Giessenbach-Exkursion (2)
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Giessenbach-Exkursion (2)

Begonnen von Reinhard, 28.06.2005, 22:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Hallo Bergler,

wir wollen die letzte roBerge-Exkursion durchs Giessenbachtal und zum Brünnsteinhaus (oder bis zum Brünnsteingipfel) als Bergwandertour in die roBerge-Datenbank aufnehmen. Da wäre es super, wenn wir uns bei den Fotos diesmal nicht nur auf die Landschaft, sondern mehr auf die beobachteten Blumen konzentrieren könnten.

Und deshalb die Bitte an alle die dabei waren - bzw. die sich anhand der Fotos auskennen: Bitte teilt uns (als Antwort in diesem Forumsbeitrag)  Eure Kenntnisse zu bestimmten Blumen mit, die Ihr Dank Thomas an diesem tag gewonnen habt. Oder/und sendet uns ein Blumenfoto von diesem Tag (bitte aber den Namen der Blumen nicht vergessen - da setzt es bei mir nämlich aus ....)

Es soll dadurch eine schöne Tourenbeschreibung entstehen, die sich diesmal mehr auf die Flora konzentriert.
Gleichzeitig eine bleibende Erinnerung für alle, die an diesem schönen Tag dabei sein durften!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Reinhard

huhu

Ich mach mal den Anfang, ein paar Blümchen habe ich nach hartnäckigem Versuch auch scharf bekommen... :)

Ein Ehrenpreis und die netten gelben Sonnenröschen, die gleich zu meinen Favouriten geworden sind

huhu

Und noch zwei der drei Kleeseorten, die wir besichtigten...
Hufeisen und Wundklee

huhu

Margueriten vor der Herrenalm...

huhu

Und niemals vergessen: Die wichtigste Wetterregel im Inntal

Hat der Kaiser nen Hut
Wirds Wetter schlecht oder gut...

(oder so ähnlich)

Traudl

Auch ganz interessant, auf was uns Thomas aufmerksam machte: die Herbstzeitlosen (colchicum autumnale) erscheinen bereits im Frühjahr mit ihren eiförmigen bzw. länglichen Kapseln.

Traudl

und der Thymian, ein Lippenblütler, ganz aromatisch duftend  :)

Reinhard

Ich habe auch noch was beizusteuern:
Die Blumenwiese bei der Herrenalm mit Wegweiser zum Brünnsteinhaus.

Reinhard

Nun ist doch noch einiges an Bildern zusammen gekommen.
Wenn alles klappt, werden wir Euch die Fotos sogar in einer Flash-Animation zeigen können.
Aber noch brauchen wir ein paar Bilder von Euch .... Bitte also weiterhin Fotos bereitstellen!
Auch mit netten Fotomontagen könnte Ihr es gerne probieren.

Traudl

Hier noch ein paar der gesichteten Orchideen- bzw. Knabenkrautgewächse.
Beim Netzwurz "neottia nidus-avis" ganz interessant, daß sie ein Saprophyt ist und mit Hilfe von Pilzen von der organischen Substanz des Waldbodens lebt.

Christian M.

Ich habe noch ein Knabenkraut mit dem Brünnstein im Hintergrund.
Gruss.
Christian

Traudl

und auch das Schwertblättrige Waldvögelein "cephalanthera longifolia"  gehört zu den Orchideen  :)

Schwäble

Liebe Botaniker, Bergwanderer und Naturliebhaber, anbei meine Bergblumenmotive von der Brünnsteinwanderung zur Ergänzung eurer Sammlung.
Gruß Schwäble

Schwäble

Fortsetzung 1

Schwäble

Fortsetzung 2

Schwäble

Fortsetzung 3

Reinhard

Dank Tom, der uns auf das einfach zu handhabendes Tool "SimpleViewer" aufmerksam machte, konnten wir nun noch rechtzeitig im alten Jahr  ;) die Fotos unserer Exkursion ins Brünnstein-Gebiet zu einer kleinen Diashow zusammenfassen.
Ihr findet es links im Menü unter "Dies und das - Diashows - Gießenbach 2005".