Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Falkensteinüberschreitung am 23.11.2016

Begonnen von bergfexklaus, 23.11.2016, 19:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Der Falkenstein ist für mich der Berg für alle Fälle: schnell erreicht, kurze Tour, aber nicht zu einfach, variantenreiche Anstiege mit Kraxelmöglichkeiten, tolle Tiefblicke, nicht überlaufen. Der Glaube an letzteres gerät gerade etwas ins Wanken, weil ich noch nie so vielen Bergfreunden auf dieser Tour begegnet bin wie heute ... okay, wir reden über insgesamt sieben.

Ich stieg über ein wenig begangenes Steiglein im Westen des Falkensteins auf. Kurz unterm Südgipfel war eine kurze Kletterpassage (Stellen III, brüchiger Fels) angesagt, die man auch leicht hätte umgehen können. Man steht jetzt direkt über dem Zwingsee (Foto 01) mit dem Eisstadion daneben.
01_Zwingsee.JPG
* 01_Zwingsee.JPG
(Filesize: 259.06 KB, Dimensions: 800x536, Views: 119)


Wenig später ist der bekreuzte Südgipfel erreicht, mit einem 1a-Ausblick auf den Falkensee (Foto 02).
02_Falkensee.JPG
* 02_Falkensee.JPG
(Filesize: 309.74 KB, Dimensions: 800x536, Views: 108)


Ein teils luftiger Grat führt Richtung NNO. Irgendwann taucht der Turm des Nordgipfels auf (Foto 03), der aus dieser Perspektive schwer bezwingbar scheint. 
03_Falkenstein-Nordgipfel.JPG
* 03_Falkenstein-Nordgipfel.JPG
(Filesize: 220.42 KB, Dimensions: 536x800, Views: 107)


Aus der Nähe sieht der Aufstieg dann machbarer aus (Foto 04), ein IIer. Der Abstieg nach Norden ist mit Fixseilen versichert.
04_Südostanstieg_zum_Nordgipfel.JPG
* 04_Südostanstieg_zum_Nordgipfel.JPG
(Filesize: 320.61 KB, Dimensions: 800x536, Views: 117)


Unweit des Nordgipfels entdeckte ich eine neue Attraktion. Die ,,Bangeibuam" haben an einem spektakulären Aussichtsplatz eine richtig schöne Bank spendiert und auf den Namen ,,Da scheene Flegg" getauft. Ein Wandbuch ist auch vorhanden
05_Da_scheene_Flegg.JPG
* 05_Da_scheene_Flegg.JPG
(Filesize: 291.91 KB, Dimensions: 800x536, Views: 116)

bergfexklaus

Da man auf den Beitrag "Falkenstein am 4. August 2018" von "Bergautist" (nomen est omen?) nicht antworten kann, hänge ich meine Anmerkungen dazu einfach an meinen letzten eigenen Beitrag zum Falkenstein.

Die Falkensteinüberschreitung habe ich schon zig-mal gemacht. Natürlich ist eine vollständige Überschreitung der beiden bekreuzten Gipfel möglich. Der Aufstieg von Süden (Zwing) ist einfacher zu finden und bei der ersten Begehung deshalb vorzuziehen. Die schwierigste Stelle ist der Südanstieg zum Nordgipfel (II), der aber nordseitig (und auch südseitig) umgangen werden kann.

Reinhard

Zitat von: BFklaus am 05.08.2018, 12:03
Da man auf den Beitrag "Falkenstein am 4. August 2018" von "Bergautist" (nomen est omen?) nicht antworten kann...

Geht wieder, der Beitrag war irgendwie gesperrt ....

Bergautist

Zitat von: Reinhard am 05.08.2018, 12:14
Zitat von: BFklaus am 05.08.2018, 12:03
Da man auf den Beitrag "Falkenstein am 4. August 2018" von "Bergautist" (nomen est omen?) nicht antworten kann...

Geht wieder, der Beitrag war irgendwie gesperrt ....

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich beim Schreiben einmal rausgeflogen bin. Zum Glück war aber nur der letzte Satz verloren. #gruebel#