Montagsrätsel Nr. 73
 

      



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 73

Begonnen von Christian M., 20.06.2005, 14:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Servus beinand!

Diesmal ist das Rätsel ein wenig anders gestaltet!

Heute möchte ich 8 Blumen/Pflanzen aus dieser Wiese am Brünnstein benannt haben. Diejenigen unter Euch, die gestern bei der Blumenwanderung dabei waren haben gute Karten! Deswegen müssen die "Blumenwanderer" 12 bestimmen.  :)

Zu gewinnen gibt es diesmal wieder den Rother Bergführer Glockner-Region

Und dies sind wie immer die Teilnahmebedingungen!

Viel Erfolg.

Gruss.
Christian

Christian M.

Hier noch ein "Zoom" auf die Wiese. Damit es nicht so schwierig ist.  ;)

Klaus D.

Versuchen kann man's ja mal:

Gold-Pippau
Kugelförmige Teufelskralle
Wundklee
Rot-Klee
Hornklee
Wiesen-Wucherblume (Margerite)
scharfer Hahnenfuß
Wiesenbocksbart

Christian M.

....ich hoffe, daß das nicht der einzige Versuch ist!  8)

Zur Not behalte ich das Buch eben selber.  ;D

Also, packts' an! Bevors' Euch packt.  ;)

Gruss.

Christian

murmeltier

Hallihallo

Klaus, ich glaub du bist schon ganz nah dran, ich übernehme deine Auswahl, nur den Hornklee tausche ich gegen Wegerich. Also:
Wegerich
Wiesenbocksbart
Hahnenfuß
Wundklee
Rotklee
Alpenmargerite
Goldpippau
kugelige Teufelskralle / Rapunzel

Viele Grüße, Melanie

Traudl

schlage vor, wir ergänzen das Rätsel noch und raten die "Anzahl pro Art" und natürlich nicht den latein. Namen vergessen ....  ;D  ;)
Traudl

Christian M.

Keiner mehr Lust nen Tip abzugeben?   ???
Das Buch ist echt interessant! ::)
Gruss.
Christian

Christian M.

So, da wohl keiner mehr nen Tip abgeben will, hier meine "Musterlösung"!!   ;D Sortiert nach Sichtbarkeit und Wahrscheinlichkeit.  ;)

Teufelskralle
Rot-Klee
Margerite
Hahnenfuss
Pippau
Wundklee
Herbstzeitlose(nur das Grünzeug, keine Blüte)
Sauerampfer
Bocksbart
Wegerich
Zittergras

Hätte auch fast alles andre gelten lassen.  ;)

Gewinner des tollen Glockner-Führers aus dem Hause Rother ist somit der Klaus. Kein Wunder auch, bei der tollen Internetseite.  :)  Eigentlich hätte Klaus 20 Pflanzen nennen müssen.  ;)
Wünsche Dir viel Spass mit dem Führer und auf weitere schöne Blumenbilder.

Das nächste Montagsrätsel gibts übrigens erst wieder am 4. Juli! (Klaus, bitte denk dran, daß Du dieses stellen solltest.)

Schönen Sonntag noch.
Gruss.
Christian


Klaus D.

Na dann sage ich vielen Dank  :) und bis zum nächsten Montagsrätsel  8)

Klaus