Aufnahmeposition?
 

   


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Aufnahmeposition?

Begonnen von bergfexklaus, 13.05.2017, 11:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Manche Chiemgauer Gipfel erkennt man aus (fast) jeder Perspektive, wie diese(n) hier.

Schwieriger dürfte es sein, den Aufnahmestandort zu erraten. Wer traut sich?

Das Foto habe ich gestern mit meinem 30 Jahre alten Nikkor-Tele 180 mm / F2.8 aufgenommen. Die Kirchturmuhr verrät die Aufnahmezeit.

ehemaliges Mitglied

Ich oute mich gleich mal:

Als Nicht-Chiemgauer erkenne ich nicht mal, um welchen Berg es sich hier handelt.  #schaem# #peinlich# #mitleid#

bergfexklaus

Kleiner Tipp für Nicht-Chiemgauer:
Der Doppelgipfel hat insgesamt 5 Gipfelkreuze ...

ehemaliges Mitglied

Zitat von: BFklaus am 13.05.2017, 11:21
Die Kirchturmuhr verrät die Aufnahmezeit.

Aber nur, wenn man weiß, ob das Foto am Morgen oder am Abend gemacht wurde. Es kann also ebenso 6:42 Uhr wie auch 18:42 Uhr gewesen sein, je nachdem, ob der Blick nach Norden oder nach Süden geht.  ;)

bergfexklaus

Wenn man den Berg kennt, weiß man auch, ob der Blick nach Norden oder Süden geht. Aus dem Schattenwurf am Kirchturm lässt sich dann sehen, ob es morgens oder abends ist.

Bergfuzzi

Zitat von: BFklaus am 13.05.2017, 11:21
Manche Chiemgauer Gipfel erkennt man aus (fast) jeder Perspektive, wie diese(n) hier.

jeb so is...... #hihi#

Zitat von: BFklaus am 13.05.2017, 11:21
Schwieriger dürfte es sein, den Aufnahmestandort zu erraten. Wer traut sich?

Der Turm ist St. Oswald

fuzzi

bergfexklaus

Zitat von: Bergfuzzi am 13.05.2017, 12:18
Der Turm ist St. Oswald
Stimmt! Jetzt fehlt nur noch die Aufnahmeposition ...

ehemaliges Mitglied

Beginnt der Standort mit dem Buchstaben "S"?

bergfexklaus

Zitat von: Wanderfreak am 13.05.2017, 13:02
Beginnt der Standort mit dem Buchstaben "S"?
Der Standort gehört tatsächlich zur Gemeinde S..., die flächenmäßig recht groß ist und in zahlreiche Ortsteile aufgegliedert ist.

bergfexklaus

Ich muss mich korrigieren:
Der Standort liegt dicht an der Grenze zum Ortsteil H... der Gemeinde S..., gehört aber nicht dazu, sorry.

Bergfuzzi

Mein erster Gedanke...... #gruebel#


Jacklturm

aba de webcam sogd wos andas aus...... #peinlich#


Webcam am Jacklturm

jedsd dad i sogn dasd am Ettendorfer Kircherl gwesn warsd......... #vielglueck#

fuzzi

bergfexklaus

Zitat von: Bergfuzzi am 13.05.2017, 17:25
... jedsd dad i sogn dasd am Ettendorfer Kircherl gwesn warsd.........
Fast perfekt, fuzzi! #gutgemacht#
Ich war nur ein paar hundert Meter weiter westlich, am Panorama-Spazierweg "Weinleite" unterwegs, der nördlich der Bahnlinie von der Traun zum Ortsteil Hufschlag der Gemeinde Surberg führt. Die "Weinleite" zählt noch zu Traunstein, das "Ettendorfer Kircherl" bereits zu Hufschlag.

Die Traunsteiner Stadtkirche St. Oswald im Vordergrund ist von der Aufnahmeposition ungefähr 650 m Luftlinie entfernt. Die Berge im Hintergrund weitere 20 km.

Für die Nicht-Chiemgauer: Zu sehen sind die Hörndlwand (links) und der Gurnwandkopf (rechts) von Norden.