Tuxeck über Schotterfeldköpfe und Südostgrat und Treffauer - Seite 2
 



Felskontakt, einfache Kletterei, ausgesetztes Gelände und selbständige Orientierung ohne ständige Wegmarkierungen – für wen diese Merkmale zu einer erlebnisreichen Bergtour dazugehören, der findet in dem Rother Selection Band »Felstouren im II. und III. Grad« eine Auswahl fantastischer Touren.
Amazon   buecher.de



Mit Alexander Huber und Nicholas Mailänder haben sich zwei der erfahrensten deutschen Kletterer zusammengetan, um ihr Wissen weiterzugeben. Anfänger und Fortgeschrittene profitieren davon gleichermaßen.Die ungetrübte Freude am Klettern im Freien beginnt mit dem Erlernen der Sicherungstechnik in der Anlage - nach den neusten Erkenntnissen der Sicherheitsforschung.
Amazon   buecher.de

Tuxeck über Schotterfeldköpfe und Südostgrat und Treffauer

Begonnen von Ameranger, 29.10.2016, 12:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Zitat von: geroldh am 22.10.2018, 23:11
*Auch zu deinem Erlebnisbericht passen da ganz gut die einleitenden Zeilen im Tuxeck-Gipfelbuch:
Zitat von: ? (Aug.2013)Ein Gipfel gehört Dir erst  wenn Du wieder unten bist - vorher gehörst Du Ihm.

Der Spruch stammt von Hans Kammerlander!

Brixentaler

Servus geroldh,

Danke Dir für die Reaktion. Leider habe ich nicht weit genug im Gipfelbuch zurückgeblättert und deshalb Deinen Eintrag nicht gesehen. Nachher betrachtet, hätte ich dafür am Gipfel genügend (Warte)Zeit gehabt ::)

Zitat von: geroldh am 22.10.2018, 23:11
... na ja, die Rinne (ich wäre selbst beinahe dort hinein getappt) haben wir aber doch ausgelassen...  ;) ...

Ja, das war eine gefährliche Unachtsamkeit von mir. Trotzdem wollte ich diesen Fehler nicht verschweigen, erstens weil ich mich keinesfalls als unfehlbar darstellen möchte und zweitens weil vielleicht andere auch davon lernen können (zumindest als Hinweis zur Tourvorbereitung).

Vermutlich dadurch, dass ich etwas Sportklettererfahrung habe, ist nichts schlimmes passiert. Andererseits war vielleicht gerade meine Klettererfahrung mit ein Grund, dass ich nicht schon früher halt gemacht habe und umgekehrt bin.

Zitat von: geroldh am 22.10.2018, 23:11
*Auch zu deinem Erlebnisbericht passen da ganz gut die einleitenden Zeilen im Tuxeck-Gipfelbuch:
Zitat von: Hans KammerlanderEin Gipfel gehört Dir erst  wenn Du wieder unten bist - vorher gehörst Du Ihm.

So ist es - dessen war und bin ich mir aber immer bewusst.