Foto-Thema Gipfelkreuze
 

   


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Foto-Thema Gipfelkreuze

Begonnen von Reinhard, 11.07.2005, 07:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche DREI Fotos wähltst Du in die Fotoshow?

Ernst: Lacherspitz
3 (15%)
Ernst: Pyramidenspitz
0 (0%)
finch:  Ellmauer Halt
0 (0%)
aufimuasi: Gr. Traithen
5 (25%)
finch: Maukspitze
0 (0%)
aufimuasi: Watzmann Mittelspitze
0 (0%)
Christian M.:  Wasserwand
0 (0%)
Karl: Untersberg/Hochthron
0 (0%)
faxe: Hochries (Avatar)
1 (5%)
Christian M.: Heuberg
4 (20%)
Karl: Kranzhorn
0 (0%)
Traudl: Kranzhorn
10 (50%)
Schwäble: Schwarzenberg
1 (5%)
Schwäble: Sudelfeld
0 (0%)
Joachim F: Simetsberg
1 (5%)
Hannes: Hochrieskreuz
9 (45%)
michi: Totenkirchl
2 (10%)
Caro: Lacherkopf
3 (15%)
Traudl: Veitsberg
9 (45%)
Kathi Kitzbichler: Kranzhorn
0 (0%)
Kathi Kitzbichler: Hafelekar
0 (0%)
Klaus D.: Sonnenberg
6 (30%)
Klaus D.: Kitzstein
1 (5%)
Caro: Wendelstein mit Kapelle
11 (55%)
Dominik: Zugspitzgipfel im Winter
0 (0%)
Dominik: Gr. Traithen
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 20

Reinhard

Wir wollen unserer roBerge-Fotoshow neuen  Bidler hinzufügen. Hierzu kann jedes roBerge-Mitglied bis zu zwei Fotos über Gipfelkreuze vorschlagen.

Die Eingabe erfolgt einfach durch Antwort auf diesen Beitrag.
Anschließend lassen wir Euch abstimmen!

Ernst

Guten Morgen,
ich fang mal mit Lacherspitz, kl.Traithen und Pyramidenspitz an.
Gruß
Ernst

Ernst

und Pyramidenspitz

faxe318

Ich geb Dir eins von meinen Kontingenten ab!  ;)

Ernst

sorry,
da war ich zu schnell.
Dann nahm ich den Traithen wieder raus.
Gruß
Ernst

finch

Dann steige ich doch auch mal ein, nämlich mit der Ellmauer Halt...

Das Foto an sich ist recht unspektakulär...aber bitte beachtet:

Am Gipfel der Ellmauer Halt alleine, ohne eine andere Menschen Seele! Wer hat schon mal so ein Glück  ;D


aufimuasi

Dann gibt´s den großen Traithen halt von mir.

finch

und mein zweites Foto kommt von der Maukspitze...



aufimuasi

Ich hab da noch eins vom Watzmann, ich glaub die Mittelspitze war´s

Christian M.

......und von mir das alte Kreuz der Wasserwand.
Gruss.
Christian

Karl

Vom 24.06.05: Untersberg, Berchtesgadener Hochthron

faxe318

Da ich gerade nur darauf Zugriff habe, biete ich als ersten Beitrag meinen Atavar ;-)
Schönen Gruß, Faxe

Ps: Wenn ichs verkleinere, wirs immer irgendwie schwammig, muss ich noch dran arbeiten.

Christian M.

......noch das vom Heuberg!  :)

Gruss.
Christian  ;D

Karl

2 Tirolerinnen auf dem tiroler Teil des Kranzhorns unter dem tiroler Gipfelkreuz am 25.10.04. 

Traudl

Noch ein Foto vom Kranzhorngipfel bzw. Gipfelkreuz, aufgenommen am 22. April d.J., blick zum bayrischen "Teil"  ;)
Traudl


Schwäble

Meine Aufnahme vom Gipfelkreuz ("Trauerbildchen") am Schwarzenberg entstand an einem Novembertag (05.11.2000).

Schwäble

und noch eine aktuellere Aufnahme die am Sudelfeld im Winter (05.02.2005) entstand.

Joachim F

Mein Beitrag: Das Kreuz am Simetsberg, aufgenommen Oktober 2004

Hannes

Liebe Gipfelkreuz-Freunde !
ich finde das super wie schnell Ihr die heimatlichen Gipfelkreuze zur Hand habt !
Ich verstehe auch, daß das Gipfelkreuz nach gelungenem Aufstieg  bei vielen im Mittelpunkt steht. Aus fotografischer Sicht jedoch, solltet ihr mal versuchen, das Kreuz in den goldenen Schnitt zu setzen (ca. 1/3 links oder rechts im Bild). Denn somit habt Ihr einen Blickfang und das Panorama wird auch nicht zerschnitten.
Grüsse
Hannes

P.S.
Die wenigsten Kreuze stehen von Haus aus schief  ;)

PPS
Mein Foto zeigt das Hochrieskreuz

michi

hallo
hier noch eins vom totenkirchl,sommer 04
gruß michi