Benediktenwand: Bike and Hike
 

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Benediktenwand: Bike and Hike

Begonnen von Kalapatar, 03.06.2017, 19:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute wollte ich einen Bike und Hike #biken# Tour machen. Also auf nach Benediktbeuern zur "Benewand", denn da weiß ich noch von früher, dass der Anstieg zur Tutzinger Hütte ein rechter Hatscher ist.
Start war am Schwimmbad. Von dort ins Leinbachtal und immer auf dem Forstweg bleiben. Nach 11km und 580Hm kommt man zur Talstation des Materialliftes. Dort habe ich das Rad abgestellt und bin zu Fuß zur Tutzinger Hütte hoch (ca. 20 Minuten). Hier gab es erst mal einen Kaffee #kaffee1#. Dann weiter über den Ostanstieg zum Gipfel. Leider war die Sicht etwas diesig. Auf der Westseite bin ich dann wieder runter zur Hütte. Immer wieder findet man schöne Enziane. Nach einer Brotzeit bin ich runter zum Radl und den gleichen Weg zurück. Auch bei der Abfahrt kamen wegen einiger Gegenanstiege nochmals 100Hm zusammen, gesamt mit dem Bike also ca. 22km und knapp 700Hm. Ca. 700Hm zu Fuß.
Eine schöne Runde, auch wenn es heute etwas heiß war.

Viele Grüße, KaPa

wander-christian

Servus KaPa,

gestern, am 3. Juni war ich auch auf der Benediktenwand. Vielleicht sind wir uns sogar über den Weg gelaufen. Bei mir ging die Tour kurz nach 7 Uhr am Bahnhof in Benediktbeuren los. Zu Fuß bin ich durch das Lainbachtal zur Tutzinger Hütte gegangen. Nach einer kurzen Trinkpause an der Hütte habe ich mich über den Rotöhrsattel (Ostanstieg) auf dem Weg zum Gipfel gemacht, Abstieg westwärts zurück zur Hütte. Nach einer Einkehr in der Hütte bin ich über die Kohlstatt-Alm zurück nach Benediktbeuern und war kurz nach 15:30 Uhr wieder am Bahnhof.

Steinböcke habe ich dieses Mal keine gesehen, nicht nur denen war es wohl zu warm. Die Quellbewölkung hat doch schnell zugenommen, aber sich wieder zurückgebildet. Sowohl auf Ost- als auch Westseite der Benediktenwand spielt der Schnee auf dem Weg keine Rolle mehr.

Viele Grüße,
Christian

wander-christian

Passend zur Benediktenwand zwei Links zu Artikeln der Süddeutschen Zeitung vom Juni und Mai:

Warum man 300 Mal denselben Berg besteigt http://sz.de/1.3533319

Steinböcke sind bedroht - durch Wanderer, Klima und Inzucht http://sz.de/1.3493303

Kalapatar

Servus Wander-Christian

Diesen prächtigen Baumschwammerl habe ich natürlich auch fotografiert.

Schade, dass wir uns nicht getroffen haben.

Schöne Touren wünscht KaPa