Bleamerl 2017 - Seite 3
 

   

Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2017

Begonnen von BG, 01.01.2017, 16:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franz von Paulaner

Lieber Thomas, lieber Reinhard,
Thomas hat recht, bei beiden handelt es sich um Orchideen der Gattung Dactylorhiza, zu deutsch Fingerwurz, zu denen von unseren heimischen "Knabenkräutern" das breitblättrige, das fleischfarbene, das hellgelbe, das lappländische, Traunsteiners und eben das Fuchs"knabenkraut" gehören. Sie haben alle rübenförmige oder fingerähnliche Speicherwurzeln, während die eigentlichen Knabenkräuter der Gattung Orchis (blasses -. Manns-, Helm-, Kleines -, Wanzen-, Sumpf-, und Brandknabenkraut) zwei knollenähnliche Speicherorgane haben, die an die Hoden eines Knaben erinnern (orchis bedeutet Hoden).
Die Fotos von Reinhard und Eli zeigen eindeutig das Fuchs"knabenkraut". Typisch dafür sind die breiten Lippen mit einem deutlichen Schlingenmuster und die anderen zipfeligen Blütenblütter, die langen spitzen, eher schmalen, gefleckten Laubblätter (wobei das unterste eher breit, rundlich und kurz ist), die schlanke, knospige Spitze beim Aufblühen (Foto von Reinhard), der dünne, oben oft dunkel überlaufene, kantige, harte Stängel (nicht hohl wie beim breitblättrigen) und die meist blasse, bläulich-lilane Blütenfarbe, die aber auch ins Rot gehen oder, wenn genetisch der rote Blütenfarbstoff (Anthocyane) ausgefallen ist, sogar makellos weiß sein kann.
Das "Fuchs" gehört zu den etwas später (zurzeit) blühenden Daktylorhizen und wächst  auf Wiesen, an Waldrändern, auf Almen, in Nasswiesen und oft einfach am Weg, ja sogar in naturbelassenen Gartenflächen.
Das Fuchsknabenkraut (die Bezeichnung Fingerwurz setzt sich nur schwer durch) gehört zu den häufigsten heimischen Orchideen und Eli ist ihm mit Sicherheit schon hundert und tausendmal begegnet. Aber oft wird man auf etwas aufmerksam, wenn man einmal genauer hinschaut oder fotografiert. Die Pflanze ist durchaus schön.
Entschuldigung für die ausführliche Antwort.
Viel Erfolg beim Suchen. Das Fuchs ist relativ sicher zu bestimmen, falls man nicht auf Hybriden mit anderen Dactylorhizen trifft. dann wird es schwieriger.
Franz

eli

Servus Franz , Thomas Kufstein  und korsikafan,

ganz herzliches  #dankeschoen# für eure fundierten Antworten. Ich habe sie sehr genau gelesen und hoffe, dass ich mit diesem Hintergrundwissen meine Blümchen künftig nicht mehr ganz so oberflächlich  bewundere.  #fruehling4+
Zitat von: Franz von Paulaner am 25.06.2017, 22:31
Eli ist ihm mit Sicherheit schon hundert und tausendmal begegnet. Aber oft wird man auf etwas aufmerksam, wenn man einmal genauer hinschaut oder fotografiert. Die Pflanze ist durchaus schön.
Viel Erfolg beim Suchen.
Morgen schon mache ich mich auf den Weg und suche dort, wo am letzten Samstag mein Nachbar mit seinem Sohn herrliche Orchideenexemplare gefunden hat.  #bisbald#

Als kleines Dankeschön für die tolle Nachhilfestunde ein Blümchen samt Verserl, natürlich im Daktylus gereimt. #danke1#

                                " Stand ich doch jüngstens auf Südtirols Höhen
                                 und blickt in die Ferne und weit übers Land.
                                 Zu Füßen ein Bleamerl, gar lieblich zu sehen,
                                 das ich noch nie fand im roBerge - Land. "

Na hawedere 

eli

PS: Soldanellen bei 34 Grad im Schatten im Vinschgau?           



thomas_kufstein

Was hab ich gesagt,
der Franz, der kann's !

Servus,
Thomas

Wim43

Erinnert mich an das weiße Waldvöglein, aber es ist ja weder weiß noch passt es in die Jahreszeit. Kann mir bitte jemand den Namen des Bleamerl verraten?

Tuxa

Hallo Wim,
ich habe vor 10 Tagen eine Orchideenwanderung mit Margit in der Nähe von Kloster Andechs mitgemacht. Das war eine richtig tolle Führung, auf der wir unheimlich viele und wunderschöne und teils sehr seltene Blümchen gesehen haben. Wir haben u.a. das Rote Waldvögelein gesehen. Es blüht im Juni und Juli und wird 30-50 cm hoch. Ich vermute, dass Dein Bild das Rote Waldvögelein zeigt.  #fruehling2#  Ich bin aber nicht vom Fach...
Grüssli
Tuxa

bergfexklaus

Zitat von: Tuxa am 01.07.2017, 22:19
Ich vermute, dass Dein Bild das Rote Waldvögelein zeigt.
Es sieht auf jedem Fall dem Roten Waldvögelein von eli's Gießenbachrunde (Bild a) ähnlich ...

mh

Servus,
doch, passt schon - die Waldvögelein gibt es auch in rosa. Die sind auch meist etwas später im Jahr dran als ihre weißen Verwandten.

Zitatich habe vor 10 Tagen eine Orchideenwanderung mit Margit in der Nähe von Kloster Andechs mitgemacht. Das war eine richtig tolle Führung, auf der wir unheimlich viele und wunderschöne und teils sehr seltene Blümchen gesehen haben.
Hach, so viel Lob  :) Schön, dass es Dir gefallen hat, Elisabeth - freut mich!
Ciao,
Margit

Wim43

Am Donnerstag bei hochsommerlichem Wetter am Wiedersbergerhorn (Alpbachtal) noch ein paar Almröserl gefunden  #sonne2+:

BG

Gestern auf der Laber-Umrundung (mit dem MTB) entdeckt...
Da konnte einer aber richtig gut mit dem "Ficht'nmoped" umgehen, Respekt!

Reinhard

Am Fluderbach (auf dem Weg zum Heuberg) blühten sie heute zuhauf, die Herbstzeitlosen.
Achtung: giftig!

Margit hat sie gut beschrieben:
http://www.steinundkraut.de/blume-Herbstzeitlose-127.html

#fruehling2#

BG

immer wieder schön... wenn man die Königin der Bergblumen entdecken darf