Montagsrätsel 365
 

      



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 365

Begonnen von Zeitlassen, 13.02.2017, 15:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

#welcome# Willkommen zum Roberge-Montagsrätsel 365.       
Wegen der hier am Rhein tobenden fünften Jahreszeit ist Narretei mit dabei - Helau!   >:D
Versprochen: es ist leichter als das vorherige Winterschlafalmknobelcoderätsel (Gratulation dem Sieger RADI und Dank dem reimenden Rätselsteller eli)!    #schnee#
Zitat von: eli am 12.02.2017, 20:01
Freue mich auf Zeitlassens MR 365
Danke auch für die Vorschusslorbeeren.  8)

Mein MR365 ist angelehnt an das bekannte TV-Quiz "Wer wird Millionär" mit dem Oadl-Günther:      
Ich stelle 13 Fragen mit je 4 Antwortmöglichkeiten, jede Antwort spendet einen Buchstaben, und die richtigen Buchstaben führen um die Ecke zum Gewinn.  #gruebel#
Gesucht ist ein Lösungswort, aber die Buchstabensuppe gibt dieses nicht so einfach her. Am Ende verrate ich, wie umzurühren ist. Also: erstmal sammeln.
Jeder Rater, wenn ratlos, hat auch hier 4 Joker:       
#pfeilrechts#    1. Googeln oder Wikipedia gucken oder den Opa fragen (jederzeit möglich).      
#pfeilrechts#    2. Frage an das gesamte Roberge-Publikum (da bin ich dabei und ich weiß einiges zum MR365...).
#pfeilrechts#    3. 50:50-Joker (zwei falsche Antworten fallen weg), aber jeder nur einmal!   
#pfeilrechts#    4. Nachdenken und abwarten (beliebig oft einsetzbar).      
(Die Fotos zu den Fragen sind alle selbstfotografiert, noch auf Film (wosisndes?), und für dieses Rätsel gescannt (das erklärt die miese Qualität)).      #foto3#

Immer schön Zeit lassen, denn am Ende hat jeder eine Chance zur Rätsellösung, ob Extremalpinist oder Autobergsteiger!   
#kombiniere#Denn was genau verlangt ist (nicht das Lösungswort), was also den Sieger vor den erfolgreichen Ratern auszeichnet, sagt erst ganz am Rätselende die letzte Zeile eines Gedichts. Die Zeilen des Gedichts stelle ich nach und nach ohne Reihenfolge ein, wer die Reime richtig zusammensortiert, weiß Bescheid.
Einen Gewinn gibt es sicher auch.
#vielglueck# Viel Spaß beim Rätseln wünscht euch Zeitlassen.  #bisbald#

Zeitlassen

Los geht's:
Was Leichtes zum Einstieg,
1. FRAGE: Der Berg auf dem Foto heißt?
   a) Grafsaß =G,
   b) Ritterkniete =R
   c) Kurfürstlag =A,
   d) Herzogstand =T
Und sogleich auch eine Zeile des Gedichts:
     "Willst du des Rätsels Sieger sein,"

geroldh

Zitat von: Zeitlassen#welcome# Willkommen zum Roberge-Montagsrätsel 365.
...
... und damit zum ( gemeinen  ;)  #wiki# ) "Silvester-Montagsrätsel8)  - 

wenn uns da die angekündigten "13 Fragen" kein  #vielglueck#  bringen werden...  #nawarte#

... aber ich verspreche Zeitlassen, dass ich mir diesmal mehr Zeit lassen werde, nicht dass ich seinen "Lieblings-Smiley" überfordere...  #motz#  #hihi#

Zitat von: Zeitlassen...
Wegen der hier am Rhein tobenden fünften Jahreszeit ist Narretei mit dabei - Helau!   >:D
...
"fünfte Jahreszeit" !?  :o  - na gut, andere "Länder", andere Sitten, äh Bräuche...  #kaffee1#  #isagnix#

Zeitlassen

Zitat von: geroldh am 13.02.2017, 22:55
"fünfte Jahreszeit" !?  :o  - na gut, andere "Länder", andere Sitten, äh Bräuche...  #kaffee1#  #isagnix#
Ei noch son Gebabbel un mer mache des MR365 uff meenzerisch als Büdderedd!
(das wäre überhaupt eine Idee...)

Kniffelig geht es weiter, 2. FRAGE:
Wie alt ist unser 3000er-eli?
   a) ja mei =U,
   b) älter =U
   c) so alt wie Yetis eben werden =U,
   d) mir doch wurscht =U

Und sofort noch die 3. FRAGE:
Ist dieses Foto aus dem Roberge-Kerngebiet?
   a) Ja =A,
   b) Nein =S,
   c) Hä? =T,
   d) Weiß ich nicht =I

Passend dazu eine weitere Gedichtzeile:
     "Es gibt drei Berge mit steiler Wand:"

eli

Servus Zeitlassen,

na da hast du ja wieder ein fröhliches Montagsrätsel aus der Narrenkappe gezaubert, passend zur 5. Jahreszeit. #warnurspass#

Allerdings habe ich dazu zwei Anmerkungen: Reinhard ist noch auf der Suche nach einem Sponsor für einen schönen Buchpreis  und es fehlt eindeutig eine weitere Antwortmöglichkeit, damit die Frage 2 überhaupt zu lösen ist! #peinlich#

-   der eli ist älter als er ausschaut = U

Na hawedere

eli


ehemaliges Mitglied

Zitat
Kniffelig geht es weiter, 2. FRAGE:
Wie alt ist unser 3000er-eli?
   a) ja mei =U,
   b) älter =U
   c) so alt wie Yetis eben werden =U,
   d) mir doch wurscht =U
   e) der eli ist älter als er ausschaut = U

Jawohl, so stelle ich mir ein Montagsrätsel vor! Da hat unsereins auch noch eine Chance.  :)

Und zur dritten Frage: Könnte es sein, dass der höchste Gipfel dieser Gebirgsgruppe mit "K" beginnt und mit "opf" aufhört?

Zeitlassen

Zitat von: Wanderfreak am 14.02.2017, 20:13
Und zur dritten Frage: Könnte es sein, dass der höchste Gipfel dieser Gebirgsgruppe mit "K" beginnt und mit "opf" aufhört?
Der lugt hinten hervor...  ;)

Zitat von: eli am 14.02.2017, 17:34
-   der eli ist älter als er ausschaut = U
Sieben hessische Wurstsorten mit "U" am Anfang: #hihi# "Uffschnitt"  #lacher#

Apropos "alt": Bei der 4. FRAGE müsst ihr raten - nochmal was Meenzerisch-Carnevalistisches, bevor es ernst wird:  :P
Des Foddo vom brave Bubb (des bin isch!) un dem goldisch Meedsche uff de Padinger Alm bei Batreischehall is von?
   a) 1930 =S,
   b) 1950 =T,
   c) 1970 =O,
   d) 1990 =A

Zeitlassen

Bisher alles zu einfach?  >:( Na dann - Schluss mit lustig.
5. FRAGE: Was ist nicht von dort?
   a) Berchtesgadener =B,
   b) Chiemseer =I,
   c) Schönramer =E,
   d) Ayinger =R

Zeitlassen

Alles im Griff? Oder brauchts einen Joker?  #noproblem#
6. FRAGE: Statt einer Christusstatue wird dort oben was gebaut?
   a) Albphilharmonie =A,
   b) Kanalistation =D,
   c) Eislaufhalle =E,
   d) Bushaltestelle =R

Die nächste Gedichtzeile:
     "Beim zweiten ist der Aufstieg schwer,"

Brixentaler

Die 1. Frage war mithilfe von Joker 1 relativ schnell lösbar.
Die 2. Frage war freilich auch nicht schwer; sie lieferte mir ein Z ??? ;D
Die 3. Frage kann theoretisch 2 richtige Antworten haben, denn wer die Antwort aufrichtig nicht weiß, sollte mit Antwort d auch den richtigen Buchstaben finden können. Da ich sowieso ein Dummkopf bin, hab' ich jetzt also einen Buchstaben I in der Suppe ::)
Die 4. Frage wird dann aber schon wirklich etwas knifflig. Ich verbleibe mit 2 Möglichkeiten und bitte deshalb um einen Joker Nr. 2 mit folgender Frage: Ist das Foto bereits vor mehr als 50 Jahren aufgenommen?
Die 5. Frage wurde wiederum mit dem Joker Nr. 1 gelöst... :-X
Die 6. Frage bereitet mir bisher die meisten Kopfzerbrechen. Alle Antwortmöglichkeiten erscheinen mir ziemlich unwahrscheinlich, einige sogar noch unwahrscheinlicher als andere. Deshalb bitte ich nochmals um einen Joker Nr. 2 mit der Frage: Welcher Berg ist das denn überhaupt?

geroldh

Zitat von: Brixentaler...
Die 4. Frage wird dann aber schon wirklich etwas knifflig. Ich verbleibe mit 2 Möglichkeiten und bitte deshalb um einen Joker Nr. 2 mit folgender Frage: Ist das Foto bereits vor mehr als 50 Jahren aufgenommen?
Hier mache ich seit geraumer Zeit "Gehirnzellenjogging" und überlege, ob ich aus der Aussage
Zitat von: Zeitlassen...
Dass wir uns nicht getroffen haben #hihi# ! Auch ich war vor über drei Jahrzehnten mit Papa hier unterwegs ...
etwas ableiten kann  #musik2# - und sich mit dieser Abschätzung auf eine mögliche "Gleichaltrigkeit" die Jahreszahl ermitteln ließe.
Wenn meine Vermutung passen würde, dann wäre ich auf diesem Foto jedenfalls noch einen Kopf kleiner...  8)


Zitat von: Brixentaler...
Die 6. Frage bereitet mir bisher die meisten Kopfzerbrechen. Alle Antwortmöglichkeiten erscheinen mir ziemlich unwahrscheinlich, einige sogar noch unwahrscheinlicher als andere. Deshalb bitte ich nochmals um einen Joker Nr. 2 mit der Frage: Welcher Berg ist das denn überhaupt?
Also, zuerst hatte ich die spontane Vermutung, dass sich "auf diesem Berg" ein "Fingerzeig" befinden könnte, dann aber habe ich mich erinnert, dass vor noch nicht allzu langer Zeit Webcams diese Baustelle eingefangen hatten... - und siehe da, mit Joker Nr. 1 ließ sich einerseits gleich ein identischer Bildausschnitt finden  :) - und die ergänzende Info, dass dort durch einen "bürokratischen Trick" vor der Sch... zuerst die "Kohle" fließen musste...  #hihi#

Zeitlassen

 #gutgemacht# #super1# und #welcome# allen Mitratern!

Zitat von: Brixentaler am 15.02.2017, 21:024. Frage Foto bereits vor mehr als 50 Jahren aufgenommen?
Da blieben dann nur zwei Antworten, also wäre es der einmalige 50:50-Joker. Den willst du sicherlich für später sparen, wenn es etwas schwerer wird.
Aber hier ein Tipp zu Frage 4: Später waren wir toll baden...

Zitat von: Brixentaler link=topic=7900.msg5200 diesen Blick6#msg52006 date=1487188965Frage 6: Welcher Berg ist das denn überhaupt?
Schon damals beim baden hatte ich diesen Blick. Anbei ein besserer Bildauschnitt. geroldh hat völlig recht. #respekt# Schlaue Opas habt ihr.

Denkt dran, bisher ist es noch keine Suppe, eher nur die Buchstabennudelsuppenpackung. Und die umzurühren bringt nix. Also weiter schön zeitlassen und sammeln.
#secret# Der Kryptographiehinweis kommt erst am Ende vom MR365!

Zeitlassen

 #fussball1# wegen Fußball war es bissl spät, doch nun zurück zum Wesentlichen:

7. FRAGE für die Leseratten:
Wessen  #kombiniere# Krimis spielen im Roberge-Gebiet? 
   a) Ralph N. =L,
   b) Rita F. =U,
   c) Volker+Michael K. =M,
   d) Ika G. =P

Bezüglich der Literatur eine Gedichtzeile:
     "Silben des Namen finden wir:"

Zeitlassen

 #traudich# Bei Fragen fragen!
8. FRAGE: Falsch ist, dass der Aufnahmestandortgipfel des Fotos zur 3. Frage:
   a) von der Zugspitze aus unsichtbar ist =B,
   b) nicht der südlichste Punkt Deutschlands ist =I,
   c) aus Kalkstein besteht =M,
   d) kein Huftier im Namen trägt =S.

Für das Gedicht:
     "beide findet man auf Fotos oft wieder."

geroldh

Zitat von: Zeitlassen... Krimis spielen im Roberge-Gebiet? ...
Hmm, ich hoffe unser "roBerge-Autor" Zeitlassen ist kein "Haderlump" ;) und er kennt sich aus im "Roberge-Gebiet"...  #musik2#
Beim naheliegendsten Krimi "Der Heuberg schweigt" ist der Sepp nicht in der Auswahlliste enthalten und "Die Rosenheim-Cops" wären viel zu trivial  ::)  - aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob es in der 7. Frage nicht eine kleine (unbeabsichtigte?) falsche Fährte gibt  ???:  Liegt denn der "Tatort" nicht im südlichen Oberbayern und dem nördlichen (Nord-)Tirol sowie westlichen Salzburg? Und soweit ich auf der richtigen Schnüffel-Spur bin  #hund3#, "spielen" die aufgeführten Krimis drumherum... - jedenfalls gehört die Dienststelle in N...n mit der Postleitzahl 89342 und der skandalösen Nummer "zwounddreißig sechzehn acht" nicht ins Roberge-Gebiet.  #lacher#
@Zeitlassen: Hast du ein Alibi?  ;D

Edit (16:39):
So a Bazzi...  :)  - und ich dachte immer "Wer mordet schon am Königssee?"  :azn:
Na ja, so manche norddeutsche Methode war mir bisher einfach zu hölzern...  ;)

Zeitlassen

Zitat von: geroldh am 16.02.2017, 15:03
@Zeitlassen: Hast du ein Alibi?
Ich war immer ein braver Bub! Beweis: Foto zur 4. Frage - Können Augen hinter dieser Brille lügen?  8)
Zur 7. Frage: Weder Südtirol noch Allgäu noch Niederbayern sind (erweitertes) Roberge-Gebiet - PLZ 83471 schon.  #genauso#


Zeitlassen

9. Frage - schwere Frage:  #hihi#
Der Anfangsbuchstabe des Gipfels, von dem der brave Bub  #brav# diese Aufnahme gemacht hat, ist?
   a) B =B,
   b) C =D,
   c) A =C,
   d) D =A

eli

Die 8.Frage ist schon ganz schön verzinkt!  #nawarte#

Ist es denkbar, dass der Standort der bewussten Aufnahme 3 auf einem Klettersteiggipfel lag?

Hawedere

eli

Zeitlassen

Zitat von: eli am 16.02.2017, 21:40
Ist es denkbar, dass der Standort der bewussten Aufnahme 3 auf einem Klettersteiggipfel lag?
#wiki# sagt: "....Aufstiegsrouten queren ausgesetzte, steile Fels- und Schuttpartien...
Installation von Drahtseilen und Steighilfen..."
Aber Klettersteigausrüstung haben wir nicht gebraucht.
(DER KLETTERSTEIG beginnt in der Bildmitte rechts von der Schneefeldern).

:o Oha, da habe ich beim Foto für die 9. Frage einen ungünstigen Bildausschnitt erwischt!
Hier eine tiefergelegte Ansicht. Alles klar?
#bisbald# #morgen# #sleep2# #sleep#

Zeitlassen

Na gut, falls es doch irgendwem zu schwer sein könnte, #guckstdu# hier das ganz Foto zur 9. Frage.
(Da ist auch der Berg von der 1. Frage zu sehen.)

Das passt irgendwie dazu:
     "Die zwei schaun je auf einen See hernieder,"