Schwammerl
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Schwammerl

Begonnen von Markus, 20.06.2005, 21:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus

Ein Hallo an alle Schwammerlsucher!

Wollt nur mal wissen, ob schon jemand erfolgreich war?

Gruß

Markus

Christian M.

...glaub' da musst noch an Monat warten. Ausser Du nimmst auch "Stockschwammerl".  ;)
Gruss.
Christian

Traudl

Hallo Markus,
die Schwammerlsaison ist eröffnet, die ersten sprießen schon wieder  :D :D
Allerdings sind die Schnecken auch nicht abgeneigt   :(
Grüsse
Traudl

Markus

Danke Traudl, so ein Foto bringt mein Schwammerherz in Wallung....
Mein Pa hat gestern ein paar Steinpilze und Maronen gefunden, allerdings waren dort die Würmer schneller *lach*....

Markus

michi

hallo allerseites
1,4 kg - vom feinsten.fundort ,sagen wir mal nordtirol.
gruß michi

Dietrich

Und die machen jedes Schwammerlgericht zum unvergesslichen Genuss ...

Traudl

Zitat von: Dietrich am 15.08.2005, 21:20
Und die machen jedes Schwammerlgericht zum unvergesslichen Genuss ...
...aber vermutlich nur Einmal  :o

irgl

Zitat von: Traudl am 16.08.2005, 15:00
Zitat von: Dietrich am 15.08.2005, 21:20
Und die machen jedes Schwammerlgericht zum unvergesslichen Genuss ...
...aber vermutlich nur Einmal  :o

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz
is interessant was da drinnsteht i probiers aber trotzdem net

thomas_kufstein

Zitat von: Traudl am 16.08.2005, 15:00
Zitat von: Dietrich am 15.08.2005, 21:20
Und die machen jedes Schwammerlgericht zum unvergesslichen Genuss ...
...aber vermutlich nur Einmal  :o



aber in tollen Farben ...

Servus,
thomas

roskin

Irgendwie kommts mir so vor als wenn durch die feuchte Witterung der erste Schwung Pilze schon vorbei ist. Vor 2 Wochen hab ich noch 4 Parasol gefunden (Schnitzel!!!) dieses Wochenende waren alle Pilze die ich fand schon alt vergammelt oder zerfressen  >:(

Christian M.

.....ich find auch nur "Graffel"! Klein, wurmig und schneckenzerfressen!  >:(

Auf ein besseres!

Gruss.
Christian

Markus

Sehr sehr magere Ausbeute bisher, mickrig und wurmig,...
Was mich allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass ich Pilze an Stellen finde, an welchen sonst erst ab Oktober was zu finden war.....

Traudl

Ich weiß gar nicht was Ihr habt; heute in Nordtirol in nur gut 1 Stunde: 42 Steinpilze, ein paar Maronen und ein Pfund Reherl  :P
ist doch nicht schlecht für den Anfang  :D

Christian M.

.......zur Zeit gibts wohl fast gar nix.  :'(  Heute nur 2 brauchbare Steinpilze gefunden! Der Rest war schon alt. Sehr alt.
Gruss.
Christian

Traudl

Zitat von: Christian M. am 15.09.2005, 18:05
.......zur Zeit gibts wohl fast gar nix.  :'(  Heute nur 2 brauchbare Steinpilze gefunden! Der Rest war schon alt. Sehr alt.
...dann solltest Du mal in Südtirol schaun - da gibt es sie zur Zeit in Massen  :D
Gruss
Traudl

Brixentaler

Vielleicht ein bisschen 'ne späte Reaktion, und auch nicht so passend für die Jahreszeit...

aber ich hab' letzten Sommer eine gute Ernte gehabt! Keine Schwammerl, sondern Steinpilze, massenhaft! Ich hab' trotzdem nur die Schönsten genommen, denn ik konnt' noch 3 mal so viel mitnehmen von diesem Ort.

War nicht einmal gezielt auf der Pilzensuche, hab' auch nichts dabeigehabt um sie in mitzunehmen, hab' mir also das Shirt aus'zogen. Darin hab' ich dann 5,7 (!) Kg. Steinpilze heimgebracht.

Dann hab' ich fast nicht mehr gut gewußt was damit anzufangen... Schnitzel, Pilzensoße über die Knödel usw... Aber g'schmeckt hat's!

Pfiat Gott bei'nander

Traudl

...die Saison ist eröffnet.  :D  :D   #lecker#



korsikafan

scheint tatsächlich eine gute Pilzsaison zu sein,obwohl ich heute schon um 9 Uhr zu Hause war,gab es doch eine gute Ausbeute,wie untenstehende Bilder zeigen

Vmagnat

Grüß euch, ich möchte euch ja den Appetit nicht verderben, aber ich will auch daran erinnern, dass es beim Schwammerlfangen eine Mengenbegrenzung gibt. Nicht dass der ein oder andere mit dem Gesetz in Konflikt kommt. In Österreich sollen die Strafen sehr empfindlich sein.

Viel Glück und guten Appetit, ich kenn sie leider zu wenig.... aber wer mich mal zur Schwammerlsuppe einladen möchte... gern

Traudl

Zitat von: korsikafan am 25.07.2008, 10:35
scheint tatsächlich eine gute Pilzsaison zu sein,obwohl ich heute schon um 9 Uhr zu Hause war,gab es doch eine gute Ausbeute,wie untenstehende Bilder zeigen

Hallo Adolf,
das warst aber nicht Du zufällig heute morgen, der mit einem Korb Schwammerl vom Wildalpjoch runter kam ?  ;)