Montagsrätsel 363
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 363

Begonnen von AndiN, 12.12.2016, 18:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndiN

Herzlich Willkommen zum MR 363  :)

Und los gehts mit den Regeln! Ähnlich wie schon bei meinen letzten MR...
Es sind wieder einige Fotos zu erraten. Wenn ein Foto zu schwer ist gibts natürlich weitere Hinweise oder Fotos. Von jedem dieser Fotos wird ein Buchstabe benötigt, der in die Buchstabensuppe kommt.
Aus der Buchstabensuppe ergibt sich ein Lösungswort (Jaja die Länge des Lösungswort wird bewusst noch zurückgehalten)

Gewonnen hat:
-Wer das Lösungswort hier einstellt. (Zwielichtige private Nachrichten zählen nicht!)

Weitere Hinweise:
-Fragen ist natürlich erlaubt, aber nur eine Frage pro Tag und Robergler...
-Lösungsvorschläge sind jeder Zeit erlaubt, aber nur ein Vorschlag pro Tag und Robergler.
-Die gesuchten Fotos befinden sich hauptsächlich in den Chiemauer Alpen, da ich dort meistens unterwegs bin.
-Diesmal hab ich sogar 2 Exoten weit außerhalb des Chiemgaus dabei... Sollten aber trotzdem ganz gut machbar sein.
-jeden Tag gibts nur 1 Foto, damit genug Zeit zum rätseln bleibt
-das Rätsel ist deutlich einfacher als mein letztes MR, ich würde behaupten sogar anfängertauglich.
-Und los gehts jetzt  ;)

Na dann viel Spass und hoffentlich rege Beteiligung

Gruß Andi

AndiN

Und das erste Foto gibts auch gleich!

Gesucht ist der Name der Alm  ;)

Den 3.Buchstaben in die Suppe!

sundance

Ist der letzte Teil des Lösungswortes "hütte"?

Bergfuzzi

Servus Andi

Zitat von: AndiN am 12.12.2016, 18:15
Gesucht ist der Name der Alm  ;)

des miasad de Agergschwend Alm sei..... #kombiniere#

Fuzzi

AndiN

Servus beinand,
eigentlich bozog sich das mit den Lösungsvorschlägen auf die Gesamtlösung.
Die einzelnen Fotos / Teillösungen muss jeder selbstständig herausfinden...

Naja ist ja jetzt beim ersten Foto nicht so schlimm... Agersgschwendt "Alm" ist natürlich richtig. Haben aber bestimmt eh schon alle erraten.

Und Hütte ist nicht Teil der Gesamtlösung...

AndiN

So weiter gehts mit Foto 2. ;)

Hier muss man die gesuchte Hütte erstmal auf dem Foto  finden...

Die Position des gesuchten Buchstaben gibts morgen.
EDIT: Den 5. Buchstaben in die Suppe!

AndiN

Wir sind wieder zurück in den Robergen...

Dieser Zacken dürfte doch einigen bekannt sein.

Gesucht ist der 1.Buchstabe des 2.Worts... (ein Beispiel: Maß Bier -> gesucht wäre B)

Zeitlassen

Zitat von: AndiN am 12.12.2016, 18:13
Na dann viel Spass und hoffentlich rege Beteiligung
#spass# Spass haben wir, aber unsere Beteiligung bleibt versteckt. Teillösungen werden nicht verraten! Und solange keiner fragt, sagen wir auch nix... #isagnix#
Bei Foto 2 hättest du fragen können, wer dort meinem Opa (derzeit in St. Zeno) KuK-Skiunterricht gegeben hat #kombiniere# - aber dann wäre der Buchstabe ein anderer...
Zitat von: AndiN am 14.12.2016, 17:48
2. Worts (ein Beispiel: Maß Bier)
Das Beispiel gefällt mir. Haben die kommenden Lösungen auch alle zwei Worte?


AndiN

Zitat von: Zeitlassen am 16.12.2016, 09:16
Das Beispiel gefällt mir. Haben die kommenden Lösungen auch alle zwei Worte?

Nein, bei den kommenden Lösung gilt es nur ein Wort zu erraten...

Gesucht ist diesmal der Name, dieser etwas größeren "Alm".
Und man nehme den 3. Buchstaben für die Suppe.


Da es ja noch keine Fragen zur Gesamtlösung gibt, möchte ich mal einen kleinen Hinweis geben.
Der gesuchte Begriff ist ein Aussichtsplatzerl in den Robergen, ob das nun ein Gipfel, eine Hütte oder sonst was ist dürft ihr herausfinden.  ;)

eli

Servus beinand,

zunächst mal ein herzliches Dankeschön an AndiN, der uns dieses weit umspannende Montagsrätsel spendiert.  #danke1#
Ich habe mit diesem Beitrag bewusst ein wenig gewartet, doch diesmal ist es unserem Reinhard (noch ) nicht gelungen, ein Buch für die oder den SiegerIn aufzutreiben. Aber erstens hat er in all`den vergangenen Jahren immer und immer wieder einen Preis hervorgezaubert  #dankeschoen#  und zweitens bringt uns allen ja das Christkind eh bald einen Sack voller Geschenke.  #brav#

Hawedere und viel Spaß, Durchblick und Erfolg beim MR 363   #vielglueck#

eli

PS: Bei dem Zacken wär mir selbiger beinahe aus der Krone gefallen, hatte ich doch gleich einen alten Bekannten in meiner Buchstabensuppe , aaaber bei dem fehlt ja - trotz großer Ähnlichkeit -  das Gipfelkreuz oben!  ;)




AndiN

So weiter gehts mit Foto Nr.5  #rodel1#

Na wo steht denn so ein Gipfelkreuz... ich hätte auch gemein sein können  und eins der Nebengipfel nehmen können.  8)

Den 5. oder auch wahlweise auch den vorletzten Buchstaben in die Suppe.

Weiterer allgemeiner Hinweis: Das Lösungswort hat nicht besonders viele Buchstaben... Wir befinden uns zwischen Halbzeit und Zielgeraden.  ;)

eli

Zitat von: AndiN am 17.12.2016, 11:43
Den 5. oder auch wahlweise auch den vorletzten Buchstaben in die Suppe.

Bin ja gesperrt, aber  Montagsrätsel ziehen mich immer in den Bann.   #kombiniere#   Ich denke mal, dass bei deinem 5.  Lösungswort Umlaute diesmal  einzeln ( z.B. ä = ae ) gezählt werden müssen, sonst passt es nicht, AndiN. ( Anders als beim Brixi)
Hawedere

eli

Brixentaler

Zitat von: AndiN am 13.12.2016, 18:47
So weiter gehts mit Foto 2. ;)

Hier muss man die gesuchte Hütte erstmal auf dem Foto  finden...

Ich dachte zuerst, das ist die Müllerhütte, aber leider falsch :-[
Daher bitte ich um einen extra Hinweis!

Zitat von: AndiN am 16.12.2016, 16:45
Gesucht ist diesmal der Name, dieser etwas größeren "Alm".

Ein interessanter Blickwinkel. Bist du auf das Kirchl gestiegen?

Zitat von: eli am 17.12.2016, 19:53
Ich denke mal, dass bei deinem 5.  Lösungswort Umlaute diesmal  einzeln ( z.B. ä = ae ) gezählt werden müssen, sonst passt es nicht, AndiN. ( Anders als beim Brixi)

Ich denke mir immer: Wozu gibt es Umlaute, wenn man dann deren Verwendung mithilfe von Ersatzbuchstaben absichtlich vermeidet ... ::)

AndiN

Zitat von: eli am 17.12.2016, 19:53

Bin ja gesperrt, aber  Montagsrätsel ziehen mich immer in den Bann.   #kombiniere#   Ich denke mal, dass bei deinem 5.  Lösungswort Umlaute diesmal  einzeln ( z.B. ä = ae ) gezählt werden müssen, sonst passt es nicht, AndiN. ( Anders als beim Brixi)
Hawedere


Aeh..., oder in diesem Fall besser Oeh... da hast recht.

Zitat von: Brixentaler am 18.12.2016, 16:28


Ich dachte zuerst, das ist die Müllerhütte, aber leider falsch :-[
Daher bitte ich um einen extra Hinweis!

Zitat von: AndiN am 16.12.2016, 16:45
Gesucht ist diesmal der Name, dieser etwas größeren "Alm".

Ein interessanter Blickwinkel. Bist du auf das Kirchl gestiegen?


Ganz recht die Müllerhütte ist es nicht... Für meine gesuchte Hütte musst du schon noch ein paar Meter höher hinaus. #hihi#

Und ja der Blickwinkel stammt vom Normalweg auf das Kirchl  ;)

AndiN

So jetzt gibts noch Foto Nr.6

Den vorletzten Buchstaben in die Suppe... (vom "offiziellen" Namen)

bergfexklaus

Zitat von: AndiN am 16.12.2016, 16:45

Da es ja noch keine Fragen zur Gesamtlösung gibt, möchte ich mal einen kleinen Hinweis geben.
Der gesuchte Begriff ist ein Aussichtsplatzerl in den Robergen, ob das nun ein Gipfel, eine Hütte oder sonst was ist dürft ihr herausfinden.  ;)

Wieviele Buchstaben fehlen noch in der Suppe? Falls nur noch ein Foto kommt, hätte ich nämlich einen Lösungsvorschlag ...

Zeitlassen

Zitat von: BFklaus am 19.12.2016, 11:17
hätte ich nämlich einen Lösungsvorschlag ...
BFklaus,
hau es raus!
Ei der Daus -
Rätsel aus.
#warnurspass#

Ich brauche noch Hilfe zu Bild 6, der Hintergrund ist etwas verschwommen.

AndiN

Zitat von: BFklaus

Wieviele Buchstaben fehlen noch in der Suppe? Falls nur noch ein Foto kommt, hätte ich nämlich einen Lösungsvorschlag ...

Des könnt in etwa hinkommen :)

Und an Bild 6 kann man vorbeikommen wenn man "gern hoch" geht. Aber nicht da... wo alle gehen.

bergfexklaus

Zitat von: AndiN am 19.12.2016, 18:44
Zitat von: BFklaus

Wieviele Buchstaben fehlen noch in der Suppe? Falls nur noch ein Foto kommt, hätte ich nämlich einen Lösungsvorschlag ...

Des könnt in etwa hinkommen :)

Zu früh gegackert! Ohne Brille habe ich in meiner Buchstabensuppe ein "D" mit einem "B" verwechselt.
Mein Lösungsvorschlag kann also noch dauern ...

AndiN

Zitat von: BFklaus am 20.12.2016, 10:38

Zu früh gegackert! Ohne Brille habe ich in meiner Buchstabensuppe ein "D" mit einem "B" verwechselt.
Mein Lösungsvorschlag kann also noch dauern ...


Also ein "D" sollte auf jeden Fall in der Suppe vorhanden sein. "B" wird eher nicht gebraucht...


Kann man euch Rätselnden sonst noch weiterhelfen, außer mit dem letzten Foto?