Straße durchs Mühltal gesperrt!
 

        

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Straße durchs Mühltal gesperrt!

Begonnen von Samerbergradler, 19.05.2017, 23:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samerbergradler

Die Fahrstraße von Nußdorf durchs Mühltal rauf auf den Samerberg ist derzeit aufgrund einer Baustelle gesperrt.
Dies gilt auch für Fußgänger und Radfahrer!

Ich bin gestern abend (wie so viele andere auch ;)) mit dem Radl an den Absperrungen vorbei. In der Nähe der Häuser von Mühlthal stand ein Bagger auf der Straße, aber es war schon Feierabend, also kein Problem dran vorbeizukommen. Ansonsten lagen gestern keine Behinderungen vor.
Wie dies künftig und während der Arbeiten ausschaut, weiß ich leider nicht. Genauso wenig über die Dauer der Sperrung.

Die Absperrung ist wirklich ernst gemeint, zu Fuß oder mit dem Rad kommt man gerade so vorbei, mit Kinderanhänger etc. dürfte es ein Problem sein (man muss ja zweimal durch die Sperren) ???.
Ich habe auch vorher keine Ankündigungen gesehen, so dass man seine geplante Route noch beizeiten ändern kann. Lediglich am Abzweig in Nußdorf und in Holzmann war jeweils das übliche Verbotsschild aufgestellt.

Also vielleicht in nächster Zeit bei der Tourenplanung dran denken...

tramp20

Wegen dem Bagger (Uferbefestigungen durch das WWW) wurde schon vor längerer Zeit die Strasse für KFz gesperrt, man konnte aber problemlos durchfahren (Anlieger frei).
Seit dieser Woche ist die Strasse für alles und jeden gesperrt wegen akuter Steinschlaggefahr im Bereich der überhängenden Felsen im unteren Teil.
Am Dienstag stand dies im OVB, am Mittwoch Morgen um 03:00 bin ich mit meinem MTB durchgefahren, weil ich die Tour schon geplant hatte (Spitzstein). Es lagen einige größere Steine auf der Strasse, wahrscheinlich wegen dem starken Regen am Wochenende. Aber da liegen immer schon (wenn auch kleinere) Steine rum.
Wahrscheinlich wird die Sperrung länger dauern, wenn dies prof. Felsputzer säubern müssen.

geroldh

Auch gestern nur der allg. Hinweis auf dem Schild in Nussdorf: "Strasse ab Ortsende gesperrt"

Zitat von: ovb-online.de > Rosenheim Land (30.05.17)MÜHLTAL WEITER GESPERRT: Weitere Murenabgänge drohen

Im Mühltal zwischen Nußdorf und Samerberg kam es kürzlich zu einem Erdrutsch. Die Straße, die nur für Anliegerverkehr freigegeben ist, musste nun vorsorglich ganz gesperrt werden. Ein Ende der Sperrung ist derzeit nicht absehbar.

Nußdorf – Bereits früher sei es an dieser Stelle zu Steinschlägen in den vorgelagerten Bereichen und zu einem Hangrutsch gekommen.
... wurden an verschiedenen Stellen Messpunkte aufgebaut. Bereits nach einigen Tagen war zu erkennen, dass sich der Hang weiterhin in Bewegung befindet und sich mit einer Geschwindigkeit von rund 1 Zentimeter pro Tag talwärts bewegt.
...
Insgesamt stellte sich die Talenge im Mühltal als geologisch problematisch dar. Immer wieder kommt es zu Steinschlag im Bereich der Sappelwand. ...
Quelle (30.05.17)

tramp20

Inzwischen wurde mit den Arbeiten begonnen :-)
Ich bin heute (Sonntag) um 5 Uhr durchgefahren bzw. habe geschoben.
Die Sperre beim Parkplatz ist fast undurchdringlich (Pedelecfahrer haben keine Chance), bei der Brücke vor den überhängenden Felsen ist die Straße nochmals zweimal mit Bändern abgesperrt und dahinter lagen auf rund 200 m massenhaft Baumstämme auf der Straße, da rigoros abgeholzt wurde.
Während der Woche also nur nachts oder ganz in der Frühe möglich.

tramp20

Im OVB stand vor kurzem, dass die Straße vorausichtlich bis Ende des Jahres gesperrt bleibt. Im Winter beginnt dann sicherlich keiner mit eventuellen Reparaturarbeiten :-(
Gründe: Die Gemeinde wartet auf Zuschüsse und dann beginnt erst die Ausschreibung!


kovalam

Die Straßensperrung in Nußdorf wurde nun nochmal verstärkt.
Ein Durchkommen ist mit dem Bike eigentlich nicht mehr möglich und natürlich auch nicht zu empfehlen!
Die meinen es nun richtig ernst!

Harald

geroldh

Ggfs. eine direkte Folge hiervon:
Zitat von: ovb-online.de (30.08.17)Sperrgitter beschädigt
Nußdorf. – Unbekannte haben am Wochenende in Nußdorf randaliert und der Gemeinde einen finanziellen Schaden verursacht.

Die bislang unbekannten Täter warfen im Zeitraum zwischen Freitag, 25. August, und Sonntag, 27. August, die Absperrung im Mühltalweg in Nußdorf um, wobei bei zwei Kunststoffsperrgittern die Steckverbindungen brachen. Den finanziellen Schaden für die Gemeinde bezifferte die Polizei auf rund 200 Euro. Die Beamten aus Brannenburg hoffen nun, dass Zeugen hilfreiche Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0 80 34 / 90 68 - 0 entgegen.
Quelle

Bereits etwas älter:
Zitat von: ovb-online.de (24.06.17)Erdreich rutscht weiter ab
Nachdem es zu einem Murenabgang im Nußdorfer Mühltal gekommen war, wurde die Straße zwischen Nußdorf und Samerberg aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nun ist der Hang weiter abgerutscht. ...
Text/Quelle

Dass sich nun die Sanierung und Wiederöffnung bis (weit?) hinter die Bewilligung der staatlichen Zuschüsse verschiebt, ist leider  :( .

tramp20

Da sind jetzt 2 m hohe untereinander verbundene Bauzäune und zusätzlich  am linken Rand 2-3 m den steilen Hang hinauf.
Das waren richtige Deppen letztes Wochenende, mit dem alten Zustand konnte man doch problemlos leben :-)

geroldh

Tja, erst der zufällige Hinweis via BR-Videotext * :azn: hat mich heute auf diesen Umstand hingewiesen:

Zitat von: ovb-online.de (08.09.17)Im Mühltal ist, wie die Geologin im Nußdorfer Gemeinderat bereits angedroht hatte, eine Mure abgegangen.
Schlamm- und Geröllmassen reichen bis in den Steinbach hinein. Zum Glück war die kleine Anliegerstraße zwischen Nußdorf und Samerberg aufgrund der Warnung für den Verkehr bereits gesperrt worden. Leserreporter Volker Konrad, ein erfahrener Jäger im Mühltal, lieferte jetzt Bilder von dem Murenabgang. Er glaubt, dass hier Tausende von Kubikmetern niedergerutscht sind. ,,Das kann ein Foto gar nicht wiedergeben, wie es da aussieht", erklärte er. Umso unverständlicher erscheint ihm, dass sich mancher Radfahrer und Wanderer in der Vergangenheit an der Sperrung vorbeidrängte. ,,Sie wussten offensichtlich nicht, in welche Gefahr sie sich dadurch begeben", vermutet er. Aus der Gemeinde war inzwischen zu erfahren, dass die Straße auf alle Fälle bis zum Ende des Jahres gesperrt bleibt. ...
Text/Quelle
Foto: Die Mühltalstraße ist weg...  :o

Zitat von: ovb-online.de (12.09.17)DIE MURE IM MÜHLTAL - Mit Sicherungsmaßnahmen begonnen
Im Nußdorfer Mühltal löste sich eine große Mure genau an der Stelle, an der im Mai ein Erdrutsch zur Vollsperrung der Straße führte. Die bereits im Vorfeld geforderten Sicherungsmaßnahmen laufen jetzt an. Lebensgefahr bestehe aber weiter, ... Auf Höhe der Sappelbrücke löste sich in etwa 200 Metern Höhe oberhalb der Mühltalstraße zwischen Nußdorf und Samerberg die Schlammmasse in einer Breite von gut 50 Metern. Sie riss Geröll, Bäume, Wurzeln und auch größere Steine mit sich, rutschte über die Mühltalstraße und kam erst im Bachbett zum Stillstand. ... Nun sei Eile geboten, da zunächst die Rutschkanten gesichert werden müssen, um ein weiteres Nachrutschen der Erdmassen an der oberen Abbruchkante und an den Flanken zu verhindern und die Schadensfläche einzudämmen. ... Der aktuelle Murenabgang wurde von einem Radfahrer gemeldet. ,,Er hat sehr viel Glück gehabt", bescheinigt ihm Bürgermeister Sepp Oberauer erleichtert. ,,Viele haben die bestehende Gefahr eindeutig unterschätzt." Sie hätten die Sperre nicht ernst genommen. ,,Hier herrscht weiterhin höchste Lebensgefahr", ...
Text/Quelle
Foto: Auf Höhe der Sappelbrücke ging diese Mure im Mühltal ab  ???

* Video aus "Abendschau - Der Süden": Bei Nußdorf/Inn - Ärger mit Murenabgängen (2 Min., BR Fernsehen, 18.09.2017, 17:30 Uhr)

PS: Hangrutschung @ OSM

Samerbergradler

Ich hab mir das Ganze heute mal aus der Nähe angeschaut (zu Fuß!)

So schaut die Straße derzeit aus - man beachte die Felsen im Bach von der Größe eines Kleinwagens:
k-IMG_20180310_145620686.jpg
* k-IMG_20180310_145620686.jpg
(Filesize: 170.13 KB, Dimensions: 800x600, Views: 750)


Hier sieht man mal die Dimension des ganzen Schlam(m)allels:
k-IMG_20180310_150210013.jpg
* k-IMG_20180310_150210013.jpg
(Filesize: 181.89 KB, Dimensions: 800x600, Views: 667)


Es wurden schon umfangreiche Maßnahmen zur Sicherung des Hanges unternommen:
k-IMG_20180310_150359501.jpg
* k-IMG_20180310_150359501.jpg
(Filesize: 219.98 KB, Dimensions: 800x600, Views: 664)


Das Material des Bergrutsches wurde auf der Wiese am Beginn des Mühltals abgelagert:
k-IMG_20180310_153706586.jpg
* k-IMG_20180310_153706586.jpg
(Filesize: 165.01 KB, Dimensions: 800x600, Views: 671)


Das dürfte meiner Meinung nach noch länger dauern, bis das alles fertig und die Straße wieder hergestellt ist.

Die Straße durch das Mühltal ist nach wie vor gesperrt - für alle!

Martl

Hallo Reinhard,

ZitatAnscheinend wurde am Sonntag 03.06.2018 im Mühltal polizeilich kontrolliert und alle durchfahrenden Fahrzeuge (auch Radfahrer) zur Umkehr gezwungen

Weißt du ob von unten oder oben her kontrolliert wurde?


Gruß Martl

Reinhard

ZitatWeißt du ob von unten oder oben her kontrolliert wurde?

Leider nein

geroldh

#prost#
Zitat von: ovb-online / rosenheim-land (20.07.18)Mühltal wieder befahrbar
Nach Abschluss der Hangsicherung ist seit gestern die Straße durch das Nußdorfer Mühltal wieder freigegeben.

Im Mai 2017 ereignete sich ein Hangrutsch, so dass die Straße unpassierbar war. ,,Ursache des Erdrutsches seien Niederschläge und Wind in den vorhergehenden Wochen gewesen", erklärte seinerzeit die Geologin, die mit der Untersuchung des Hergangs beauftragt war.

Nun kann der Weg zwischen Nußdorf und Samerberg wieder gefahrlos begangen und befahren werden. Allerdings gilt für Fahrzeuge eine maximale Geschwindigkeit von 30km/h. stv
Quelle

tramp20

Da das bisherige Verkehrszeichen "Nur für Anlieger" jetzt fehlt, habe ich auf der Gemeinde angerufen: der Gemeinderat hat beschlossen, dass die Straße für alle freigegeben wurde :-(
Das wird sicher an Wochenenden für Stress sorgen zwischen Radlern und Ausflüglern.
Da auch keine Gewichtsbegrenzung existiert, wird man in Zukunft auch mit LKWs rechnen müssen