Glutnester am Heuberg: Hubschrauber mit "Rucksack" im Einsatz
 

   

Glutnester am Heuberg: Hubschrauber mit "Rucksack" im Einsatz

Begonnen von Bergfuzzi, 23.06.2017, 11:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfuzzi

Zitat von: chiemgau24.deAm Heuberg wurde Rauch gesichtet, bestätigt die Polizei Brannenburg. Hubschrauber seien aktuell unterwegs zum Einsatzort, der sich in unwegsamem Gelände befinde. "Das Ausmaß kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden", äußerte eine Sprecherin der Polizei.

Am Freitagvormittag, gegen 8.40 Uhr, wurde über die Integrierte Leitstelle ein Brand im Bereich der Bichler Hütte am Heuberg mitgeteilt. In schwer zugänglichem Gelände, etwa 300 Meter unterhalb der Wasserwand in einem Steilhang, ist ein Waldgebiet, knapp 20 x 20 Meter, in Brand geraten.

Quelle:

https://www.chiemgau24.de/bayern/nussdorf-heuberg-rauch-heuberg-feuerwehr-hubschraubern-einsatz-8425605.html

geroldh

Bergfuzzi  #danke1#

Dem YouTube-Video nach ist/war es wohl "nur" etwas Kleines - und noch rechtzeitig entdeckt worden...
An dieser Stelle ist ein schöner Aussichtspunkt mit Bankerl (und zuletzt einer kleinen Feuerstelle) als Rastplatz im Aufstieg zum Heuberg.
Als Ursache sollte eine Flasche/Glasscherbe aufgrund der Westausrichtung und der fehlenden Sonneneinstrahlung in der Früh ausscheiden, doch eine "Kippe beim Verschnaufen" wäre schon noch möglich...  ???

roskin

Die Meldung wurde mittlerweile aktualisiert:

Ein Zeuge teilte der Polizei mit, dass er am Donnerstagabend, gegen 22.30 Uhr, ein größeres Lagerfeuer in genau diesem Bereich beobachtet hatte. Daher werden aktuell Ermittlungen durch die Polizei Brannenburg, wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung, geführt. Es werden daher Zeugen gesucht, welche sachdienliche Angaben zur Brandentstehung oder möglichen Personen, welche sich am späten Abend an der "Bichleralm" aufhielten, geben können. Sie werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Brannenburg unter 08034/9068-0 telefonisch zu melden.
https://www.chiemgau24.de/bayern/nussdorf-heuberg-rauch-heuberg-feuerwehr-hubschraubern-einsatz-8425605.html

Ich kann nur sagen, da ich gestern ca. 18.00 Uhr am Inndamm mitm Radl unterwegs war, wo ich auch zur Kundl raufg'schaut hab' um diese Zeit noch kein Feuer/ Rauch zu sehen war. Obacht bei Sonnwendfeuern Heute oder Morgen! 

ehemaliges Mitglied

Zitat von: AbseitsAufwärts am 23.06.2017, 17:09
Obacht bei Sonnwendfeuern Heute oder Morgen!

Inzwischen wurden übrigens auch schon zahlreiche Sonnwendfeuer wegen der akuten Waldbrandgefahr abgesagt.