Montagsrätsel 364
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 364

Begonnen von eli, 13.01.2017, 17:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Mein Montagsrätsel 364 steht in den Startlöchern, und nachdem wegen der grausligen Witterung hier im Forum winterliche Ruhe herrscht, habe ich mir gedacht  #verdaechtig# , ich bringe meine traditionell einführenden  "Worte zum Sonntag"    #guteidee# schon ein wenig eher.

Richtig schön, wenn ihr alle wieder bei meinem Rätsel dabei seid, das diesmal unter dem Motto steht:

        #schneemann#          ALMEN  im  WINTERSCHLAF         #schneemann#

Genau, vor längerer Zeit sind wir hier schon mal beim MR 270 zusammen von Alm zu Alm durch die herrliche Winterlandschaft gestapft. Die guten Nachrichten zu MR 364 zuerst:

- Die 13 Kaser bzw. Almen, die wir diesmal besuchen, liegen alle im roBerge Kerngebiet
  Ich bin sie alle selbst gegangen, alle sind naturverträglich und alle Bilder stammen von mir.

- Es ist keine der damaligen Almhütten dabei, die könnt ihr von vorne herein ausschließen.

- Diesmal löffelt ihr auch keine Buchstabensuppe, ich habe mir da ein ganz anderes Schmankerl
  ausgedacht.  #lecker#

Gewonnen hat letztlich, wer am Ende des 2 - teiligen Rätsels den vollständigen  ELI - Code geknackt hat und hier ins Forum stellt!

So, jetzt hoffe ich, dass ich euch die Zähne schon ein wenig lang gemacht habe und ihr den richtigen Start des MR 364 gar nicht mehr erwarten könnt. #gruebel# Natürlich brauchen auch wir Rätselsportler ein zünftiges warm up  #nasowas# und deshalb hänge ich gleich mal 2 leichte Einstiegsbilder dran, die aber ganz und gar nix mit dem späteren Rätsel zu tun haben. Das ist wesentlich leichter!  #lacher#

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Weiter geht es im Vorlauf mit der Präsentation  ;D des 1. Teils meines Montagsrätsels:

Ich stelle euch also ab Montag in loser Folge Bilder von Almen vor, die jetzt im Winter alle unbewirtschaftet und verlassen sind, also keine Berggasthöfe , DAV - Hütten o.ä.   #zitter

Die Namen dieser 13 Almen sollt ihr  #nasowas#   gemeinsam    #nasowas#  herausfinden!

Richtig, jede(r) kann immer, auch mehrmals am Tag Fragen stellen, Lösungen frei Schnauze anbieten, so wie es früher einmal war und wie es euch gefällt.  #kombiniere# Auf diese Weise findet ihr zusammen nach und nach die 13 gesuchten Almen, die mit oder ohne Schneeschuhe zu erreichen sind.  #winter1#
Und jetzt kommt`s ! Nach jeder richtig erkannten und benannten Alm werde ich von einem anfangs völlig verwischten  Suchbild ein Fensterl öffnen, sozusagen Bilder - Striptease auf Raten. #spass#   Dahinter versteckt sich nämlich ein weiteres Almbild, aber die Details dazu  verrate ich euch dann morgen am Sonntag. >:D

Hawedere bis dann! Ach ja, noch zwei weitere Bilder von meiner gestrig vorgestellten Tour, wie gesagt zum Aufwärmen und gegen die Langeweile. Vielleicht ahnt jetzt doch jemand, wo ich da war. ::)

eli

Brixentaler

Servus eli!

Zitat von: eli am 13.01.2017, 17:21
Natürlich brauchen auch wir Rätselsportler ein zünftiges warm up und deshalb hänge ich gleich mal 2 leichte Einstiegsbilder dran, die aber ganz und gar nix mit dem späteren Rätsel zu tun haben. Das ist wesentlich leichter!

Bereits anhand Deines Bildes a erkannte ich direkt, wo die Aufnahme entstanden ist ;D.
Ich befürchte jedoch, dass die folgenden Almen für mich viel schwieriger zu erraten sein werden.

Zitat von: eli am 13.01.2017, 17:21
Die 13 Kaser bzw. Almen, die wir diesmal besuchen, liegen alle im roBerge Kerngebiet

Bild a jedenfalls nicht ;)

Zitat von: eli am 14.01.2017, 12:46
... Ach ja, noch zwei weitere Bilder von meiner gestrig vorgestellten Tour, wie gesagt zum Aufwärmen und gegen die Langeweile. Vielleicht ahnt jetzt doch jemand, wo ich da war. ::)

Na dann, ich vermute mal, dass Du im hinteren Raurisertal warst; etwa auf der Filzenalm, oder auf einer der benachbarten Almen wie Durchgangalm oder Gainschniggalm.

P.S. Langeweilen tue ich mich keinesfalls :-[

eli

Servus Brixentaler,

einfach Klasse, wie du deine heimischen Berge kennst, auch wenn sie, wie die Goldberggruppe, nicht direkt vor deiner Haustüre liegen. Oder anders , auf boarisch gsagt: "A Hund bist scho!"  #hund6#
Zu den Aufwärmbildern a- d: Hinteres Rauriser Tal, Mautstelle Bodenhaus, Schneeketten aufgelegt, zum Ammererhof gewühlt, im Banne von Hohem Sonnblick und Hocharn ( a/b ) hoch gestapft zur Bockhartscharte, vorbei an Durchgangalm und Filzenalm, im Blick das großartig gelegene Niedersachsenhaus. ( Aber nicht im Winter!! )

Bevor ich aber nachher den zweiten Teil meines MR 364 mit dem berühmt - berüchtigten Eli - Code   >:D   erkläre, habe ich noch ein Zuckerl zum Aufwärmen mit einer Januar - Wintertour parat, die kommt dem einen oder anderen roBergler auch bekannt vor, liegt am östlichen Rand des roBerge - Kerngebietes, also nix für mein eigentliches MR. #brav#

Hawedere bis bald,

eli

eli

Servus beinand!

Morgen Vormittag geht es also richtig los, da stelle ich von der 1. gesuchten Alm ein Bild ein ( bei Bedarf auch weitere ). Gemeinsam stellt ihr Fragen, sucht den Namen und schreibt ihn hier ins Forum.  #gruebel# Ist er richtig öffnet sich das 1. Fensterl  von Klappe 0  - und so weiter und so weiter. Ist die 13. Klappe gefallen, seht ihr die letztlich gesuchte
14.  Hauptalm in ihrer ganzen Pracht!  #gutgemacht#

Aaaaaaaaaber: Diesen Namen nicht mehr verraten, denn dieser Name ist schon ein

Teil 2 des Montagsrätsels mit seinem diab (o ) elischen Code, den jeder alleine lösen muss!  Dazu später mehr.

Hawedere! Wer mag, kann ja schon bei Klappe 0 mit dem Raten anfangen.  #lacher#

eli

eli

Servus beinand!

Endlich  "tauchen" wir ein in mein Montagsrätsel 364 - Almen im Winterschlaf und beginnen mit einem klassischen Verserl frei nach Fr. Schiller:

                              "Wer wagt es, roBerge - Weib oder Knapp,
                               Des Rätsels Bande zu lösen?
                               Die 1. Alm, die werf` ich hinab,
                               Auf geht`s jetzt, Schluss mit dem Dösen!"

Alm 1 : Wie gesagt, Fragen jederzeit, auf Wunsch stelle ich weitere Fotos dazu ein, den Namen der Almhütte hier ins Forum stellen. Viel Spaß und Erfolg beim Rätseln  #kombiniere#

Hawedere

eli



Sommilius

Lacheralm (am Wildalpjoch)  :)

eli

Zitat von: Sommilius am 16.01.2017, 09:44
Lacheralm (am Wildalpjoch)  :)

Stimmt natürlich, Sommilius!   #brav#  Und mir  :) lacht das Herz  :) , dass unser großer Montagsrätsler aus dem hohen Norden wieder mit an Bord ist!  #welcome# Da müssen sich jetzt alle anderen aber warm anziehen.  #zitter

Bild 1b : Der Nebel hat sich inzwischen unterhalb des Wildalpjochs  gelichtet.
Bild 1e : Wäre auch ein unterer Kaser von der Lacheralm , aber für den Einstieg wohl doch etwas gach gewesen!  #winter2#

Klappe 1: Somit ist die erste Klappe gefallen, schon alle Klarheiten beseitigt?  #lacher#

Die 2. Alm folgt alsogleich, natürlich nicht mehr ganz sooo leicht! #sorry#

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

#schnee#   Und schon stapfen wir über die tief verschneiten Wiesen der Alm 2 .   #schnee#

Brrrrr, nicht weil es so sakrisch kalt ist, sondern weil dazu wieder eines der berüchtigten Eli - Gstanzl  folgt  #sorry#  :
                                      " Der Wechselkröte Laichgebiet
                                        soll hier heroben sein,
                                        doch weil auch sie die Kälte flieht,
                                        wird`s wohl im Kaser sein."
                                                                                            #hechel#


Na hawedere

eli

sundance

Des is doch die Feichteckalm! Mit tollem Powder.

eli

Zitat von: sundance am 16.01.2017, 18:52
Des is doch die Feichteckalm! Mit tollem Powder.
Wow, du ziehst deine Pow(d)erschwünge genau am richtigen Hang, sundance! Feichteckalmen oder auch Pölcheralm, egal, beides passt!  #respekt#
Die Beweisbilder b und c im Anhang! Und die Tage war doch der AndiN , glaube ich, auch gerade dort beim Skitest.  :)
Damals, als ich die Fotos gemacht habe, wollte ich noch rüber auf dem Forstweg zu den Seitenalmen bzw. auf die Hochries. Keine Chance, der Weg war vom Karkopf mächtig von Lawinen
überfrachtet.
Schön, dass du dabei bist, dafür öffnet sich jetzt auch die Klappe 2!  :)

Hawedere bis später,

eli

eli

Servus beinand!

                                   " Rucki - zuck, wias Katzlmacha,
                                    de roBergler, de san hellwach,
                                    da hat der eli nix zum Lacha,
                                    kimmt mim Verserlschreibn kaum nach! "



Ergo: jetzt wird mit der Nr. 3 eine richtig schwere Alm eingestellt!  >:D

Hawedere

eli

geroldh

Zitat von: eli...
                                   " Rucki - zuck, wias Katzlmacha,
                                    de roBergler, de san hellwach,
                                    da hat der eli nix zum Lacha,
                                    kimmt mim Verserlschreibn kaum nach! "


Ergo: jetzt wird mit der Nr. 3 eine richtig schwere Alm eingestellt!  >:D  ...

>:D  Fast scho a Gaudinoggal, aba i dat moana, des is de "Hoiz-voa-da-Hiddn-Oim" - bzw. auf hessisch...  #hihi#

Sommilius

Wenn man am Taubensee vorbei geht...  ;D

eli

Zitat von: Sommilius am 16.01.2017, 21:23
Wenn man am Taubensee vorbei geht...  ;D

... nach einem kühlen,  erfrischenden Bad  #nocomment#  kommt man tatsächlich an der gesuchten Alm vorbei. Da gibt es nichts zu mosern, Sommilius hat das - natürlich - wieder richtig erkannt.  #brav#
Ich stelle einfach ein weiteres Bild dazu ein, aber Obacht, oberbayerischer Patriotismus hilft da nicht weiter.  ::)
Hawedere

eli

PS: Nachtrag zur Feichteckalm: Unter "Laichhabitat Pölcheralm" findet man im Netz die erstaunliche Tatsache, dass hier oben eines der höchst gelegenen Laichgebiete der  seltenen Wechselkröte  nördl. des Alpenhauptkammes entdeckt wurde, neben der Oberwiesenalm. #secret#

eli

Servus beinand!

Kleiner Tipp zu Alm 3: In direkter Nachbarschaft, sozusagen nur einen Schneeballwurf weit entfernt, liegt die vom Namen her wesentlich bekanntere Alm von Bild 3 c .

Hawedere

eli

eli

Zitat von: eli am 17.01.2017, 15:23
Kleiner Tipp zu Alm 3: In direkter Nachbarschaft, sozusagen nur einen Schneeballwurf weit entfernt, liegt die vom Namen her wesentlich bekanntere Alm von Bild 3 c .

Dieser Name gilt aber auch als Lösung, nachdem der Bayernatlas eh nur diesen einen Namen für dieses Almgebiet kennt.

Übrigens: Reinhard hat uns wieder einen tollen Preis in Aussicht gestellt; er wird das in den kommenden Tagen selbst vorstellen.  #dankeschoen#

Hawedere , Fragen sind übrigens erlaubt.  ;D

eli

Sommilius

Zitat von: eli am 17.01.2017, 20:26
Übrigens: Reinhard hat uns wieder einen tollen Preis in Aussicht gestellt; er wird das in den kommenden Tagen selbst vorstellen.

Wahrscheinlich gibt's einen Fränkischen Sauerbraten...  #lacher#

AndiN

Irgendwie kommt mir die Alm scho bekannt vor... allerdings gibts da ja ein paar Almen im Umkreis mit ähnlichen Namen.
Ich probiers mal mit der Sauermöseralm.

Mit dem fränkischen Sauerbraten könnt ich mich anfreunden... natürlich auf einer Alm meiner Wahl ;)

eli

Guten Abend AndiN und Sommilius,

tatsächlich liegen auf der weiten, aussichtsreichen  Hochfläche der Rauhen Nadel 3 Almen mit sehr ähnlich klingenden Namen: Die gesuchte Frankenmöser Alm und die genannte Sauermöser Alm sind bei diesem Rätsel beides richtige Lösungen!  :)  Ich habe als Zuckerl noch die Stoibenmöseralm ( Bild 3d zus. ) dazu gelegt. Bei einer Überschreitung im Winter besuche ich dann immer auch das unscheinbare  Sonnwendköpfl, , das so einen großartigen Blick auf den Kaiser bietet.
Klasse! Somit fällt die Klappe 3 und ich kann später noch die 4. Alm vorstellen. Einen Fränkischen Sauerbraten könnte ich mir aber auch gut vorstellen, Sommilius!  #lecker#

Hawedere

eli