Berge und ÖPNV - Seite 3
 

   

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Berge und ÖPNV

Begonnen von MANAL, 26.09.2016, 22:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Das passt glaube ich ganz gut hier rein. Ein Bericht vom BR über das Ungleichgewicht zwischen Straßen- und Bahnausbau zwischen München und Garmisch:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bahnverbindung-muenchen-garmisch-sorgt-fuer-viel-verdruss,SodgFRQ

ZitatBahnverbindung München - Garmisch sorgt für viel Verdruss

An den Enden der Verkehrsbeziehung München - Garmisch-Partenkirchen gibt es Probleme. Am Wochenende drängen Ausflügler mit Autos in die Berge, unter der Woche sorgen die Pendler für Staus und überfüllte Züge. Bahnfahrer fühlen sich im Stich gelassen.

MANAL

In diesem Artikel über die BRB zwischen Salzburg und Berchtesgaden finde ich einen interessanten Absatz von dem ich so noch nie etwas gehört habe. Für den einen oder anderen Radler vielleicht ganz interessant wenn er Platz im Zug findet...

ZitatWie der Kreistag im Frühling vergangenen Jahres beschlossen hatte, können Räder zwischen Laufen, Freilassing, Berchtesgaden und Salzburg Hauptbahnhof kostenlos mitgenommen werden. »Der Landkreis zahlt jährlich einen Pauschalbetrag«, erklärte Arnulf Schuchmann.

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-und-lokal/lokales-berchtesgadener-land/bad-reichenhall_artikel,-fuenf-flirttriebwagen-der-bayerischen-regiobahn-modernisiert-zugtaufe-am-montag-in-bad-reichenhall-_arid,720267.html

Bergautist

Habe gestern zwecks Besteigung von Rabenwand und Rabenstein im Trainsjoch-Westgrat den sonntäglichen Bergbus des DAV genutzt und bin begeistert! Der Bus fährt ab München, ist aber zwischen Bayrischzell und Thiersee kostenlos. Dafür haben die beiden Gemeinden gesorgt. Offenbar kommt der Bus morgens von München, fährt dann laut Plan ein paar mal zwischen Bayrischzell und Hinterthiersee hin und her und fährt dann abends wieder zurück nach München.

Nachdem ich auf alles gefasst war, als Ersatz wurden Hatschen und Taxi ins Auge gefasst, hat es doch wunderbar geklappt. Aus München kam der Bus 10 Minuten später (Plan 9 Uhr 5), aber das passte ganz gut zur Verspätung der Brb. Außerdem sind ab Bayrischzell keine Anschlüsse mehr zu verpassen. Nachmittags (bei mir um 14 Uhr 35 von der Haltestelle Mariandlalm) fuhr der Bus pünktlich und ermöglichte in Bayrischzell die problemlose Weiterfahrt mit der Brb nach Holzkirchen. Einziger Wermutstropfen für Wanderer aus Richtung Rosenheim: Die Brb fährt sonntags neuerdings antizyklisch nach Bayrischzell, was in Holzkirchen eine ca. 40-minütige Wartezeit (hin und auch zurück) zur Folge hat.

Hier mal ein Auszug möglicher bekannter Ausflugsziele:

  • Thraithen
  • Schönfeldjoch
  • Trainsjoch
  • Mariandlalm
  • Hinteres Sonnwendjoch
  • Totengraben (Rückfahrt über die Valepp)
  • Reinhardsberg (weglos)
  • Ascherjoch
  • Semmelkopf
  • Thiersee
  • Pendling

Das Foto zeigt den Bergbus an der Haltestelle Bäckeralm, geschossen vom "Gipfel" der Rabenwand.

Insgesamt ist zu hoffen, dass diesmal etwas mehr Ausdauer an den Tag gelegt wird. In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Busverbindungen Richtung Bäckeralm. Die wurden aber alle mangels Nachfrage wieder eingestellt. Kein Wunder, wenn die keiner kennt! Denn möglicherweise wurde außer Acht gelassen, dass eine neue Linie oft erst nach Jahren soweit etabliert und bekannt ist, dass sie allgemeine Akzeptanz findet.

P.S.: Den Bus ab München zu nutzen, würde ich mir nicht antun, da man dann die Fahrkarte umständlich über die datenkrakenverseuchte DAV-Internetseite buchen müsste! Deshalb auch mein Rat an die Münchner: Mit dem 9 €-Ticket nach Bayrischzell und von dort mit dem DAV-Bus weiter.

Nachteule

Hallo Bergautist, danke für den Hinweis und die vielen Erläuterungen. Sicher ein guter Tipp, wenn man sonntags mit Öffis in der Gegend wandern möchte. Auf den Seiten des DAV habe ich weitere Informationen inkl. Fahrplan gefunden:

https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/umwelt/muenchner-bergbus/linie-leitzach-ursprungtal/shuttle-bhf-bayrischzell-thiersee
Hoffe, der Link funktioniert, ansonsten bitte ich um Hilfe.

Eine andere Frage stellt sich mir: was meinst du mit "datenkrakenverseuchte DAV-Internetseite"? Ist das ein Hinweis auf einen möglichen Virus oder nur der Hinweis aufs Sammeln von Daten?

Gruß aus München, Nachteule

Bergautist

Zitat von: Nachteule am 01.08.2022, 12:57
Eine andere Frage stellt sich mir: was meinst du mit "datenkrakenverseuchte DAV-Internetseite"? Ist das ein Hinweis auf einen möglichen Virus oder nur der Hinweis aufs Sammeln von Daten?
Kein Virus!

Wenn ich dort ein Ticket kaufen will, kommt bei meinem abgesicherten Brauser auf der DAV-Seite die Meldung

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue und Elfsight) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Da frage ich mich natürlich, was geht das den Google, den Wetterdienst oder sonst wen an, was ich in den Bergen vorhabe? Alles nur zur Werbeoptimierung? (Von Werbung bleibe ich meist verschont, weil bei mir JavaScript standardmäßig deaktiviert ist.)

geroldh

Zitat von: BergautistHabe gestern zwecks Besteigung von Rabenwand und Rabenstein im Trainsjoch-Westgrat den sonntäglichen Bergbus des DAV genutzt und bin begeistert! Der Bus fährt ab München, ist aber zwischen Bayrischzell und Thiersee kostenlos. Dafür haben die beiden Gemeinden gesorgt. Offenbar kommt der Bus morgens von München, fährt dann laut Plan ein paar mal zwischen Bayrischzell und Hinterthiersee hin und her und fährt dann abends wieder zurück nach München.

Aha, dann hat dort wohl eine Weiterentwicklung stattgefunden - vgl. Beitrag #29 am: 06.06.2019 -
bzw. ÖPNV - Neuer Ausflugsbus: Schliersee-Bayrischzell-Kufstein