Montagsrätsel 367 - Seite 2
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 367

Begonnen von eli, 06.04.2017, 17:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

 #zitter   Brrr   #schnee#

Natürlich nicht, schneerose, das Osternest wartet ganz brav weiter unten auf den schlauen Finder, egal ob Männlein oder Weiblein.  ;)

Hawedere

eli

Schrofenkraxler

Ich dachte mir schon das es vom Kranzhorn bzw. von der Alm aus fotografiert wurde. Nur ist mir da noch nie dieser See aufgefallen... #gruebel#

Dachte deshalb eher an die Pasteralm. Da gibt´s glaube ich auch nen kleinen See.

eli

Servus beinand!

Aus aktuellem Anlass haben wir von der MR - Redaktion ein Interview mit dem diensthabenden Osterhasen Heini Klopfel   #ostern6#   geführt. Hier Auszüge daraus:
MRR: Grüß Gott, Herr Klopfel, was sagen Sie denn zu diesem eklatanten Wintereinbruch? Haben Sie dadurch große Probleme mit den Osternestern? "   #schnee#
OHK: " Plobleme? Wo denken Sie hin,  haben alle fest eingebaute Schneeschuhe! Leidel sieht man jetzt abel die falbigen Osteleier im Schnee schon viel bessel leuchten."  :(
MRR:" Herr Klopfel, wir danken Ihnen, dass Sie bei all Ihrer Arbeit noch Zeit für unsere Leser gefunden haben. Vielleicht noch ein kleiner Tipp zu Osternest b vom Kranzhorn! "
OHK:   ::)  Nun ja, gesuchte Buchstabe Numelo 6 ist ein A;)

Soweit das Interview: Wir lassen das 2. Nesterl einfach mal so rumliegen und  suchen weiter, nunmehr den Gipfel c  ! Dazu erst einmal das Bild c 1, diesmal vom Rande der Berchtesgadener.  ;)

Hawedere und ein dickes Dankeschön, dass ihr so eifrig miträtselt. Aber schon AndiN hat ja anfangs gesagt: " Was soll man denn sonst an solchen Tagen tun?."

eli - hasi

@ Schrofenkraxler. Kann mich eigentlich nicht an einen kleinen See am Pasterkopf erinnern. Was aber gar nix bedeutet.  ;D

schneerose

Gipfel c: Jochköpfl mit Blick zur Karspitz

schneerose

Ich such das 2. Nest mal an der Bubenau-Alm?

eli

Zitat von: schneerose am 18.04.2017, 10:33
Ich such das 2. Nest mal an der Bubenau-Alm?

Zitat von: eli am 17.04.2017, 20:54

das Osternest wartet ganz brav weiter unten auf den schlauen Finder, egal ob Männlein oder Weiblein.  ;)

Volltreffer!   #genauso#  Du hast das 2. Osternest b bei widrigsten Bedingungen gefunden, passt genau zur  schneerose! Hier noch die restlichen 2 Bilder dazu. ( b4 und b6 )

Und natürlich hat der Osterhase dir ein rotes Ei im roBerge - Kennernest reserviert!

Hawedere bis gleich, da wartet ja bei Gipfel c schon wieder Arbeit!  #lecker#

eli - hasi  #ostern5#

eli

Zitat von: schneerose am 18.04.2017, 10:26
Gipfel c: Jochköpfl mit Blick zur Karspitz

Solo für SCHNEE rosen, kein Wunder! Bei mir zuhause schüttelt Frau Holle ihre Betten, dass es grad so staubt.  #winter1#
Du hast natürlich recht, warst ja eh vor kurzem erst da oben auf dem Jochköpfl:) Dazu noch das künstlerisch wertvolle Gipfelkreuz c 2
Aaaaaaaber: Wo hat Heini Klopfel jetzt das Nest versteckt? Ha?   #peinlich# Das wird dauern!  #lacher#

Hawedere

eli

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 18.04.2017, 12:14
Aaaaaaaber: Wo hat Heini Klopfel jetzt das Nest versteckt? Ha?   #peinlich#

Mordaualm

fuzzi

eli

Zitat von: Bergfuzzi am 18.04.2017, 12:27
Mordaualm

Leider nein, Bergfuzzi,

die Lokeischn war dem Osterhasen denn doch zu gefährlich. Dabei schaut sie auf dem Bild so harmlos aus. ( Bild c6 ).
Du als "alter Hase"  #lacher# vom Jochköpfl  weißt natürlich , wo ich das Foto c5 aufgenommen habe, direkt neben der gesuchten Alm. ( Bild c5 )

Zeitlassen

Bevor einer denkt ich würde streiken - war nur im Urlaub in Südtirol (25 Grad, Sonne  #sonne3#).
Ist Nest c an der Moosenalm im Lattengebirge?

eli

Zitat von: Zeitlassen am 18.04.2017, 13:51
Ist Nest c an der Moosenalm im Lattengebirge?

Oiso des is scho stark!  #nichtzufassen# Sich erst gemütlich die südliche Sonne auf den Pelz rosig brennen lassen,  #osterhase#  dann einen Haken schlagen und hier in der verschneiten roBergewelt mal kurz ein Osterei abstauben.  #nasowas#

Moosenalm stimmt, Zeitlassen! Gratulation! Und diesen Bautyp, einen Rundumkaser , den es nur noch ganz selten in unseren Bergen gibt, muss man einfach einmal angeschaut haben oder ergoogelt haben. )
Übrigens: Merkt euch für das finale Lösungswort den 6. Buchstaben dieser Alm c.

Schon wieder vorbei mit dem Mittagsschläfchen, muss zum nächsten Gipfel hoppeln, eh eine ganz schöne weite Strecke. #bisbald#

Hawedele


Martl

Servus Michael,
ich glaub man kann jetzt schon behaupten, daß Du mit diesem Osterrätsel einen Volltreffer gelandet hast  :)
Nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht und wirklich interessant.
Ich hoffe mich hier auch noch erfolgreich einbringen zu können  #kombiniere#

#danke1# für Deine unermüdliche Mühe #spass#


Gruß
Martl

eli

Danke Martl

für die  #fruehling1#. Mir macht es ja auch einen großen Spaß, wenn die Grundidee eines Montagsrätsels passt und sich so viele roBerglerInnen aktiv und kreativ daran beteiligen.  #spass#

Nun aber wieder zurück zum Ernst des Rätsellebens.  #genauso#
Bergführer Heini Klopfel hat mir eben geraten, für die 4. Winterostereiernesterlsuchrunde
das Bild d 01 einzustellen, dann dauert es nämlich ein bisserl länger, bis er seinen nächsten Einsatz hätte.  #urlaub# Wir haben uns schließlich vorerst auf das Bild d o2 geeinigt. Da habt ihr auch noch keine Chance, meint er, von wegen Gegenlicht und so.

Schau mer mal ... und nicht vergessen, ab 20.30 Uhr ist der eli auf Dienstreise!  #sorry# Also, strengt euch an!  #schind#  Der Ball ist rund und der eli  8)

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Alte Pfadfinderregel: "Jeden Tag eine gute Tat!"   Bild d 1     #gerngesch#

Hawedere ,  bin dann mal weg    #hund1#

eli

RADI


ZitatZitat von: RADI am Gestern um 19:36

    @ Reinhard resp. eli

    darf ja nicht öffentlich mitraten

Sorry, das hatte ich übersehen, es war natürlich außer Konkurrenz
Aber die Lösung war ja so offensichtlich, dass ich es einfach mitteilen musste  :)

#peinlich#

Lieber Reinhard, das war eigentlich auf mich bezogen   #sorry#

aber wir haben ja vom eli  #danke1# die Erlaubnis zum Posten (im 1. Rätselabschnitt)

drum gleich mein Lösungsvorschlag für den Gipfel Nr. 4 : Brecherspitz   #noproblem#

hast mir mit Deinen westlichen roBerge-Touren , lieber eli, manche Grübelei ein´brockt...
#gruebel# #kombiniere#  #schwitz# #google#  #genauso# #kopfhoch#  #guteidee# #mrbig#

Komme ich jetzt in´s Fernsehen aufs Osterei ?   #ostern5#

#ostern1#
RADI

RADI

und das dazugehörige Nest auf der (oberen) Freudenreichalm   #glühwein#   ?

RADI

eli

Zitat von: RADI am 18.04.2017, 21:55
drum gleich mein Lösungsvorschlag für den Gipfel Nr. 4 : Brecherspitz   #noproblem#

Servus RADI,

du hast natürlich völlig recht, die Gipfelkreuzbilder d stammen alle von der Brecherspitz#brav# Du kommst  nun leider weder ins Fernsehen noch in das Osternesterl  #kopfhoch# , aber du hast dir einen Platz  sozusagen in der  Ruhmeshalle der roBerge - Kenner erworben, d.h. du darfst am Osterhasen mitknabbern. #ostern2#

Das war die gute Nachricht!  :)

Zitat von: RADI am 18.04.2017, 22:04
und das dazugehörige Nest auf der (oberen) Freudenreichalm   #glühwein#   ?

Den Glühwein musst du dir leider abschminken, das Osternest ist woanders an der Brecherspitz  versteckt!  #gruebel#

Hawedere

eli - hasi

schneerose

Ich such mal wieder in einer Kapelle, dieses Mal die Freudenreichkapelle  #ostern5#


eli

Zitat von: schneerose am 19.04.2017, 10:03
Ich such mal wieder in einer Kapelle, dieses Mal die Freudenreichkapelle  #ostern5#

Die kleine Freudenreichkapelle liegt zwar wirklich aussichtsreich oben am Kesselrand und die wollte H.Klopfel auswählen ( Bild d 2 ), aber dem Almnamen fehlt halt einfach der benötigte Buchstabe.  :'(

Übrigens, in unserem roBerge - Hüttenguide steht ganz lapidar nur: "Während der Sommermonate geöffnet" Haut einen nicht gerade vom Hocker.  #schade# 
ProjektAgrarkulturerbe weiß schon mehr: liegt  auf 1100 m , und vom Vouhaagl  ::)  #hihi#
hat man "einen entzückenden Ausblick auf Neuhaus"  #motz#

Hawedere bis bald

eli

Zeitlassen

 #gruebel# ...aber die Ankelalm liegt doch auf 1311m und nicht auf 1100m?
Ich suche trotzdem hier, weil es jetzt zwischen Skitourenzeit und Sommermonaten schön ruhig ist.  #ostern5#