Loipen um Rosenheim
 

   



Loipen um Rosenheim

Begonnen von Reinhard, 21.01.2017, 23:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Erstmals seit Jahren ist Dank des kalten und schneereichen Winters ab sofort in der Innflutmulde bei Rosenheim wieder eine Loipe gespurt. Mit einer Länge von ca. 2,5 Kilometer führt sie als geschlossenes Oval vom Klärwerk bis zu den Sportplätzen am Innspitz. Eine weitere Loipe gibt es nun auch bei Unterkaltbrunn bei Pang. Sie wurde vom Skiclub Aising-Pang für das Training der Leistungssportler mit Unterstützung eines Landwirts gespurt. Beide Loipen können öffentlich genutzt werden.

Reinhard

Gestern konnte ich nach Feierabend noch kurz eine Runde auf der vor einigen Tagen gespurten Loipe der Innflutmulde ziehen:

- die Loipe ist einspurig
- keine Skating-Spur
- kein Höhenunterschied

Der gestrige Zustand war nicht so überragend, kurzzeitig schauten schon wieder Grashalme heraus, eine gute Unterlage fehlt. Vor einigen Tagen war es sicher noch besser, erneuter Schneefall würde gut tun.
Wenig Läufer unterwegs, am Wochenende wird sicher mehr los sein.

Für Rosenheimer, die tagsüber eine kurze Runde drehen wollen bzw. nicht mit Auto nach Sachrang oder Samerberg fahren wollen, ist diese Loipe eine gute Alternative. Landschaftlich gibt sie nicht viel her, wobei gestern aufgrund Nebels natürlich der ansonsten übliche Blick auf Hochries, Heuberg und Kranzhorn fehlte.

Wer mit dem Auto anfährt, sollte anstatt bei Klinikum besser beim Parkplatz nahe des Klärwerks, Brücke Lortzingstraße (Karte) parken, um am Nordende der Schleife zu beginnen. Vom Klinikum aus müsste man zum Südende ca. 500 m zu Fuß gehen.

Karte urheberrechtefrei von https://geo.dianacht.de/topo/

abi

Wer nach der zweiten Rosenheimer Loipe "Unterkaltbrunn" sucht:



- die klassische Loipe ist zweispurig (Skating wäre aktuell auch möglich)
- ca. 1 km pro Umrundung
- Höhenunterschied ca. 15m pro Runde, d.h. kurze, aber flotte Abfahrt (Als Variante auch ohne Höhenunterschied/Abfahrt möglich)
- Parken nicht direkt an der Loipe möglich => "Oben parken", z.B. Unterkaltenbrunner Straße => ca. 300m Gehstrecke bis zur Loipe


Loipenübersicht: https://slopes.waymarkedtrails.org/#?map=13!47.856!12.1203

Grüße
Andreas

Reinhard

Auch wenn sie nur eine Übungsloipe ist - wir haben sie mit ein paar Infos in unsere Datenbank mit aufgenommen:

Innflutmulde Rosenheim