Ackerlspitze vom Süden - Seite 2
 

       

Ackerlspitze vom Süden

Begonnen von finch, 04.06.2005, 18:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roskin

Zitat von: tonibayern am 04.10.2009, 10:56

Bin der Meinung das man auch ned überall ne autobahn machen muss das jeder der sich für 200€ bergschuhe kauft und sich damit für nen bergsteiger hält rauf kommt.
Alpin is alpin ...entweder man kommt rauf oder eben halt ned.....alles zu entschärfen nimmt einem den reiz und die freiheit und es entstellt in meinen augen auch den berg
es gibt genug touren wie den klettersteig auf die alpspitze wo jeder kasper rauf kommt
aber touren wie auf ackerlspitze braucht man eben auch für leute wie mich die ned alle 20 meter jemanden treffen wollen der auf grund mangelnder erfahrung ect. dort eigentlich nix zu suchen hat.

in dem sinne
berg heil

100% ige Zustimmung von meiner Seite!

Reinhard

Dieses Wochenende kam eine 32-jährige Frau aus Oberaudorf ums Leben.
Sie war auf der sehr steilen, nur spärlich gesicherten Wand unterhalb des Niedersessels abgestürzt. 
(im Abstieg)

http://tirol.orf.at/news/stories/2733910/

MANAL

Im Merkur steht's auch:
http://www.merkur.de/bayern/bergdrama-frau-stuerzt-meter-tief-in-den-tod-5570347.html

Tragisch, die Gedenkplakette von meinen 2005 verunglückten Bekannten ist nur wenige Meter vom Absturzort entfernt.  :-[

Ich bin ja kein Freund davon dass überall Drahtseile gelegt werden, aber nachdem hier schon mehrere tödliche Abstürze passiert sind sollte man sich überlegen den sehr ausgesetzten Weg zum Niedersessel sicherer zu machen.

Im Merkur-Bericht ist die Rede von einer "Seilschaft". Sind die auf einer Klettertour unterwegs gewesen? Schon kurios dass den Kletterern in einem für sie einfachen Teil solche fatale Fehler passieren.

schneerose

Ich war am Sonntag zufällig dort unterwegs.
Über´n Niedersessel zur Ackerlspitz rauf, rüber zur Maukspitz und von da wieder runter.
War aber später dran und hab die 4er-Gruppe nicht getroffen. Am Übergang zwischen Ackerl- und Maukspitz ist dann der Hubschrauber geflogen. Da war mir dann schon klar, daß was passiert sein muß.  :-\

Ich denke, gegen einen Stolperer ist leider niemand gefeit. Das kann allen von uns passieren, da kannst du noch so sehr aufpassen.

Reinhard

Zitat von: schneerose am 29.09.2015, 21:27
...
Über´n Niedersessel zur Ackerlspitz rauf, rüber zur Maukspitz und von da wieder runter.
...

Das ist auch die bessere Variante: rauf über den Niedersessel - ja. Aber da auch runter, das habe ich bisher vermieden.
Da ist Deine Variante über die Maukspitze die bessere Alternative.

http://www.roberge.de/tour.php?tbID=93  (siehe Bild "Weg zur Maukspitze")
Kletterstelle = Bild 2 von 3

schneerose

Zitat von: Reinhard am 29.09.2015, 22:03
Das ist auch die bessere Variante: rauf über den Niedersessel - ja. Aber da auch runter, das habe ich bisher vermieden.

Ich auch. Und ich hab´s auch nicht vor.
Obwohl man ja sieht, die Unfälle passieren an anderen Stellen.

MANAL

Die klettertechnische Schlüsselstelle beim Aufstieg vom Niedersessel zur Ackerlspitze ist aus meiner Sicht nicht sonderlich schwierig da es jede Menge gute Griffe, Tritte und Metallklammern hat. Die größte Gefahr an der Tour liegt immer noch am Einstieg von unten in den Niedersessel. Dort gibt es mehrere extrem ausgesetzte Stellen die allerdings keine klettertechnische Schwierigkeit darstellen. Es ist einfach nur ein schmaler Pfad direkt am Abgrund wo man sich auch kaum festhalten kann da viel Steilgras neben dem Weg ist.

Alles andere außer höchste Konzentration hilft an dieser Stelle nicht. Ein Stolperer ist definitiv verhängnisvoll.