Montagsrätsel 366
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 366

Begonnen von RADI, 06.03.2017, 19:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

 #welcome#

Das Montagsrätsel 366 nähert sich mit schnellem Schritt  #nichtzufassen#
und sollte das Karnevalsrätsel vom zeitlassen würdig fortsetzen ...  #musik2#
Ja, ich weiß, es ist erst am 13.3. einzustellen...  #wurscht#
es geht auch erst am nächsten Montag wirklich los ( "just in time" ) und nicht im #april#
aber ich habe für alle Mitrater eine Eintrittsaufgabe  #nasowas# , denn  #guteidee#
  erstens möchte ich wissen, ob überhaupt noch Interesse am MoRä existiert   #gruebel#
  zweitens sollten sich die Newcomer a bisserl am Einstellen von Fotos üben #fotos# ,
vielleicht ist ja die Furcht vor´m Gewinn mit der Pflicht zum neuen Rätsel mit Foto-einstellen  #zitter  der Grund für die wenigen Teilnehmer   ???

Wer teilnehmen will, der kann sich seine Eintrittskarte mit dem Einstellein eines Buidls (= Fotodatei im Anhang) lösen --
Thema: Frühling bzw warum "das Scheiden des Winters das Herz zum Lachen bringt..."
Das können Blümlein sein (s. Anhang -- mußte mal meine neuen Makro-Ringe ausprobieren  ;) ) oder irgendwas,was den Frühling so liebenswert macht.... #hechel#

Aber keine Angst :   Das MoRä 366 wird wirklich  :) leicht  #peace# und sollte sich mit  #google#  #wiki#  und #buch# Schmökern in diesem Forum lösen lassen  #traudich#
drum sollten auch die, die noch nie gewonnen hatten  :P  , den Vortritt haben und sich alle bisherigen Winner zurückhalten  #danke1#

mit der Bitte um viele Beträge / Eintrittskarten  #kopfhoch#

#bisbald# 
RADI

p.s. vor  #ostern# muß das Rätsel gelöst sein #isagnix#


Brixentaler

Zitat von: RADI am 06.03.2017, 19:57
... ich habe für alle Mitrater eine Eintrittsaufgabe, denn
    erstens möchte ich wissen, ob überhaupt noch Interesse am MoRä existiert...

Interesse? Immer! Aber leider ist die die Zeit so knapp: Wenn, dann nur ein Stündchen im Wochenende :-[

Zitat von: RADI am 06.03.2017, 19:57
... zweitens sollten sich die Newcomer a bisserl am Einstellen von Fotos üben
vielleicht ist ja die Furcht vor´m Gewinn mit der Pflicht zum neuen Rätsel mit Foto-einstellen der Grund für die wenigen Teilnehmer

Das sollte kein Grund sein, denn man kann immer noch ein Rätsel ohne Bilder erstellen (solche hat es hier in der Vergangenheit öfters gegeben).

Zitat von: RADI am 06.03.2017, 19:57
Wer teilnehmen will, der kann sich seine Eintrittskarte mit dem Einstellein eines Buidls (= Fotodatei im Anhang) lösen...

:schoenefotos:

Aber anscheinend ist der Andrang doch nicht sehr groß

#schade# #nichtzufassen#

Zitat von: RADI am 06.03.2017, 19:57
Aber keine Angst:  Das MoRä 366 wird wirklich leicht  #peace# und sollte sich mit  #google#  #wiki#  und #buch# Schmökern in diesem Forum lösen lassen  #traudich#
drum sollten auch die, die noch nie gewonnen hatten  :P  , den Vortritt haben und sich alle bisherigen Winner zurückhalten

mit der Bitte um viele Beträge / Eintrittskarten

Damit seien alle Newcomer bei dieser Gelegenheit (nochmals) aufgefordert!


#fotos# #fotos# #fotos#

Schönen Gruß,
Brixentaler

RADI


#hallo#

#schade# daß fürs Montagsrätsel 366 noch keiner eine "Eintrittskarte" gelöst hat  #beleidigt#  ,
aber was nicht ist, kann ja noch werden  ... #fotos#
Das Rätsel wird ein Kreuzworträtsel  (Anhang 1)
nach Stellen aller Fragen werde ich die wichtigen / richtigen Kastl mit den Buchstaben fürs Lösungswort bekanntgeben (und farbig markieren), etwa in 1 Woche (z.B. Montag) ist´s dann soweit.
Fragen sind (für Eintrittskarteninhaber) immer erlaubt.
übrigens: mein Läppi (kindlich für Laptop) gibt gerade langsam seinen Geist auf... (nach ziemlich genau 6 Jahren)  #schade#
der neue holt sich im Nachbarzimmer gerade seine Windows10-Weihen, drum kanns die nächsten 1-2 Tage a bisserl holpern... die Buidl fürs Ratsel san noch auf´m "Stöhner"
doch weiter mit´m Rätsel , Anregung haben mir die Montagsrätsel gegeben:
zuletzt fetten Gewinn eingefahren (Anhang 2), drum die ersten zwei Worte aus diesem Gebiet...
Einstieg ins Rätsel mit der ....  Stiege (noch kein zu erratendes Wort )
und bald weiter mit der ersten Frage (hoffentlich hält der Klappkasten noch solang durch  #kopfhoch#)

#bisbald#
RADI

almrausch

 #danke1#
Hallo Radi,

also wenn das Rätsel so weiter geht (darf ruhig etwas schwieriger werden) und nicht nur die absoluten Haudegen eine Chance haben, dann habe ich schon Interesse.
Stichwort: Sparchenstiege

Almrausch #sonne3#

eli

Servus beinand!

Gestern habe ich nach 5 grippalen Wochen endlich mal wieder unsere roberge gesehen, habe gar nicht mehr gewusst, wie die aussehen.  #nichtzufassen#
Aber jetzt geht es wieder mit Volldampf in den Frühling und auf die Berge und ( hoffentlich ) mit Eintrittskarte in das MR 366 von RADI.  #spass#

Zu gewinnen gibt es natürlich auch einen attraktiven  Buchpreis vom Autor Reinhard Rolle, den ich letztlich schon vorgestellt habe. Den Preis natürlich!

                       " Wandern für Genießer zwischen Garmisch und Berchtesgaden"

Erschienen im Rosenheimer Verlagshaus : http://www.roberge.de/buch.php?id=230

Allen viel Spaß und Erfolg beim Rätseln und dem RADI viele aktive Teilnehmer!  #vielglueck#

Hawedere

eli


RADI

 #danke1# eli

Du bist der erste,der sich hier mit einem Frühlingsbuid´l einloggt , #butterfly#, ich hoffe, weitere folgen....
@Almrausch:  bitte auch mit Buid´l eintreten, dann darfst Du öffentlich mitraten , übrigens, die Stiege war nicht gesucht, sie führt nur zum Wort Nr. 1.....
übrigens ist mir diese Eintrag gestern abgestürzt... ich wollte ihn um Zehne noch schreiben, aber beim Einstellen ins Forum sprach der Bildschirm: "bin müde, gehe Schlafen...." und aus wars,
neuer Läppi geht, die Windows10- Konfiguration hat geklappt, ich muß nur alles aktualisieren bzw. für mich individualisieren und alle meine Fotos (auch die für dieses Rätsel rausgesuchten) rüber kopieren  #schind#
morgen bin ich dann wohl wieder im Lot  #nawarte#

doch nun zu Wort 1:
Gesucht ist ein Steig, dessen Name ähnlich auch in einem Kinderreim vorkommt:
s.fetter Bildband  ;) , König, Edelmann, Bürger , Bauer, ...... (Anhang 1,2 und 3)
gesucht ist der Name des Steigs

Wort 2:
der Steig endet , über Wiesen geht´s zu einer Hütte,
gesucht ist der Name der Hütte (Anhang 4)

übrigens, mit technischer Hilfe kann man unweit von dort wieder zum Ausgangspunkt schweben...aber erst seit 2 Jahren wieder...

Bitte keine Zwischenlösungen posten, alles ins Kreuzworträtsel (z.B.Ausdruck. aber ich werd´s noch besser fotografieren und einstellen)  eintragen, zu gegebener Zeit werden die wichtigen Buchstaben farblich markiert, aus denen dann
das Lösungswort (eine Erhebung... #musik2#) zu bilden wäre...

Übrigens: Umlaute wie Ä ö und ü sollten AE/ OE /UE geschrieben werden

#bisbald#
RADI

geroldh

Zitat von: RADI#schade# daß fürs Montagsrätsel 366 noch keiner eine "Eintrittskarte" gelöst hat  #beleidigt# ,
aber was nicht ist, kann ja noch werden  ... #fotos# ...
Zitat von: RADI#danke1# eli
Du bist der erste,der sich hier mit einem Frühlingsbuid´l einloggt , #butterfly#, ich hoffe, weitere folgen....
;)  "eli first, geroldh second"  #hihi#

In Anlehnung an RADI's  ;D  schöne Frühlingsblümchen wollte ich gestern schon mit den Schneerosen bei ... meine "Eintrittskarte" lösen, aber nun ermuntert durch eli's "Meerblick" nehme ich doch ein anderes Motiv vom verg. Sonntag - einen "Bergblick" vom ...blick, passend zu RADI's Einstiegsfragen (#schade# der ...steig ist gerade nicht mehr zu sehen).

Ach ja, die von ihm erwähnte "technische Schwebehilfe" macht derzeit noch Winterpause...  :)
...aber der "schlangenartig gewundene Abstieg" durch den ...hain ist sowieso viieel schöner.  :azn:

bergfexklaus

Wenn's um den ...... geht, trau ich mich mit zu raten. Hier ist meine Eintrittskarte. Ich hoffe, die gilt noch  ;)

RADI

 #welcome#

Natürlich gelten "Eintrittskarten" auch jetzt noch, nur hereinspaziert,Ihr roBergler!!!

gesucht wird Wort Nr. 11 (links unten quer):
ein sehr feuchtes MoRä (Lösungswort "Gscheier Loch") als Anregung nutzend, auf die andere Innseite und über a Klamm auffi, das Loch hab ich nicht gesehen, bin ja kein Canyoneer , nur gehört  ::)

auf welchen Berg bin  i wohl nauf ?? 

#bisbald#
RADI

RADI

 #welcome#

ungeahnte Schwierigkeiten tun sich auf #schaem#
der neue Laptop hat das gewohnte Bildbearbeitungsprogramm "Windows live Fotogallerie" nimmer auf der Platte #schade#, ich muß jetzt trotz flimmrigem Bildschirm das Montagsrätsel hier fortsetzen, bin eh schon einen Tag im Verzug, aber was soll´s #kopfhoch# , Weiß jemand Rat ? #gruebel#

2 weitere Begriffe wollen geklärt sein, und das MoRä Nr ..., das feuchte von vorhin, das hat mich 2015 neugierig gemacht auf einen Berg mit vielen Seen ...   (#hallo# Brixenthaler) , daß es dann so viele sind, ich war erstaunt:
unterer mittlerer oberer kleinster kältester klarster u.s.w.

Wie heißen diese Seen ?

Begriff Nr . 8

#bisbald#
RADI

RADI

 #welcome# #welcome# #welcome#

für´s Baden wars uns zu kalt
aber aufm Gipfel war ma
Wie heißt der Berg ? 
der Kuhkaser war´s ned... ::)
(Begriff. Nr. 10)

#bisbald#
RADI

RADI

 #welcome#

das "feuchte Montagsrätsel" ließ mich auch 2016 nicht los, der nächste See sollte erwandert werden
im Anhang 1 seht Ihr ihn  (übrigens gleicht seine erste Silbe seiner letzten ::) )
neben schroffem Felshang geht´s zum Gipfel (den zu Bilder- #google# erspar ich Euch, sonst müßt Ihr Euch durch Bilder einer amerikanischen Schauspielerin wühlen...)

Wie heißt der See ?
Begriff  5

#bisbald#
RADI

RADI

 #welcome#

auf diesem Berg gibt´s leider nur einen See, drum Themenwechsel,
weg von den Seen, obwohl ich bisher nur einen kleinen Teil elis Seensammlung abwandern konnte. aber was nicht ist, kann ja noch werden,
das "feuchte MoRä" wird sicher noch weitere Anregungen für künftige Touren geben

Wo simma überhaupt ? im Gebiet um Anhang 1 und oberhalb des vorigen Sees
da gibts ein Gedenkkreuz , s. Anhang2 wie heißt es?

Begriff Nr . 4

im Anhang ein weiteres (schärferes) Photo  zum Ausdruck/Ausfüllen Anhang3

#bisbald#
RADI

RADI

 #welcome#

nächster Berg, auch hier gibt´s ein Gedenktaferl (Anhang1)

gesucht ist der Name des Berges (3 Silben)

Begriff Nr. 3

#bisbald#
RADI

RADI

s Taferl befindet sich zwischen hier und fast oben (s. Anhang)

#schade# kann nur noch 1 Bild im Anhang einstellen  #nichtzufassen# #gruebel# #beleidigt#

RADI

RADI

 #welcome#

noch der letzte Anhang für den Ort den Gedenktaferls...
sollte im Kontext heißen, oberhalb der Gedenktafel

hätte eigentlich schon gestern rein sollen, aber irgendwie konnte ich nur 1 Buidl einstellen und das auch nur mit geringster Datenmenge und dann ging gar nix mehr #gruebel#
Alles klar ?   oder werden mehr Hinweise gebraucht ?


#bisbald#
RADI

RADI

und hier der erste Hinweis für´s Lösungswort

#secret#

almrausch

 #wetter2# #wetter1#
da ich denke diesmal doch die Lösungswörter erraten zu können und das Wetter nicht so toll ist, löse ich mal eine Eintrittskarte, mit einem Foto eines Felsentors das sich direkt über einem bekannten See befindet, an dem ein legender Wildschütz begraben liegt.
Eine Bitte noch Radi, kannst du nochmals ein Bild des Kreuzworträtsel posten, da ich beim besten Willen, die Ziffern darauf trotz vergrößern, nicht lesen kann.
Almrausch

ehemaliges Mitglied

Jetzt muss ich auch noch schnell mit einem Frühlingsbild die Eintrittskarte lösen, bevor es zu spät ist. Almrausch ist nämlich schon schon in den Startlöchern, wie mir scheint.   ;)

RADI

 #welcome# #welcome#

endlich kann ich meine (unendlich vielen) Eintrittskarten loswerden  #genauso#
ZitatEine Bitte noch Radi, kannst du nochmals ein Bild des Kreuzworträtsel posten, da ich beim besten Willen, die Ziffern darauf trotz vergrößern, nicht lesen kann.
Almrausch
@almrausch: natürlich kriegst Du den Rätselvordruck nochmal, ich schau, daß ich vor der finalen Runde (da werden die wichtigen & richtigen Buchstaben dann markiert) das ganze nochmal überdeutlich (bei Tageslicht) fotografieren und einstellen kann.
Im Moment sind nur die einzelnen Begriffe wichtig.
Die Form des Kreuzworträtsels habe ich gewählt, um den Ratern Bestätigung (beim Überkreuzen und bei der Wortlänge) für die gefundenen Begriffe zu geben
Die 11 Nummern sind übrigens von links oben nach rechts unten fortlaufend ....

Im Übrigen habe ich derzeit Probleme mit den Anhängen, nur die kleinste Bildauflösung wird akzeptiert und da wirds halt a bisserl unscharf  :-\

Sorry, daß übers WE nicht wirklich weitergegangen is, dringende familiäre Verpflichtungen forderten Tribut  #sorry#

heut abend gibts noch 1 Begriff, morgen dann die letzten beiden und als "Dienstag-Rätsel" wird´s dann im Finale (so ab 19.00) enden..

#bisbald#
RADI