Montagsrätsel 368 - Seite 5
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 368

Begonnen von Martl, 29.05.2017, 05:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

So, jetzt kommt der Endspurt, die Suche nach der Gesamtlösung.
Bis zum Sonntag, 11.06.17 (23:59 Uhr) haben erstmal all die roBergler die Möglichkeit die Lösung zu verraten, die bisher schon aktiv an diesem Rätsel mitgewirkt haben. Sprich alle, die in diesem Thread mindestens einen Beitrag geschrieben haben.
Das sind (exclusive Reinhard, eli [noch gesperrt] + mir) folgende: BFklaus, Sommilius, schneerose, almrausch, Zwerch, Kalapatar, geroldh, abi, RADI, Brixentaler und Zeitlassen.
Jeder hat pro Tag einen Lösungsversuch frei. Bitte einfach offen ins Forum schreiben, der erste mit dem richtigen Begriff hat gewonnen.
Sollte bis So. Abend die Lösung nicht gefunden sein, darf auch jeder andere mitraten.

Hier nochmal der Lösungsweg zu den gesuchten 16 Buchstaben, aus denen das Lösungswort zu bilden ist.
Zu Teil 8: Gipfelhöhe wie hier angegeben: https://maps.kitzalps.com/
Man muss das erweiterte roBerge-Gebiet miteinbeziehen, um auf die Lösung zu kommen.

Mehr Tipps kann ich Euch (falls nötig) erst Samstag Spätnachmittag/Abend wieder geben, bis dahin bin ich nicht online...   #binweg#

... und denkt an den schönen Buchgewinn!  :)

#bisbald#


Gruß
Martl


Zitat von: Martl am 04.06.2017, 11:17
Hier (endlich) die Eckdaten des Rätsels.
Damit klar wird, was eigentlich von den einzelnen Rätselteilen gesucht ist, um das 16 stellige Lösungswort zu finden:

Teil 1: 1. Buchstabe (BuSt)
Teil 2: 2.+7. BuSt
Teil 3: 2. BuSt
Teil 4: 1.+2.+3. BuSt
Teil 5: 1. BuSt
Teil 6: 11.+12. BuSt
Teil 7: 6. BuSt
Teil 8: Quersumme Gipfelhöhe plus 1 (Ergebnis = dieser Buchstabe im Alphabet)
Teil 9: 3.+5. BuSt
Teil 10: 1.+10. BuSt

(Umlaute zählen als 1 Buchstabe)

bergfexklaus

Mein Anagramm-Generator hat das Handtuch geworfen :-[

Vorher hat er noch was mit "Hirschwiese" ausgespuckt ...

Der Nächste bitte!

abi

Tja, auch ich bin noch etwas ratlos

a) Mit 16 Zeichen ist das Lösungswort ganz schön lang
b) Die zur Verfügung stehenden Buchstaben sind etwas ungewöhnlich (viel E, I, H, S)
c) Verwirrender Hinweis von Martl "(Umlaute zählen als 1 Buchstabe)". Zumindest ich habe bei den zur Verfügung stehenden Buchstaben keinen Umlaut.

=> Mein erstes Lösungswort: Hierhossweipecki  ;D

RADI

 #welcome#

auch mein Anagramm-Generator hilft mir nicht allzuviel weiter  #gruebel#
insges. 5000 Begriffskombinationen schlägt er mir vor  #kopfhoch#

mit "Hirschwiese" als Basis mein erster Lösungsvorschlag:

#kombiniere#   Kopie Hirschwiese   
vielleicht etwas  #peinlich#, aber wg.  #sonne3# erklärbar
#warnurspass#

RADI

P.S.  mehr als 30 m s.l.m. sind derzeit auch nicht drin ....

s. Anhang

bergfexklaus

Zitat von: RADI am 09.06.2017, 19:27
... P.S.  mehr als 30 m s.l.m. sind derzeit auch nicht drin ....
s. Anhang

Servus RADI,

deinen Aufenthaltsort rauszufinden war deutlich einfacher als Martls vertracktes Lösungswort ...
Viel Spaß dort!

Schönen Gruß
Klaus

bergfexklaus

Zitat von: abi am 09.06.2017, 14:29
c) Verwirrender Hinweis von Martl "(Umlaute zählen als 1 Buchstabe)". Zumindest ich habe bei den zur Verfügung stehenden Buchstaben keinen Umlaut.
Guter Einwand, abi. Aber wenn man den Hinweis von Martl ernst nimmt, müsste das Lösungswort ein ö = oe enthalten.

abi

Zitat von: BFklaus am 10.06.2017, 18:07
Zitat von: abi am 09.06.2017, 14:29
c) Verwirrender Hinweis von Martl "(Umlaute zählen als 1 Buchstabe)". Zumindest ich habe bei den zur Verfügung stehenden Buchstaben keinen Umlaut.
Guter Einwand, abi. Aber wenn man den Hinweis von Martl ernst nimmt, müsste das Lösungswort ein ö = oe enthalten.
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber dann würde ich von den 16 gefundenen Buchstaben zwei (OE) für ein Ö verbraten und das Lösungswort hätte dann nur noch 15 Buchstaben. Ich gehe aktuell jedoch noch davon aus, dass das Lösungswort genau 16 Buchstaben lang ist und jeder der 16 gefundenen Buchstaben genau einmal drin vorkommt.

Aktuell verwirren mich Martl's-Hinweise noch etwas:
"...(Umlaute zählen als 1 Buchstabe)..."
"...Hier nochmal der Lösungsweg zu den gesuchten 16 Buchstaben, aus denen das Lösungswort zu bilden ist..."
"...um das 16 stellige Lösungswort zu finden..."

Martl

Hallo liebe roBergler und Miträtsler,

bin jetzt doch ein bissl später erst zurück, sonst hätte ich gestern schon eingegriffen...

Ich muss mich gleich mal entschuldigen, das Rätsel ist unlösbar  :o

Aus irgend einem Grund wurde bei meiner Angabe des Lösungswegs der Teil 2 mit dem Teil 3 verwechselt / Excel-Tabelle "zerschossen" und dann manuell weitergemacht... leider ist mir das jetzt erst aufgefallen  #peinlich#

Ihr müsst also statt "EE I" die Buchstaben "E IF" nehmen für Teil 2 bzw. 3, ein F muss also in die Endlösung mit rein.
Von Feichtenalm also den 2. BuSt. und von Diebsöfen den 2.+7. BuSt

Das mit den Umlauten bezog sich nur auf das Finden der Buchstaben aus den einzelnen Teillösungen, das Endlösungswort enthält keine Umlaute.

Das Lösungswort gibt es so im Duden bestimmt nicht  ;) , da ein bissl bayrisch abgewandelt  #hihi#

Wichtig: Aufgrund meiner "Falschangabe" verlängere ich die Frist, in der erst mal nur aktive Miträtsler das Lösungswort posten dürfen um einen Tag auf Mo. 12.06.17 um 23:59 Uhr.

Nochmal sorry  #schaem#  & schönen Sonntag  #vielglueck#


Gruß
Martl

geroldh

Zitat von: MartlHallo liebe roBergler und Miträtsler,
...
Ich muss mich gleich mal entschuldigen, das Rätsel ist unlösbar  :o
...
#hallo# Martl,
nix für ungut, aber als ich vorhin von diesem wunderbaren Frühsommertag nach Hause kam und diese Zeile gelesen habe, mußte ich wirklich laut auflachen...  #hihi#  - 
ja, wenn das MR nicht nur für die Miträtsler "verflixt" ist, sondern auch noch für die Rätselsteller zur Herausforderung wird...  ;D
Also los abi, BFklaus und RADI: Mit diesem Hinweis sollte euer Anagramm-Generator doch noch andere Vorschläge als "Hirschwiese" ausspucken - oder hat da Martl doch noch einen "gscheàdten" Kniff eingebaut:
Zitat von: Martl...
Das Lösungswort gibt es so im Duden bestimmt nicht  ;) , da ein bissl bayrisch abgewandelt  #hihi#
...

abi

Mit dem neuen Buchstaben ein neuer Versuch: Hirschwieskopfei

bergfexklaus

Zitat von: abi am 11.06.2017, 21:05
Mit dem neuen Buchstaben ein neuer Versuch: Hirschwieskopfei
Passt von den Buchstaben, hab' das Wort aber noch nie so gehört oder gelesen.
Sind wir mit der Hirschwiese vielleicht doch auf der falschen Seite des erweiterten Gebiets, Martl?

schneerose

Zitat von: BFklaus am 12.06.2017, 12:28
Zitat von: abi am 11.06.2017, 21:05
Mit dem neuen Buchstaben ein neuer Versuch: Hirschwieskopfei
Passt von den Buchstaben, hab' das Wort aber noch nie so gehört oder gelesen.

Also gehört hab ich das auch noch nicht, aber die Endung "ei" würd ja in die Gegend passen:

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/host-mi-bayerisches-woerterraten-scheiei100.html

"Die Endung 'ei' dient in Berchtesgaden zur Verkleinerung."

bergfexklaus

Zitat von: schneerose am 12.06.2017, 16:45
"Die Endung 'ei' dient in Berchtesgaden zur Verkleinerung."
Stimmt, ich kenn's ja vom "Klausei" ;)
Bei einem Zweitausender wie dem Hirschwieskopf würde mich das "ei" aber irritieren ...

schneerose

Zitat von: BFklaus am 12.06.2017, 17:09
Bei einem Zweitausender wie dem Hirschwieskopf würde mich das "ei" aber irritieren ...

Alles relativ  #hihi#

Umgebende Riesen wie der Watzmann und Hochkalter schauen auf die Hirschwies ganz schön runter  #kopfhoch#


Martl

Zitat von: geroldh am 11.06.2017, 19:33
... nix für ungut, aber als ich vorhin von diesem wunderbaren Frühsommertag nach Hause kam und diese Zeile gelesen habe, mußte ich wirklich laut auflachen...  #hihi#   
zu recht, Gerold  #asche#

Zitat von: geroldh am 11.06.2017, 19:33
... oder hat da Martl doch noch einen "gscheàdten" Kniff eingebaut:
nein, ich hab es nicht gewagt  #peace#

Zitat von: abi am 11.06.2017, 21:05
Mit dem neuen Buchstaben ein neuer Versuch: Hirschwieskopfei
abi hat somit als erster das richtige Gesamtlösungswort genannt  :)

Natürlich ist das ganze etwas unglücklich für mich als Rätselsteller, da ja auch BFklaus und RADI schon auf der Spur mit dem Hirschwieskopf waren... die ganz "richtige" Lösung aber aus bekannten Gründen nicht finden konnten  :-\

Trotz allem will ich abi zum Gewinner dieses Montagsrätsels 368 küren. :)
Er hat schließlich auch die meisten Einzellösungen (3 Stück) dieses Rätsels gefunden.
Ich hoffe, daß Klaus und RADI damit leben können (?)


Erklärungen zum Entstehen des Lösungworts und anderen Dingen folgen die nächsten Tage noch  ;)


Gruß
Martl



Brixentaler

Gratuliere abi!

War doch ein ziemlich verzwicktes Rätsel, wobei viel Insiderwissen erforderlich war; ich hatte daher nur sehr wenige Teillösungen gefunden, vor allem nachdem ich die erste Woche wegen eines Auslandaufenthalts schon 'verpasst' hatte.

A propos Auslandaufenthalt... ein kleines Rätsel zwischendurch, damit die Zeit zum nächsten MR nicht zu langweilig wird: "Wo war Walter Brixi"? Siehe Anhang... 8)

bergfexklaus

Zitat von: Martl am 12.06.2017, 21:51
Trotz allem will ich abi zum Gewinner dieses Montagsrätsels 368 küren. :)
Er hat schließlich auch die meisten Einzellösungen (3 Stück) dieses Rätsels gefunden.
Ich hoffe, daß Klaus und RADI damit leben können (?)
Abi hat völlig verdient gewonnen. Glückwunsch auch von mir    #gutgemacht#

Zitat von: Brixentaler am 12.06.2017, 23:22
A propos Auslandaufenthalt... ein kleines Rätsel zwischendurch, damit die Zeit zum nächsten MR nicht zu langweilig wird: "Wo war Walter Brixi"? Siehe Anhang... 8)
Brixi war vermutlich am Cratere Solfatara bei Neapel, dem neuen "Supervulkan" ....

RADI

 #welcome#

#morgen#
Gratuliere dem würdigen Sieger abi  #musik1#
erstens hat er die meisten Einzellösungen gewußt
zweitens den/die Hirschwiese bzw. den Hirschwieskopf aus dem Buchstabensalat geordnet
und drittens auch das Lösungswort als erster genau genannt

@ Brixi:  so ganz weit war ma wohl ned auseinand im Auslandsaufenthalt  ;)

und überhaupts war´n die Berchtesgadener (s. Anhang) doch immer dabei
( bald Kammerlinghorn  ??? oder kleine Reib´n ?? v.a. wg. Jennerbahn, die ned fahrt  :)
@ Schneerose: Danke f. den Tipp)

RADI

abi

Danke für die Blumen. Freut mich wirklich!
Mein erstes Monatsrätsel, bei dem ich mitgemacht habe und noch dazu gewonnen :-)

Grüße von abi (Andreas), der sich aber ganz schön in dieses Rätsel reingehängt hat.

Brixentaler

Zitat von: BFklaus am 13.06.2017, 09:21
...
Brixi war vermutlich am Cratere Solfatara bei Neapel, dem neuen "Supervulkan" ....

Leider noch nicht richtig... aber schon in der Nähe!
Hinweis 1: Der Ausblick geht in alle Himmelsrichtungen über Wasser.
Hinweis 2: Die Gipfelhöhe ist in einem "bescheidenen" dreistelligen Bereich.

Zitat von: RADI am 13.06.2017, 10:41
@ Brixi:  so ganz weit war ma wohl ned auseinand im Auslandsaufenthalt  ;)

Bin dann aber auch gespannt, wo du warst.  #fotos#