Neues Rätsel - diesmal schwer
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Neues Rätsel - diesmal schwer

Begonnen von Reinhard, 18.09.2003, 23:17

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Reinhard

Unser neues Rätsel ist etwas schwerer als sonst.
Die Frage lautet:
Auf welchem Gipfel stehen diese beiden Kreuze?
Kleine Hilfe: Er befindet sich in den Chiemgauer Alpen.
Dem ersten, der hier die richtige Antwort gibt, senden wir die beiden Büchlein
- Wege und Gipfel zwischen Bayrischzell und Bad Tölz
- Alpenpark und Nationalpark Berchtesgaden
zu (neu, nicht gebraucht, aber nicht verschweißt).
Das Team von roBerge ist natürlich ausgeschlossen.
Wenns schwerer wird, und das ist sicher, geben wir ein paar Tipps.
Viel Spaß beim Raten!

faxe318

zwei Kreuze, da gibt es zb kranzhorn und gurnwand. auf dem kranzhorn waren wir schon öfters, sah eigentlich anders aus. also sag ich mal gurnwand, die kreuze kenn ich nicht.

schönen gruß, faxe

Reinhard

Servus faxe,
wie schon gesagt, diesmal ist es wirklich schwer! Das Kranzhorn ist es nicht, da sieht es wirklich anders aus. Denn das Tiroler Kreuz ist dort recht breit. Auch die Gurnwand ist falsch.
Kleiner Tipp zur Eingrenzung: Landkreis Rosenheim.

Bruno

Man kann natürlich auf dem Bild keine Entfernungen abschätzen. Nach dem Hinweis "Landkreis Rosenheim" denke ich, dass die kleine Kontur direkt links neben dem großen Kreuz das Kranzhorn darstellt.

Dann gäbs für mich die Vermutung "Heuberggebiet".

Hoffe mal, ich hab vielleicht jemanden auf eine Idee gebracht, der sich dort auskennt. Allen viel Spaß beim weiterrätseln! :)

Servus, Bruno

Alex

Wenn Bruno recht hat könnte es der Dandlberg sein...
???

Reinhard

Hallo Alex udn Bruno, Heuberg und somit Dandlberg ist leider auch falsch. Ein weiterer Tipp zur Eingrenzung: Großraum Aschau.

Alex

Hmm, dann könnts der Predigtstuhl sein. Auf jeden Fall da in der Gegend ::)

Martl als Gast

Ich glaub, es könnten die Gipfelkreuze vom Zellerwandl und Zellerhorn sein !!   ???

Martl

Martl als Gast

Ich glaub, es könnten die Gipfelkreuze vom Zellerwandl und Zellerhorn sein !!   ???

Martl

Alex

Auch nicht schlecht  ;)
Laubenstein und Abereck kommen auch in Frage... ::)

faxe318

hm, wenn ichs recht verstanden habe, sind es ja zwei kreuze auf einem berg. als nicht kletterer: haben denn die anderen kampenwand-gipfel kreuze oben drauf?

zu den anderen vorschlägen: predigtstuhl hat, wenn ich mich recht entsinne, gar kein gipfelkreuz (sondern eine tafel?).
am dandlberg gibts keine felsen und auch kein kreuz (wie immer alles ohne gewähr)

Christian M.


Christian M.

Sorry, falsch!
Aber vielleicht Hochplatte und Friedenrath!!!???
Christian

Bruno

Servus faxe,

zwei Kreuze auf einem Berg sind es vermutlich nicht. Deshalb auch die Schwierigkeit des Rätsels. ???

Wie auch immer ...das Foto ist wirklich toll! :)

Gruß, Bruno

Günther

Wenn man unterstellt, dass das Foto bei Sonnenaufgang gemacht worden ist und die Zacken zwischen den Kreuzen die Gipfel der Kampenwand sind, dann kommen wohl die Sonnwendwand und die Scheibenwand in Frage.
Angeblich ist auf der Sonnwendwand gar kein Kreuz, also sag ich mal Scheibenwand - ich war allerdings selber noch nicht dort. ;)

Alex

Hmm, ich seh es etwas anders: Der Zacken rechts vom Kreuz könnte die Scheibenwand sein, rechts davon Hochplatte und Friedenrath im Licht der Sonne. Wenn man dann den Blickwinkel berücksichtigt kann das Bild eigentlich nur aus der Region Zellnerhorn aufgenommen worden sein. Aber den Gipfel ganz genau kann ich nicht feststellen.

Reinhard

Diesmal ist unser Rätsel wirklich nicht so leicht. Einer von Euch ist der Lösung allerdings ziemlich nahe gekommen.

Das gemeine ist, dass auf dem betreffenden Gipfel erst seit kurzem ein zweites Kreuz steht. Das heisst: Nur wer wirklich in den letzten Wochen auf diesem Gipfel war, kann auch den Gipfel kennen.

Wir werden noch ein paar Tage warten und dann die Lösung bekannt geben. Vielleicht kommt einer von Euch ja tatsächlich rein zufällig (?) dort hinauf ....

faxe318

hm, ist es auf der westlichen oder östlichen seite vom priental? letztes jahr haben wir die runde kampenwand-weitlahnerkopf-geigelstein-priener hütte-sachrang-spitzstein-klausen-aschau gemacht. hätten wir den gipfel dabei gesehen?

Alex

Ich geb noch einen letzten Tipp ab: Riesenberg neben der Hochries.

Reinhard

Es war wirklich sauschwer!

Wie schon erwähnt, steht das Kreuz erst einige Wochen auf dem Gipfel. Und nur wer wirklich vor kurzem droben war, nur der konnte die richtige Antwort wissen. Der Lösung am nähesten kam der Martl, denn die richtige Lösung lautet: Zellerwandl.

Das Foto stammt übrigens vom Erbauer und Aufsteller des Kreuzes, der anonym bleiben will. Es ist sehr gut geworden und wir nehmen es in unsere Fotoshow auf. Dort kann man es größer betrachten.

Martl, bitte lass mir als private Nachricht deine Versandadresse zukommen.