Sulzenauhütte (Stubai) nach Unwetter geschlossen!
 

   

Sulzenauhütte (Stubai) nach Unwetter geschlossen!

Begonnen von MANAL, 15.08.2017, 23:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Nachdem es kein Symbol für eine Hüttensperrung gibt hab ich das für die Wegsperrung genommen.

Falls jemand in nächster Zeit auf die Sulzenauhütte in den Stubaier Alpen will, der sollte wissen dass die Trinkwasser- und Stromversorgung bei einem Unwetter am vergangenen Wochenende zerstört wurde und die Hütte auf unbestimmte Zeit geschlossen bleibt:

https://www.sulzenauhuette.at/wegen-unwetter-keine-bewirtung-mehr-moeglich/

Nachdem vor einigen Wochen ein Steg über den Bach weggerissen wurde jetzt ein noch schlimmer Schlag. Ein übler Unwetter-Sommer.  :(

MANAL

Die Sulzenauhütte hat zum Glück wieder geöffnet, aber nocht mit eingeschränkten Betrieb:

ZitatNachdem die Wasserzufuhr zur Sulzenauhütte und der Strom wiederhergestellt ist, können wieder Gäste bewirtet werden.
Da diese Wiederherstllung nur provisorisch ist, kann der Betrieb momentan nur eingeschränkt arbeiten.

Wegen Überflutung am 11. August mußte leider der Hüttenbetrieb vorübergehend eingestellt werden.

https://www.sulzenauhuette.at/sulzenauhuette-wieder-offen/

MANAL

Auf der Hüttenhomepage sind jetzt Fotos von den Schäden welche durch die Flutwelle entstanden sind, als bei dem Unwetter am 12.08. der Sulzenausee über- und ausgelaufen ist. Dadurch wurde auch das Wasserkraftwerk zerstört.
https://www.sulzenauhuette.at/der-sulzenausee-im-wandel

Man kann vor Glück sagen dass niemanden was passiert ist und sowohl Sulzenauhütte als auch die tiefergelegene -alm von der Flutwelle nicht erwischt wurden. Die Spuren am großen Wasserfall zeigen dass hier kurzzeitig eine enorme Wassermasse durchgeflossen sein muss.

Ebenfalls sollte es eine Warnung für jeden Bergsteiger sein bei solchen Unwetter Abstand von reißenden Bergbächen zu nehmen. Man weiß nie was noch alles von oben runterkommen kann.