Montagsrätsel 369 - Seite 4
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 369

Begonnen von abi, 16.07.2017, 17:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abi

Zitat von: Sommilius am 25.07.2017, 09:19
Könnte es sein, dass der fehlende Buchstabe ganz weit hinten im Alphabet ist?
Und das man zu dem Lösungs-Begriff im Internet nichts findet?
Wenn man den Namen des Bauwerks in Google eingibt, bekommt schon was passendes, auch wenn es nicht viel ist. :)

Und ja, der fehlende Buchstabe findet sich nicht in der ersten Hälfte des Alphabets

bergfexklaus

Zitat von: abi am 24.07.2017, 06:45
Ich schätze, dass mind. 75% aller robergler über das Bauwerk schon mal gefahren oder gegangen sind ...
... da bleibt eigentlich nur noch ein Bauwerk der Gattung "Brücke" übrig, zu der auch ein "Viadukt" zählt. Mein "Zuckerl" vom abi verrät, dass das Bauwerk an der Buslinie 52 von Kufstein nach Rosenheim liegt. Jetzt musste ich nur noch die passende Brücke mit 13 Buchstaben finden, was ungefähr 2 Tage / 24 Stunden und einige Liter Weißwein gedauert hat  ;D:

Rieder Viadukt

abi

Hi Klaus

Tata!
#fruehling3#
Ja, gesucht war das Rieder Viadukt in Kiefersfelden. Respekt und Gratulation zum Lösen des Monatsrätsels #369!

Zitat von: BFklaus am 25.07.2017, 13:42
Weißwein
Aha, Du bist kein Kieferer :)

Das Rieder Viadukt liegt in Kiefersfelden, beim Ortsteil "Ried" und zwar in Nähe der Bushaltestelle "Ried". Meine nächsten Tipps wären auch in Richtung Bus/Bushaltestelle gegangen. Die Landstraße zwischen Oberaudorf und Kiefersfelden (St2089) verläuft über das Viadukt.

Auf dem Viadukt steht die Jahreszahl 1859 (mr36905_1859.jpg) und das Viadukt scheint damals aufwendig erstellt worden zu sein. Auf alten Landkarten aus dieser Zeit, z.B.
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?bgLayer=historisch&X=5276703&Y=4513706&zoom=13&lang=de&topic=ba&catalogNodes=122&crosshair=marker sieht man, dass ein Graben der Grund für die Erbaung war. Das Viadukt und der Graben Richtung Ried wurden anscheinend irgendwann auf der südlichen Seite zugeschüttet. Daher sieht man auf der Straße fahrend nur grüne Wiese (mr36904_Südseite.jpg). Von Norden her ist das Viadukt noch unverändert und sieht in etwa wie ein Stollen aus (mit so 10-15m Länge).

Die Zuckerl waren im Übrigen:

  • #1 Ein kleines Foto mit der Jahreszahl 1859 (mr36905_1859.jpg)
  • #2 Der Buchstabe "V"
  • #3 Der Hinweis, dass die Buslinie 52 der Firma Margreiter aus Nußdorf regelmäßig über das gesuchte Bauwerk fährt
  • #4 Der Hinweis, dass die Buslinie 52 vom Margreiter aus Nußdorf regelmäßig direkt neben dem gesuchten Bauwerk hält (< 100m Umkreis) und ein Bild vom Busfahrplan
  • #5 Ein kleines Foto mit einem Teil des Viadukts und dem Buchstaben "V" (mr36906_Aushang_beim_Kurzenwirt_Jahr2012.jpg nur ohne Text)

Danke allen fürs Mitmachen!

Es fehlt noch meine Quellenangabe zu
...Der echte Kieferer ist mäßig und bescheiden im Trinken; hängt er auch mit Vorliebe an seinem bayerischen Bier, so verschmäht er es gleichwohl nicht, hie und da an Feiertagen ins hl. Land Tirol zu wandern und daselbst ein oder das andere "Vierschtei Roten" hinter die Binde zu gießen...*

*Kiefersfelden, der bayerische Grenzort bei Kufstein, J. v. G. Gierl, München 1899, Seite 44

abi

steiger

abi, vielen Dank  #fruehling1# für die spannende Wanderung! Mir war dieses Bauwerk bisher gänzlich unbekannt, trotz einiger  #biken# Befahrungen.

Grüße
steiger

abi

Zitat von: steiger am 25.07.2017, 19:52...Mir war dieses Bauwerk bisher gänzlich unbekannt, trotz einiger  #biken# Befahrungen...
Freut mich, wenns gefallen hat :)

Wenn du da mal wieder vorbeiradelst und das Viadukt selber sehen möchtest:
- Mückenschutzmittel wäre gut
- Von der Bushaltestelle "Ried" über den Brechstubenweg runtergehen bis rechts ein Fahrradweg abzweigt.
- Dem Fahrradweg ein paar Meter folgen und dann rechts kurz durchs Gebüsch 
- Man gelangt in eine Art breiten Graben und diesen einfach nach oben folgen.

Grüße
abi

bergfexklaus

Zitat von: abi am 25.07.2017, 18:22
Hi Klaus

Tata!
#fruehling3#
Ja, gesucht war das Rieder Viadukt in Kiefersfelden. Respekt und Gratulation zum Lösen des Monatsrätsels #369!

Zitat von: BFklaus am 25.07.2017, 13:42
Weißwein
Aha, Du bist kein Kieferer :)

#danke1# abi, für das spannende Rätsel! Kaum zu glauben, dass es dein erstes war. 8)

Du hast ganz richtig erraten, dass ich kein Kieferer bin. Mein unterfränkischer Migrationshintergrund bricht gelegentlich auch bei der Getränkeauswahl durch. Dem Chiemgauer Bier bin ich allerdings auch nicht abgeneigt, verhalte mich da aber wie die Kieferer "mäßig und bescheiden"  #hihi#

eli

Zitat von: BFklaus am 25.07.2017, 23:28
#danke1# abi, für das spannende Rätsel! Kaum zu glauben, dass es dein erstes war. 8)

Genau so ist es ,  #danke1#   und es wird hoffentlich auch nicht das letzte, so raffiniert ausgedachte MR 369 sein, abi, das wir von dir spendiert bekommen.  #welcome#

  #musik1#   Unser herzlicher Glückwunsch gilt natürlich unserem BFklaus, der nicht nur am Berg, sondern auch beim Montagsrätsel die III er - Stellen locker meistert.  #respekt#

Zitat Reinhard vom 5.Juli 2017 hier im Forum: " Dieses Buch erhält der Gewinner des nächsten MR ( Nr. 369, gestellt von abi ), und gemeint ist damit der tolle Bildband

  "Meine Münchner Hausberge" v. Bernd Römmelt, erschienen im Rosenheimer Verlagshaus

Ein herzlicher Dank gilt auch allen weiteren Mitspielern und - Innen, die so ein Rätsel mit ihren Beiträgen erst lebendig gestalten.  #dankeschoen#

Die weiteren Modalitäten dann in einer PN, wobei ich schon mal felsenfest davon ausgehe, dass Klaus das MR 370 in seiner August - Agenda hat.

Hawedere und a Glaserl "Würzburger Stein" auf den Sieger und  a Hoibe "Boisei"  auf unseren abi

eli

Reinhard

Servus BFKlaus,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem gewonnenen Buch, und dem Abi danke für das tolle Rätsel!
Das Buch geht auf die Reise zu Dir, sollte es zu Problemen kommen, dann melde Dich einfach !

Viele Grüße
Reinhard