Foto-Thema "Bergtiere"
 

   


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Foto-Thema "Bergtiere"

Begonnen von Reinhard, 25.07.2005, 18:58

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Welche VIER (!) Fotos mit BERGtieren  gefallen Dir am besten ?

1  Eidechse Gipfelkreuz Pendling
1 (4.8%)
2  Schmetterling Rampoldalm
1 (4.8%)
3  Libelle Armoos
2 (9.5%)
4  Grashüpfer Hochfelln
0 (0%)
5  Irgendwas Hochriesgebiet
1 (4.8%)
6  Kuh Basterkopf
0 (0%)
7  Invasion der Käfer Hochreis
4 (19%)
8  Gamserl Frühlingsaufnahme
6 (28.6%)
9  Kuh bewacht Alm
0 (0%)
10  Gämse Wendelsteingebiet
4 (19%)
11  Dohle Wildalpjoch
3 (14.3%)
12  Kuhidylle
3 (14.3%)
13  Rindvieh Sommermonate
4 (19%)
14  Alpensalamander Kreuzkopf
1 (4.8%)
15  Auerhahn Kräuterwiese
8 (38.1%)
16  Bergdohle Stripsenkopf
6 (28.6%)
17  Haflinger Rosengasse
6 (28.6%)
18  Alpensalamander Scharlinger Böden
13 (61.9%)
19  Dummes Schaf Schafreuter
9 (42.9%)
20  Salamander Kaiserbachtal
5 (23.8%)
21  Brotzeitgeier Beneditktenwand
2 (9.5%)

Stimmen insgesamt: 21

Umfrage geschlossen: 16.08.2005, 19:25

Reinhard

Liebe Bergfreude,

heute stellen wir Euch das Montagsrätsel mal in völlig anderer Form dar.
Als erstes teilen wir Euch  mit, was man gewinnen kann. Der Gewinner hat die Auswahl zwischen drei echten Knallern:

1) Für die Mountainbiker unter Euch Bike Dreams auf fünf Kontinenten. Der wunderschöne Bildband von Norbert Eisele-Hein, erschienen im Verlag rosenheimer.

2) Für die Hochtouren-Freunde aus der Reihe Rother Selection der Führer Hochtouren Ostalpen - 90 Fels- und Eistouren von Edwin Schmitt und Wolfgang Pusch, erschienen im Rother-Verlag.

3) Für alle anderen der Bildband "Berchtesgadener Land und Rupertiwinkel",, welcher neben den Informationen über Land und Leute auch Schmankerl-Rezepte von Alfons Schuhbeck enthält. Vorweg-Info  hier - eine ausführliche Buchbeschreibung des Buchs aus dem Rosenheimer Verlagshaus kurzfristig hier auf roBerge.

Anders ist diese Woche, dass die ganze Aktion 14 Tage läuft.

Und was müßt Ihr machen? Noch einmal geht es um Fotos: Wir bitten Euch um Einsendung von bis zu drei Fotos per Email, die sich dem Thema "Bergtiere" widmen. Anders als letztes Mal wollen wir anonym abstimmen, um jegliche Vorurteile auszuräumen.
Der Bezug zu den Bergen sollte vorhanden sein - bitte also keine Bilder aus dem Zoo. Wir werden diese Fotos sofort nach Eingang ohne Namensnennung in unserem Board "Bergfotografie" aufzeigen. Nach 14 Tagen werden wir Euch anonym abstimmen lassen. Aber keine Angst: In 14 Tagen gibt es dann bereits schon wieder neue Montagsrätsel - es wird also keine drei Wochen Pause geben.

Unseren Hannes wollen wir bitten, jeweils ein paar Kommentare zu den Fotos abzugeben. Nicht für alle Fotos, aber wenn ihm halt irgendwas besonderes auffällt.
Da die roBerge-Gemeinschaft abstimmt, dürfen übrigens auch alle roBerge-Mitarbeiter teilnehmen.
Die Mailadresse für die Fotos lautet roberge@gmx.de
Bitte höchstens 300 kb pro Foto.
Vergesst nicht Euren Namen unterzubringen und evtl.ein paar Anmerkungen zu den Bildern.
Die besten Fotos werden wir übrigens in der roBerge-Fotoshow unterbringen! Damit solltet Ihr einverstanden sein.

Und nun frohes Schaffen und viel Spaß!

Reinhard

Das erste Foto haben wir bereits erhalten:
eine Eidechse, fotografiert direkt unter dem Gipfelkreuz des Pendling.

und wie gesagt:
Fotos einsenden an roberge@gmx.de - die Abstimmung erfolgt später!

Reinhard

Bild Nummer 2:
Ein Schmetterling, fotographiert bei der Rampoldalm.
Der Name des Schmetterlings ist uns leider unbekannt, vielleicht weiss Thomas da mehr ...

Reinhard

Bild Nummer 3:
Eine Libelle, die unser Fotograf am Oberen Arzmoos entdeckt hat.

Reinhard

Foto Nr. 4 - Ein Grashüpfer - entdeckt auf dem Hochfelln

Reinhard

Foto Nr 5 - irgndwas auf irgendwas - fotografiert im Hochriesgebiet

Reinhard

Foto Nr. 6 ist eingetroffen.
Wieder kein richtiges Bergtier ...
Aufgenommen am Basterkopf in den Chiemgauer Alpen

Reinhard

Inzwischen können wir Euch auch den dritten Buchpreis vorstellen:
Ein schöner Bildbank mit Rezepten von Alfons Schuhbeck:
Berchtesgadener Land und Rupertiwinkel - Land, Leute, Schmankerl von Schuhbeck, Standl, Zehringer
zur Buchbeschreibung

Reinhard

Foto Nr. 7:
Invasion der Käfer auf einer Blume am Hochriesgipfel.

Wie gehabt:
Fotos einsenden an roberge@gmx.de - die Abstimmung erfolgt später!

Reinhard

Und hier das Foto Nummer 8: Gamserl

Der Einsender gab folgenden Text dazu:

Hallo liebe Ro-Bergler,
bei so vielen echt schönen Bildern zum Thema "Bergtiere" ist es schwer dabei mit zu halten, aber ich schicke mein "Gamserl" mit ins Rennen. Ist zwar noch eine "Frühlingsaufnahme" ist aber ganz purzelig geworden!

Hannes

Zitat von: Reinhard am 25.07.2005, 20:43
Bild Nummer 2:
Ein Schmetterling, fotographiert bei der Rampoldalm.
Der Name des Schmetterlings ist uns leider unbekannt, vielleicht weiss Thomas da mehr ...

Servus zusammen,
nach meinem Schmetterlingsbuch müsste es sich um einen "Schwarzbraunen Bläuling" (Aricia eumedon) handeln.
Viele Grüsse Hannes

Hannes

Servus wandernde Fotografen und fotografierende Wanderer,
bis jetzt habt ihr euch bei den "Bergtieren" aber nicht mit Ruhm bekleckert,
nahezu alle Tiere können ebenso im Garten fotografiert worden sein.
Packt doch endlich eure Steinböcke, Auerhähne, Murmeltiere, Schneehühner und -hasen,
Steinadler und Gänsegeier aus und stellt sie ins Forum.
Ich hoffe wir kommen noch aus der "niederen" Ebene heraus.
Viele Grüsse
Hannes

Goldi

Hallo Hannes,
vielleicht könnte uns der Thomas oder jeder andere von Euch, der sich damit auskennt, mitteilen, welchen der abgebidleten Tiere nur in den Bergen vorkommen?

Christian M.

.....die besten Bergtier-Fotos sind leider schon unter dem Thema "heimische Fauna" abgelegt!  ::)
Gruss.
Christian

faxe318

Und wir nicht Profis haben halt selten ein Tele dabei, was man im Grunde dafür braucht (außer, man versucht den Auerhahn zu streicheln, wie der Kollege neulich  ;))
Bei meinen meisten Gemsen-Fotos muss man den Betrachter schon dazu sagen, wo da die Gemse ist...
Schönen Gruß, Faxe

Klaus D.

Ich versuchs mal mit Wolpertingern, die rennen wenigsten nicht weg, bis ich mein 1000mm Tele von der Krax'n herunter habe  ;D
Klaus

Hannes

Zitat von: Christian M. am 02.08.2005, 10:11
Wir könnten ja auch die KUH als das Bergtier des Jahres küren! Und dann das beste Kuh-Bild prämieren!  ;D
Gruss.
Christian

Hallo Christian,
Dein Vorschlag ist (glaub' ich) gar nicht so schlecht, denn Gemsenbilder mit Hinweispfeil wo sie sind oder diese ganzen Krabbel- und Hüpftierbilder sind in meinen Augen nicht so ganz das was wir erhofft hatten. Da ist ein schönes ("Berg-") Kuhbild mit imposanter oder einfach nur schöner Kulisse vielleicht etwas leichter und auch fotografisch hochwertiger umzusetzen.
ALSO HER MIT EUREN BERGKUH-BILDERN.

Viele Grüsse
Hannes

Reinhard

Und weiter gehts mit Foto Nr. 9:

Dieses schöne, edle, und äusserst nützliche "Bergtier" bewacht sehr dominierend die Alm!   :) Hier wagt keiner einen mutigen Schritt über die Schwelle, 100 %ig!
Zum Spass könnte man nun auch noch fragen: Auf welcher Alm steht diese Hütte und um welche Berge handelt es sich rechts hinten neben der Hütte. Preis gibt es aber leider keinen...

Reinhard

Foto Nr. 10:

Eine Gämse im Wendelsteingebiet!

Reinhard

Foto Nr. 11:

Die bettelnde Dohle wurde bei einer Skitour am Wildalpjoch bei Gegenlicht fotografiert.