Montagsrätsel 362 - Seite 3
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 362

Begonnen von Brixentaler, 14.11.2016, 19:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

ZitatOder was hätte der jetzt an dieser Stelle gesagt?  ;)

Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit   #genauso# #desnemma#

RADI

eli

Um mit Homer zu sprechen:

"Wenn ( in Griechenland ) die rosenfingrige Morgenröte ( Eos ) am Himmel aufgeht.....  #kombiniere#, dann heißt sie bei den Lateinern  ::)  genau !  #gutgemacht#  - und in Island am nächtlichen Himmel noch ein bisserl anders.
Natürlich haben wir roBergler schon lange die Lösung, aber wir sind einfach der Meinung, die Nordlichter sollen sich auch mal wieder ein Montagsrätsel einfallen lassen.  >:D

Na hawedere

eli

eli

Zitat von: Samerbergradler am 27.11.2016, 20:06
Zitat von: Zeitlassen am 27.11.2016, 14:58
... werde ich, Rätsel-Veteran und Nordlicht, nicht länger warten und das Roberge-Montagsrätsel 362 lösen ...
Na, wenn das mal keine Herausforderung ist! Sowas kann sich ein waschechter roBergler ja wohl nicht bieten lassen. #nawarte#
Nun denn, es werde ( Nord- )  Licht beim MR 362, von einem Südlicht!  8)

                                           
                                       A U R O R A  B O R E A L I S


1. Salzach          2. Mittelatlantischer Rücken ( Schwelle )             3. Hufeisenbruch

4. Vatnajökull     5. Hvannadalshnúkur                                         6. Jökúlsàrlon

7. Krimml           8. Dettifoss                                                       9. Scheffauer

10. Basalt           11. Svartifoss                                                   12. Butterfass

13. Fumarolen     14. Eyjafjallajökull

Kein Wunder, dass keiner die Lösung schreiben wollte, für das letzte Wort alleine braucht man seine letzten Schreibnerven.  #mitleid#

Ein tolles Rätsel, Brixentaler!  #danke1#

Hawedere

eli

Zeitlassen

 #genauso#

#gratulation# eli!
Knapp wars, gerade wollte ich die Lösung (ich weiß sie nicht nur, ich bin es!) zusammentippen und einstellen.
Wir freuen uns auf das nächste eli-Rätsel!
Und  #dankeschoen# Brixentaler für das horizonterweiternde Rätsel!

Brixentaler

Guten Abend mit'nand,

Da war der wohlbekannte Anfang, ja der Auftakt zur Schöpfung:

Zitat von: Brixentaler am 14.11.2016, 19:02
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. (...) Und Gott sprach: "Es werde Licht!" und es ward Licht. Und Gott sah, daß das Licht gut war.

Und jetzt is' aus :azn: Die richtige Lösung des Rätsels wurde gefunden, sie lautet:

Zitat von: eli am 28.11.2016, 09:05
A U R O R A   B O R E A L I S

Damit sei dem eli herzlichst gratuliert!
Ihm wird das Licht wohl aufgegangen sein, nachdem ihn ein Strom-Schlag getroffen hat ::).

Obwohl es zuletzt mindestens vier Leute waren, die die Lösung gefunden haben, hat schließlich doch eli wieder - nach langer harter Arbeit - als erster zugeschlagen und somit gewonnen.

Die Erleuchtung bzw. Erleichterung ;) ist jetzt wohl bei allen eingetreten.

Die Aurora Borealis habe ich selbst Anfang September - eher unerwartet, weil so früh im Jahr - erleben dürfen und als ein sehr beeindruckendes, einzigartiges und irgendwie magisches Ereignis empfunden. Das Nordlicht erschien nur ein Mal, weniger als eine Stunde lang, und zwar erst gegen Ende meiner langgehegten Traumreise: Eine Rundreise durch Island, das Eldorado für Naturliebhaber, Bergsportbegeisterte und... Geologen ;) 11 Tage habe ich dort verbracht und es wird gewiß nicht mein letzter Besuch gewesen sein.

Ich danke allen aktiven Teilnehmern für ihre Mühen und hoffe, es hat euch auch Spaß gemacht.
Vielleicht konntet ihr ja einige neue Ideen und Fern-Blicke gewinnen.

Zu den Teillösungen werde ich vielleicht demnächst noch einige Anmerkungen machen. Aber für heut' ist Schluss. Guade Nocht!

geroldh

Zitat von: Brixentaler... * Aurora_Borealis.jpg (176.33 KB, 800x400 - ...
Tolles Foto - gefällt mir - so was hätt' ich auch gern mal im roBerge-Gebiet...  8)

#danke1# Brixi für dieses interessante MR, da hast du einen schönen Bogen bis an den Rand von Europa gespannt  :azn:

#glueckwunsch# eli für das gewonnene MR, du bist #mrbig# und wenn die Statistik nicht täuscht auch neue Spitze  #brav#

eli

Servus beinand!

Zunächst einmal ein herzliches  #dankeschoen# allen Gratulanten und ein noch dickeres  #danke1# unserem Brixentaler, der uns, gekonnt wie immer, aus "niederen Landen" bis in die nördlichsten Gefilde unseres Kontinents entführt hat. Das hat Spaß gemacht und enormes Fernweh geboren.  #foto1#

Apropos "Stromschlag getroffen"  #verdaechtig# Habe mich bei der Frage 8 = Dettifoss,  beim leistungsstärksten Wasserfall Europas, mit einem Elektroschocker wieder auf Kurs gebracht: Hatte doch tatsächlich hier nicht bis 7 zählen können und einen falschen Buchstaben rumgeschleppt.  #peinlich# Ein wunderschönes LW hatte ich auch schon zusammengebastelt.  #lacher#
Aber ab Donnerstag war meine MR - Welt  samt richtigem Lösungswort wieder in Ordnung. Leider war mein Warten dann umsonst, hatte ich doch gehofft, dass sich ein anderer Montagsrätsler aus seiner Höhle traut.  Aber alle haben vor sich hin geratzt!   #sleep2#

Nun denn, dafür knalle ich euch dann ein MR 364 hin, das sich gewaschen hat!  #lacher#
Hawedere

eli