Berge und ÖPNV - Seite 2
 

        

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Berge und ÖPNV

Begonnen von MANAL, 26.09.2016, 22:59

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Gaisbergsteiger

Ich bin am Donnerstag von Salzburg nach St. Martin/Lofer (Bus 260, Ankunft 9.55) und von Hintersee/Ramsau mit Bus 846 sowie S3 zurück nach Salzburg. Nicht ganz billig (7,90 hin, 14,80 zurück), aber von den Verbindungen her in diese Richtungen gut machbar. "Mitgenommen" hab ich das Große Hund(s)horn und die Leimbichlgräben: (http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2018/hundhorn.html).

Das war schon meine 41.Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln in diesem Jahr (von 48 gesamt).

Persönlich fahr ich lieber Zug als Bus. Man kann die Beine ausstrecken, man kann aufs Klo gehen, man kriegt fast immer einen Sitzplatz und keine Drängelei/Nervenkitzel, ob man noch rauskommt beim Ein/Ausstieg, wies es auf der Ischler Strecke leider oft der Fall ist (viele Touristen).

Die Herausforderung ist dann auch, herauszufinden, wo der Bus genau abfährt, in Hintersee gibt es bei der Haltestelle Abzw. Auzinger gegenüber nochmal zwei Haltestellen, sehr verwirrend. Die Fahrpläne sind in hindochinesisch geschrieben (speziell der am Endpunkt Hirschbichlstraße).

Und schließlich gibts manchmal nur einen Bus zurück wie im Saalachtal, aber viel zu früh, sodass ich die Tour umgekehrt plane, sodass als Endpunkt immer mehrere Busse zur Verfügung stehen (Hintersee: 16.44,17.44,18.44 und noch der Almenbus über Hirschbichl).

Was sich trotz aller Planerei irgendwie nicht ausgeht, ist das Sonntagshorn in den Chiemgauer Alpen. 1500hm sind einfach zu viel für 7 Std. Zeitreserve, wenns keine Hudeltour werden soll. Ich dachte auch schon an Anreise über Reit im Winkel/Seegatterl mit Überschreitung Dürrnbachhorn und Übernachtung Heutal, aber dieser Bus fährt phasenweise überhaupt nicht. Außerdem sind die beiden Hotels in Heutal wohl schwer kurzfristig buchbar (und auch recht teuer dafür, dass einem ein Matratzenlager reichen würde).

Die Idee des Mitfahrerbankerls find ich gut.





schneerose

Zitat von: Gaisbergsteiger am 15.07.2018, 10:48
Was sich trotz aller Planerei irgendwie nicht ausgeht, ist das Sonntagshorn in den Chiemgauer Alpen. 1500hm sind einfach zu viel für 7 Std. Zeitreserve, wenns keine Hudeltour werden soll. Ich dachte auch schon an Anreise über Reit im Winkel/Seegatterl mit Überschreitung Dürrnbachhorn und Übernachtung Heutal, aber dieser Bus fährt phasenweise überhaupt nicht. Außerdem sind die beiden Hotels in Heutal wohl schwer kurzfristig buchbar (und auch recht teuer dafür, dass einem ein Matratzenlager reichen würde).

Weil´s mich jetzt interessiert hat:

Sonntag: Bus von Salzburg nach Melleck, an ca. 9.30 Uhr
Rückfahrt von Unken, letzter Bus ca. 20 Uhr
am Samstag letzter Bus ca. 18 Uhr

Du könntest von Melleck über den Roßkarsteig rauf und über Peitingköpfl und Wetterkreuz runter nach Unken.
Sonntagshorn noch mitnehmen oder auch nicht. Peitingköpfl allein lohnt auch.
Und die Steige find ich eh schöner als vom Heutal über die Hochalm rauf.

Reinhard

Zitat von: Kalapatar am 17.09.2018, 22:07
Ich habe beim DAVdiese Empfehlungen für Bahnfahrer gefunden: "Spitzing, Kaiser und Werdenfelser Land"
https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/bergundbahn
Zitat von: Bergautist am 14.08.2018, 13:30
Anlässlich der Ernennung zum Bergsteigerdorf Kreuth bietet der RVO seit letztem Monat einen neuen (täglichen!) Sommer-Bergsteigerbus an:
http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/ausflugsbusse/bergsteigerbus-kreuth.shtml
Lässt sich prima nutzen, um zB Buchstein und Rossstein zu besteigen. Auch Risserkogel und Guffert könnten damit jetzt zeitlich besser passen!

Danke, Kapa und Bergautist, wir haben Eure Tipps in unsere Seite mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aufgenommen und die Originalbeiträge entfernt (wegen der Übersichtlichkeit).
Um diese Seite direkt aufzurufen, geht einfach auf der roBerge-Startseite in unsere Datenbank und dort auf "Öffent. Verkehrsmittel"

Bergautist

#blitz1#
Üblicherweise ist so gegen Mitte Dezember Fahrplanwechsel. Und der wird auch gerne für Tariferhöhungen hergenommen. Diesmal war der Termin der 9. Dezember, und o Wunder: BayernTicket ist gleich geblieben, mein RVO-Bus 9580 hat sich nicht erhöht, und das Guten-Tag-Ticket des Meridians kostet nach wie vor 23 € für den Einzelfahrer. Auf den ersten Blick alles OK! Woher diese Gnade?
#gruebel#
Schaut man etwas genauer hin, hat sich das Bayern-Hopper-Ticket  (< 50 km) von 13 € auf 13.60 € erhöht, macht immerhin 5%. Wie passt das zu den angekündigten "durchschnittlichen" 0.9% ? (https://www.zugreiseblog.de/deutsche-bahn-preiserhoehung/)
#gruebel# #gruebel#
Die Antwort ist ganz einfach. Schaut man ganz genau hin, sieht man, wie hier getrickst wird. So hat die Oberlandbahn das für die Münchener Bergwanderer interessante Oberlandticket (20 €) einfach gestrichen. Der Bergwanderer muss jetzt auf das nicht verteuerte Guten-Tag-Ticket (23 €) umsteigen, macht 15% Preissteigerung! Noch ein zweites Ticket fällt weg: Der Meridian bietet das 50/50-Ticket für 11.80 € nicht mehr an. Dafür darf man jetzt auf das Bayern-Hopper-Tickert für 13.60 € ausweichen, macht ebenfalls 15 % Preiserhöhung. Klar, dass gestrichene Tickets nicht in die Preisstatistik eingehen!
#gratulation#
Dass der von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft kontrollierte ÖPNV nicht mit Geld umgehen kann, wissen wir ja inzwischen alle. Aber warum müssen die Fahrkunden dann auch noch für dumm verkauft werden?
#sonicht#

rennschnecke

Zitat von: Bergautist am 25.12.2018, 18:11
#blitz1#
Aber warum müssen die Fahrkunden dann auch noch für dumm verkauft werden?
#sonicht#

Warum?
Ganz einfach: Weil sie (die Fahrkunden) keine echten Alternativen haben. Das Gesetz des Alleinanbieters........

rennschnecke




Bergonkel

Hallo Bergfreund(e|innen),

das Werdenfels-Ticket möchte ich mal in die Runde werfen. Wir als Familie haben es dieses Jahr mehrmals in Anspruch genommen. Das Auto in Aying geparkt, mit der SBahn nach München Hbf und schon ging es mit dem Regional-Express nach Garmisch mit Ankunft ca. 8:30Uhr. Viele sehr schöne Wanderungen waren möglich: Höllentalanger Hütte, Wank, Ziegspitz, Kramer, Kohlbergspitze, Daniel. Sicherlich sind wir mit dem Auto schneller in Garmisch, aber wenn man abends rechtschaffen müde ist, fährt es sich im Zug angenehmer.

Basispreis: 22,- (Innsbruck: 27,-) je zusätzliche Person 7,- (Innsbruck: 12,-) Gilt ab SBahn-Bereich von 0:00Uhr bis 3:00Uhr des Folgetages. Zu dritt haben wir immer einen Sitzplatz bekommen.

Aber Achtung: Wer die Regionalbahn nach Garmisch erwischt, fährt deutlich länger als der Regional-Express. Letzterer hält, glaube ich,  nur drei Mal. In Garmisch werden die Züge geteilt: Mittenwald/Innsbruck, Reutte/Füssen, Garmisch-Partenkirchen.

Dafür hat die Bahn mal ein Lob verdient! #guteidee# #danke3#

Link zu Ticket-Infos: https://bahnland-bayern.de/de/tickets/regionale-tickets/regio-ticket-werdenfels

roskin

Zitat von: Bergautist am 25.12.2018, 18:11
Der Meridian bietet das 50/50-Ticket für 11.80 € nicht mehr an.

>:( >:( >:( [Hier könnte ein Schimpfwort stehen]

geroldh

Zitat von: Bergautist...
Schaut man etwas genauer hin, hat sich das Bayern-Hopper-Ticket  (< 50 km) von 13 € auf 13.60 € erhöht, macht immerhin 5%. ...
Die Antwort ist ganz einfach. Schaut man ganz genau hin, sieht man, wie hier getrickst wird. ...
Noch ein zweites Ticket fällt weg: Der Meridian bietet das 50/50-Ticket für 11.80 € nicht mehr an. Dafür darf man jetzt auf das Bayern-Hopper-Tickert für 13.60 € ausweichen, macht ebenfalls 15 % Preiserhöhung. Klar, dass gestrichene Tickets nicht in die Preisstatistik eingehen!
#gratulation#
... Aber warum müssen die Fahrkunden dann auch noch für dumm verkauft werden?
#sonicht#
Danke Bergautist für diesen wertvollen Hinweis - da hätte wohl in 2019 mind. ein roBergler am Automaten wieder mal ziemlich blöd gesucht...  :(

Die Ehrlichkeit und Transparenz dem Kunden gegenüber wäre beim Unternehmen "Meridian-BOB-BRB" auf jeden Fall gewesen, dies auch offen darzustellen, so aber heißt es dort auf der Seite "Tickets: Einzelfahrkarten & Kurzstrecken" (hier war bisher das "50/50-Ticket" beschrieben) lediglich:
Zitat von: www.meridian-bob-brb.de...

Neu seit 9.12.2018: Bayern-Hopper für 13,60 €

Gültig auf allen Strecken bis max. 50 km einfache Fahrt in Bayern und auf den zugelassenen Strecken außerhalb Bayerns. Gilt zur Hin- und Rückfahrt auf der eingetragenen Strecke ab 9:00 Uhr bis 3:00 Uhr des Folgetages; Sa, So und an allen gesamtbayerischen Feiertagen (auch Hl. Abend, Silvester, 15.08., Buß- und Bettag, nicht 08.08.) ab 0:00 Uhr; bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren inklusive; kinder unter 6 Jahren frei. Mindestens eine Teilstrecke muss außerhalb von MVV, AVV, DING, VGN oder VVM liegen.

Beim Kauf im Kundencenter und beim Ticket-Partner fällt ein Preisaufschlag von 2 € an.

Am Fahrkartenautomaten finden Sie den Bayern-Hopper über die Relationssuche, wenn die Kriterien für die ausgewählte Relation erfüllt werden. Zudem finden Sie den Bayern-Hopper über die Fahrkartensuche.
Mögliche Relationen sind z. B. Hin- und Rückfahrt Bayrischzell - Holzkirchen, Miesbach - München-Harras, Ostermünchen - München Hbf, Buchloe - Augsburg Hbf.

...
Dieses (neue) "Bayern-Hopper-Ticket" gab es bisher schon an allen DB-Automaten, wenn man zusätzlich zum Meridian/BOB auch die DB/SOB z.B. nach Aschau oder Ruhpolding sowie einen RVO-Bus nach "irgendwohin" benötigte (ÖPNV-Gesamtstrecke <50 km).
Warum konnte dann wenigstens der Preis für das "Hopper-Ticket" nicht konstant gehalten werden? Ach ja, das gehört ja der DB...
Diese "Aktion" bzw. "Vereinfachung" ist ziemlich genau damit vergleichbar, als hätte man auch das "Guten-Tag-Ticket"* (=Tageskarte für Meridian, BOB und BRB - Preis/Person: 23 €, jede weitere Person zahlt nur 7 €) gestrichen und durch das "Bayern-Ticket" (=Tageskarte für bis zu 5 Personen für ganz Bayern und alle Nahverkehrszüge (u. a. M, BOB, BRB, RE, RB, ALEX, BLB, S-Bahn), alle Verkehrsverbünde und für fast alle Linienbusse - Preis/Person: 25 €, jede weitere Person zahlt nur 7 €) ersetzt. Weitere Infos hierzu unter Tickets: Tagestickets - aber ACHTUNG: Unvollständig! *Denn:
"...das Guten Tag Ticket von Meridian, BOB, BRB: ... Geltungsbereich: in den Zügen von Meridian, BOB, BRB.
Zusätzlich wird das Guten Tag Ticket auf folgenden Strecken anerkannt [Auszug für roBerge / Quelle]:
– SOB (Prien am Chiemsee – Aschau  und  Waging – Traunstein – Ruhpolding) ".
Aber es gibt natürlich wieder einen "Fahrplanwechsel"... - der ist schließlich so sicher wie das "Amen in der Kirche"...

Ach ja, weil's grad passt: Ist das Streichen des "50/50-Tickets" für den "echten" Bergsteiger/wanderer ein großer Verlust? Sind die erwähnten drei Tickets eine echte Alternative?
Am WE bzw. an Feiertagen gelten diese Tickets bereits vor dem Aufstehen aus dem Bett, da hätte der Solo-Bergler, der nur mit Meridian-BOB-BRB unterwegs sein möchte, etwas Geld gespart.
Aber an "Werktagen" gelten diese Tickets erst ab 9:00 Uhr - davor ist es "Schwarzfahren"...! Wer also gerade arbeitsfrei (Urlaub, Rente, etc.) hat und während der Woche "sauber" in die Berge möchte, für den ist es ggfs. in den Wintermonaten mit dem späten Sonnenaufgang noch eine Alternative (z.B. zum Auto), aber in den heißen Sommermonaten möchte niemand erst um etwa 10:00 Uhr (je nach Zugverbindung) vom Bahnhof zu einer Bergtour aufbrechen.
Warum die zeitl. Beschränkung? Weil in der Früh die Züge nach München hinein durch die Pendler voll sind, da werden keine Ausflügler/Besichtigungstouristen/Shopper mehr gebraucht... Doch wie ist es eigentl. mit den Zügen, die am Morgen aus den Bevölkerungszentren (in die Berge / auf's Land) hinausfahren? Da gibt's jedenfalls keine "Vollauslastung"... Oder anders ausgedrückt, der Bergler/Wanderer bzw. "Rucksackler", der hier fahrtrichtungsbezogen/zeitlich antizyklisch unterwegs wäre, hat da einfach "Pech" gehabt. Also doch mit dem Auto in die Berge / auf's Land...
Und noch ein Gedanke: Ferienzeit ist Urlaubszeit - ergo haben da viele Pendler auch mal "bürofrei"... Auf jeden Fall sind in Süddeutschland die Züge im August (auch in die Landeshauptstadt hinein) um einiges weniger ausgelastet - aber kann da dann wenigstens der ebenso gerade "Urlaub-auf-Balkonien" bzw. "Urlaub-dahoam"-machende Bergler/Wanderer wenigstens unter der Woche zum Sonnenaufgang in die Berge? Jedenfalls nur mit dem teuren Einzelticket (das er auch wieder zurück benötigt), mit "schwarzfahren" (das "Strafticket" gilt dann wenigstens den ganzen Tag auch zurück...) - oder halt doch wieder mit dem Auto.
Also warum läßt sich nicht wenigstens während der offiziellen Schulferienzeit diese morgendliche Beschränkung bei den "Ausflugs-/Freizeit-Tickets" aufheben? Dies würde es ja nur "einnahmensärmer", ähh natürlich "komplizierter" machen - doch die Tendenz geht gerade hin zur (verteuernden) "Vereinfachung"... Und die höhere Attraktivität? Nein, allzu viele Fahrgäste resp. Kunden brauchen es wohl auch nicht werden...

Zu guter letzt: Wer die "Energiewende" bzw. ein umweltschonendes Handeln möchte, soll gefälligst dafür zahlen...

Halt, Einen habe ich noch: Ich finde die großschriftige Werbung auf der Internetseite oder mit Postern in den Zügen vom Meridian ja so süss:
Zitat von: www.meridian-bob-brb.deNeue Ziele stecken mit Meridian, BOB, BRB
Mit dem Guten Tag Ticket ab 10,20 € pro Person* zu den schönsten Reisezielen Bayerns
Angebot_Meridian.jpg
* Angebot_Meridian.jpg
(Filesize: 40.13 KB, Dimensions: 344x369, Views: 2366)


Wer möchte da nicht doch mal das Auto stehen lassen?
Die "Ernüchterung" kommt jedenfalls beim Erkennen der o.g. Einschränkungen - und beim Registrieren des tatsächlichen Kleingedruckten:
" *bei 5 Personen "
Doch nicht alle Kunden können/wollen zu ihrem Ausflugsziel die maximale Streckendistanz nutzen - und der "Preisvorteil" von 51 € für "beliebig viele Fahrten am Geltungstag" relativiert sich gegenüber "5 Personen im Auto" auch wieder. Wer sich in einer Großstadt "vergnügen" möchte, hat ggfs. noch einen Bequemlichkeitsvorteil, aber der Bergler/Wanderer hat selten wirkliche Lust von einem Meridian-/BOB-/BRB-Bahnhof loszulatschen - und nach anstrengender Tour wieder dorthin zurück...

roskin

Zitata)Ach ja, weil's grad passt: Ist das Streichen des "50/50-Tickets" für den "echten" Bergsteiger/wanderer ein großer Verlust?
(...)
b)Aber an "Werktagen" gelten diese Tickets erst ab 9:00 Uhr - davor ist es "Schwarzfahren"...! Wer also gerade arbeitsfrei (Urlaub, Rente, etc.) hat und während der Woche "sauber" in die Berge möchte, für den ist es ggfs. in den Wintermonaten mit dem späten Sonnenaufgang noch eine Alternative (z.B. zum Auto), aber in den heißen Sommermonaten möchte niemand erst um etwa 10:00 Uhr (je nach Zugverbindung) vom Bahnhof zu einer Bergtour aufbrechen.

a) Ich hab das Ticket gerne benutzt, also von mir ein ganz klares "Ja". Ich denke aber du hast die Frage eher als rhetorische Frage gestellt und hättest eher ein "Nein" erwartet. Aber vllt. gehör' ich ja auch nicht zu den "echten Bergsteigern"  ;D

b) Ob Werktag, Samstag, Sonntag etc. ist bei mir halt nicht so relevant, weil ich am Wochenende auch teils arbeiten muss. Und Frühaufsteher bin ich auch nicht gerne in der Freizeit, nur wenn es die Länge der Tour unbedingt erfordert. Das mit den heißen Sommermonaten fällt bei mir auch nicht so ins Gewicht, da such' ich mir eben erfrischendere Ziele, die nicht unbedingt ein Berg sein müssen. Ich mach's aber tw. auch so, dass ich ganz spät losgehe, sowas soll's auch geben.  ;)

geroldh

#int# & zufällig entdeckt:
Zitat von: rvo-bus.de/oberbayernbusIn dieser Saison können Sie erstmals mit der Linie 9588 vom Schliersee über Bayrischzell nach Kufstein in Österreich fahren.
Der Ausflugsbus bringt Sie vom 8. Juni bis 29. September [2019] vom Schliersee [Bhf.] über Bayrischzell [Bhf.] nach Kufstein [Bhf.] in Tirol.
Täglich fährt jeweils ein Bus am Vor- und Nachmittag in beide Richtungen. ...
Das grenzüberschreitende Ticket [Hin- und Rückfahrt] bis Kufstein kostet für eine Person sechs Euro, für eine Gruppe bis fünf Personen neun Euro. [Bayern-Ticket=?] ...
* Flyer Ausflugstipps (PDF, 2.1 MB)
* Fahrplan 2019 (PDF, 16.1 kB)
Text/Quelle
Aus dem Falt-Flyer ("Kleingedrucktes"):
ZitatFinanzierung:
Der Betrieb wird von den Gemeinden Bayrischzell, Fischbachau, Schliersee, dem Landratsamt Miesbach und dem TVB Kufsteinerland finanziert, um den Gästen in der Region und den Einheimischen die Möglichkeit zu bieten, mit dem ÖPNV jeweils über die Grenze zu gelangen.
Dieses Angebot ,,Grenzenloser Ausflugsbus" ist für den Sommer 2019 ein Probebetrieb:
Zitat von: dasgelbeblatt.de/lokales... In der jüngsten Sitzung [Bayrischzeller Gemeinderat] stand nun der Probebetrieb der Buslinie von Schliersee über Bayrischzell nach Kufstein auf der Tagesordnung.
... Nachdem Hintermayr den Fahrplan präsentierte, kam die Frage auf, wie es sein kann, dass der Bus nach Kufstein kurz vor der Ankunft der BOB aus München abfahren wird. ,,Damit kommen wir in die Faschingszeitung", sagte Egid Stadler. Der Gemeinderat entschied sich einstimmig für den Busprobebetrieb, allerdings unter dem Vorbehalt, dass der Fahrplan an die BOB angeglichen wird. [#erledigt#]
Text/Quelle
Zitat von: magazin.schliersee.de... Für 38 Haltestellen bei der Hinfahrt und 39 Stopps bei der Rückfahrt benötigt der Bus 1 Stunde und 15 Minuten für etwa 45 Kilometer Fahrstrecke.
Text/Quelle

#nasowas# Eine neue Möglichkeit um z.B. von RO-Bhf. via Kufstein-Bhf. an den Thiersee oder nach Landl zu kommen... ;)

Infothek

Die Wendelstein-Ringlinie startet heuer etwas verspätet am 30.5.2020
https://www.wendelstein-ringlinie.de

alpin31

Stand: 15.06.2020

#mountain# Seit heute (15.06.2020) verkehrt wieder täglich (auch am Wochenende und an Feiertagen) der grenzüberschreitende Ausflugsbus zwischen Oberaudorf und Felden über (Ebbs), Niederndorf, Sachrang, Aschau und Bernau (RVO-Linie 9502 "Prientallinie"). Damit sind bspw. Geigelstein, Spitzstein, Klausenberg, Kampenwand und viele Ziele mehr erreichbar. Der Bus eignet sich auch sehr gut für Rundtouren. Bahnanschlüsse bestehen in Aschau und Bernau, in Oberaudorf muss man einen kurzen Fußweg zwischen der Bushaltestelle "Zentrum/Bäckerbrunnen" und dem Bahnhof in Kauf nehmen. Ein genauer Blick in den Fahrplan lohnt sich:
http://www.omnibus-reiter.de/leistungen/linienfahrplaene/780-die-buslinie-9502

#mountain# Die täglich verkehrende Wendelstein-Ringlinie wurde ja bereits angesprochen. Neu ist heuer, dass die Haltestelle "Oberaudorf-Bad Trissl" wegen einer Baustelle nicht bedient werden kann. Der Bus dreht deshalb eine kleine Wendeschleife in Oberaudorf:
https://www.wendelstein-ringlinie.de/4-fahrplan/fahrplan-sommer.htm

#mountain# Ebenfalls wieder in Betrieb ist der Wanderbus Samerberg an Sonn- und Feiertagen. Leider sind bei der Rückfahrt die Anschlüsse im Bahnhof Rosenheim für alle, die weiter in Richtung München fahren, teilweise relativ knapp. Wer bspw. den Zug um **:29 wegen geringer Busverspätung versäumt, hat noch die Chance auf den Zug um **:32 oder evtl. die Alternative, über Holzkirchen zu fahren (Abfahrt **:40). Ab Juli fahren voraussichtlich auch wieder die Eurocity-Züge um **:47 (kein BayernTicket gültig). Ansonsten gibt es immer noch die Eisdiele :-)
https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/wanderbusse/wanderbus-samerberg.shtml

#mountain# Von Montag bis Freitag (Juni bis September) gibt es noch den Wanderbus Oberaudorf und Kiefersfelden, der viele schöne Ziele zwischen erschließt, die zwischen Inntal und Ursprungtal liegen:
https://www.tourismus-oberaudorf.de/mobilitaet-vor-ort/

#mountain# Hat jemand aktuelle Informationen zum Ausflugsbus zwischen Schliersee und Kufstein über Thiersee? Leider findet sich nur der Hinweis, dass der Fahrplan bis 31.05.2020 gültig ist, aber nichts dazu, wie es seit der heutigen Grenzöffnung aussieht...

#mountain# Ansonsten gibt es für alle, die im Chiemgau unterwegs sind, noch den Dorfbus Ruhpolding:
https://www.ruhpolding.de/service/mobil-vor-ort.html
den Wanderbus Bergen-Siegsdorf (Montag bis Samstag)
https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/ausflugsbusse/wanderbus-bergen-siegsdorf.shtml
und die Chiemsee-Ringlinie (täglich)
https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/radlbusse/radlbus-chiemsee.shtml

#mountain# ...Und natürlich alle "normalen" Linienbusse in der Region Rosenheim, bspw. zwischen Bad Aibling und Bad Feilnbach, Rosenheim und Bad Feilnbach, Rosenheim und Nußdorf/Windshausen, Rosenheim und Samerberg, Prien und Reit im Winkl, etc.

#mountain# Wer in der Stadt Rosenheim wohnt, dem sei ein Kurzausflug nach Westerndorf am Wasen empfohlen. Dort kann man die wunderschöne Barockkirche (größte Kuppel nördlich der Alpen) besichtigen, nebenan im Gasthaus Brotzeit machen oder Kaffee trinken und bei einem Spaziergang in den Panger Feldern den Blick auf die Alpenkette genießen. Nach 45 Minuten Fußweg auf Nebenstraßen bzw. Feldwegen ist zudem die Moorerlebnisstation Nicklheim erreicht. Bus-Linien 11 bzw. 202 (Haltestelle Westerndorf am Wasen) oder 9578 (Nicklheim).

geroldh

#biken2#  ... und es ist diesmal nicht wegen dem Coronavirus:
Zitat von: rvo-bus.de/oberbayernbusÄnderungen im Saisonverkehr
Der Streckenabschnitt Spitzingsee – Valepp – Monialm der Linie 9560 wird bis vsl. 18. Oktober 2020 nicht bedient.
Text/Quelle
Info war auch schon in der Presse (29.05.20):
Zitat von: merkur.de/lokales/region-tegernseeBusverbindung von Monialm zum Spitzingsee eingestellt
Unmut im Rottacher Gemeinderat: Bürgermeister Christian Köck berichtet, dass der RVO, die Linie 9560 von der Monialm über die Valepp zum Spitzingsee nicht bedienen wird.
...
Das Angebot hätte mit dem Start des Sommerfahrplans am Samstag, 30. Mai, eigentlich wieder aufgenommen werden sollen. ...
Text/Quelle
Warum? Tja, dies kann man hier sehen (BR Fernsehen; 16.06.2020):
Zitat von: br.de/mediathekFehlender Abstand: Aus für beliebten Wander-Bus
Am Ufer des Spitzingsees liegt die Haltestelle für den beliebten Wanderbus, der die Ferienregion Schliersee mit dem Tegernseer Tal verbindet. Doch mittlerweile wartet man hier vergebens: Die Linie 9560 wurde bis auf weiteres eingestellt.
Video/Quelle (ca. 3 Min.; online bis 16.06.2021)
::)

MANAL

Ein Artikel der ganz gut die bekannten Defizite des ÖPNV im Bezug auf Wandern und Urlaub in den Bergen aufzeigt:
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-am-see-ort28931/benediktbeuern-walchensee-urlaub-coronavirus-auto-fahrrad-bus-bahn-wanderung-probleme-90032437.html

Einerseits Klagen Anwohner und Gemeinden über die Blechlawinen, andererseits ist das ÖPNV-Angebot unterirdisch. Wer ein Auto besitzt, für den ist der ÖPNV sowieso schon sehr teuer. Aber dass man dann auch noch mit miesem Angebot denjenigen bestraft der sich das antut ist eigentlich pervers.

Man schafft es ja nicht einmal an den üblichen Brennpunkten einen vernünftigen Verkehr anzubieten. Siehe Kochel und die Busverbindungen Richtung Walchensee. Oder die Blechlawinen zum Eibsee. Wie im Artikel vorgeschlagen sollten die Parkgebühren drastisch erhöht werden und damit ein vernünftiger ÖPNV an den Brennpunkten geschaffen werden.

Es ist halt auch etwas verlogen von den Gemeinden einerseits den Ausbau von Seilbahnen (z.B. Zugspitze) oder anderen Freizeiteinrichtungen in den Bergen zu genehmigen und dann sich darüber zu beklagen dass mehr Gäste hinströmen und die Gemeinden mit Autos verstopfen.

geroldh

Tja, dank Corona hat die zunehmende CO2-reduzierte Anfahrt in die Berge per ÖPNV – Motto: "ein FreiTag für die Zukunft" ;) – einen satten Dämpfer erhalten:
Derzeit sind an den frühlingshaften, sonnigen Wochenenden die kostenfreien Parkplätze ab 9:00 Uhr (komplett) belegt, die gebührenpflichtigen etwas später... – und danach beginnt das Wildparken neben und hinter den (absoluten) Halteverbotsschildern, tw. senkrecht eingeparkt auf des Bauern's Futterwiese – so gesehen gestern auf dem Samerberg.  #mountain#

Mit Sicherheit "in besseren Zeiten" entstanden ist ein Vortrag "Unsere Hausberge – mit der Bahn unterwegs", der am morgigen Dienstag, 2. März 2021 um 20 Uhr als Livestream im Rahmen der Vortragsreihe Bergvisionen von der DAV-Sekt. M & Oberland gezeigt werden soll – und dann anschliessend noch für eine Woche zum Nachschauen zur Verfügung steht.

Hmm, doch warum nur ist im Teaser zwar ein Auto, aber kein Bus oder Zug zu sehen...?  #gruebelgruebel#

MANAL

Bin vorhin im Netz über diese Seite gestolpert. Vielleicht für den einen oder anderen ÖPNV-Bergsteiger eine interessante Seite:

https://www.bahn-zum-berg.de/suche/

Infothek

Die Sektion München & Oberland des Deutschen Alpenvereins plant einen eigenen Bergbus, der ab Pfingsten in die Pilotphase starten soll. Auf drei Routen sollen die Busse an den Wochenenden von verschiedenen Startpunkten in München aus ins Allgäu, in die Ammergauer Alpen und in den Chiemgau fahren. Über die genauen Ziele werde gerade noch verhandelt, erklärt Michael Ballweg vom DAV. ,,Aber es gibt schon jetzt viele Gemeinden, die fragen, ob wir nicht auch zu ihnen fahren wollen." Denn seine Erfahrung ist: ,,Die Bergsteiger sind vor Ort durchaus erwünscht. Nur die Autos nicht."

In das Busprojekt will der DAV mehrere zehntausend Euro aus den eigenen Mitgliedsbeiträgen stecken. Je nach Nachfrage sollen samstags und sonntags pro Zielort mehrere Verbindungen angeboten werden – für Frühaufsteher (Abfahrt 6 Uhr in München) genauso wie für Langschläfer (Abfahrt 8.30 Uhr). Die Wander-Hotspots will der DAV verschonen. ,,Orte wie Spitzing und Schliersee werden wir nicht ansteuern", sagt Ballweg. ,,Und wir wollen keine Konkurrenz zur Bahn und zu bestehenden Busverbindungen sein." Das Ziel: Wanderrouten, die bislang öffentlich schlecht zu erreichen sind. Verschiedene Stopps vor Ort sind ebenfalls geplant, um Rundtouren zu ermöglichen und die Wanderer besser zu verteilen. Auch die Mitnahme von Mountainbikes, Kinderwagen oder einem Gleitschirm soll ermöglicht werden. Die Ticketpreise stehen noch nicht fest – ,,aber das soll kein Angebot nur für wohlhabende Münchner sein", betont Ballweg.

mehr Info auf der SZ

geroldh

Zitat von: rB-InfothekDie Sektion München & Oberland des Deutschen Alpenvereins plant einen eigenen Bergbus, der ab Pfingsten in die Pilotphase starten soll. ...
Dieses Thema - und ein Gespräch mit Matthias Ballweg - auch in der heutigen BR-Sendung Bergauf-Bergab mit dem Titel "Bewusst auf Tour".
Interessant darin auch ein aktueller Beitrag zu einer "Ski-Safari" im "Skitouren-Hotspot" der "M's"... Wer sich in der dortigen Umgebung etwas auskennt, erkennt jede Örtlichkeit im Beitrag wieder...


Nachtrag zum verlinkten Kommentar "Bergsteigerbusse..." im SZ-Artikel:
Zitat... Und noch etwas wäre wünschenswert: wenn Bergsteiger in der Zielregion, wo möglich, an selbstbestimmten Stellen aus- und zusteigen können. Das würde nicht nur Idealisten und Autolose für das Projekt begeistern, sondern auch die Individualisten unter den Bergsteigern.
Der "Münchner Bergbus" ist eine gute und interessante Idee, der bei entsprechender Annahme eine weitere Aufwertung bzw. Weiterentwicklung erfahren könnte, indem die angesteuerten Bergziele sich jedes Jahr etwas verändern (=Abwechslung für Stammgäste) - oder auch mal während eines Jahres (F/S- und S/H-Saison bzw. W- und S-Saison)...

MANAL

Den vom Gerold zitierten SZ-Kommentar halte ich für sehr wichtig. Ansonsten ist man zwar in der Einsamkeit, aber mit der kompletten Busladung an Bergsteigern. Nur Aus-/Einsteigen ohne Haltestellen dürfte wieder ein Versicherungsproblem geben an dem es scheitert. Da muss ich an die alten Londoner Doppeldecker mit der offenen Plattform denken wo man jederzeit raus oder reinkonnte. Hat auch geklappt und war sehr flexibel wenn die Busse im Stau oder an Ampeln gestanden sind.

MANAL

https://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/rottach-egern-ort29359/bergbus-bekommt-unterstuetzung-aus-dem-tegernseer-tal-90897852.html

ZitatDrei Gemeinden zahlen insgesamt 10.000 Euro
Bergbus bekommt Unterstützung aus dem Tegernseer Tal

Der Bergbus des Alpenvereins soll mehr Münchner dazu bewegen, bei Wanderausflügen aufs Auto zu verzichten. Um das Pilotprojekt im Herbst fortzusetzen, bekommt es finanzielle Unterstützung aus dem Tegernseer Tal.