Montagsrätsel Nr. 75
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 75

Begonnen von Reinhard, 11.07.2005, 00:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Das nächste Rätsel wird uns Hannes zur Verfügung stellen. Was er bringt, weiss auch nicht, wir sind aber sicher gespannt, was sich unser Fotoboard-Moderator einfallen läßt!

Aber wir können Euch schon den Gewinn dieser Woche mitteilen.
Derjenige, der als erster das Rätsel löst, erhält das brandneue und wirklich tolle Buch Wege im Inntal von Peter Hofmann.

Und das sind wie immer die Teilnahmebedingungen.

Wir wünschen Euch jetzt schon viel Spass und Erfolg!

Hannes

Servus beinand !

Zur Abwechslung gibt es diese Woche kein Bilderrätsel.
Diesmal gilt es eine Frage richtig zu beantworten, und zwar:


Von welcher Bergsteigerlegende (Vor- und Nachname)  und aus welchem Anlass stammt dieser tiefgründige Ausspruch:

"Alkohol mäßig genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"



Mitmachen dürfen diese Woche wieder alle.

Viel Spaß und viele Grüsse
Hannes

Ernst

Hallo zusammen,
das dürfte der Eigernordwand - Erstbesteiger Anderl Heckmair gewesen sein, der das im Eigenversuch getestet hat.
Gruß
Ernst

faxe318

Heckmair stimmt schon mal, aber was für ein Anlass? Zu seinem 85. hat er ja seine Biographie geschrieben, vielleicht stands da drin?
Schönen Gruß, Faxe

sigi

Ich hab mal gelesen, dass das anlässlich einer Begehung des Walkerpfeilers gewesen sein soll, bei der - im Gegensatz zu seinem Partner- ohne Erfrierungen davon gekommen sein soll - Prost!

Christian M.

...aber Homer Simpson hätte es auch sein können!  ::)

Phish

Laut google stammt das Zitat auch von folgenden Leuten :D

- Harry Rowohlt, der "begabte Übersetzer und begnadete Trinker" (?)
- Zitat aus dem Film "Wer zuletzt lacht, lacht am besten"
- oben genannter Anderl Heckmair, Erstbesteiger der Eiger Nordwand
- Unbekannt / Weisheit / allg. Motto

Grüße ;)

Luis Trenker

Ich Tipp mal auf "Oscar Wilde"

Traudl

Zitat von: Luis Trenker am 12.07.2005, 10:26
Ich Tipp mal auf "Oscar Wilde"
...der war allerdings Autor und keine Bergsteigerlegende  ;)

faxe318

Zitat von: Traudl am 12.07.2005, 13:18
Zitat von: Luis Trenker am 12.07.2005, 10:26
Ich Tipp mal auf "Oscar Wilde"
...der war allerdings Autor und keine Bergsteigerlegende  ;)


Es geht ja um eine Legende, das kann dann auch Wilde sein ;-)

Traudl

Zitat von: faxe318 am 12.07.2005, 13:53
Zitat von: Traudl am 12.07.2005, 13:18
Zitat von: Luis Trenker am 12.07.2005, 10:26
Ich Tipp mal auf "Oscar Wilde"
...der war allerdings Autor und keine Bergsteigerlegende  ;)


Es geht ja um eine Legende, das kann dann auch Wilde sein ;-)

na dann, ::) - wars halt eine Wilde Bergsteigerlegende, der gern mal einen trank  :D

Luis Trenker

Ich glaub trotzdem das dieser Ausspruch von Oscar Wild stammt! Auch wenn er vom Heckmaier wiedergegeben wurde!
Und das Oscar Wilde kein Freund von Bergtouren war, muß erst mal bewiesen werden....


Hannes

Nun, auch dieses Rätsel wurde in kürzester Zeit gelöst.

Der Ernst hat sehr schnell (immerhin innerhalb der ersten 5 Minuten) den richtigen Namen genannt. Aber gefragt war nun mal auch, aus welchem Anlass Anderl Heckmair, diese Erkenntnis gewonnen hat:

Zitat aus ALPIN 3/2005
,, .. ..Anderl Heckmair hatte am Walkerpfeiler über die ganze Tour verteilt eine Flasche Cognac ausgetrunken und keine Erfrierungen erlitten – sein abstinenter Partner Hermann Köllnsberger schon.
Heckmair war bekannt für seinen Humor und Aussprüche wie ,,Das Schlimme am Absturz ist immer der Aufprall, das Fliegen allein ist meist ganz schön"
  :D

Nachdem Sigi die Antwort (nach Vorlage von Ernst) richtig vervollständigt hat, ernenne ich Sigi zum ,,Winner of the Week".
Sigi, Gratulation zu Deinem Gewinn.
Teile Reinhard bitte per privater Mitteilung Deine Adresse mit.

Wenn es Dir möglich ist Sigi, darfst Du das nächste Montagsrätsel ins Forum stellen.

Viele Grüsse
Hannes

@Luis Trenker:
gesucht war eine Bergsteigerlegende und kein homosexueller, trinkender Schriftsteller des 19. Jahrhunderts der vielleicht auch Bergliebhaber war (q.e.d.)
  ;)

sigi

Danke an Hannes für die Glückwünsche - und an Ernst und Google für die Unterstützung!
Freu mich schon auf die Lektüre.

Eine Bitte an die Moderatoren: Könnt Ihr das nächste Montagsrätsel übernehmen - leider fehlt mir eine Digitalkamera bzw. die richtige Inspiration für a gscheids Rätsel... Danke!

Sigi Mayer, Vaterstetten

Reinhard

Servus Sigi,

ich habe Deine Anschrift erhalten und an den Autor Peter Hofmann weitergeleitet.
Das Höhlen- und Wege- Buch Wege im Inntal geht laut Autor heute raus.
Wir wünschen wir schon jetzt viel Erfolg beim Schmökern!