Schwammerl - Seite 2
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Schwammerl

Begonnen von Markus, 20.06.2005, 21:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

korsikafan

Hallo Traudl,
ich wars nicht,war nämlich am Sulzberg,(hätte ich als Schwammerlsucher gar nicht verraten dürfen!!!) und zu Vmagnat: bin in Saalbach schon mehrfach kontrolliert worden,übrigens von der Bergwacht die bei Überschreitung der Menge (2Kg/Person und Tag) die Polizei verständigt;habs schon erlebt,dass die Pilze konfisziert wurden und Anzeige erstattet wurde.Wie teuer dies dann ist weiss ich auch nicht.

Gruß,
Adolf

steff

Zitat von: korsikafan am 25.07.2008, 16:16
habs schon erlebt,dass die Pilze konfisziert wurden

mei, so a Berwachtler woas aa a guade Schwammerlsuppn zu schätzen  ;D

Helixstone

Servus zusammen,

zu Klarstellung aus Wikipedia:

Die Bergwacht ist eine Hilfsorganisation, die in Deutschland den Bergrettungsdienst durchführt.
Die Bergwacht in Österreich ist eine Organisation, die mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitgliedern die staatliche Verwaltung beim Naturschutz unterstützt und hoheitliche Befugnisse ausüben darf.
Rettungsdienst im unwegsamen Gelände wird in Österreich von der Bergrettung durchgeführt


Deshalb wird ein bayrischer Bergwachtler keine Plize beschlagnahmen, auch wenn er "aa a guade Schwammerlsuppn zu schätzen woas". 

mfg Helixstone

Da Kolpe

Servus beinana,


...`is eh ois no von Tschenobil verseucht  :o ,
do foin da  danoch `d Haar aus,  drum soins es no ham de Austrianischn Naturschütza. ;D



indian_summer

Kommt mir fast bissl so vor, als wären wir im Sommerloch  ;D

Heute steht auch im OVB ein Bericht, daß es mit den Schwammerlsuchern immer schlimmer werden würde, und das nun ein neuer Trend sei, dem jeder nachgeht.
Naja, wenn man sonst nix hat, dann regt man sich halt über die Schwammerlsucher auf. Ist ja doch eh saisonal bedingt, also was solls?!

Aber das in Kärnten ist echt heiß! Eine Lizentgebühr zum suchen, da muß man erstmal draufkommen  ;D

Brixentaler

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Leute über die organisierte Schwammerlsuche aufregen. Sie treiben ihre Schwammerljagd fast immer in Privatwäldern. Wenn der/die Eigentümer(in) sich Schwammerl aus eigenem Wald holen will, ist nix mehr da wegen dieser "Schwammerl-Räuber".
Ich stehle doch auch keine Bohnen, Rüben und Kräuter aus den Gärten meiner Nachbarn? Beim Schwammerlsuchen im Wald ist es zwar etwas anders, man kann sich wohl einige Pilze/Schwammerl mitnehmen. Das eigentliche Problem jedoch ist die organisierte und großzügige Schwammerlsuche, wobei mehrere Leute tagelang gründlich Schwammerl aus Wäldern entfremden und nichts übriglassen für berechtigte Eigentümer.

Ich suche auch Schwammerl, jedoch nur im Wald meiner Großeltern. Dann wird einmal gemeinsam gegessen: entweder werden die Schwammerl verwendet in einem Goulash oder rösten wir sie mit hausgemachtem Speck und Eier. Sehr schmackhaft!
Ist eben nicht nett, wenn man im eigenen Wald keine Schwammerl mehr findet, weil ein auswärtiger schon alles ausgerissen hat.