Alpen abseits des Trubels - Alternative Bergsteigerdorf BR 29.1.2017, 20:00h
 

        



Alpen abseits des Trubels - Alternative Bergsteigerdorf BR 29.1.2017, 20:00h

Begonnen von Kalapatar, 25.01.2017, 09:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

"Alpen abseits des Trubels - Alternative Bergsteigerdorf"


29.01.2017 19:15 - 20:00

TV-Dokumentation über die Bergsteigerdörfer des Alpenvereins und den Weg zu einem sanften Tourismus in unseren Bergen.

Ort:
Bayerisches Fernsehen (BR)

Details:
Lange war die Zeit nicht reif für den "sanften Tourismus". Die Winterurlauber wollten Hunderte von Pistenkilometern und auch rundherum noch etwas erleben. Das Gegenmodell sind "Bergsteigerdörfer":

Seit 2005 zeichnet der Österreichische Alpenverein Orte aus, die nicht aufgesprungen sind auf den Zug des Massentourismus, weil sie zu abgelegen waren, kein Geld hatten oder einfach ihre Ruhe wollten. Das ist jetzt ihr Trumpf, denn so konnten sie ihre historischen Ortsbilder bewahren, ihre Traditionen und vor allem eine intakte Natur und Landschaft – ideal für Bergsteiger, Wanderer und alle, die das Unaufgeregte und Authentische suchen.

Mehr als 20 "Bergsteigerdörfer" gibt es inzwischen in Österreich, darunter das Lesachtal im südlichen Kärnten nahe der Osttiroler Grenze, dem sich Brigitte Kornberger in ihrem Film besonders widmet. Sie besucht auch die Gemeinde Ramsau bei Berchtesgaden, die neben Hinterstein im Allgäu zu den ersten bayerischen "Bergsteigerdörfern" gehören will.

Denn im Sinne der Alpenkonvention, die für eine nachhaltige Entwicklung im gesamten Alpenraum steht, soll die Initiative auch auf andere Länder ausgeweitet werden.

mehr Informationen unter www.br.de

Ist vielleicht interessant. Viele Grüße, KaPa

Bergfuzzi

Zitat von: Kalapatar am 25.01.2017, 09:58
"Bergsteigerdörfer"

.......Gemeinde Ramsau bei Berchtesgaden, die neben Hinterstein im Allgäu zu den ersten bayerischen "Bergsteigerdörfern" gehören will.

ZitatSachrang und Schleching werden Bergsteigerdörfer

Quelle:

https://www.chiemgau24.de/chiemgau/chiemsee/aschau-im-chiemgau-ort79357/sachrang-schleching-deutschen-alpenverein-bergsteigerdoerfer-ausgezeichnet-7331265.html

Reinhard

Hier neuere Informationen des Alpenvereins: klick

Offizieller Beitritt und Festakt ist im Juli 2017 mit der Unterzeichnung der "Bergsteigerdörfer-Deklaration".

geroldh

Hier neuere Informationen des Alpenvereins: klick (21.07.2017)

Pressemitteilung in chiemgau24.de: Schleching und Sachrang sind ab sofort Bergsteigerdörfer (23.07.17)

Neue Broschüre: "Schleching und Sachrang – Bergsteigerdörfer am Geigelstein"
Quelle: OVB-online (26.07.17) + Download [4,5 MB]: DAV-online


PS: "Kreuth strebt den Titel als nächste Gemeinde an." (Quelle: Druck-Artikel in der Wochenzeitung echo (26.07.17))

geroldh

Zitat von: geroldh...
PS: "Kreuth strebt den Titel als nächste Gemeinde an." (26.07.17)
#prost# Es ist soweit: Das dritte "Dorf" im roBerge-Land (Kerngebiet) wird nächste Woche am FR, den 13. Juli (11:30 Uhr) im Rahmen einer Feier auf der Königsalm zum Bergsteigerdorf ernannt.
Infos beim DAV: Kreuth wird Bergsteigerdorf

Der BR hat dies für die aktuelle Sendung Bergauf-Bergab aufgegriffen und stellt in zwei Beiträgen die Gegend um Kreuth vor:
Zum einen ist es eine Kletterroute durch die Südwand auf den markanten Gipfel des Leonhardsteins - und zum anderen ist es eine 2-Tages-Wanderung an einer verfallenen Holz-/Triftklause vorbei, durch ein Urwaldrelikt hindurch ;), und über die Blaubergalm auf die Halserspitze.

Hier geht's zum Video in der BR-Mediathek: Bergauf-Bergab (08.07.2018 | ca. 28 min)


Nachtrag (Sept.'18):
Zitat von: Kalapatar am 14.07.2018, 19:13Servus Beinand

Es gibt eine Spezial Edition von AV Karten zu den Bergsteigerdörfern:

Die DAV Karte BY13a, "Mangfallgebirge, Kreuth und Umgebung" sollte Mitte dieses Monats im Handel sein. Im DAV Shop schon erhältlich.  Weitere Spezialkarten zu den Bergsteigerdörfern Ramsau, Schleching und Sachrang sollen folgen.

Viele Grüße, KaPa
Zitat von: ldbv.bayern.deKartenblatt für Kreuth
... ,,Auf dieser Karte bildet Kreuth den Mittelpunkt" ... Alle Touren und Wanderwege rund um das Bergsteigerdorf Kreuth sind damit auf einer einzigen Karte abgebildet. Im bisherigen Kartenschnitt der Alpenvereinskarte waren dafür drei Karten nötig. Darüber hinaus sind auf der Kartenrückseite zusätzliche Informationen zu den Bergsteigerdörfern und zu allen Partnerbetrieben im Ort abgedruckt. ...
Quelle und weitere Infos