Pyramidenspitze - Steig gesperrt
 

   

Pyramidenspitze - Steig gesperrt

Begonnen von mb, 27.08.2005, 16:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mb

Warum wurde der Steig von Durchholzen auf die Pyramidenspitze vom DAV für ungewisse Zeit gesperrt ??
Wurde der Steig durch die letzten starken und andauernden Regenfälle beschädigt bzw. herrscht "nur" erhöhte Steinschlaggefahr?
Wer war vor kurzem auf dem Gipfel? Wie war der Weg?

irgl

Orginalauszug aus: http://www.alpenverein-muenchen.de/
                                 
                                  Nachrichten und Notizen

Der Weg auf die Pyramidenspitze über das Winkelkar ist gesperrt.   21.08.2005


Der Weg auf die Pyramidenspitze über das Winkelkar ist gesperrt. Grund sind defekte und herausgerissene Seile am Klettersteig.Die Sperrung gilt bis auf weiteres, entsprechende Schilder sind aufgestellt.

Traudl

Hallo mb !
ich war vorgestern, 25.08. auf der Pyramidenspitze über das Winkelkar.
Es ist zwar unten 2 x angeschrieben, dass der Steig gesperrt sei, aber man konnte keinerlei Schäden (keine herausgerissenen Seile, kein Erdrutsch oder dgl.  am "Klettersteig") feststellen. Steinschlaggefahr besteht dort ja immer und "Begehen auf eigene Gefahr" wie es auf dem Warnschild steht, ist ja sowieso klar.
Grüsse
Traudl

njz911

??? Komisch, warum ist der Steig dann gesperrt?  ???
Irgendetwas wird sich die DAV-Sektion doch gedacht haben.
Jörg
www.klettersteig.ag

scheffauer

Ich benutze mal diesen Beitrag von 2005, weil naheliegend.
Ich bin heute von Durchholzen übers Winkelkar zur Pyramidenspitze gegangen und musste feststellen, dass ungefähr die Hälfte aller Sicherungsseile fehlen oder nur noch notdürftig verknotet sind, der Steig wirkt schlicht und einfach verwahrlost. Bei den Wetterverhältnissen wie am  heutigen Tag (sonnig und trocken) ist das Benutzen des Steigs trotzdem kein Problem, aber ich hab es im Spätherbst oft schon erlebt, dass sich Eis auf Fels bildet und dann wirds ohne Seil an bestimmten Stellen doch ungemütlich.
Weiterhin negativ fiel mir das voll geschriebene Gipfelbuch auf, anderswo ist es eine Ehre, ein neues Gipfelbuch hinaufzutragen, hier offensichtlich nicht. Das Buch setzte schon Moder an. Zuständig müsste doch DAV Sektion Oberland sein oder?!

Vmagnat

Ich bin diesen Weg auch schon ein paar mal gegangen. Es ist ein schöner Weg, es wäre schade, wenn er verwarlosen würde. Wenn die grosse Sektion Oberland kein Geld für ein neues Gipfelbuch hat, dann sollen sie mir schreiben ich werde im nächsten Frühjahr dann eins spendieren und hochtragen.

sachranger

weiß jemand, ob der steig immer noch gesperrt ist? wie kommt man alternativ zur pyramidenspitze hoch? vielleicht mit dem bike zur feldalm und zu fuß weiter? will ohne großes gerödel hinauf ... hat jemand einen tipp? danke

finch

Servus sachranger,

also...ich sag mal so: Bloß weil dort ein Schild steht, dass der Steig gesperrt ist...
Wäre ja so, wie wenn man nicht mehr das Eggersgrinn absteigen würde, bloß weil der Weg aufgelassen ist. Und die Gründe für die Sperrung sind doch offensichtlich nur versicherungsrechtlicher Natur, keine Umweltschutzgesichtspunkte etc.
Den Steig selbst kennst ja wahrscheinlich eh´...was soll da eigtl. groß passieren; wird schon niemand die Leiter am letzten Aufschwung angesägt haben.

Alternativen gibts über Vorderkaiserfelden, naja...und über den Grinnerkopf...den (Nicht-)Weg kenn ich allerdings nicht...war hier im Forum aber auch schon mal Thema. Eggersgrinn im Aufstieg (-)...

Gruß

finch

roskin

Zitat von: finch am 14.06.2007, 18:22
Servus sachranger,

also...ich sag mal so: Bloß weil dort ein Schild steht, dass der Steig gesperrt ist...
Wäre ja so, wie wenn man nicht mehr das Eggersgrinn absteigen würde, bloß weil der Weg aufgelassen ist. Und die Gründe für die Sperrung sind doch offensichtlich nur versicherungsrechtlicher Natur, Den Steig selbst kennst ja wahrscheinlich eh´...was soll da eigtl. groß passieren; wird schon niemand die Leiter am letzten Aufschwung angesägt haben.

*unterschreib*
bin letztes WE den Leitungssteig im Hagengebirge gegangen, stand auchn Schild "Durchgang verboten" weil er nicht mehr unterhalten wird. (und 5 Meter davor n AV-Schild was in die selbe Richtung wies *prust*)

Zitat von: finch am 14.06.2007, 18:22Alternativen gibts über Vorderkaiserfelden, naja...und über den Grinnerkopf...den (Nicht-)Weg kenn ich allerdings nicht...war hier im Forum aber auch schon mal Thema. Eggersgrinn im Aufstieg (-)...

Och,  Eggergrinn im Aufstieg ist auch ganz lustig. Ein Schritt vor, zwei zurück  :D


OSepp

Ich war gestern auf der Pyramidenspitze - allerdings von Kufstein aus.

Der Beschilderung am Berg (regelmäßig der Hinweis "Durchholzen / Winkelkar") ist nicht zu entnehmen, dass der Steig noch gesperrt ist.
Auch am Gipfel / Einstieg in den Steig ist kein Warnhinweis angebracht.
Ist im Winkelkar das Schild noch vorhanden? oder ist der Steig wieder gepflegt?

Sepp

Reinhard

Ich habe ich heute mal bei der Sektion Oberland wegen der aktuellen Situation des Steiges über das Winkelkar zur Pyramidenspitze erkundigt und folgende Info vom Wegereferenten der AG Zahmer Kaiser erhalten:

Der Steig ist beschädigt, genauer gesagt sind Stifte und Drahtseile locker bzw. nicht mehr vorhanden. Deshalb auch das Verbotsschild unten zu Beginn des Weges. Wer den Steig trotzdem betritt, tut dies auf eigene Gefahr.

Der Weg wird 2007 generalsaniert von der Bergrettung Schwaz, sobald deren Mitglieder mit Fahrzeugen hochfahren können, um das notwendige Material hoch zu transportieren.

Die Sektion Oberland wird die Fertigstellung des Steiges auf ihrer Homepage publizieren.
Sollten wir von roberge.de  ebenfalls eine entsprechende Info erhalten, werden wir sie sofort hier bekannt geben.

Carlo

Habe heute im news letter den Hinweis auf "Generalsanierung" gelesen - da wird hoffentlich nicht dieser schöne Weg kaputt saniert! Ein bisserl Eigenverantwortung und auch Wegfindung sollt schon sein - und kein Verbotsschild heisst doch auch nicht, dass man vollkasko versichert auf einen Berg geht, sondern es geschieht immer auf eigene Verantwortung, oder was meint Ihr dazu?
Carlo

faxe318

weiß net ganz, worauf Du hinaus willst: Dass der Steig unsaniert bleiben soll? Das Schild stellen die sicher auch aus versicherungstechnischen oder ähnlichen Gründen auf, für mich auch ok.
Hat für mich beides nichts mit Vollkasko-Mentalität zu tun, insgesamt finde ich es positiv, dass der Alpenverein Wege pflegt (und negativ, dass ihm dafür die Zuschüsse brutal gekürzt wurden). Und ebenso werden hier wahrscheinlich die meisten gegen zusätzliche Erschließung sein - weils schon genug Wege und Klettersteige gibt.

Schönen Gruß, Faxe

MANAL

Zitat von: faxe318 am 04.07.2007, 12:23
weiß net ganz, worauf Du hinaus willst: Dass der Steig unsaniert bleiben soll? Das Schild stellen die sicher auch aus versicherungstechnischen oder ähnlichen Gründen auf, für mich auch ok.
Hat für mich beides nichts mit Vollkasko-Mentalität zu tun, insgesamt finde ich es positiv, dass der Alpenverein Wege pflegt (und negativ, dass ihm dafür die Zuschüsse brutal gekürzt wurden). Und ebenso werden hier wahrscheinlich die meisten gegen zusätzliche Erschließung sein - weils schon genug Wege und Klettersteige gibt.

Schönen Gruß, Faxe

Man sollte es mit dem Ausbau der Wege nicht übertreiben. Gerade bei Klettersteige kann das schon zu üblen Touristenrennbahnen werden... Manchmal reichen auch ein paar kurze luftige oder besonders schwierige Stellen mit Drahtstiften, -seilen oder Ringen zu entschärfen. Sehr optimal die Lösung an der Ackerlspitze. So wenig, dass der Berg schwierig und nicht überlaufen ist, so viel, dass man ohne Probleme die schwierigen Stellen passieren kann. Dass man trotzdem aufpassen muss hat der Berg in der Vergangenheit ja leider gezeigt... nur fällt das auch in die Eigenverantwortung jedes Bergsteigers.

Reinhard

Wie gesagt, ich hatte direkt bei den Verantwortlichen nachgefragt.
Es werden die lockeren Drahtseile wieder befestigt und herausgerissene Eisenstifte wieder neu angebracht.
Die "Generalsanierung" bezieht sich hauptsächlich auf diese beiden Punkte. Der Weg wird nach Fertigstellung so sein wie er vor den Beschädigungen war.
Es entsteht kein neuer Steig.

faxe318

Zitat von: MANAL am 04.07.2007, 17:50Man sollte es mit dem Ausbau der Wege nicht übertreiben. Gerade bei Klettersteige kann das schon zu üblen Touristenrennbahnen werden...

Will ja keiner, übertreiben. Allerdings wird hier erst darauf hingewiesen, dass der Steig derzeit bissl verkommt, und wenn er dann ausgebessert wird, ist gleich von Vollkaskomentalität die Rede  ::). Habe auch nicht wirklich Angst, dass es Staus an der Pyramidenspitze gibt.


scheffauer

Zitat von: Carlo am 04.07.2007, 10:19
Habe heute im news letter den Hinweis auf "Generalsanierung" gelesen - da wird hoffentlich nicht dieser schöne Weg kaputt saniert! Ein bisserl Eigenverantwortung und auch Wegfindung sollt schon sein - und kein Verbotsschild heisst doch auch nicht, dass man vollkasko versichert auf einen Berg geht, sondern es geschieht immer auf eigene Verantwortung, oder was meint Ihr dazu?
Carlo
Wie Reinhard schon erwähnt hat, soll der Steig nur wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt werden, d.h. dass man sich z.B. an einem Drahtseil bei Bedarf auch festhalten kann und sich auch darauf verlassen kann, dass selbiges hält.
Das Wort "Wegfindung" hat bei einem Klettersteig meines Erachtens nach gar nichts verloren!
Diejenigen, die "back to the roots" wollen, finden auch im Zahmen Kaiser noch ungesicherte, selten begangene Touren.

Reinhard

Leider hat sich entgegen der telefon. Auskunft (vor drei Jahren !!!) bei der zuständigen AV-Sektion Oberland nichts getan.
Dieses Mail erhielten wir heute von Hermann aus Kiefersfelden::

Zitat...
habe Ihnen einen Link beigefügt (kennen Sie sicher); mit Datum 29.06. wird dort über eine
Begehung des Weges aus dem Winkelkar auf die Pyramidenspitze berichtet dem ich mich
inhaltlich voll anschließen kann.
Fakt ist halt, dass die Sektion Oberland in Ihrem Arbeitsgebiet seit Jahren fast nichts für die Wegerhaltung in ihrem Arbeitsgebiet unternimmt (im Gegensatz zu der einen oder anderen Ankündigung).
http://alpine-auskunft.at/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=58

mrs.t.m

Dann liegt es also im Ermessen des Einzelnen, ob der den Steig geht oder nicht  ???

linksschleicher

Letzes Jahr bin ich den Steig gegangen, ein Verbotsschild habe ich nicht gesehen. Es ist wirklich ein schöner Anstieg bei dem man immer wieder etwas klettern (max I ) muss. Einen richtigen Klettersteig darf man nicht erwarten. Nur an einer etwas abdrängenden Stelle am Anfang an der das Drahtseil fehlt muss man etwas aufpassen. Danach sind immer wieder Drahtseile vorhanden die man aber nicht immer braucht. Es gibt sicherlich andere gesicherte Wege bei denen die Drahtseile in einem schlimmeren Zustand sind. Auch soll man sich ja nicht (wie an Sportklettersteigen meistens notwendig) an den Drahtseilen mit voller Kraft hochziehen.