Montagsrätsel 369 - Seite 2
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 369

Begonnen von abi, 16.07.2017, 17:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abi

Zitat von: almrausch am 20.07.2017, 11:06
Ich versuche es mal ins Blaue: Burg Falkenstein ?
Hi almrausch,
bist Du Dir da wirklich sicher? Keine Zweifel?
abi

abi

Zitat von: abi am 20.07.2017, 18:58
Zitat von: almrausch am 20.07.2017, 11:06
Ich versuche es mal ins Blaue: Burg Falkenstein ?
Hi almrausch,
bist Du Dir da wirklich sicher? Keine Zweifel?
abi
Ich mein ja nur, denn wenn Du damit richtig liegst, wären ja meine weiteren tollen, vorbereiteten Rätsel-Tips völlig für die Katz!


abi

Zitat von: abi am 20.07.2017, 20:57
Zitat von: abi am 20.07.2017, 18:58
Zitat von: almrausch am 20.07.2017, 11:06
Ich versuche es mal ins Blaue: Burg Falkenstein ?
Hi almrausch,
bist Du Dir da wirklich sicher? Keine Zweifel?
abi
Ich mein ja nur, denn wenn Du damit richtig liegst, wären ja meine weiteren tollen, vorbereiteten Rätsel-Tips völlig für die Katz!
aber....
Du liegst richtig! Es ist die Burg Falkenstein in Flintsbach.

Durch den gezeigten Bogen (Leicht rechts, unterhalb vom Hauptturm im Bild VR0303) fließt der Bach "Hundtsgraben" durch die Burg (Hat nix mit dem Hunderl, sondern mit einem der Burgbesitzer "Georg Hundt" zu tun). Man geht eher selten am dem Bogen vorbei, so dass ich mir dachte, ihr kommt nicht sofort dahinter.

Ich sehe schon, im Flachland habe ich bei euch wenig Chancen auf längere Rätsel, aber Martl hatte mich ja schon vor Euch gewarnt :)

Die Lösung fürs Vorrätsel #3 lautet somit "Burg Falkenstein"

Eine neues Vorrätsel gibt es morgen und das Zuckerl an almrausch verschicke ich gleich

abi

ehemaliges Mitglied

Servus abi,

ich glaube, wir müssen uns bei passender Gelegenheit mal darüber unterhalten, wo das Flachland anfängt.  ;)

Ansonsten hast Du Dir da ein prima Rätsel ausgedacht, das mir recht gut gefällt.  #danke1#

abi

Zitat von: Wanderfreak am 20.07.2017, 23:49
...Ansonsten hast Du Dir da ein prima Rätsel ausgedacht, das mir recht gut gefällt.  #danke1#
freut mich und gern geschehen :-)

abi

Servus,

Beim nächsten Vorrätsel #4 geht es darum, dass Ihr mit den Gipfelnamen nennt, zu dem ich mal unterwegs war (genauer gesagt zweimal, da beim ersten Mal die Aussicht suboptimal war). Ich habe vor, ein paar Fotos vom Weg oder der Aussicht zu zeigen. Der Gipfel liegt im roberge-Kerngebiet.

Das erste Foto habe ich nicht künstlich verschlechtert. Es war von Haus aus schon so :)

abi

bergfexklaus

Servus abi,

die Kuppe mit den zwei Gämsen drauf ist nicht der gesuchte Gipfel, oder?

Gruß
Klaus

abi

Hi Klaus,
Die Gämsen waren nur Zuschauer und zum Gipfel waren es noch ein paar Höhenmeter.
Start- und Ziel wie so ziemlich jeder Wanderung ist der Parkplatz. Dort gabs einen kleinen Brunnen...

abi

bergfexklaus

Zitat von: abi am 21.07.2017, 12:52
Start- und Ziel wie so ziemlich jeder Wanderung ist der Parkplatz. Dort gabs einen kleinen Brunnen...
... in den westlichen Chiemgauer Alpen?

abi

Zitat von: BFklaus am 21.07.2017, 13:09
Zitat von: abi am 21.07.2017, 12:52
Start- und Ziel wie so ziemlich jeder Wanderung ist der Parkplatz. Dort gabs einen kleinen Brunnen...
... in den westlichen Chiemgauer Alpen?
Nein

eli

Im Wendelsteingebiet? ::)

eli

abi


abi

Einen Tip für heute hab ich noch:

Neben Gämsen und Brunnen gabs auch Wegweiser...

abi

bergfexklaus

Du warst auf jeden Fall im Kaiser unterwegs, vermutlich auf der Ackerlspitze.

abi

Zitat von: BFklaus am 21.07.2017, 17:33
Du warst auf jeden Fall im Kaiser unterwegs, vermutlich auf der Ackerlspitze.
Gebirge stimmt schon mal :). Dann kann ich ja verraten, dass neben dem Brunnen am Parkplatz auch eine hölzerne Kapelle war.

Um die Ackerlspitze gehts aber nicht und ein paar Tips zum Gipfel habe ich noch...

abi

bergfexklaus

Der Parkplatz dürfte in Aschau/Hüttling sein. Von dort geht's zum Schleierfall oder zur Ackerlhütte rauf.
Als Gipfelziel fällt mir außer der Ackerlspitze noch die Maukspitze oder die (westliche) Hochgrubachspitze ein  :-\

bergfexklaus

OK, ich lege mich auf die Westl. Hochgrubachspitze fest.
Da waren die zwei Gämsen bei meinem Besuch 2015 auch schon da!

abi

Zitat von: BFklaus am 21.07.2017, 19:52
OK, ich lege mich auf die Westl. Hochgrubachspitze fest.
Da waren die zwei Gämsen bei meinem Besuch 2015 auch schon da!
Tja, wenn es die selben Gämse sind, dann kann ich ja wohl nicht leugnen :)
Ja, ich war zur westlichen Hochgrubachspitze am Wilden Kaiser unterwegs und die Aussicht war beim ersten Mal nicht ganz optimal (siehe VR0405). Die ist aber bei gutem Wetter subba!

Die Lösung fürs Vorrätsel #4 lautet somit "Westliche Hochgrubachspitze"

Das nächste Vorrätsel gibts morgen und das Zuckerl an Klaus geht gleich raus.

abi

abi

Servus,
Nachdem nur noch das Vorrätsel #5 vor uns liegt, schon mal ein paar Tips zum eigentlichen Lösungwort:

Das im Montagsrätsel 369 gesuchte Bauwerk hat eine anagramgeneratorfreundliche Länge von 13 Stellen (hoffe, das ist kein Fehler von mir). Die Vorrätsel liefern alle Buchstaben bis auf einen, den Ihr entweder als Zuckerl erhalten habt oder erraten müsst. Welche Buchstaben der Vorrätsel (aber NICHT deren Anzahl) zum eigentlichen Lösungswort gehören, werde ich am Ende des Vorrätsels #5 bekannt geben.

Grüße
abi

abi

Servus,

Das letzte Vorrätsel #5 ist kein Gebäude oder Gipfel, sondern ein Ort, den ich wissen möchte.

Sollte jetzt jemand seinen Kassettenrecoder im folgenden Bild wiedererkennen, bitte ich um eine Schweigepause von 6 Stunden. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten auf roberge noch wissen, was ein Kassettenrecoder ist :)

abi