holzkreuze
Und danke für das schöne Rätsel! #danke1#

bergfexklaus

@Steinbock78: Das Trennungsdrama  :'( am Weitlahner bringt locker einen Punkt


@Zeitlassen: Die beschlagene Brille  8) ist eine echt coole Erklärung! 1 Punkt


Auf zum Endspurt bis 23:59 Uhr. Ich freue mich auf weitere originelle Geschichten ...

eli

Endspurt!   #sonne1+

Wenn ich von der Haidenholzalm zum Weitlahnerkopf im Frühsommer aufsteige, freue ich mich schon immer auf die Strauß - Glockenblume, die sogar direkt am Aufstiegsweg wächst!  #butterfly#
Die habe ich sonst noch nirgends  bei meinen Bergtouren gesehen, und ich komme doch ganz  schön  umanand.

Hawedere , bin schon gespannt auf die 4. Edition!  ;D

eli

ehemaliges Mitglied

Gratuliere, diese Blume ist wirklich sehr selten anzutreffen. Ich kenne bisher auch nur einen Standort, der allerdings von Dir bestimmt doppelt so weit entfernt ist. Bei trotzdem vorhandenem Interesse teile ich Dir den genauen Standort gerne per PN mit.

(Dieser Beitrag erfolgte natürlich ausser Konkurrenz  ;))

bergfexklaus

@eli: Deine blumige Geschichte  #butterfly# spült dir einen Punkt auf dein MR370-Konto


Somit schaut der Zwischenstand nach Rätselrunde 3 so aus:

Bergfuzzi    4 Punkte
Zeitlassen   4 Punkte
Sommilius     3 Punkte
RADI                2 Punkte
eli                    2 Punkte
Steinbock78   1 Punkt

bergfexklaus

Der in Rätsel Nr. 4 gesuchte Gipfel steht ........................ wieder mal im roBerge-Kerngebiet  #secret#

Beim Fotografieren ist mir leider ein kleines Mißgeschick passiert ???
Gerade als ich den Auslöser drückte, hat mich eine Winböe zur Seite gedrückt und das Foto verwischt #foto2#

Ich bin gespannt, wer den Gipfel trotzdem erkennt  ::)