Auf dem Kalkstein

Autor Thema: Walter Klier

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 810,  Antworten: 0)

Offline roBerge-Infothek

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 169
Walter Klier
« Antwort #0 am: Fr, 28. Apr 2017, 20:56 »
In unserer Reihe mit kompetenten Autoren der roBerge-Touren stellen wir heute Walter Klier vor..


Foto zum Vergrößern anklicken.

Walter Klier ist nicht nur alpiner Autor, sondern auch Schriftsteller und Maler. So befasste sich der gebürtige Innsbrucker längere Zeit mit der Frage der Urheberschaft der Werke Shakespeares und verfasste Literaturkritiken und Essays. Im Bereich der malenden Kunst hat er in diversen Ausstellungen seine Bilder präsentiert. Einige Bilder von ihm sind hier zu sehen.

Er ist Mitherausgeber der Zeitschriften "Luftballon" (1980-84) und "Gegenwart" (1989—1997, mit Stefanie Holzer) und erhielt für seine Tätigkeiten mehrere Preise, so z. B. 1996 den Österreichischen Förderungspreis für Literatur.

Neben Belletristik, Essays, Literaturkritiken und Übersetzungen ist er natürlich auch im alpinen Bereich tätig. Immer wieder findet man Artikel von ihm in Bergzeitschriften, insbesondere jedoch ist er als Autor von zahlreichen alpinen Wander- und Alpenvereinsführern (Karwendel, Zillertaler, Stubaier und Ötztaler Alpen) bekannt geworden. In den Alpenvereinsjahrbüchern 1996 war er bis 2002 als Redakteur tätig.

Walter Klier lebt in seiner Heimatstadt Innsbruck.
Informationen, weitere Bilder und Kontaktmöglichkeit gibt es direkt auf seiner Homepage walterklier.at bzw. auf Wikipedia