Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 364

Begonnen von eli, 13.01.2017, 17:21

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

Der eli auf dem Schildenstein
will mal wie König Maxl sein  #mrbig#
drum geht beim Abstieg dieser Schelm  #warnurspass#
zur Einkehr auf die Königselm  #glühwein#
#lacher#

eli

Zitat von: RADI am 22.01.2017, 21:32
#welcome#
Sei gewiß, eli, ich kimm vorbei und bring Dir hin und wieder nebst geistlicher Ansprach´ auch an Hochprozenter

@ RADI : Das ist in den diesen gefühlskalten Zeiten ein wahrer Akt christlicher Nächstenliebe.  #spass# Brauchst aber nicht so zu schleppen, lass die geistliche Ansprach in AÖ und bring nur den Hochprozenter mit zur Eliklausen.  #glühwein#
Ich revanchier` mich mit einem kleinen hochgeistigen Erguss à la Wilhelm Busch ("Zu guter Letzt", 1904)

                                 Doch bald schon denk` ich alter Knaster,
                                 da von vergangner Zeit mir träumt:
                                 Heroben gibt`s ja gar kein Laster! :'(
                             
                                 Drum hab ich schnell die Klausn gräumt.  #binweg#

Jetzt aber zum Ernst des MR - Lebens: Hier ein weiteres Bild von der Alm 10 .

Hawedere

eli


eli

Zitat von: Zeitlassen am 23.01.2017, 09:02
Der eli auf dem Schildenstein
will mal wie König Maxl sein  #mrbig#

Servus Zeitlassen!

Hab`mir etwas zu viel Zeit gelassen, unsere Einträge haben sich genau überschnitten. Nichtsdestotrotz ( puuh), deine Antwort in klassischer Reimform  #respekt# :
Nr. 10 Königselm   ;D stimmt natürlich bestens!
Darum fällt jetzt auch die Klappe 10 , ein eindeutiges Bild meines königlichen Wochenendhäuschens stelle ich ein und zwei Aufnahmen noch vom Schildensteingipfel. Übrigens für mich eine der schönsten Winterwanderungen, die ich kenne!  :)

Hawedere, bald folgt die drittletzte Alm schon  :P

eli

eli

Servus beinand!

Hier nun die Alm 11, es gab schon leichtere.  #kopfhoch#

                                             "Schon sind wir auf der Zielgeraden,
                                               da lass ich`s nochmal richtig krachen.
                                               A wengerl Durchblick dad ned schaden,
                                               der Nebel ist grad ned zum lachen."
      #lacher#

Hawedere

eli

Sommilius

Wenn das im Hintergrund der Thiersee ist, müsste das laut Karte wohl die Trainsalm sein ?!

eli

Zitat von: Sommilius am 23.01.2017, 13:47
Wenn das im Hintergrund der Thiersee ist, müsste das laut Karte wohl die Trainsalm sein ?!

Servus Sommilius, du hast halt den Durchblick.  :) Im Hintergrund sieht man den Thiersee und wir sind bei ziemlich unwirtlichen Bedingungen , vorbei an den Trainsalmen, rauf zum Trainsjoch gestiefelt und trotz Schneeschuhen ziemlich "auf Grund" gegangen. ( Bilder b ) Der Wettergott hat es an diesem Tag einfach nicht gut gemeint,  #wetter3#    nur ganz kurz war einmal blauer Himmel über dem Kaiser und den Tauern  zu erahnen. ( Bild c )
Das Bild d stammt von einer anderen Tour. Sagen wir mal so: Viel los war an diesem Tag nicht.  ;D

Somit purzelt die 11. Klappe und es wird langsam immer spannender. Wer knackt letztlich den Eli - Code?  ::)

Hawedere bis gleich,

eli

eli

 #schneemann#    #rodel1#    #schnee#    #schnee1#   
#schnee1#    #schneemann#    #rodel1#    #schnee#    #schnee1#   #schneemann#

                                     "Jetzt fein vo de Oima ja grad no zwoa,
                                      strengt`s `s Hirnkastl o, des duad scho ned weh,
                                      egal, was no kummt, du bist ned alloa
                                      mitanand löst`s , hollareidulieh!   #musik3#

Hier ist das erste Bild von der 12. Alm ( Ganz im Vertrauen, ihr braucht eh noch viel mehr!  #lacher# )

Na hawedere

eli

                                       

eli

Servus beinand!

                                             #fotos#    Überredt!     #fotos#


Hawedere

eli

geroldh

Zitat von: ZeitlassenDer eli ...will mal wie König Maxl sein  #mrbig#
drum ...schließt er sich ins Häusl rechts unter'm Bam ein  #lacher#


Zitat von: eli am 14.01.2017, 12:46... werde ich von einem anfangs völlig verwischten Suchbild ein Fensterl öffnen, sozusagen Bilder - Striptease auf Raten. #spass# 
Dahinter versteckt sich nämlich ein weiteres Almbild, ... >:D eli
Hmm... Wie weit verbreitet sind eigentlich "greane Hüttndacherl" ?  #musik2#

eli

Servus beinand!

Kleiner 1. Tipp mit Spezialbild Alm ( für wen wohl?  #hund6#  ) :

                       #kombiniere# "Holzauge sei wachsam!" #kombiniere#

Hawedere

eli

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 24.01.2017, 09:04

Kleiner 1. Tipp mit Spezialbild Alm ( für wen wohl?  #hund6#  ) :


des sollte die Rauschbergalm am gleichnamigen Berg(Rauschberg) sein........ #mahlzeit#

fuzzi

eli

He fuzzi,

bin mal kurz weg,   #sorry#   aber vorher überlege ich noch, ob das deine Alm ist?  ::)
Vielleicht schnell noch meinen vorgesehenen 2. Tipp: "Da geht`s lang!"

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Natürlich ist die Antwort "Rauschbergalm" vom Bergfuzzi absolut richtig!  #gutgemacht# War aber eh klar, ist schließlich sein Jagdrevier.  #hund2# Die beiden weiteren Bilder habe ich übrigens auch vor nunmehr  20 - in Worten zwanzig - Jahren gemacht. Da haben einige von euch noch in der Wiege gekräht.  :azn:  Erstaunlich dabei, dass das Gipfelkreuz vom Rauschberg heute noch in etwa genau so aussieht - und es auch damals, im Winter, ganz schön zugegangen ist da oben. 

Die vorletzte Klappe 12 fällt - und ihr haltet bitteschön die selbige  #nawarte# , sonst holt euch die  :police: Obwohl natürlich etliche von euch die gesuchte 14. Alm schon länger erkannt haben.
Erst den Eli- Code abwarten und den stelle ich aus Paritätsgründen erst abends ein, damit auch die arbeitende Bevölkerung gleiche Startchancen hat.  #genauso#

Hawedere bis bald, dann stelle ich die 13. Alm vor - und das dauert  dann eine Ewigkeit bis zur Lösung! #mitleid#

eli

eli

Servus beinand lb. Rätselfreunde - / innen!

Hier ist sie nun,  die letzte der winterlichen Almhütten, die ich mit oder ohne Schneeschuhe aufgesucht habe. Ich denke mal, dass die Alm 13 euch allen Glück bringt und ihr sie noch in dieser Woche identifizieren könnt.  #hihi#

Wie mehrfach gesagt, bitte nur den Namen dieser Alm hier einstellen. Zu gegebener Zeit folgt dann der Eli - Code für die individuelle Gesamtlösung. Das ist dann kein Gemeinschaftswerk mehr!

Hawedere

eli

eli

Servus beinand mit einem weiteren Bild zu Alm 13!

Hier oben auf der Alm 13 herrschte eine himmlische Ruhe - war ganz allein -  und eine prachtvolle Aussicht zu ....  #gruebel#   und zum ... #peinlich#  ,   momentan vergessen.   ;D  Wiederum ein Tipp für eine leichte, ungefährliche Schneeschuhwanderung für Individualisten, die natürlich auch in unserem Tourenarchiv mehrfach zu finden ist.  ;)

Hawedere

eli


Sommilius

Locheralm am Plessenberg mit den Kitzbühelern und markantem Gr. Rettenstein

eli

Servus Sommilius,

nicht schlecht, die Eckdaten stimmen alle, wie immer!  :) Aber der Almname stimmt nicht!  :(
Die von dir genannte Alm liegt am Wandberg und war hier schon als 7. Alm im Spiel.
Ich weiß schon, wo der Hund begraben liegt.  #lacher# Das gibt mir die Möglichkeit, noch schnell ein Foto von dieser prachtvollen Almlage nachzureichen.

Hawedere

eli

schneerose

Jetzt hab ich´s auch kapiert...
dann mach ich noch schnell den Abstauber: Jocheralm

Sommilius

Ja, man sollte beim Tippen auch mal auf die richtigen Buchstaben schauen...  ???

eli

Zitat von: schneerose am 25.01.2017, 11:30
dann mach ich noch schnell den Abstauber: Jocheralm

#fruehling1#    Genau so ist es, schneerose, du hast die letzte der 13 Almen richtig geschrieben!  ;D   
Und was lernen wir daraus, Sommilius?  ::) Schon seit Urzeiten sind wir Männer der Raff - inesse der Frauen hilflos ausgeliefert!  #winter2#
Jetzt fällt also die letzte Klappe 13, was bin ich froh!  #sonne3# Die Gestaltung der Bilder mit meinem PhotoStudio hat mir als PC - Säugling so manche schlaflose Nacht bereitet.  #motz# Aber schön bunt sind sie geworden.  #hihi# Allen, die bisher hier in Teamarbeit mitgerätselt haben, schon mal meinen ganz herzlichen Dank! #danke1#

Wie versprochen geht es erst heute Abend ans Eingemachte, dann knackt ihr nicht mehr Nüsse, sondern meine Eli - Code! Oder auch nicht!  :P

Na hawedere

eli

PS: Bitte, bitte nicht die jetzt frei dastehende Alm verraten, ab jetzt ist Schluss mit lustig und nur noch Einzelarbeit gefragt!